Sind Animes & Mangas nur etwas für Kinder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Animes & Mangas nur etwas für Kinder?

      Wie ich oben schon geschrieben habe ist meine Frage was ihr davon haltet ? Ich zu meinem Teil finde es absolut Schwachsinn das Anime was für Kinder sein soll. Ich vermute mal weil die ganze Jugend heutzutage nur noch sowas wie Pokemon oder Chinichi als Anime einstufen und den ganzen Rest der noch Existiert sofort wieder verspotten.

      Wenn man zum Beispiel die Jugend von Heute fragt wird man auch wieder in eine 0815 Schublade gesteckt das es langweilig ist. An solchen Punkten frage ich mich immer was an Hartz 4 TV besser sein soll, mich unterhält es kein Stück und ist für mich nur noch so langweilig geworden das ich jeden Anime bevorzugen würde als mir so einen Mist anzugucken.

      Sind die Menschen einfach nur zu versteift um sich auf was neues einzulassen ?

      In dem Punkt würde ich mal gerne eure Meinung wissen.

      Mfg.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Anime ist keinesfalls nur etwas für Kinder, immerhin schaue ich ja auch Animes wie One Piece, Naruto, Fullmetal Alchemist etc.
      Wenn Animes nur was für Kinder wäre, wiso wurden sie dann im Free TV zensiert (RTL 2 strahlt ja jetzt nun garkeine Animes mehr aus). Es ist doch schon aufallend wenn das Wort "Töten" durch "Besiegen" ersetzt wird.

      Hartz IV Tv.. geh mir bloß weg mit dem Mist. Deswegen hasse ich Deutsches Tv!!
    • Retroid;313597 schrieb:

      Anime ist keinesfalls nur etwas für Kinder, immerhin schaue ich ja auch Animes wie One Piece, Naruto, Fullmetal Alchemist etc.
      Wenn Animes nur was für Kinder wäre, wiso wurden sie dann im Free TV zensiert (RTL 2 strahlt ja jetzt nun garkeine Animes mehr aus). Es ist doch schon aufallend wenn das Wort "Töten" durch "Besiegen" ersetzt wird.

      Hartz IV Tv.. geh mir bloß weg mit dem Mist. Deswegen hasse ich Deutsches Tv!!


      So geht es mir auch, aber sag das mal Leuten die das nicht kennen, haben keine 5 Minuten einen richtigen Anime angesehen, aber sagen das es total Schwachsinn ist. Ich sehe mehr Sinn in Animes als in dem Deutschen Fernsehen heutzutage.
    • Retroid;313599 schrieb:

      Yub, gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn man schon allein bedenkt, was alles hinter Fullmetal Alchemist steckt...
      Aber Vorurteile sind normal.. Hip Hop sagt scheiss Rocker obwohl er nie rock gehört hat und denkt es gibt nur Deathmetal xD


      Stimmt, es ist wie mit den Spezialisten die meinen das es nur Henati als Anime gibt. Da frage ich mich schon manchmal, ist ihnen noch zu helfen oder machen sie es schon mit Absicht ?
    • Ich habe früher immer gesagt Electro Musik ist scheisse, da ich der typische amerikanschie Hip Hop hörer bin.
      Dann habe ich mir mal ein Lied angehört ( Dirty Dutch style Afrojack etc) seitdem stehe ich darauf total..

      Dasselbe gilt für die Anime Hater, sie müssen nur einmal etwas schauen, dann gefällt es ihnen.
    • Das Problem ist halt, dass Animes mit vielen Voruteilen beladen sind.
      Zum einen eben das, dass sie nur für Kinder wären.
      Zum anderen, dass sie hauptsächlich von Nerds/ Verlierern /Leuten ohne RL etc. geguckt werden.

      Das schreck dann die meisten Leute, die nicht aus der "Szene" kommen ab.

      Ich selbst bin auch einer der wenigen in meinem Bekanntenkreis der Animes guckt und Mangas liest.
      Die meisten können damit entweder nichts anfangen oder haben einfach keinen Bezug dazu.
      So gehts eben den meisten und nicht allle sind dabei dann unvoreingenommen.

      Also gibts viele Vorurteile und wer keine Ahnung von der Materie hat kennt logischerweise nur diese, wies einem immer geht wenn man von etwas keine Ahnung hat.
      Also einfach auf die Vorgefertigten Meinungen scheißen und sich seine eigene Meinung bilden.
      Wenn jemand anderer ist nach ner Begründung fragen und dann bin ich sehr gespannt ob jemand glaubhaft und überzeugend begründen kann, warum Animes und Mangas nur für Kinder sein sollen.
    • Stimmt, stimmt. Ich würde auch gerne eine triftige Begründung hören warum Animes und Mangas nur für Kinder sein sollen.

      Ich verstehe selber nicht warum es sich nur Nerds usw. angucken sollten, da versteh ich den Bezug mal garnicht.
      In einigen Animes bekommst du soviel zum Nachdenken so das man einige Bezüge her schließen kann zwischen dem richtigen Leben und Animes.

      Was passiert beim deutschen Fernsehen ? Richtig, du wirst dumm gehalten und nicht zum denken angeregt. Ich finde man kann viel freier denken in Animes(Nicht in allen).
    • Ich würde sagen dass ein Großteil der in Deutschland ausgestrahlten Animes für Kinder ist, daher das Vorurteil. Naruto und One Piece ist meines Erachtens nicht unbedingt für Kinder, aber dank der Zensur und der lächerlichen Synchro leider schon.

      Wenn man nun aber von diesen absieht gibt es Animes von jedem Genre wie auch andere Realserien, also ist die Behauptung "Animes sind nur für Kinder" totaler Schwachsinn. :)
    • Für Kinder sind sie definitiv nicht alle, wenn ich mich z.B. an Alucard Van Helsing erinnere (lief damals immer ziemlich spät auf MTV) :).
      Bin durch Grandcore seit ner Woche Naruto am gucken ( mein erster Anime überhaupt den ich richtig gucke) und er fesselt auch, aber so richtig für Erwachsene find ich den Anime jetzt nicht.
    • Bambi;313611 schrieb:

      Für Kinder sind sie definitiv nicht alle, wenn ich mich z.B. an Alucard Van Helsing erinnere (lief damals immer ziemlich spät auf MTV) :).
      Bin durch Grandcore seit ner Woche Naruto am gucken ( mein erster Anime überhaupt den ich richtig gucke) und er fesselt auch, aber so richtig für Erwachsene find ich den Anime jetzt nicht.


      Guckst du Naruto auf Deutsch mit Zensur? :o
    • Meine Meinung: NEIN!

      Animes sind auch nur Serien und Filme.Der einzigste Unterschied besteht darin, dass Animes "animiert" sind.Gemalt.
      Andere Serien sind mit Schauspielern und aufwendigen Effekten gemacht.

      Der Vorteil besteht besonders darin, dass es keine Grenzen gibt.Monster oder andere Kreaturen sowie anders aussehende Menschen sind ohne Maskenbildner und sonstigen Extras möglich.
      Keine Aufwendigen Effekte, die kompliziert erstellt werden müssen.
      Man kann völlig frei, Fantasien Bildlich darstellen.

      Ansonsten ist der Unterschied, dass Filme in Hollywood und Animes (ka wo :O) gemacht werden.
      Für mich kein Kritikpunkt.(Die Herkunft einer Serie ist doch egal)

      Animes werden nicht nur für Kinder gemacht.Vor allem wird sehr oft Gewalt und Kampf gezeigt.
      In originalen(uncut) sieht man sehr viel Blut.
      Außerdem sind die Genre von Animes mehr als bei Hollywood Streifen.
      Schoollife, ecchi, splatter.
      Aber auch Action, Magie, Comedy...

      Idr. (ohne Gewähr) sind Animes auch die Animierten Versionen von Mangas.So weit ich weiß, gibt es nicht viele Animes ohne Manga.
      So wird ein Manga in einen Film umgewandelt, was mir persönlich bei Kampfszenen besonders gefällt.

      Von daher sehe ich keinen Grund, der Rechtfertigt, dass Animes nur für Kinder sind.
      Einzig der Kommerz von Mangas und Animes ist nicht gerade so "öffentlich".
      Animes laufen kaum im TV(RTLII hat ja abgesetzt, MTV hat nicht lange welche gezeigt)
      Werbung für Mangas oder Animes exestiert im Deutschen Fernsehen so weit nicht.

      Ich denke, dass es RTLII zu verdanken ist, dass viele Leute Animes kennen.(Naruto,OnePiece usw.)
    • Dawn;313615 schrieb:

      Guckst du Naruto auf Deutsch mit Zensur? :o


      Ich finde Naruto ist so ziemlich was für Kinder. So wie fast alle Shounen. Ich meine, ihr sagt zwar: "Ohhh, der sagt so oft Töten, und die Kämpfen ja die ganze Zeit, das ist nix für Kinder", aber mal ehrlich, wer steht denn bitteschön auf die Kämpfe, die "Brutalität" und den immer glücklichen Ausgang, das der Held im Endeffeckt gewinnt? Richtig, Kinder und Teenager.

      Ich denke schon, das Animes hauptsächlich für Kinder ausgelegt sind, nur das ich Kinder vllt anders definiere. Ihr scheint mehr zu denken, das Kinder bedeutet, das nur 6-jährige gemeint sind, ich denke, das man da durchaus weiter gehen kann, bis, na sagen wir mal ca 16 Jahre.
      Wie auch immer, genauso wie ich, obwohle es für kleine Mächen entworfen wurde, MLP mag, ist es mir Egal, was andere von Animes halten. Generell finde ich sind Medien nicht an eine Altersgruppe gebunden und die Diskussion darüber ist genauso Sinnlos.
      Mal Ehrlich, wir haben hier keinen wirklichen Gegenpart, dementsprechend werden wir uns nur im Kreis drehen und immer wieder sagen das Animes halt nicht nur für Kinder sind etc.
    • Sind Animes nur für Kinder? - Hängt vom Genre ab. Hidden erklärt das schon im Post über mir, inbesondere Shonen, Junge 7-18 und Shoujou, Mädchen von 7-18 (Im Gegensatz zu Josei, Frau von 18-40, und Seinen, Mann von 18-40). Diese sind nunmal explizit auf ihre Demografie angepasst (was nicht heißt, dass auch Leute anderer Altersgruppen diese nicht ansehen). Und hey, so sehr unterscheiden die sich vom Kern nichtmal von westlichen Filmen. Diese haben ein ähnliches Konzept mit ähnlich viel Action/viel Romanze. Welcher westliche Teenie geht nicht gern in den nächsten 007 oder den nächsten Twilight-Film?

      Statistiken sagen sogar, dass das Durchschnittsalter an Animeguckern (ähnlich wie bei Videospielen), stetig ansteigt. Das ist einfach darauf zurückzuführen, dass diejenigen, mit denen die Animewelle im Westen damals anfing (so richtig schon in den 70ern und 80ern. [Fun Fact: Heidi oder Hanni & Nanni sind auch Animes, die sogar sehr gut im Westen ankamen. Viele wissen nichtmal, dass es japanische Produktionen sind.]), einfach älter werden und ein Teil davon auch noch heutige Animes schaut.
      Daher gehe ich halt so weit und sage, dass das ganze reine Generationssache ist. In einigen Jahren wird die Welt dem sicherlich viel toleranter sein.

      Warum also nun dieses aktuelle Schubladendenken? Wie auch hier schon besprochen liegt das einfach an Vorurteilen und Ignoranz.

      Viele vergleichen Animes einfach mit westlichen Cartoons und westlichen Animationsfilmen, die zugegebenermaßen auch fast ausschließlich für junge Kinder und heranwachsende Teenager entwickelt werden, daher finden insbesondere viele Erwachsene es lächerlich, wenn man sich als Jugendlicher soetwas ansieht. Der Vergleich ist garnichtmal so weit hergeholt, bloß wird halt die angesprochene Altersgruppe der Serie ausser Acht gelassen, daher halt das denken "Animation = für Kinder". Dummerweise wird das auch noch durch westliche Filme bestärkt. Es gibt kaum erkennbare Animationsfilme, die für Erwachsene gedacht sind, siehe beispielsweise die ganzen Pixar oder Disney-3D-Produktionen.
      Ein Anime ist nichts anderes als eine Serie. Ein Cartoon ist ebenso nichts anderes. Sogar Sitcoms (How I Met Your Mother z.B.) oder Krimis (CSI, NCSI, ...) sind auch nur Serien. Sie sprechen bloß eben jeweils eine andere Demografie an. Verurteile ich nun andere, weil sie Krimiserien sehen? Nein. Sollte ich also verurteilt werden, weil ich Animes sehe?

      Animes haben halt auch noch besonders das Problem, dass Leute im Westen wenig Bezug zu einem entwickeln können. Zugegebenermaßen auch verständlich. Fast alle Animes spielen in Japan, zeigen japanische Sitten (die man im Westen kaum kennt), und haben auch ein anderes Erzählschema als westliche Serien. Nahezu alle Anime-Genres sehen mit westlichen Augen komisch aus. Zum Beispiel Comedy in Animes ist sehr japanisch gehalten. Und Japaner finden nunmal andere Sachen lustig, als die meisten hier (siehe z.B. das exzessive Nasenbluten).

      Was man auch oft hört und zu dem "Ekel" vor Animeguckern beiträgt ist nunmal die Sache mit Hentais. Pornos werden überall gedreht. Hentais kommen fast ausschließlich aus Japan. Wenn man sich über Animes informiert, stolpert man früher oder später auf welche, die exzessiv viel Haut zeigen (siehe Ecchi), wenn man tiefer geht kommen die ersten Hardcore-Dinger, dann die ersten Tentakelmonster. Natürlich schreckt das viele ab und leitet dazu, Animes mit Hentais zu assoziieren und sie in dieselbe Schublade zu stecken. Zugegebenermaßen tut die Industrie an sich auch nicht viel dagegen, denn in fast jedem Anime gibt es Charaktere mit übergroßen Glocken oder welche, die sehr viel Haut zeigen. Doch eig. sollte man auch da nicht differenzieren. Hentais sind keine Pornos? Doch, genau das sind sie. Nur eben als 2D-Animation. Es gibt auch welche in 3D! Sollte man also, nur weil es Pornos, Hentais und 3D-Produktionen gibt, auch Realserien, 2D-Animationen und 3D-Animationen sofort mit denen assoziieren? Natürlich nicht. Doch genau das wird oft im Falle von Animes gemacht.

      Es ist halt alles eine Frage der Toleranz und wie offen man zu solchen Dingen ist. Soweit sind die meisten Menschen im Westen nunmal nicht.

      Man sollte auch nicht dauernd auf RTL 2 rumhacken. Ohne die hätten viele hier ihre Begeisterung für Animes garnicht erst entdeckt. Zumal die ganze Zensur auch nicht gänzlich ihre Schuld ist. Die stehen auch sicherlich unter Druck. Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwelche Verbände frustrierter Mütter dauernd Briefe an die schreiben mit "ZU VIEL BLUT! ZU VIEL HAUT!", im selben Atemzug ihren Kindern dann aber "Call of Duty" kaufen und mit ihnen ins nächste "Stirb Langsam!" gehen. Ausserdem ist der Jugendschutz hier in Deutschland einer der striktesten der gesamten EU, daher gibt es sicherlich auch Stress aus politischer Seite.
    • marlex;313629 schrieb:

      Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwelche Verbände frustrierter Mütter dauernd Briefe an die schreiben mit "ZU VIEL BLUT! ZU VIEL HAUT!", im selben Atemzug ihren Kindern dann aber "Call of Duty" kaufen und mit ihnen ins nächste "Stirb Langsam!" gehen. Ausserdem ist der Jugendschutz hier in Deutschland einer der striktesten der gesamten EU, daher gibt es sicherlich auch Stress aus politischer Seite.

      Meiner Mutter hat, bis auf das Intro, das war ihr zu Bunt, Higurashi ausnehmend gut gefallen. (Naja, und die Subs waren für sie net so leicht.) Und die ist jetzt 50.
      Wenn ich Ehrlich bin, ich habe noch von keinem gehört, das Animes für Kinder sind.
      Nur Animefans, die sich darüber beschweren, das ihr Hobby als Kinderkram angesehen wird. Ich hab macnhmal den Verdacht, das viele sich das einreden, damit sie ihren Nerd/Otakustatus behalten.
      Daher mal die Frage, wo hört ihr das eigentlich? Keinnt ihr jemanden, der sagt, das Animes nur für Kinder sind?
      Oder ist das vllt nur das Klischee welched die Animegemeinde von der "Nicht-Animegemeinde" hat?
    • Hidden;313631 schrieb:

      Daher mal die Frage, wo hört ihr das eigentlich? Keinnt ihr jemanden, der sagt, das Animes nur für Kinder sind?


      Beispielsweise meine Mutter sowie so ziemlich jeder Mitschüler in meiner damaligen Realschulklasse, dem ich das erzählt hab. Seitdem behalt ich das eig. für mich und rede nur mit Leuten drüber, von denen ich auch weiß, dass das denen nichts ausmacht.

      Deine Mutter ist nunmal sehr tolerant. Gut für dich. Das Glück hat aber nicht jeder. :)
    • Hidden;313631 schrieb:

      Meiner Mutter hat, bis auf das Intro, das war ihr zu Bunt, Higurashi ausnehmend gut gefallen. (Naja, und die Subs waren für sie net so leicht.) Und die ist jetzt 50.
      Wenn ich Ehrlich bin, ich habe noch von keinem gehört, das Animes für Kinder sind.
      Nur Animefans, die sich darüber beschweren, das ihr Hobby als Kinderkram angesehen wird. Ich hab macnhmal den Verdacht, das viele sich das einreden, damit sie ihren Nerd/Otakustatus behalten.
      Daher mal die Frage, wo hört ihr das eigentlich? Keinnt ihr jemanden, der sagt, das Animes nur für Kinder sind?
      Oder ist das vllt nur das Klischee welched die Animegemeinde von der "Nicht-Animegemeinde" hat?


      Naja, meine Eltern wissen damit nicht viel anzufangen deswegen lassen sie mich damit in Ruhe. Aber jeder meiner Freunde hat dagegen Vorurteile und wissen im Endeffekt auch nichts mit anzufangen.
    • marlex;313633 schrieb:

      Beispielsweise meine Mutter sowie so ziemlich jeder Mitschüler in meiner damaligen Realschulklasse, dem ich das erzählt hab. Seitdem behalt ich das eig. für mich und rede nur mit Leuten drüber, von denen ich auch weiß, dass das denen nichts ausmacht.

      Deine Mutter ist nunmal sehr tolerant. Gut für dich. Das Glück hat aber nicht jeder. :)

      Joa, meine Mutter ist schon Toll in der Hinsicht.
      Aber auch sonst haben wir ziemlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In den Klassen in denen ich bis jetzt war, haben immer 30% bis 50% Animes geguckt (Meist aber halt nur Dragonball, Pokemon, was halt so bei RTL2 lief.) und der Rest war in der Hinsicht auch ziemlich tolerant. Später beim Fachabitur konnte ich quasi meine ganze Klasse (Naja, wir waren ja nur 10 Leute.) von Animes begeistern. (Wenn sie es nicht schon vorher waren.)
      Aber anscheinend habe ich dann in der Hinsicht einfach nur Glück mit meinen Mitmenschen gehabt.
      Da hab ich zB mit MLP viel mehr Probleme.