Noch einmal: Wieso werden Themen geschlossen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Noch einmal: Wieso werden Themen geschlossen?

    Ich habe das Thema schon einmal angesprochen, kann es aber nicht mehr finden.

    Es werden immer wieder Themen geschlossen, in denen es kein Regelverstoß bzw. Spam gab. Folgendes Thema zeigt das ganz gut: mmorpg-core.com/forum/visual-b…ter-24857.html#post251941

    Aus welchem Grund wurde das Thema geschlossen? Ok, der Themenstarter wünschte es sich, aber ohne Begründung. Wieso dürfen ihm andere Mitglieder keine weiteren Ratschläge geben oder über die Beiträge von ~San diskutieren um so die beste Lösung zu ermitteln? Ist es nicht der große Vorteil eines Forums, dass man in einer größeren Gruppe über etwas reden kann? Wieso wird genau das unterbunden?

    Um Spam zu verhindern? Mal im Ernst, bei einer sachlichen Diskussion entsteht kein Spam, und wenn doch liegt das am einzelnen Benutzer, d.h. man sollte eher ihn sperren.

    Man könnte ja einen Moderator kontaktieren, wenn man noch etwas dazu sagen möchte? Na ja, wenn ich einen Beitrag schreiben möchte, möchte ich ihn sofort schreiben und nicht erst nachdem ich eine PN geschrieben habe und nachdem eine andere Person reagiert hat.

    Ich fordere daher das Team auf, Themen ohne Regelverstöße bzw. Spam nicht mehr zu sperren sondern Diskussionen (die auch in Hilfethemen entstehen können) ihren freien Lauf zu lassen.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Bei deinem genannten Beispiel sehe ich keinen Grund für eine Diskussion. Der TE wünschte eine mögliche Problemlösung, die er auch bekommen hat. Diese hat seine Erwartungen vollends befriedigt und somit kann man das Thema wohl schließen.
    Wäre halt besser, wenn solche Themen in eine Archiv Kategorie wandern würden.

    Sorry, bei anderen Threads ist dein Vorschlag bzw. deine Aufforderung durchaus angemessen, aber in dem Thread von eppo12 nicht. <_<
  • Bei deinem genannten Beispiel sehe ich keinen Grund für eine Diskussion. Der TE wünschte eine mögliche Problemlösung, die er auch bekommen hat. Diese hat seine Erwartungen vollends befriedigt und somit kann man das Thema wohl schließen.

    Und wieso sollte man das Thema schließen? Welche Vorteile ergeben sich? Wieso ist in seinem Thema keine Diskussion möglich? Abgesehen davon, dass eine Diskussion allen Beteiligten hilft, ihr Wissen zu erweitern würde sich sicher auch der ein oder andere, der das Thema über Google findet, über weitere Meinungen freuen.
  • Im Grunde hast du Recht. Themen schließen bringt rein garnichts. Der einzige Grund, den ich dir dafür nahelegen kann ist der, dass wir möglichen Spam vermeiden möchten. Das heißt, wenn das Thema gesperrt ist, kann niemand einen Beitrag erstellen - demzufolge entsteht auch kein Spam. Eine andere Begründung kann ich für mich persönlich ebenfalls nicht finden.

    Liebe Grüße, Tekumi.
  • Ich muss noch dazu sagen, dass es teilweise zwar gut ist, aber im Grunde nix bringt, sondern auch mal Spam fördert.
    User hat Problem -> Problemlösung gepostet -> User hat alles und will nen close -> Thread zu
    Nun aber folgendes noch dazu:
    User 2 hat selbes bzw ähnliches Problem -> Google findet eben geschlossenen Thread -> User will posten und merkt, der Thread is zu -> User erstellt neuen Thread -> Mit der zeit wirds unübersichtlich und die Suche findet mehr "passendes"

    Und daher würde ich sagen, dass man solche Closerequest sich überlegen sollte.
    Ich für meinen Teil ignoriere sie mehr oder weniger, da durchaus ja jmd nochmal das Problem haben könnte und was dazu sagen will oder so.
    Und auf diese Weise geht man teilweise Problemen auch gut aus dem Weg, Spam kann man zur Not ja immernoch löschen und so.

    Ich wäre evtl dafür, vll ein Archivforum pro Bereich einzuführen, wo Themen nach ner gewissen zeit ohne Antwort drin landen, so könnte man Leichengräber vermeiden und hindert nicht eine aktuellere Diskussion, weil manchma hat sicher noch jmd was zu nem Vorschlag eines Users zu sagen und kanns nich, da Thread zu.
  • fnL;251998 schrieb:

    Das war eine einfache Userfrage. Diese ist beantwortet. Wenn du meinst, es wäre eine Diskussion über das Thema nötig, sollte es wohl nicht zu viel verlangt sein entweder eine PM zu schreiben oder einen neuen Thread aufzumachen.

    Meine Frage nach dem Vorteil hast du mir damit nicht beantwortet. ;) Ja, ich finde, es ist eine Diskussion nötig. Wieso auch nicht? Ich finde es immer toll, wenn man gemeinsam die beste Lösung findet. Dann bringt es aber nichts, irgendjemand eine PN zu schreiben. Dafür habe ich ICQ und co. In einem Forum möchte ich gerne mit mehr als nur einem diskutieren. ;) Wieso sollte ich ein neues Thema aufmachen? Das wäre ja total unübersichtlich wenn zu einem Thema zwei Themen existieren. Soll man nicht immer die Suchfunktion nutzen, um dies zu vermeiden?

    Tekumi;252005 schrieb:

    Im Grunde hast du Recht. Themen schließen bringt rein garnichts. Der einzige Grund, den ich dir dafür nahelegen kann ist der, dass wir möglichen Spam vermeiden möchten. Das heißt, wenn das Thema gesperrt ist, kann niemand einen Beitrag erstellen - demzufolge entsteht auch kein Spam. Eine andere Begründung kann ich für mich persönlich ebenfalls nicht finden.

    Liebe Grüße, Tekumi.

    Dann kann man auch gleich jedes Thema nach dem eröffnen schließen, insbesondere im Flyff-Bereich. Wieso man dann aber noch ein Forum braucht ist fragwürdig. Okay, anders: Ist es adäquat, um jeden Preis Spam zu vermeiden, selbst wenn man dabei auf potenziell hochwertigen Content verzichtet? IMHO nicht.

    Habt ihr noch nie ein Problem gegoogelt und in einem Forum, wo das Thema schonmal besprochen wurde weiterdisktutiert?

    Hm, ich schon und habe es auch schon oft von anderen erlebt. Nicht selten sind in manchen Foren sehr alte Themen wieder ganz oben - wieso auch nicht? Natürlich kommt es immer auf den Content selbst an, je nach Komplexität können Diskussionen natürlich unterschliedlich tief gehen. Da es mir aber um das Prinzip geht finde ich das an dieser Stelle nicht sonderlich relevant.

    Du meinst vermutlich dieses Thema, Well. Damals war die Resonanz eher weniger positiv, weshalb ich dir diesmal Glück wünsche, dass auf dieses Problem eingegangen wird. Ja, Problem. Gelöste Vorschläge regen immer eine Diskussion an, welche auch geführt werden sollte.

    Stimmt, da bin ich wohl nicht weit genug zurück gegangen. Durch die neue Forenleitung habe ich dieses mal mehr Hoffnung ... :)

    Ich wäre evtl dafür, vll ein Archivforum pro Bereich einzuführen, wo Themen nach ner gewissen zeit ohne Antwort drin landen, so könnte man Leichengräber vermeiden und hindert nicht eine aktuellere Diskussion, weil manchma hat sicher noch jmd was zu nem Vorschlag eines Users zu sagen und kanns nich, da Thread zu.

    Na ja, IMO kann man da keine allgemeine Lösung finden. Manche Themen sind immer aktuell, weswegen Leichengräber in meinen Augen berechtigt ist. Das kommt aber - natürlich - immer auf das Thema und auf den Beitrag an.
    Dennoch: Mich, als interessierten Benutzer, stört ein - in meinen Augen - grundlos geschlossenes Thema mehr als ein gepushtes, altes Thema.