Kriegschfiffe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kriegschfiffe

      Der leichte Jäger (lJ)

      Leichte Jäger sind die schwächsten Schiffe im gesamten Spiel! Nur die Spionagesonden und die Solarsatelliten sind schlechter, was aber mit deren Funktonen zusammenhängt. Ein leichter Jäger hat somit die Eigenschaft, einen guten Schussfang darzustellen, was bedeutet, dass er feindliche Flotten davon abhält, wichtige Schiffe der eigenen Flotte u vernichten.

      Dazu muss der lJ aber auch in großen Mengen produziert werden. Um einen effektiven Schussfang darzustellen solltet ihr mindestens 5 mal mehr Jäger besitzen wie den Rest der Flotte. Beachtet: natürlich ist nicht bei jeder Aktion ein Schussfang nötig, da er unterUmständen einen Verlust erzeugt, den ihr ohne nicht gehabt hättet.

      Eine weitere positive Eigenschaft des leichten Jägers ist sein Kostenverhältnis von 3:1. Das bedeutet, der leichte Jäger kostet 3.000 Metall (Mt) und 1.000 Kristall (Kris). Weitergedacht bedeutet dies, dass dieses Schiff die günstigste Variante ist einen Mond zu erhalten. Diese entstehen nämlich aus Trümmerfeldern (TF). Die Mondentstehungschance wird dabei von der Größe des TF bestimmt, was bedeutet, je größer das TF, desto höher liegt die Chance einen Mond zu erhalten, allerdings nur bis zum maximalen Wert von 20%. Da sich herausgestellt hat, dass es weiterhin die günstigste Variante ist, sich den Mond immer mit 20% schießen zu lassen (so ist er auch am größten), wird immer versucht eine Flotte aufzubauen, die keine Ressourcen verschwendet, nachdem man sie von anderen zerstören lässt (bei sich selbst oder bei einem anderen, je nachdem wo der Mond hin soll; dieser Vorgang nennt sich Mondschießen). Da allerdings Kris wesentlich schlechter zu erwirtschaften ist als Mt, nutzt man das Schiff mit dem besten Kostenverhältnis also den leichten Jäger. 1667 dieser kleinen Flitzer erzeugen auch genau den Wert von 20% Mondentstehungschance, was bedeutet, dies ist die ideale Flotte für Mondschüsse.

      Der schwere Jäger (sJ)


      Schwere Jäger sind eigentlich keine gute Investition, das sie ein sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis bieten und obendrein auch noch ein schlechtes Kostenverhältnis. Dies führt dazu, dass sie nur selten eingesetzt werden, denn ihr einziger guter Verwendungszweck ist, wenn ihr noch keine großen Schiffe bauen könnt, aber dennoch dauernd von Kreuzerflotten angegriffen werdet. Der Preis liegt bei 6.000 Mt und 4.000 Kris.

      Kreuzer (Xer)

      Kreuzer sind die ersten großen Schiffe die ihr bauen könnt und sie bieten hervorragende Möglichkeiten. Zu erwähnen ist vor allem das Rapid Fire (RF)von 6 gegenüber lJ, was bedeutet, dass der Kreuzer im Durchschnitt nicht nur einmal auf diese Schiffsruppe schießt, sondern 6mal pro Runde. Dies bedeutet natürlich, dass der Xer auch gegen diese Schiffsklasse eingesetzt werden sollte, denn so kann man mit recht wenig Xern eine relativ große Armada lJ beseitigen.

      Erwähnenswert ist auch der Fakt, dass Kreuzer sehr schnelle Schiffe sind und damit in der lAge, Überraschungsraids zu fliegen, da das Opfer des öfteren keine Zeit mehr hat alle seine Ressourcen in Sicherheit zu bringen (saven).

      Allerdings muss bedacht werden, dass Kreuzer Schiffe sind, die auch Deuterium (Deut) zum Bau brauchen, was dazu führt, dass sie auch recht teuer sind, was aber anhand der Leistungen dieses Schiffes durchaus gerechtfertigt ist! Für Miner (Leute die hauptsächlich Minen und sonst nichts bauen) ist dieses Schiff auch eine lukrative Investition des Deuts, denn diesen Rohstoff benötigen sie seltener, da er hauptsächlich als Treibstoff dient!

      Preis: 20.000 Mt 7.000 Kris 2.000 Deut

      Schlachtschiffe (SS)

      Schlachtschiffe sind sehr mächtige Schiffe und vor der Einführung des Schlachtkreuzers, hatten sie eine gewisse Vormachtstellung innerhalb jeder Militärflotte eines Raiders inne, was nicht zuletzt am sehr guten Preis von 40.000 Mt und 20.000 Kris lag. Jetzt kosten SS nur noch 45.000 Mt und 15.000 Kris (nur noch wegen dem Kostenverhältnis). Dafür haben sie auch deutlich an Macht verloren. Nichts desto trotz, für einen Raider sind sie weiterhin unerlässlich, da diese Schiffsklasse mächtig Feuerpower besitzt (1000)! Mit ihr lassen sich Verteidigungen aushebeln und ganze Flottenverbände vernichten. Nur ihr hoher Treibstoffverbrauch ist ein kleines Ärgerniss in ihrem Konstruktionsplan, welches durch eine recht hohe Geschwindigkeit und einen relativ großen Laderaum wett gemacht wird. So gibt es nämlich die Möglichkeit, dass ein SS Angriff gar keine zusätzlichen Transporter mehr benötigt, da die Flotte eh schon genug Frachtkapazität besitzt.

      Folglich lassen sich auch mit Schlachtschiffen schnelle Raids durchführen, die auch gleichzeitig mit sehr viel Ressourcen belohnt werden können.

      Bomber


      Bomber sind die Ultimative Waffe gegen Verteidigung. Diese wird von ihnen geradezu ausradiert, als gäbe es sie gar nicht. Allein die Interplanetarraketen (IRaks) sind effektiver im Umgang mit den lästigen Bodengeschützen, können dafür aber nur einmal eingesetzt werden, was bei einer großen Verteidigung verdammt teuer werden kann. Hat ein Verteidiger auch noch Abfangraketen, so kann ein Irak angriff ganz schnell Millionen verschlingen. Bomber hingegen sind mehrfach nutzbar, was bedeutet, werden sie nicht geschrottet, sogar unendlich oft. Das räumt diesen bulligen Schiffen natürlich einen wichtigen Platz bei Planetenangriffen mit viel Verteidigung ein. Sie sollten neben Schussfang bei Angriffen auf richtige Verteidiger (Deffer) den Hauptanteil der Flotte ausmachen und ansonsten von SS und SK eskortiert werden, da sie dafür im Flottenkampf, den Kopf in den Sand stecken müssen. Diese sind ja wegen der Abfangmöglichkeit nie ausgeschlossen.

      Genau hier liegt das Problem eines Bombers. Wie in der Realität auch sind diese Schiffe vergleichsweise Schnecken und benötigen damit um einiges länger, als andere Schiffe um ihren Zielort zu erreichen, was es dem Feind ermöglicht die Flotte frühzeitig wahrzunehmen und sich gegen den Angriff zur wehr zu setzen. Der Abfang durch schnellere Schiffe ist daher keine Seltenheit und kann bei Unachtsamkeit zu schweren Verlusten führen. Weitere Kritikpunkte sind der sehr kleine Laderaum, sodass es nicht möglich ist, mit Bombern weite Strecken zurückzulegen, ohne sie noch langsamer fliegen zu lassen oder Deuteriumtransporter mitzuschicken. Dies liegt auch an dem dennoch sehr hohen Verbrauch. Der Preis ist mit 50.000 Mt 25.000 Kris und 15.000 Deut auch nicht von schlechten Eltern und die Fähigkeit die Flotte zu verlangsemen für sichereres saven, kommt da gerade Recht, um etwas trost zu gebn.

      Zerstörer (Zerri)

      Dieses Schiff ist das Monster unter den normalen Schiffen, was alleine schon durch den Preis von 60.000 Mt 50.000Kris und 15.000 Deut sehr anschaulich demonstriert wird! Dafür ist dieses Schiff auch eine Wucht: es besitzt die doppelte Angriffskraft eines SS und auch mehr als das doppelte Schild. Dafür ist dieses Schiff auch wie der Bomber sehr langsam und verbraucht jede Menge Deuterium, was bei einer fliegenden Festung aber auch nicht anders zu erwarten ist. Die Stärke von Zerris ist eindeutig und der Laderaum von 2000 Einheiten trägt noch zusätzlich zu Vorteilen bei Raids ohne Transporter bei, auch wenn diese besonders langsam verlaufen. So kann ein Zerri aber dennoch weit mehr ausrichten als ein SS und übersteht dank der starken Hülle auch einige Kämpfe, die mit kleineren Schiffen verloren gewesen wären. So sind diese Ungetüme dafür prädestiniert, in sehr großen Schlachten zum Einsatz zu kommen, da sie hier sehr viel aushalten, sollte mal der gesamte Schussfang verloren gehen.


      Todesstern (RIP)

      Der Todesstern ist die ultimative Waffe gegen jede Art von Flotte. Seine mächtige Erscheinung schlägt sich auch im Preis nieder. Dieser ist mit 5.000.000 Mt 4.000.000 Kris und 1.000.000 Deut so teuer, dass eine Massenproduktion wie bei den anderen Schiffen nicht möglich ist. Der Rohstoffverbrauch entscheidet schließlich auch über die enormen Fähigkeiten dieses Schiffes, welches einmal im Rollen nur durch große Flotten oder seinem eigenen Ebenbild vernichtet werden kann. Dies wird auch schnell klar, wenn man sich die RF Liste eines Todessterns ansieht. Es gibt kein Schiff, welches nicht davon bedroht ist, mehrere Schüsse zu erhalten.

      Die enorme Größe ist auch Grund dafür, dass dieses Schiff den größten Frachtraum besitzt, von allen Konstruktionen, die in diesem Spiel vorhanden sind. Trotzdem sind sie nicht als Transporter nutzbar, da eine Geschwindigkeit von lediglich 100 eindeutig zu viel zu langen Zeiten führt, die der RIP benötigt um von A ach B zu kommen. Dies ist auch einer seiner Nachteile, welche durch die enormen Voraussetzungen komplettiert werden.

      So benötigt man für die Gravitonforschung (Gravi) eine Mindestenergie auf dem Planeten von 300.000. Was allein durch Kraftwerke bei weitem nicht erreicht werden kann. Man braucht also die Hilfe von Solarsatteliten, die man dann aber auch in Massen herstellen muss. Wenn man bedenkt, dass ein Solarsatellit im Schnitt 30-40 Energie pro Stück einbringt, so müsste man etwa 10.000 dieser kleinen Kraftwerke errichten. Diese benötigen allerdings jede Menge Zeit und in dieser Zeit können sie ganz einfach abgeschossen werden, was viele Spieler auch bevorzugt tun, nur um zu verhindern, dass ein anderer RIPs bauen kann.

      Deswegen lohnt es sich auch gar nicht, einen Todesstern schon vor der 500.000 Punkte Marke in Angriff zu nehmen, da sonst das Vorhaben zu 90% Wahrscheinlichkeit scheitert.

      Ganz nebenbei ist der RIP aber auch noch als Vernichtungswerkzeug der Extraklasse einsetzbar, denn er kann das, was sonst kein anderes Schiff kann: einen Mond zerstören. Die Wahrscheinlichkeit, ob der Mond zerstört wird, hängt von seinem Radius ab und er eingesetzten Menge der RIPs, wobei die Gefahr der Selbstzerstörung dieses Unterfangen sehr waghalsig macht. Denn niemand opfert leichtfertig diesen Berg an Ressourcen.

      Für das saven von Flotten allerdings ist der RIP ebenfalls bestens geeignet, da er als Bremse fungieren kann, die damit den Treibstoffverbrauch senkt und die Flugdauer verlängert, was über die Nacht entscheidend sein kann!

      Schlachtkreuzer (SK)

      Dies ist der jüngste Spross der Ogamefamilie und der hat es faustdick hinter den Ohren. So ist dieser Schifftyp mit einigen Raffinessen ausgestattet, die es zu einem effektiven Fleetkiller machen. Da wären zum einen die vorhandenen RF Werte, die die eines Zerris sogar in den Schatten stellen. Dafür aber ist der Angriff des Schiffes selbst wesentlich geringer. Nicht nur das, auch der Laderaum ist ziemlich gering und beträgt nur 750 Einheiten, was nur 50 mehr ist als die absolute Angriffskraft und damit selbst hinter das billigere SS zurückfällt. Dennoch hat dieses Schiff, dank der zum SS vergleichbaren Geschwindigkeit und dem sehr geringen Verbrauch, die Möglichkeit und auch die Macht, Ogame total umzukrempeln. Denn die anfallenden kosten von 30. 000 Mt 40.000 Kris und 15.000 Deut werden durch den eben sehr geringen Verbrauch an Deut wieder relativiert. So spart man bei Flügen mit 100 dieser Schiffe ganz leicht 7000 Deuterium gegenüber SS. Insgesamt macht das dieses Schiff also wieder indirekt billiger.

      Schlachtschiff

      Das Schlachtschiff ist ein leicht zubekommedes aber starkes Schiff (kosten:45.000metall 15.000kristall).

      Um dieses Schiff zubekommen müsst ihr Raumschiffstwerf af 7 ausbauen und Hyperraumantriep auf 4 erforschen was aber ziemlich teuer sein kann wen man die Mienen noch nicht sehr hoch gebaut hat, aber es ist machbar.


      Quelle : spieletipps.de/g_015856/
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )