L.A. Noire

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • L.A. Noire



    [Feld=Daten]
    • Entwickler: Team Bondi, Rockstar Games
    • Publisher: Rockstar Games
    • Veröffentlichung: 20/05/11
    • Plattformen: PlayStation 3, Xbox 360
    • Genre: Open world, Third-Person-Shooter, Action-Adventure
    • Spielmodi: Einzelspieler
    • Sprache: Englische Sprachausgabe, Deutsche Untertitel
    • Offizielle Homepage: L.A. Noire | Rockstar Games
      *hier getestet: PS3-Version ohne DLC's

    [/Feld]
    Story


    Ihr befindet euch in Los Angeles im Jahre 1947. Los Angeles ist noch eine aufblühende Stadt, geprägt durch die Filmproduktion in Hollywood und den Wohlstand ihrer Bürger. Hier versucht man den amerikanischen Traum auszuleben. Doch auch Kriminalität liegt hier an der Tagesordnung.
    Ihr schlüpft in die Rolle von Cole Phelps, einen Polizeibeamten, und begleitet ihn in seiner Karriere bei der Polizei. Mithilfe seiner Partner löst ihr verschiedene Fälle und kommt langsam einem Komplott auf die Schliche, welcher bis in die obersten Reihen der Stadtverwaltung reicht...


    Charaktere

    • Cole Phelps


      Cole ist der Protagonist des Spiels. Er trat während des 2. Weltkriegs den United States Marine Corps bei und wurde für seine Taten in Okinawa mit dem Silver Star ausgezeichnet. Daraufhin fing er beim LAPD an und entdeckte sein Talent als Ermittler.
      Seine Karriere beginnt als Streifenpolizist, daraufhin ermittelt er nacheinander im Verkehrsdezernat, in der Mordkommission, im Sittendezernat und im Brandstiftungsdezernat.
      Sein Schauspieler ist Aaron Staton.
    • Jack Kelso


      Jack hat zusammen mit Cole bei der Marine gedient. Er arbeitet als Versicherungsermittler bei der "California Fire And Life Insurance". Er kann Cole in keinster Weise leiden, hilft ihm jedoch bei der Aufklärung mancher Fälle.
      Sein Schauspieler ist Gil McKinney.



    Gameplay


    L.A. Noire's Hauptstory hat 21 spannende Fälle zu bieten. Diese Verlaufen alle nach ähnlichem Muster.
    Ihr bekommt von eurem Vorgesetzten den Ort des Verbrechens mitgeteilt, fahrt dorthin, sammelt beweise und befragt die Zeugen.
    Anhand dieser Hinweise sucht ihr die Verdächtigen und weitere Indizien.
    Sobald ihr dann den Täter bestimmen könnt, sucht ihr diesen auf und bringt ihn zum Verhör. Dort könnt ihr eure Indizien vorlegen und ihn dann der Tat beschuldigen. Case closed.
    Das ganze ist natürlich nicht ganz so monoton wie es sich anhört.

    Das Finden von Beweisen ist so ziemlich das Wichtigste. Diese benötigt ihr um eure Argumentation beim Verhöhren von Zeugen und Verdächtigen zu stützen. Wenn ihr einen Tatort untersucht und einem Gegenstand nahe kommt, ertönt ein Geräusch und der Controller vibriert. Daraufhin könnt ihr diesen Gegenstand untersuchen. Achtung: Nicht jeder Gegenstand ist für den Fall von Bedeutung. Je mehr Beweise man findet, desto besser wirkt sich dies auf die Endbewertung des Falls aus.



    Daraufhin werden Zeugen und Verdächtige verhört. Ihr befragt die Person zu einem Thema, woraufhin diese eine Antwort gibt. Diese Antwort muss man nun nach Glaubwürdigkeit bewertet werden. Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten.

    1. Wahrheit
      Ihr glaubt, die Antwort der Person entspricht der Wahrheit.
    2. Anzweifeln
      Ihr zweifelt die Antwort der Person an und setzt sie unter Druck.
    3. Lüge
      Ihr werft der Person vor, dass sie lügt. In diesem Fall muss man eins der vorher sichergestellten Beweise aussuchen und beweisen, dass die Aussage der Person falsch ist.




    Um zu entscheiden, was man auswählen sollte, muss man das Verhalten und die Mimik der Person beurteilen. In den meisten Fällen ist es ziemlich offensichtlich.
    Wirkt die Person sicher und zeigt keine Nervosität, sagt sie die Wahrheit. Ist dies nicht der Fall, dann muss man die Aussage überprüfen. Wenn ihr wisst, dass die Aussage falsch ist und einen Beweis dafür habt, wählt man Lüge, andernfalls Anzweifeln.
    Wenn man die richtige Wahl getroffen hat, wirkt sich das positiv auf die Endbewertung des Falls aus. Ebenso erhält man dann von der Person neue Indizien.
    Bei einer falschen Wahl wimmelt die Person einen ab und man erhält keine weiteren Informationen zum gewählten Thema.

    L.A. Noire ist in keinster Hinsicht schwer. Um einen Fall abzuschließen muss man nicht alle Beweise finden und auch nicht alle Befragungen korrekt abschließen. Es gibt auch noch das Intuitionssystem, wodurch man bei einer Befragung falsche Auswahlmöglichkeiten ausschließen kann oder man alle fehlenden Beweise auf der Minimap anzeigen kann. Man kann einen Fall auch komplett wiederholen, um eine bessere Endbewertung zu erzielen.

    Da L.A. Noire auf der GTA-IV Engine basiert, kommt es auch zu bereits bekannten Events wie:

    • Schießerei
      Das System ist relativ simpel aufgebaut. Zielgenauigkeit brauch man aufgrund von Auto-Aim wenig. Um sich vor gegnerischen Kugeln zu schützen, kann man sich hinter Autos oder Wänden verstecken.
      Standardmäßig hat man nur eine Pistole, man kann jedoch von gegnerischen Leichen Waffen wie z.B. eine Schrotflinte aufnehmen.
    • Verfolgung
      Wenn ein Zeuge/Verdächtiger versucht zu fliehen, rennt man ihm entweder hinterher oder verfolgt ihn mit dem Auto. In beiden Fällen müsst ihr alles mögliche tun, um ihn zum Anhalten zu bewegen.
    • Beschattung
      Hier verfolgt ihr die Person zu Fuß oder via Auto und müsst versuchen unerkannt zu bleiben.
    • Faustkampf
      Simples Knopfhauen. Man kann mit den Armen Schläge blocken, beim drücken der Block-Taste während eines gegnerischen Schlags kann man diesem sogar ausweichen und daraufhin eine besonders starke Schlagkombo vollführen. Sobald der Gegner fast zu Boden geht, kann man ihm mit einem Finishier, wie z.B. Kinnhaken oder Kopfnuss, den Rest geben.



    Obwohl L.A. Noire ein Sandbox-Game ist, von Rockstar entwickelt wurde und sogar die GTA-IV Engine benutzt, sollte man bei einem Vergleich mit GTA vorsichtig sein.
    Hier spielt man einen Vertreter der Justiz, dies zeigt sich besonders während der Fahrtszenen. Man darf keine Unschuldigen verletzen und keine Gegenstände beschädigen, andernfalls wirkt sich dies negativ auf die Endbewertung des Falls aus.
    Ebenso bietet L.A. Noire kaum einen Anreiz durch die wirklich gigantische Map von Los Angeles zu fahren.
    Man kann lediglich auf der Map spezielle Autos freischalten oder Wahrzeichen finden, welche man für die Trophies/Achievements benötigt. Es gibt 40 Straßenverbrechen, dies sind sozusagen "Mini-Fälle", welche aber kaum der Rede wert sind.
    Der Weg von einem Punkt zum anderen ist meist sehr lang, von daher wird man sich oft dabei erwischen, wie man die Teleport-Funktion benutzt. Um genau zu sein, wählt man aus, dass dein Partner zum Zielort fährt, wodurch dann die komplette Fahrt übersprungen wird.
    Aufgrund dieser Tatsache ist L.A. Noire sehr linear.




    Präsentation


    Das am meisten umworbene Feature von L.A. Noire ist die neue Motion-Capture-Technologie. Und diese hat es wirklich in sich.
    Der Realismus und die übermittelten Emotionen der Gesichter gehören zur Spitze der Game-Industrie.
    Rockstar hat über 400 Schauspieler engagiert, die mithilfe dieser Technologie in das Spiel gebracht wurden. Darunter auch viele bekannte Gesichter, wie z.B. John Noble aus der Serie Fringe - Grenzfälle des FBI.



    Die Motion-Capture-Technologie wird noch durch die sehr gelungene Synchronisation der Charaktere unterstützt, wodurch diese sehr glaubhaft rüberkommen.
    Allerdings ist grafisch gesehen die Motion-Capture-Technologie das einzige Highlight.

    Der Soundtrack ist zwar nicht mein Geschmack, aber dennoch unterstützen die vielen Jazz-Beilagen die Atmosphäre des L.A. der 40er immens und lassen sie viel glaubhafter wirken.


    Fazit


    L.A. Noire bietet einem ungefähr großzügige 15 bis 20 Stunden Spielspaß, wenn man allein die Hauptstory verfolgt. Die Animationen sind wirklich augenaufreißend, dem Gameplay hingegen fehlt es an Variabilität. Dennoch ist es ein Spiel, was ich jedem gerne ans Herz legen würde.

    Story: 9
    Gameplay: 7
    Präsentation: 9
    Spielwert: 9
    Overall: 8.5

  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Spoiler 2 und 3 FUnktionnieren nicht, also die Bildr.
    Zum Game: Absolut geil, bin total davon angetan. Habs mir trotzdem nicht gekauft, nicht mein Genre, aber für Genrefans super geil.
    Aber die Aufnahme der Leute war sau aufwändig. 35 Full HD Kameras haben die über 450 Schauspiel beim Reden aufgenommen. Respekt an Team Bondi und Rockstar Games!
  • B00M;238573 schrieb:

    Spoiler 2 und 3 FUnktionnieren nicht, also die Bildr.

    Lalox3;238591 schrieb:

    Bei mir funktionieren die Bilder bei allen Spoilern.

    H0LY51;238629 schrieb:

    Bei mir auch...

    B00M hatte schon recht, ich hab die Bilder daraufhin woanders hochgeladen, daher funktionieren sie.

    Wenn morgen der PS-Store wieder online geht kann ich auch endlich die DLCs "Die nackte Stadt" und "Die Jagd nach Abzeichen" testen.