Teil 1: Basics

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    • Teil 1: Basics

      Heiho!

      Ich möchte euch, über mehrer Tutorials hinweg,
      den Weg zum standart Script zeigen.

      Also:
      Wichitge Sachen die ein Reallife Script zum Beispiel, beinhalten sollte.

      Ein Reallifescript ist, wie es schon sagt, an das echte Leben angelehnt.
      Eure Abläufe, das Handeln und vieles mehr soll sich möglichst wie im echten Leben anfühlen.
      Ob es so sein wird, hängt ganz alleine von euch ab, dem Scripter.


      Also fangen wir an.





      1.
      Um überhaupt Scripten zu können, braucht ihr einen Editor.
      Glücklicherweise wird von SA:MP (San Andreas Multiplayer) einer zur Verfügung gestellt.
      Es gibt noch viele andere, aber die werde ich euch ein anderes mal vorstellen.

      Das ladet ihr euch bitte runter.
      Wie ich bereits gesehen habe, wurde im Tutorial von Leudnand, das Aufsetzen
      eines Servers erklärt.

      Nach dem Entpacken des zuvor runtergeladenem geht ihr in den Ordner /pawno.

      In dem Ordner findet ihr die Pawno.exe, diese öffnet ihr und der Scriptspaß kann beginnen.
      Oben links klickt ihr auf new und ihr seht es erscheinen Kryptische Zeichen, die ihr noch gar nicht versteht.

      Arbeiten wir doch erstmal alles durch.

      2.1
      #include

      Mit #include, bindet ihr verschiedene Sachen in euer Pawn ein.
      In einem späteren Tutorial werde ich es euch noch genauer erläutern!


      2.2


      #if defined FILTERSCRIPT

      public OnFilterScriptInit()

      {
      print("\n--------------------------------------");
      print(" Blank Filterscript by your name here");
      print("--------------------------------------\n");
      return 1;
      }

      public OnFilterScriptExit()

      {
      return 1;
      }

      #else


      main()

      {
      print("\n----------------------------------");
      print(" Blank Gamemode by your name here");
      print("----------------------------------\n");
      }

      #endif




      Das ist eigentlich belanglos für euch, da ihr ein komplettes Script erstellen wollt und keine kleinen Filterscripte oder Plugins.

      2.3
      public OnGameModeInit()
      Alles was unter diesem Punkt geschriebn wird,
      sagt dem Spiel, was mit dem Spieler geschieht, wenn er das Spiel betritt.

      Also:
      Der Spieler Hans betritt das Spiel und

      SetGameModeText("Blank Script");
      - Bekommt Blank Script als Nachricht im Chat...

      AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 0, 0, 0, 0, 0, 0); - und wird an dieser Position gespawned.


      public OnGameModeExit()
      Ist natürlich das Gegenteil von OnGameModeInit().
      Hier wird das verhalten vom Spieler, beim Verlassen des Spiels deklariert.

      2.4

      public OnPlayerConnect(playerid)
      {
      return 1;
      }

      public
      OnPlayerDisconnect(playerid, reason)
      {
      return 1;
      }

      Beides sind sehr wichtige Punkte.
      Bei den beiden Punkten wird dem Spiel gesagt, was passiert, wenn der Spieler auf den Server connectet, oder sich ausloggt.


      public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])

      Der wohl meist benutze Punkt.
      SA:MP besteht fast nur aus Commands. ;)

      Command= /essen -Folge des Commands wäre, dass der Spieler isst und Leben bekommt.

      Playerid-Ist der Spieler Selbst.
      cmdtext-der Text des Commands. Im zuvor gennanten Beispiel wäre das: /essen




      3.

      Nachdem ihr etwas gescripted habt, drückt ihr auf den blauen Pfeil.
      Ihr lasst die Einstellung als PWN-FILE.
      Wenn das Script an euren gewünschten Ort gespeichert wird, dann bekommt ihr eine .pwn-und eine .amx Datei.
      Die .amx Datei ist das Entscheidende. Ihr braucht und solltet nur diese Datei auf euren Server laden, da die AMX Datei wirre Zeichen beinhalte, im Gegenteil zur .pwn Datei, die euer Script beinhaltet.
      Ein Hacker kann nichts aus der .amx Datei machen.
      Also reine Prevention. ;)


      Das war nun mein erster Teil einer langen Tutorialreihe.

      Das waren echt die absoluten Basics.

      Ich hoffe es hat euch gefallen.


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