[Test] Magicka - Zipfelmützenmagier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Test] Magicka - Zipfelmützenmagier

    Heyho liebe M-Coreler,

    ich habe seit kurzem das Spiel Magicka und möchte euch heute ein paar Einblicke in das Spiel vermitteln. Ich wünsche euch viel Spaß!


    Übersicht:


    1. Spielgrundlagen
    2. Spannung im Spiel
    3. Handlungsverlauf
    4. Suchtfaktor
    5. Fazit
    6. Zusatzinfos


    1. Spielgrundlagen
    1.1 Die Elemente:

    Es gibt in Magicka einige Elemente:
    Wasser, Heilung, Schild, Frost
    Blitz, Arkan, Erde und Feuer.

    Jedes dieser Elemente hat besondere Eigenschaften:
    Wasser:

    - Löscht Feuer
    - Stößt Gegner von sich
    - Macht Gegner nass

    Heilung:

    - Heilt dich und Verbündete, aber auch Gegner!

    Schild:

    - Ein Schutzschild schützt dich vor Angriffen (blockiert Angriffe und Wege)
    - Hat selbst Leben (hält nur kurze Zeit an) kann aber geheilt werden

    Frost:

    - Verlangsamt Gegner
    - Friert bereits nasse Gegner ein (Stun)

    Blitz:

    - Gibt Schaden an Gegner (Kollitorialschaden - verwundet aber auch Freunde in Umgebung)
    - Verursacht erhöhten Schaden wenn Gegner/Verbündete nass sind
    - Kann nicht beschworen werden, wenn man selbst nass ist

    Arkan:

    - Wird verwendet um Strahlzauber herzustellen (später mehr)

    Erde:

    - Verursacht den höchsten Schaden

    Feuer:

    - Trocknet dich und andere
    - Entflammt Gegner

    1.2 Die Steuerung:

    Die Steuerung von Magicka ist durchdacht, anfangs aber schwer zu verstehen (Easy to learn - Hard to master). Es bedarf also an einiger Übung bis man es beherrscht.
    Der Magier besitzt ein Schwert (Normalschaden) und einen Zauberstab (Magieschaden).

    1.2.1 Bewegung

    Mit gedrückter Linkstaste und Mausrichtung läuft man in die gewünschte Richtung.
    Angriffe blocken tut man mit "Strg".

    1.2.2 Zauber wirken

    1.2.2.1
    Grundlagen
    Der Magier besitzt 5 "Slots", in die er Elemente wirken kann, je mehr Slots von einem Element gefüllt sind, desto stärker wird der Zauber letztendlich.
    Die Zauber wirkt man, wie im obigen Bild gut zu erkennen, in dem man die gewünschte Taste (Q, W ,E ,R ,A ,S ,D und F) drückt.
    Ausgelöst werden die Zauber dann mit gedrückter Rechtstaste.
    (Mausrichtung = Richtung, in die das Element beschwört wird).

    1.2.2.2
    Selbstzauber
    Elemente können auf sich selbst beschwört werden, indem man das Mausrad drückt.
    Hierbei kann man sich heilen, aber sich auch selbst Schaden zufügen indem man z.B. Erde auf sich selbst beschwört (Stein fällt vom Himmel auf dich herab).

    1.2.2.3
    Surround Damage
    Elemente kann man außerdem auch um sich herum beschwören, in dem man "Shift + Rechtsklick" ausführt.
    Somit kann beispielsweise ein Erdbeben erschaffen werden in der Kombination "D + Shift + Rechtsklick".
    Zu beachten ist hierbei, dass je mehr Elemente die Slots füllen der Radius, in dem das Element wirkt, sich vergrößert.

    1.2.2.4
    Zauber "aufheben"
    Zauber kann man auch "aufbewahren", indem man sie beschwört, aber noch nicht "loslässt" (mit Rechtsklick).
    Das ist eine praktische Variante, um sich auf kurzen Strecken (z.B. kurz vor Monstern) bereits auf einen Kampf gefasst zu machen.
    Wie bereits gesagt betrifft dies nur kurze Strecken, denn diese Art des "Zauber Aufhebens" verlangsamt den Magier mit jedem Element pro Slot mehr.
    Um nicht verlangsamt zu werden kann man Zauber in seinem Schwert "einlagern", d.h. diese dort aufbewahren ohne langsamer zu werden.
    Mit dem Befehl "Shift + Linksklick" werden die Elemente in die Waffe eingelagert und mit erneutem "Shift + Linksklick" direkt ausgeführt.

    1.2.2.5
    Zauber mixen
    Da die oben genannten Optionen immer nur ungefähr gleiche Elemente & Zauber beschwören und das nach einer Zeit bestimmt langweilig wäre, kann man Elemente auch mischen, um neue Zauber zu erschaffen.
    Mischt man z.B. Erde mit Feuer, so entsteht ein Geschoss, welches beim Aufprall explodiert.
    Gegenteilige Elemente kann man nicht verbinden (z.B.: Heilung - Arkan; Blitz - Wasser).

    1.2.2.6
    Magkien
    Da diese genannten Spieloptionen dem Entwickler anscheinend immer noch nicht genug waren, gibt es Zauberbücher, die man finden kann, in denen sich Formeln befinden.
    Diese Formeln lauten z.B. "Blitz + Arkan + Feuer" für Hast (schnell laufen/Sprint).
    Ausgeführt werden diese in den Slots angezeigten "Magkien" mit Leertaste, also lautet der Befehl für die Magkie Hast "A + S + F + Leertaste".


    2. Die Spannung im Spiel
    Die Spannung im Spiel ist immer auf höchstem Grad, denn im Spiel wird nicht unbedingt nur auf Spannung durch Horror oder Ängsten bestimmt, sondern von zahlreichen kleinen Features bestimmt, die Laune machen.

    Abwechslungsreich wird das Spiel durch die zahlreichen Kombinationen an Zaubersprüchen aber man kann auch Zauberstäbe mit mysteriösen Eigenschaften finden (z.B. Blitzschlag; Teleport).

    2.1 Multiplayer

    Magicka bietet zudem eine Multiplayerfunktion, mit der man Online, aber auch über Steam mit deinen Freunden spielen kann. Damit könnt ihr gemeinsam eurem Abenteuer antreten, sei es im Abenteuermodus oder in der Arena.
    Lustig wird es vorallem, wenn man gemeinsam spielt und sich auch gegenseitig behindern kann, d.h. du willst z.B. einem Feind mit Blitz töten, triffst aber stattdessen deinen Freund und kannst sogar dessen Gegenstände klauen.

    3.Handlungsverlauf
    Die Handlung in Magicka macht Sinn und ist im Gegensatz zu anderen Spielen ausnahmsweise auch ohne Testbericht verständlich.
    Man wird überwiegend von Vlad (dem Gildenmeister) begleitet, der einem mehr oder weniger hilfreiche Tipps gibt. Die Dialoge mit ihm sind meistens lustig durch zweideutige Aussagen oder auch dadurch, dass er immer wieder behauptet er sei kein Vampir, obwohl, naja spoilern tue ich an dieser Stelle nicht.

    4. Suchtfaktor
    Aus eben diesen Gründen bin ich der Auffassung, das Spiel hat einen großen Suchtfaktor, da es einach nur Spaß macht immer wieder neue, versteckte Gegenstände zu finden und diese anzuwenden.
    Die Dialoge im Spiel sind lustig gestaltet, es gibt z.B. Quests etc, die man garnicht erfüllen braucht, weil es nichts bringt.
    Vorallem mit Freunden macht es noch mehr Spaß.



    5. Fazit
    Nunja, ich habe schon soviel egschrieben und kann nur sagen, dass 10€ für dieses Spiel nicht zuviel sind. Man hat dabei echt jede Menge Spaß und es wird einem so vieles geboten, da fragt es mich, warum es nicht auch noch mehr kostet.
    Durch diese zahlreichen Features ist das Spiel so abwechslungsreich, dass man selbst nach Wochen mal zu sich sagt "Ach komm, lass nochmal ne Runde Magicka".

    Bewertungssystem:
    Grafik: 2- (only Vogelperspektive)
    Spielgefühl: 1- (sehr viel abwechslung aber schwere Steuerung)
    Preis-/Leistungsverhältnis: 1 (Viel Leistung für nur 10€)

    -> Es hat sich für mich gelohnt und ich bin stolz darauf, einen Magier in schöner Robe zu besitzen!


    7.Zusatzinfos:

    Altersbeschränkung: 16 Jahre (in dem Spiel fliegen auch Körperteile rum)
    Entwickler: Paradox Interactive ; Arrowhead Game Studios
    Offizielle homepage: Magicka

    Ich hoffe euch hat dieser Bericht geholfen und ich sage damit,

    MfG
    M4ng0
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Habs mir vor kurzem für 12,49€ mit allen DLCs gekauft und muss sagen, dass es ein tolles Spiel ist. Wer sich das Spiel aber allein kauft, wird keinen Spaß dran finden. Erst im TS mit Freunden Magicka spielend labern, das macht Spaß.

    Mittlerweile kostet es nur noch 6€ nochwas mit allen DLCs außer dem Neusten.