[Test] The Secret of Monkey Island (Mi1)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Test] The Secret of Monkey Island (Mi1)

    Heyho M-Coreler,
    ich möchte heute mit der Monkey Island Reihe beginnen und diese in den nächsten beiden Wochen fertigstellen. Ich hoffe ihr habt auch an etwas älteren Spielen Interesse.

    Übersicht:

    1. Allgemeines
    2. Charaktere
    3. Handlungsverlauf
    4. Das "Besondere" am Spiel
    5. Fazit


    1. Allgemeines
    Entwickler: Lucasfilm Games (Idee von Ron Gilbert)
    Publisher: Softgold
    Erstveröffentlichung: 1990 (Special Edition 2009)
    Plattformen: überall, sollte es nicht funktionieren hilft ScummVM
    Genre: Action Adventure - Piratenabenteuer
    Spielmodi: Einzelspieler
    Steuerung: Maus/Tastatur (überwiegend Maus)
    Altersbeschränkung: 12 Jahre

    2. Charaktere:
    2.1 Guybrush Threepwood[INDENT]Guybrush Threepwood ist der Hauptcharakter bzw. Held im Spiel. Er möchte ganz unbedingt ein Pirat werden, dazu muss er die ihm 3 gestellten Prüfungen Meistern.
    Ob er wirklich als Pirat durchkommt, wird sich zeigen.
    [/INDENT]2.2 LeChuck der Geisterpirat[INDENT]LeChuck ist der Erzfeind von Guybrush. Er tritt immer wieder auf, anfangs als Geist über den Zombie bis hin zum Untoten. Seine gestalt wandelt sich und er besitzt Kräfte der schwarzen Magie, die er im Zusammenhang mit "Big Whoop" (werdet ihr später erfahren), erhält.
    LeChuck hat den sehnlichsten Wunsch Guybrush qualvoll zu töten und Elaine (siehe 2.3) zu heiraten.
    [/INDENT]2.3 Elaine Marley[INDENT]Elaine kennt Guybrush im 1. Teil kennen und sie verlieben sich, haben einige lustige Dialoge miteinander sowie auch Elaine mehrmals Guybrush retten muss. Heiraten tun sie trotzdem noch.
    [/INDENT]2.4 Herman Toothrot[INDENT]Er ist ein eher lustiger Zeitgenosse, der immer wieder im Spiel auftaucht. Seine wirkliche Bedeutung zweifelt der Spieler wohl zunächst aufgrund seiner verworrener und nur unzureichender Antworten, die ihm der Spieler stellt, an. So ganz unwichtig ist er aber dennoch nicht...
    [/INDENT]2.5 Stan[INDENT]Hachja, der gute alte Stan. Er geht so ziemlich jeden Beruf einmal in den bis jetzt 5 Teilen der Monkey Island Serie durch. Er dreht Guybrush immer wieder Dinge an, sie zu kaufen, letzendlich geht man darauf ein.
    Im 1. Teil ist das z.B. ein Schiff, mit dem man (als Spieler) nach Monkey Island fährt.

    [/INDENT]3. Handlungsverlauf
    Guybrush möchte Pirat werden, hierzu muss er allerdings drei Prüfungen bestehen, die ihm die "schrecklich wichtigen Piraten" (so wichtig sind die eigtl. garnicht) gestellt bekommt.
    Während er diese 3 Prüfungen bestreitet trifft er zum ersten Mal auf Elaine, der Gouverneurin von Mêlée Island, in die er sich auch schrecklich verliebt. Doch ehe man sicht versieht und die 3 Prüfungen absolviert, wird Elaine vom bösen Geisterpiraten LeChuck nach Monkey Island entführt, worauf sich Guybrush direkt entschließt Schiff und Crew zu besorgen um Elaine zu retten!
    Auf Umwegen gelangt Guybrush dennoch nach Monkey Island, wo er Kannibalen trifft. Sie helfen im LeChucks Schiff, welches in einem Lavasee ankert, ausfindig zu machen und die bösen Geister mit Hilfe selbstgebrautem Malzbier zu vernichten. Allerdings kommt Guybrush zu spät und nur ein hinterbliebener Geist kann ihm sagen, dass sich LeChuck wieder in Mêlée Island aufhält um Elaine zu heiraten.
    Doch kann Guybrush die Hochzeit mit Hilfe des Zaubergebräus aufhalten, oder endet sein Plan in einem Flopp? Es liegt an euch, das Schicksal von Guybrush in "The Secret of Monkey Island" zu bestreiten!

    4. Das "Besondere" am Spiel
    Es sind glaube ich nicht irgendwelche besonders schrecklichen Kampfszenen im Spiel vorhanden, weshalb das Spiel ab 12 ist, sondern viel mehr liegt es daran, dass die Gefechte mit Beleidigungen ausgetragen werden.
    Das Prinzip hierbei ist einfach:
    Man beginnt den Kampf mit einer Beleidigung, zu jeder Beleidigung gibt es einen Konter. D.h. man muss sich über das Spiel hinweg Beleidigungen merken und kontern können, um einen Kampf siegreich zu bestreiten.[INDENT]Bsp.:
    Person 1:Du kämpfst wie ein dummer Bauer.
    Person 2:Wie passend, Du kämpfst wie eine dumme Kuh.
    Person 2:Meine Narbe im Gesicht stammt aus einem harten Kampf.
    Person 1:Aha, mal wieder in der Nase gebohrt, wie?

    [/INDENT]Außerdem wird das Spielgeschehen durch andauernde Running Gags verschönert. Diese beziehen sich meist auf andere Spiele von Lucasfilms Games, z.B. Indiana Jones, aber auch auf Filme. Sie sind auf jedemfall lustig.

    5. Fazit:
    Da dieses Spiel alt ist und die Grafik bzw. Steuerung nicht neusten Standards entspricht lasse ich eine Beurteilung anhand von Noten aus.
    Das Spiel "The Secret of Monkey Island" hat einen Anreiz für die Menschen, die sich in solche Art von Spielen verliebt haben. Die alten, schwer zu lösenden Action Adventures.

    Dennoch ist das Spiel meiner Meinungs nach ein Meisterwerk und ein Paradebeispiel für die Spiele von Lucasfilms Games.

    MfG

    PS: Hier noch ein Video für kleine Impressionen:


    Ich habe mir Anreize zur Vervollständigung des Testberichts aus wikipedia.org übernommen. Es sind nur Anreize, um meine MI Kenntnisse aufzufrischen, kein Copy&Paste außer unter Punkt "Allgemein".
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )