Tanzverbot - Outdated oder eine Sache des Respekts?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tanzverbot - Outdated oder eine Sache des Respekts?



      Wie an allen stillen Feiertagen gilt auch diesen Karfreitag wieder ein Deutschlandweites Tanzverbot. Bereits seit einigen Jahren setzen sich vor allem viele Jugendliche für eine Abschaffung des Verbotes ein.

      Gestern war es eine ruhige Nacht. Clubs und Kneipen durften aufgrund des christlichen Feiertages "Karfreitag", der an die Kreuzigung Jesu erinnert, keine Musik spielen und sogar Sportveranstaltungen waren verboten - eine Nacht mit leeren Tanzflächen.

      Auf Plattformen im Internet ist die Aufregung ziemlich groß. Hunderte Facebook-Gruppen und Diskussionen, geplante Proteste und doch ist es jedes Jahr das gleiche mit dem Karfreitag.
      Die Gegner des Tanzverbotes halten dieses für veraltet, weil wir in einer Gesellschaft leben würden, die sich immer mehr vom Christentum abwendet und jeder Mensch das Recht haben solle zu entscheiden, ob er Trauern oder Feiern möchte. Die Befürworter hingegen fassen dies als Respektlosigkeit gegen Gläubige Menschen auf, zudem das Christentum immer noch unsere Staatsreligion ist.

      Ich möchte eure Meinung hören - ist dieses Verbot einfach komplett outdated und wird nur von alten Menschen unterstützt, die sich gegen Modernisierung stellen oder ist das eine sinnvolle Einrichtung zur Stärkung des gegenseitigen Respektes?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )