[Test] Anno 1404

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Test] Anno 1404

    Heyho M-Coreler,

    heute präsentiere ich euch ein Spiel, bei dem mich die ganze Spielreihe begeistert hat: Anno 1404.
    Da demnächst auch das neue Anno released wird, fange ich mit dem aktuellsten Teil an.

    Übersicht:

    1. Allgemeines
    2. Spielprinzip
    3. Unterschiede zu den Vorgängern
    4. Tor zur Welt
    5. Add-on Venedig
    6. Editor
    7. Fazit



    [box=""]
    1. Allgemeines:

    Entwickler: Related Designs, Blue Byte
    Publisher: Ubisoft
    Erstveröffentlichung: 25.06.09
    Plattform: PC
    Genre: Aufbau-Strategiespiel
    Spielmodi: Singleplayer (Multiplayer im Add-On)
    Steuerung: Maus, Tastatur
    Sprache: Deutsch
    Altersfreigabe: 6 Jahre

    Quelle: wikipedia.de

    [/box]


    [box=""]
    2. Spielprinzip

    Der Spielablauf beschränkt sich auf das 15 Jahrhundert, u.A. auch mit der Erkundung südlicher Kontinente (Orient) durch nördliche Mächte (Okzident). Demzufolge gibt es in Anno 1404 zwei verschiedene Völker, die unterschiedliche Bedürfnisse sowie Waren entwickeln beziehungsweise ausbauen, aber auch aufeinander angewiesen sind, um sich weiterentwickeln zu können. So benötigt zum Beispiel der Okzident Quarz für die Glasherstellung.
    Ziel des Spiels ist es, die Mitspieler (Computergesteuerte Bots) zu vernichten oder mit jedem Frieden zu schließen. Das konzentriert sich allein auf den Modus den man gewählt hat:

    • 1 Kampagne in 3 Schwierigkeitsgraden
    • 6 Spielerszenarien aufgeteilt in 3 Schwierigkeitsgrade
    • Endlosspiele ohne Festsetzung jeglicher Ziele


    [/box]

    [box=""]
    3. Unterschiede zu den Vorgängern
    • Das Forschungssystem der vorherigen Teile wurde durch ein Ruhmespunktesystem, die man bei der Erfüllung diverser Aufträge etc. erhält, ersetzt. Mit diesen Ruhmespunkten kann man Gegenstände freischalten und aufrüsten.
    • Neu sind auch Bettler, die hin und wieder auf Schiffen in deine Stadt kommen und um Aufnahme bitten. Gewährt man ihnen das Bettelrecht, so kann man ein Armenhaus bauen und die Zivilisationsstufe "Bürger" erhält mehr Aufstiegsrechte. Verbietet man den Bettlern das Bettelrecht oder wirft diese aus der Stadt, so kehren sie zurück und bringen Produktionsketten zum Stillstand.
    • Es wurden Monumente (Bauwerke mit sehr hohen Baukosten/ Sultansmoschee, Kaiserdom, Speicherstadt) eingefügt, dafür ist der legendäre Schlossbau nurnoch im Add-on Venedig enthalten.
    • Grundbedürfnisse (z.B. Nahrung -> Fisch) werden mit folgenden Zivilisationsstufen der Bevölkerung ständig erweitert (z.B. Nahrung -> Fisch, Brot, Gewürz, Fleisch).
    • Die Pirateninsel ist nicht mehr angreifbar.
    • Das Plantagensystem wurde überarbeitet: Jede Plantage benötigt eine bestimmte Anzahl eigener Felder der Größe 1x3 bis 4x4 für optimale Produktionsleistung.
    • Zur Erhöhung der Lagerkapazität wurden "Lagerhäuser" integriert.
    • Es gibt Produktionsgebäude, die an Flüssen erbaut werden müssen.
    • Individuell zu steuernde Figuren (z.B. Armee oder Späher) fallen weg.
    • Eine detaillierte und individuelle Hafengestaltung sorgt für optimale Handelsroutenabwicklung (durch Kaianlagen, Anlegestellen etc.).
    • Indirektes Militärsystem: Man gibt einem gesamten Bataillon (Lager) Befehle, die anschließend ausgeführt werden.
    • Erheblich verbesserte Routensteuerung.
    • Minen- und Ressourcenvorkommen sind gegen Bezahlung auffüllbar.
    • Neues Aufstiegssystem: Es kann nur ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung eine Zivilisationsstufe höher als "Bauer" erreichen.
    • Neutrale Kräfte, wie beispielsweise der Wallfahrtsort, die Akademie, der Alchemistenturm etc. sind auf manchen Inseln anzutreffen und man erhält im Austausch veschiedener Waren Bonusitems.
    • Ein Haus muss durch eine Straße mit dem Marktplatz verbunden sein!
    • Als Belohnung besonders schwerer Missionen erhält der Spieler Edelsteine, mit denen er Ziergebäude, Spielerporträts etc. freischalten kann.
    • Tore, Burgen und Türme verbrauchen Militärpunkte.



    [/box]



    [box=""]
    4. Tor zur Welt:

    Anno 1404 ist, bei bestehender Internetverbindung und Registrierung auf Ubisoft, mit dem "Tor zu Welt" verbunden.
    Das "Tor zur Welt" ist dazu da, dass Annospieler Screenshoots, Spielstände, Erfolge etc. online eintragen können, damit andere diese dann betrachten können.
    Meiner Meinung nach ist das ein großer Schritt für Anno, denn es macht echt Spaß zu sehen, wie so manch anderer beim Städtebau failt. (:

    [/box]


    [box=""]
    5. Add-on Venedig

    Durch den Erwerb des am 25.02.10 erschienenen Add-ons Venedig kann man mit bis zu 8 Spieler Mehrspielerpartien im Internet sowie Netzwerk führen.
    Weiterhin sind im Add-on 15 Szenarien für den Singleplayermodus enthalten.
    Die neue neutrale Partei bildet der venezianische Händler, derneuartige items und zusätzliche diplomatische Aktionen zur Verfügung stellt. Durch diese neuen diplomatischen Aktionen ist es möglich feindliche Mitspieler zu sabotieren und sogar ganze Städte aufzukaufen.
    Zusätzlich werden dem Spieler neue Gebäude, Schiffe, Errungenschaften und Aufträge zur Verfügung gestellt.
    Als neue Naturkatastrophe wurde der Vulkanausbruch hinzugefügt, der so manche Stadt kaputt machen kann. (:

    [/box]


    [box=""]
    6. Editor

    Auf der offiziellen Ubisoft bzw. Annoseite ist es möglich sich 2 Editoren herunterzuladen.
    Zum einen wäre das ein Editor, mit dem man Inseln modifizieren kann (aber nicht vergrößern), und zum anderen ein Editor, mit dem man Spielziele festlegen kann, also praktisch neue Szenarien erfinden, neue Aufträge erschaffen etc.

    Diese Tools sind laut dem Lead Game Designer Dirk Riegert für eher erfahrene Spieler gedacht, die sich mit ähnlichen Tools bereits auskennen, sollten aber dennoch für neugierige Anfänger geeignet sein.
    [/box]



    [box=""]
    7. Fazit

    Meiner Meinung nach bildet Anno 1404 einen gebürtigen Abschluss der Altertumsreihe von Anno (der folgende Annoteil spielt ungewohnterweise im Jahr 2070).
    Vorallem die vielen Möglichkeiten, die sich beispielsweise beim Hafenausbau ergeben, machen das Spiel brilliant. Man kann sehr viel freier bauen als vorher.
    Außerdem ist die Grafik des Spiels für vergleichbare Aufbauspiele genial, allein schon die Postkartenansicht (F1) zeigt deine Stadt in Vogelperspektive, und, ist bei entsprechend maximaler Grafik der Realität sehr nahe.

    "1"






    Ich kann Anno 1404 einfach jedem Aufbauspielfan empfehlen. (:
    [/box]



    Ich hoffe euch hat der Bericht etwas gebracht und ihr konntet Informationen daraus beziehen.

    MfG
    M4ng0
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )