Kritik: Klassifizierung von Spam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kritik: Klassifizierung von Spam

    Hallo,

    wie von Kyfory gefordert, möchte ich meine Kritik öffentlich in diesem Thema anstatt über private Nachrichten diskutieren.

    Meine Kritik bezieht sich auf die Moderation in diesem Thema: mmorpg-core.com/forum/mcore-ap…beta-test-fail-33628.html

    Kontext: Retroid möchte eine Android-App für MCore entwickeln. Zunächst gab es einen (m.M.n. primitiven und höchst unprofessionellen - tut mir leid, aber wenn im Blog mehr über die Eierquetschung der Katze als über die Entwicklung berichtet wird, dann kann man nicht mehr dazu sagen ...) Entwicklerblog, der auf mich den Eindruck übte, als wäre die Entwicklung "ein Kinderspiel" für Retroid. Es mag sein, dass dies nicht seine Intention war, ich kann meinen Eindruck auch nicht begründen bzw. verifizieren, da ich das entsprechende Thema nicht mehr finden kann.

    Nach kurzer Zeit (nach Entwicklerblog ohne wirkliche Resultate) wurde der bisherige Entwurf verworfen, und angekündigt, eine App für sämtliche vBulletin Boards zu entwickeln. Da das offenbar Retroids erste Android-App ist und der erste Entwurf bereits ohne Resultate verworfen war, was auf eine unzureichende Planung hinweist, ging ich davon aus, dass es nie ein sehenswertes Resultat geben wird. Durch einen rhetorische Wette gab ich den euphorischen Benutzern dazu einen Hinweis. Dieser Beitrag wurde durch das MCore-Team nicht als Spam eingestuft.

    Nachdem Retroid von weiteren Problemen und Umstrukturierungen des Projekts berichtete, griff ich die Wette durch folgenden Beitrag noch einmal auf:

    Erinnerst du dich noch an unsere Wette? Ich will meinen Einsatz verdoppeln! :D


    Davon ausgegangen, dass die sich die Leser des Themas auf die Stammuser des Forums beschränken, kennt jeder den Kontext des Beitrags. Es ergibt sich die Aussage des Beitrags: Durch die erneute grobe Änderung steigt der Zweifel, dass das Projekt jemals beendet wird.

    Dieser Beitrag wurde gelöscht und als Spam verwarnt, und genau das möchte ich in diesem Thema kritisieren. M.M.n. trägt mein Beitrag etwas zur Diskussion des Themas bei, zumindest im Vergleich zu folgenden ausgewählten, weiteren Beiträge:

    Hehey was eine Überaschung jungs!

    Diese Aussage stammt von Paini. Der Kernpunkt ist genau der gleiche wie von meinem Beitrag. Nichtsdestotrotz wurde dieser Beitrag nicht gelöscht.

    Es geht hier nicht um Provokation, sondern um eine weitere Enttäuschung. Was denkst du, warum es für uns keine Überraschung war, das dies passiert ist?

    Auch dieser Beitrag geht in die selbe Richtung wie mein Beitrag. Ich sagte, dass die Entwicklung der Projektentwicklung keine Überraschung für mich ist - er sagt, dass es für niemanden eine Überraschung ist. Trotzdem wurde sein Beitrag nicht gelöscht.

    Die Threads dort werden nur geschlossen, wenn viel zu sehr gespammt und beleidigt wird. Dies geschieht meistens nach einem Tag, manchmal aber nach wenigen Stunden.

    Dieser Beitrag stammt von einem Moderator und hat absolut nichts mit dem Thema Android-App zu tun. Dieser Beitrag wurde ebenso nicht gelöscht.

    Weswegen man aber nicht gleich verallgemeinern muss. :(

    Auch dieser Beitrag trägt der Diskussion über die das Android-Projekt nichts bei. Es hat einfach nichts damit zu tun ...

    Bin nicht umsonst seit der Gründung von MCore/Godlikerz hier um sowas sagen zu können.
    Ganz damals konnte man sowas noch erwarten. ... Deswegen steht das wörtchen direkt dort.

    Ebenso bezieht sich dieser Beitrag nur darauf, wie Themen mit Kritik behandelt werden, und trägt der Diskussion über die Entwicklung der Projektentwicklung nichts bei.

    Um das noch einmal zu sagen: Das Thema verläuft darüber, dass Retroid Probleme mit dem Forum hatte und daher einige Mitarbeiter abgesprungen sind, es deswegen also keine Beta gab. Dieser Beitrag jedoch bezieht sich auf das Verhalten einzelner Forenmitglieder, die in keinem Zusammenhang zum Projekt stehen. Es hat nichts mit dem Thema zu tun.


    Mein zweiter Punkt: Retroid ist auf mein Beitrag, der gelöscht wurde, eingegangen. Nach Aussage von Kyfory wurde Retroid dafür verwarnt. Betrachtet man meinen Beitrag als provokativ, so wurde Retroid - nochmal: nach Kyforys Aussage - verwarnt, weil er seinen Projektstand verteidigte. Wieso darf man sich in diesem Forum nicht verteidigen?

    Und, um es noch einmal zu wiederholen: Retroid und ich wurden verwarnt, weil wir über die Entwicklung des Projekts diskutiert haben. Dies wurde als Spam klassifiziert und gelöscht. Etliche Beiträge darüber, wie sehr sie Retroid für den Versuch bewundern, wie schade sie es finden dass es nicht geklappt hat und wie dumm die MCore-Community ist, wurden weder verwarnt noch gelöscht.

    Discutís, por favor.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Zu diesem Punkt muss ich [B]TriLight[/B] recht geben. Es gab sehr viele Kommentare die wirklich 0 mit dem Thema zu tun hatten. Die meisten Kommentare bezogen sich darauf, dass die User die sich nicht leiden können sich in irgenteine Art und Weise fertig machen (so meine Ansicht).

    Dass ich einen Verwarnpunkt bekommen habe kann ich überhaupt nicht nachvollziehen da mein Post
    Was war den nochmal der Einsatz?.. Ich bin schon fertig mit der App
    (oder so ähnlich)
    zum Thema gepasst hat. [B]TriLight[/B] hat mich nur darauf hingewisen, dass wir in einem anderen Thema den sogenannten Entwicklerblog
    Eine "imaginäre" Wette am laufen hatten, was natürlich die Moderatoren nicht wissen können.

    Doch ich habe den Verwarnpunkt ohne jeglichen "Wiederstand" hingenommen. Ein Moderator eines Forums hat nich immer Recht,
    doch wenn 2 weitere Moderatoren sich dazu äußern und der selben Meinung sind, sollte man denn Verwarnpunkt wie ich auch einfach hinnehmen,
    und schauen dass sowas nicht nocheinmal passiert.
  • Kyfory;310876 schrieb:

    Der Verwarn Punkt wurde dir bereits wieder entfernt, ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht viel Zeit und hab den Text leider nur überflogen, deshalb hab ich sie auch später wieder entfernt.


    Sorry, aber wenn ich so etwas lese. Dann wird mir alles klar.

    1. Ich habe das nicht alleine entschieden sondern mit 2anderen Moderatoren.

    Erinnerst du dich noch an unsere Wette? Ich will meinen Einsatz verdoppeln! :D (spam)

    Hehey was eine Überaschung jungs!(kein spam, da es genau zu dem Thema gehört)


    Nach welchem Katalog Bewertet ihr ob es Spam ist oder nicht?

    Hehey was eine Überaschung jungs!(kein spam, da es genau zu dem Thema gehört)

    Sorry, aber wenn das kein Spam ist.
    Ich gehe davon aus, dass ihr aus "Gefühl" handelt was Spam ist oder nicht.

    Aber wie auch immer das ist, die Moderatoren haben immer recht, und werden beschützt wie
    kleine süsse Welpen.

  • Es geht hier nicht um Provokation, sondern um eine weitere Enttäuschung. Was denkst du, warum es für uns keine Überraschung war, das dies passiert ist?


    Auch dieser Beitrag geht in die selbe Richtung wie mein Beitrag. Ich sagte, dass die Entwicklung der Projektentwicklung keine Überraschung für mich ist - er sagt, dass es für niemanden eine Überraschung ist. Trotzdem wurde sein Beitrag nicht gelöscht.


    Ich bin Grand!? Die meisten haben von mir angst, daher wird auch nichts gelöscht.

    Kyfory;310876 schrieb:

    Der Verwarn Punkt wurde dir bereits wieder entfernt, ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht viel Zeit und hab den Text leider nur überflogen, deshalb hab ich sie auch später wieder entfernt.


    Dann solltest du dir schon ein wenig Zeit nehmen. Paini hat Retroid zitiert und im Zitat unter die jeweiligen Sätze eine Antwort in roter Schriftfarbe geschrieben. Da man aber mindestens ein paar Buchstaben schreiben muss pro Post (Zitate werden ja nicht gezählt), hat er drunter abcdef geschrieben. Im TS hast du dann zu ihm geschrieben, "abcdef" wäre spamm. Du hast es gar nicht gemerkt, dass sein eigentlicher Post im Zitat war trotz roter Farbe...

    Du sagtest dann noch, dass es trotzdem spamm war was er schrieb (als er dir sagte, dass sein Post im Zitat war) und der Verwarnungspunkt/Bann somit legitim war, aber das hat nichts zur Sache du hast es wirklich mehr als überflogen. Da muss man sich gar nicht wundern, wenn hier solche Probleme entstehen.
  • Soweit ich weis, zählt ein Zitat nicht als Post, selbst wenn er auch im Zitat mit roter farbe seine Antworten gepostet hat, so wie er es auch getan hat.
    Doch auch dies wird in den meisten Foren soweit ich weis nicht als Post gezählt. Doch so hätte ein zuständiger Moderator die Aufgabe den "Poster" zu Informieren bevor er ihn verwarnt. Denn das konnte ja keiner wissen, da es nicht genau in den Regeln steht.

    Das Forum hat mir zu Anfangszeiten wirklich gut gefallen, da ich einige gute Künstler hier getroffen und kennengelernt habe, doch jetzt sehe ich leider die Schattenseiten dieses Forum's. Es gibt sehr viele Differenzen zwischen Moderatoren und User, da sind auch meisten meiner Meinung nach Persönliche Gründe dahinter, da einer den anderen wegen seiner Art nicht leiden kann, und ihm versucht bei irgentwelchen "bößen" dingen zu erwischen um ihn eins reinzudrücken. Ich muss schon sagen, dieses Forum hier ist unterscheidet sich ziemlich sehr von anderen Communitys, da erstens die Aktive Userzahl sehr gering ist und zweitens ziemlich dicke Luft hier herscht. Da traut man sich kaum einen Post/Thread zu schreiben da man Angst hat seinen Ruf zu verlieren .. :D.

    Doch ich hoffe doch dass sich beide Seiten sowohl auch die User als auch die Moderatoren/Admin's irgentwie einig werden, dass das Forum mal endlich nach oben kommt.
  • Vorerst: Spam ist ein meinen Augen ein Beitrag der nicht zum Thema oder zu einer Aussage eines anderen Usern aus dem Thema passt.

    Jeder hat eine ganz andere Auffassung was Spam ist, deswegen kann man grundsätzlich keine Grenze zwischen Spam & nicht Spam setzen - da ist ne relativ große Zone wo sich beide seiten überlappen.

    Ich glaube einfach, dass man hier besser zurechtkommt, wenn man diese Grauzone im Zweifel für den User wertet, ihn also nicht verwarnt. Moderatoren haben immernoch die Möglichkeit der Warnung, die keine Punkte mit sich zieht. Wenn jemand mal 3 Posts macht die ein Moderator als Spam wertet, dann ist der Nutzer gleich gebannt.

    In besagtem Thema hätte ich die Posts nicht verwarnt weil sie Spam sind, ich finde da haben die meisten was mit dem Thema zu tun, viel mehr wegen UNNÖTIGER Provokation an Retroid, der hier keinem einzigen was schuldig ist.
  • Ich finde es lächerlich wegen so etwas Verwarnt und somit gebannt zu werden.
    Ich habe nichts gegen dich Ky aber mir kommt das schon komisch vor.

    Im TS lief das ja ungefähr so ab:

    Ky: "abcdef" ist Spam.
    Paini: Mein Post war im Zitat.
    Ky: Das war trotzdem Spam. (Also alles was Paini geschrieben hatte zu Retroid ist Spam gewesen.)


    Zuerst überfliegst du es und merkst den eigentlich Post nicht. Dann...

    Paini: Mein Post war im Zitat.
    Ky: Das war trotzdem Spam. (Also alles was Paini geschrieben hatte zu Retroid ist Spam gewesen.)


    schreibst du, der Inhalt seines eigentlich Posts wäre Spam. Damit erklärst du das ja als gültig? Normal würde man sagen, dass der Post im Zitat nicht gültig ist und Paini somit nur "abcdef" geschrieben hat was wiederum definitiv Spam gewesen ist. Aber du gehst ganz normal auf seinen Inhalt ein, als wenn er es korrekt verfasst hätte.

    Retroid;310892 schrieb:

    Doch so hätte ein zuständiger Moderator die Aufgabe den "Poster" zu Informieren bevor er ihn verwarnt. Denn das konnte ja keiner wissen, da es nicht genau in den Regeln steht.


    Und das hat Ky in dem Fall dann ja auch wieder nicht getan? Ich habe schon tausend mal gesehen, dass Leute so geschrieben haben und niemals wurde jemand zumindest gewarnt. Ich glaube ich habe es auch mal so gemacht, aber mir wurde nichts gesagt und es hat sicher ein Moderator gelesen.
    In den Regeln finde ich da auch nichts!?

    Wie gesagt habe nichts gegen dich, aber ich finde das wirklich lächerlich...

    Dreadlock;310914 schrieb:

    In besagtem Thema hätte ich die Posts nicht verwarnt weil sie Spam sind, ich finde da haben die meisten was mit dem Thema zu tun, viel mehr wegen UNNÖTIGER Provokation an Retroid, der hier keinem einzigen was schuldig ist.


    Im Grunde gebe ich dir Recht (bezüglich Paini, da er ja auch provoziert hat). Aber Retroid hat, um es so zu sagen, wirklich seine Klappe groß aufgemacht obwohl er, wie du in einem Post von mir sehen kannst, es wirklich falsch formuliert hat und somit nicht wundern kann, wenn man Enttäuscht reagiert hat. Was Retroid wahrscheinlich auch nicht wirklich weiß ist, dass diese Enttäuschung eher an Mcore gerichtet ist und nicht an ihn selbst.

    Wie ich schrieb, ist das eine Aktion von Mcore und beispielsweise wurde schon einmal eine App Angekündigt und daraus ist nichts geworden. Wenn ich dann sage, dass es mich nicht überrascht hat rede ich über Mcore und nicht Retroid. Er hat sich in diesem Sinne also auch etwas falsch angesprochen gefühlt wobei er sicher paar PNs bekommen hat die wirklich an ihn gehen. Als er aber etwas sauer geworden ist hat er uns alle in einen Topf geworfen.

    Es ist zwar falsch was Paini gemacht hat keine Frage, aber solch eine falsche Formulierung lockt nun einmal sofort solche Leute an...

    @Ky Danke fürs löschen. Manchmal verschieben sich bei mir die Fenster und dann sehe ich nicht, welchen Button ich anklicke und schreibe direkt drauf los :/
  • Kyfory;310876 schrieb:

    Der Verwarn Punkt wurde dir bereits wieder entfernt, ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht viel Zeit und hab den Text leider nur überflogen, deshalb hab ich sie auch später wieder entfernt.


    Genau das sagst du bei JEDER falschen Verwarnung, red dich nicht aus deinen Fehlern raus denn du machst schon vielzuviele.

    Und das mit dem Moderatoren absprechen ist lächerlich, es gibt ja nur diese 2 und die sind natürlich gute Freunde von dir&sind immer mit dir im Teamspeak - als wenn diese dann eine andere Meinung dazu hätten ;)

    Diese Standardausreden von dir wie mit dem Absprechen wirken einfach nichtmehr - bestes Beispiel Painis "Schlitzis".
    Es wurde ja natürlich abgesprochen, trotzdem war es totaler Unfug dafür zu verwarnen!

    UND dieser Beitrag ist KEIN Spam denn er trägt sicherlich zum Thema bei <3
  • Es kam in letzter Zeit zu mehreren Fehlentscheidungen - wie TriLight auch schon aufführte.
    Und auch beim Spam löschen etc hast du nie richtig gearbeitet (beispiel LoL Thread) und dann kam wiedermal die Ausrede du hast das nur überflogen, aber solltest du deine Arbeit als s-Mod wirklich nur überfliegen?
  • Ich weiß nicht...das is mir alles viiiel zu streng gehalten. Mag sein dass ihr das anders seht, aber ich versteh nicht warum ein Satz wie
    Erinnerst du dich noch an unsere Wette? Ich will meinen Einsatz verdoppeln! :D
    verwarnt wird

    Ich würds ja verstehn, wenn hier mit Schimpfwörtern nur so rumgeschmissen würde, oder wenn derjenige echt andauernd Kram in den Thread schreibt, der kein bisschen zum Thema passt, aber so etwas? Wie oben schon geschrieben wurde, da kriegt man ja Bedenken hier überhaupt nen Thread zu eröffnen bzw. Posts zu verfassen.

    Im übrigen (und das passt jetz nicht ganz zum Thema ich weiß) wollt ich noch fragen was hier grad eig. los is? Ständig neue Mods, alte Mods runtergestuft, Supermods zu Maskottchen, CoAdmins zu was weiß ich was. Ein Kommen und Gehn und das binnen kürzester Zeit. Herrscht gar keine Konstanz mehr hm?
    (werd ich dafür jetz verwarnt, oder hat mein obriger Beitrag noch ausgereicht mich aus der Schlinge zu ziehen?...die Fortsetzung sehen Sie gleich)
  • UrViech;310945 schrieb:

    Zudem kommt Provokation wie oft in Threads vor? Xmal
    ich finde solangs keinen gewissen Grad an Bosheit überschreitet, isne Verwarnung nicht angebracht. Bisschen Gestänkere gehört doch dazu, kann auch zu Höchstleistungen anheizen

    Hin und wieder schon, jedoch ist genau das ein Problem von MCore: Es wird immer und immerwieder provoziert.

    Ich zitiere mal Assoult, der es treffend formuliert hat:
    viele versuchen irgendwie durch lächerlich kindisch wirkende ironische Posts ihr Ego zu pushen und reißen damit die neue kleinere Generation mit in ihr motivationsloses Loch.
  • Das was Assoult geschrieben hat find ich auch richtig so. Aber dass du damit TriLight's Satz ansprichst, find ich nicht richtig.
    Wie gesagt, für mich persönlich war diese Provokation keine dermaßen Klima-verschlechternde, wie so manch andere (die ich jetz sicher nicht rauskramen werde).

    Edit: Da haben die Verwarnungen für so nen Satz schon eher zum Stimmungstief geführt, als der Satz ansich anrichten hätte können
  • UrViech;310954 schrieb:

    Das was Assoult geschrieben hat find ich auch richtig so. Aber dass du damit TriLight's Satz ansprichst, find ich nicht richtig.
    Wie gesagt, für mich persönlich war diese Provokation keine dermaßen Klima-verschlechternde, wie so manch andere (die ich jetz sicher nicht rauskramen werde).

    Dies ist nicht auf TriLight bezogen, sondern allg. auf die meisten hier "Problem von MCore".
    Selbst wenn dieses Projekt nicht so gelaufen ist, wie man wollte, haben einige Retroid von Anfang an keine Chance gegeben und provoziert. Den Rest erläutert Assoults Zitat.
  • Na es wird immer Schwarzmaler geben, egal was du machst und egal wie und warum und weshalb. Wer sich von seinem Vorhaben abbringen lässt, sollte meiner Meinung nach den Fehler an sich selbst suchen. Isja immer noch jedem selbst überlassen, ob ers durchzieht oder nicht, ganz egal ob mit Motivatoren, oder Hatern im Rücken.

    Das alles im Hintergedanken, find ichs immernoch übertrieben TriLight's Satz zu brandmarken. Die Devise "hart durchgreifen und am Ende bleibt nix mehr übrig" führt auch nicht grade zum erwünschten Ziel würd ich sagen?