[Test] Monkey Island: LeChuck's Revenge (Mi2)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Test] Monkey Island: LeChuck's Revenge (Mi2)

    Heyho M-Coreler,
    heute berichte ich euch von dem Spiel "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge!
    Viel Spaß (:
    Übersicht:

    1. Allgemeines
    2. Charaktere
    3. Handlungsverlauf
    4. Das "Besondere" am Spiel
    5. Fazit

    1. Allgemeines
    Entwickler: Lucasfilm Games (Idee von Ron Gilbert)
    Publisher: Softgold
    Erstveröffentlichung: 1990 (Special Edition 2009)
    Plattformen: überall, sollte es nicht funktionieren hilft ScummVM
    Genre: Action Adventure - Piratenabenteuer
    Spielmodi: Einzelspieler
    Steuerung: Maus/Tastatur (überwiegend Maus)
    Altersbeschränkung: 12 Jahre

    2. Charaktere:

    2.1 Guybrush Threepwood[INDENT]Guybrush Threepwood ist der Hauptcharakter bzw. Held im Spiel. Er möchte ganz unbedingt ein Pirat werden, dazu muss er die ihm 3 gestellten Prüfungen Meistern.
    Ob er wirklich als Pirat durchkommt, wird sich zeigen.
    [/INDENT]2.2 LeChuck der Geisterpirat[INDENT]LeChuck ist der Erzfeind von Guybrush. Er tritt immer wieder auf, anfangs als Geist über den Zombie bis hin zum Untoten. Seine gestalt wandelt sich und er besitzt Kräfte der schwarzen Magie, die er im Zusammenhang mit "Big Whoop" (werdet ihr später erfahren), erhält.
    LeChuck hat den sehnlichsten Wunsch Guybrush qualvoll zu töten und Elaine (siehe 2.3) zu heiraten.
    [/INDENT]2.3 Elaine Marley[INDENT]Elaine kennt Guybrush im 1. Teil kennen und sie verlieben sich, haben einige lustige Dialoge miteinander sowie auch Elaine mehrmals Guybrush retten muss. Heiraten tun sie trotzdem noch.
    [/INDENT]2.4 Herman Toothrot[INDENT]Er ist ein eher lustiger Zeitgenosse, der immer wieder im Spiel auftaucht. Seine wirkliche Bedeutung zweifelt der Spieler wohl zunächst aufgrund seiner verworrener und nur unzureichender Antworten, die ihm der Spieler stellt, an. So ganz unwichtig ist er aber dennoch nicht...
    [/INDENT]2.5 StanHachja, der gute alte Stan. Er geht so ziemlich jeden Beruf einmal in den bis jetzt 5 Teilen der Monkey Island Serie durch. Er dreht Guybrush immer wieder Dinge an, sie zu kaufen, letzendlich geht man darauf ein.
    Im 1. Teil ist das z.B. ein Schiff, mit dem man (als Spieler) nach Monkey Island fährt.




    3. Handlungsverlauf

    Nach dem Erfolg im 1. Teil stellt sich Guybrush nun der Herausforderung selbst nach Big Whoop zu suchen. Somit beginnt seine Reise im 2. Abenteuer auf Scabb Island.
    Er stößt auf der Insel allerdings auf Bekanntschaft (LeChuck's ehem. Leutnant Largo LaGrande von LeChuck, die die Insel unter Schrecken regiert. Mit Hilfe eines Voodoozaubers beendet Guybrush die Knechtschaft unter dem Leutnant, doch unterdessen wurde der Leutnant LeChuck's Bart habhaft, den einst Guybrush im 1. Teil erhielt.
    Mit dem Bart gelingt es Largo LaGrande LeChuck (in diesem Teil als Untoten) wiederzubeleben.
    Doch Guybrush bleibt unerschrocken, er hat den Mut den Schatz zu finden und so macht er sich auf die vier Kartenteile zu finden um an den ort zu gelangen, wo der Schatz versteckt liegt. Nebenbei trifft er auch wieder Elaine, die ihm von weniger Nutzen ist.
    Als Guybrush der vier Kartenteile habhaft wird, stellt er fest, dass Wally (ein Kartograph) entführt wurde, na wer könnte da wohl in Frage kommen?
    Aufjedemfall begibt sich unser aller Held auf die Festung auf Dinky Island, wo Guybrush durch eine riesige Explosion ZUFÄLLIG auf die gesucht Insel katapultiert wird.
    Doch noch bevor er die Schatzkiste endgültig erreicht hat, trifft er wieder auf Elaine (wie auch immer die auf die Insel gelang), und stürzt in einen tiefen Gang, in dem LeChuck bereits auf ihn wartet und, wie sonst, von Guybrush mit der Kraft von Voodoo besiegt wird.
    Guybrush hatte einen Bruder namens Chuckie, den sieht er auf einmal in LeChuck, als er ihm seine Maske abnimmt und eine ziemlich unreale Darstellung in Kindheitsform lässt ein fragwürdiges Ende offen.
    -> Wer ist LeChuck wirklich?
    -> Was geschieht mit Elaine?

    FINDE ES HERAUS!



    4. Das "Besondere" am Spiel
    4.1 Allgemein
    Spoiler

    Es sind glaube ich nicht irgendwelche besonders schrecklichen Kampfszenen im Spiel vorhanden, weshalb das Spiel ab 12 ist, sondern viel mehr liegt es daran, dass die Gefechte mit Beleidigungen ausgetragen werden.
    Das Prinzip hierbei ist einfach:
    Man beginnt den Kampf mit einer Beleidigung, zu jeder Beleidigung gibt es einen Konter. D.h. man muss sich über das Spiel hinweg Beleidigungen merken und kontern können, um einen Kampf siegreich zu bestreiten.[INDENT]Bsp.:
    Person 1:Du kämpfst wie ein dummer Bauer.
    Person 2:Wie passend, Du kämpfst wie eine dumme Kuh.
    Person 2:Meine Narbe im Gesicht stammt aus einem harten Kampf.
    Person 1:Aha, mal wieder in der Nase gebohrt, wie?

    [/INDENT]Außerdem wird das Spielgeschehen durch andauernde Running Gags verschönert. Diese beziehen sich meist auf andere Spiele von Lucasfilms Games, z.B. Indiana Jones, aber auch auf Filme. Sie sind auf jedemfall lustig.





    4.2 Verbesserungen
    -Durchgehene Musik und auch rollenspezifische Musik (Kampf = Kampfmusik)
    -Inventar mit Grafiken
    -verbesserte Grafik und Performance

    5. Fazit:
    Die Grafik hat sich im Vergleich zum Vorgänger gebessert, ich glaube auch die Spielperformance ist etwas flüssiger geworden. Insgesamt ist es aber leider immernoch nur etwas für Menschen mit Stil, die etwas für solche Spiele übrig haben.
    Schade eigentlich, dass heutzutage alles so auf Grafik spezialisiert ist und nichtmehr auf das Gamefeeling an sich.

    Monkey Island 2 ist meiner Meinung nach, bis auf den etwas komischen Schluss, Lucasfilm Games gelungen. Es war alles dabei, die üblichen Gags und Anspielungen auf Filme, es war einfach stimmig.


    MfG



    Ich habe mir Anreize zur Vervollständigung des Testberichts aus wikipedia.org übernommen. Es sind nur Anreize, um meine MI Kenntnisse aufzufrischen, kein Copy&Paste.
    Einige Teile habe ich aus dem vorherigen Bericht kopiert, da sie, sollte jemand durch google etc. auf den bericht stoßen, auch alle Infos erhalten.


  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )