Lizenzierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lizenzierung?

      Hallöle,
      ich hab evt. vor eine Seite mit Animes/Mangas zu machn.
      Meine Idee ist Mangas ins Deutsche zu übersetzen und dort zur Verfügung zu stellen.
      Evt. auch noch ein paar Animes zum anschauen.
      Die Frage die sich mir stellt: eliteanimes z.B. hat ja nur Animes die in Deutschland nicht lizensiert sind um es legal zu halten.
      Weiß jemand wo ich in Erfahrung bringen kann ob Animes und Mangas in Deutschland lizenziert sind und ob ich es im Internet zur Verfügung stellen darf oder nicht?

      mfg Scharock
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Also für Animes hab ich die Seite der Copyright-Allianz gefunden.
      Jedoch brauche ich dies auch für Mangas.Und ich brauche da eine Quelle für.
      Da ich Mangas ins deutsche übersetzen will und wissen muss ob dies gestattet ist im Internet zu veröffentlichen.
      Und für Animes hab ich halt keine Liste, werde schauen was ich da so hochladen werde.
    • Scharock;312949 schrieb:

      Also für Animes hab ich die Seite der Copyright-Allianz gefunden.
      Jedoch brauche ich dies auch für Mangas.Und ich brauche da eine Quelle für.
      Da ich Mangas ins deutsche übersetzen will und wissen muss ob dies gestattet ist im Internet zu veröffentlichen.
      Und für Animes hab ich halt keine Liste, werde schauen was ich da so hochladen werde.


      1. Es heißt lizenziert, nicht lizensiert. Kommt immerhin von Lizenz.

      2. Gestattet ist es nie, es wird meist nur toleriert. Immerhin verstößt man immer noch gegen das Urheberrecht der Lizenzinhaber im Ausland, was allerdings so gut wie nie verfolgt wird.

      3. Für eine Übersicht lizenzierter Animes ist die ACA ( Anime Copyright Allianz ) wohl am besten geeignet. Dort steht aber nicht jeder lizenzierter Anime drin, sondern nur die ihrer Partner. Man kann auf seiten wie z.B. fansubDB.net - Releases nach spezifischen Animes suchen und nachsehen, ob diese lizenziert sind.

      4. Eine Übersicht an lizenzierten Mangas ist mir auch unbekannt. Ich weiß, dass FansubDB auch sowas hat, aber dort stehen unter "lizenziert" nur 14 Einträge, kann also nicht stimmen. Würde also einfach vorschlagen, dass du bei Amazon etc. nachsiehst, ob es entsprechende Mangas auch auf deutsch gibt.
      Viele deutsche Scanlator, wie z.B. manga-tu.be scheißen eh drauf.


      Hast du vor bloß ein Streaming-Portal wie eliteanimes, animestream24, proxer, etc. zu machen oder willst du auch selbst subben?
    • bei animes werde ich nicht selber subben, da ich halt nur englisch kann und dann subbfreie/cleane Videos brauche.
      Deswegen wolte ich zum Thema Animes nur wie die anderen Portale Streams anbieten.
      Spezialisieren möchte ich mich mehr darauf Mangas zu übersetzen.
      Es sei denn jemand mit Interesse hat Lust mit mir zus. was zu machen.
      Ansonsten würd ich überlegen ob ich halt nur Mangas übersetze und nur meine eig. präsentiere oder halt noch andere (Portal) mit rein nehmen werden.
    • Scharock;312953 schrieb:

      bei animes werde ich nicht selber subben, da ich halt nur englisch kann und dann subbfreie/cleane Videos brauche.


      Das ist nicht das Problem. Ich und meine Gruppe ( chinurarete-subs.org/ ) übersetzen auch nur aus englischem Sub heraus. Subfreie Videos sind nicht zwingend notwendig. Da die meisten Eng Subs Soft Subs im .mkv Format sind, kann man einfach ihre Englische Übersetzung durch die eigene Deutsche ersetzen. Und an RAWs mangelt es sowieso nie. Siehe nyaa.eu