Path of Exile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Path of Exile




      Path of Exile (kurz: PoE) ist ein online Action RPG, welches in der dunklen Welt von Wraeclast spielt. Die Entwickler – Grinding Gear Games – sind „Hardcore Gamer“ aus Neuseeland. Sie haben das Spiel entwickelt, um eine neue kostenlose Spielerfahrung zu gewährleisten, die auf Individualität der Charaktere, eine Wirtschaft, in der mit Items getauscht wird, wettbewerbsfähiges PvP und Ligen basiert.
      Im Moment befindet sich das Spiel in der Closed Beta. Am 23. Januar gibt es zur Open Beta einen letzten Wipe.



      [youtube]en8no_jEfAQ[/youtube]



      Die Entwickler – Grinding Gear Games:
      GGG wurde 2006 in Neuseeland gegründet. Die Indie-Entwickler haben viele Erfahrungen in RPGs gesammelt, sodass sie wissen, was ein gutes und erfolgreiches Spiel ausmacht. Ihre Entwicklung finanzieren sie durch Spenden.





      Path of Exile:
      Path of Exile ist ein Action RPG.
      Der Spieler steuert seinen Charakter von einer Vogelperspektive. Man untersucht dabei Höhlen, Inseln, Verließe und andere Gebiete, um Quests von NPCs zu erfüllen. Die meisten dieser Gebiete sind Instanzen. D.h. man spielt dort entweder alleine oder in einer Gruppe von bis zu 6 Spielern.


      Besonderheiten von Path of Exile:
      Eine der Besonderheiten von Path of Exile ist der sog. „passive Skilltree“. Im Moment besteht der Skillbaum aus einem Netz von 1350 passiven Skills. Durch die gewaltige Anzahl an Skills ist man perfekt in der Lage einen individuellen Charakter zu erstellen. Speziell Leute, die das „theorycrafting“ lieben, werden unzählige Stunden im Skilltree verbringen können, um eine möglichst effektive Skillung zu finden.
      Wichtig: Man kann sich nicht wieder komplett umskillen, wenn man einen Fehler gemacht hat.



      [spoiler=stark (!) rausgezoomter Skilltree, damit man alles sehen kann][/spoiler]

      Da der Skilltree in PoE nur passive Skills gewährt, muss es einen Weg geben, wie man aktive Fähigkeiten (z.B. neue Attacken) kriegt. Dies funktioniert mit Hilfe des Sockelsystems.



      In PoE findet man unzählige Items mit Sockeln. Es gibt 3 verschiedene Sockelfarben – rote(Strength), grüne(Dexterity) und blaue(Intelligence) Sockel. Diese Sockel werden in Items zufällig generiert. Durch Gems (Juwelen), die gefunden werden können, ist es möglich diese Sockel zu benutzen und dadurch neue aktive Skills freizuschalten. Eine Besonderheit der Sockel ist, dass sie zusammen mit dem Charakter im Level aufsteigen können und dadurch stärker werden.




      Wenn zwei Sockel verlinkt sind, kann man Supportgems benutzen, um Skills zu verstärken(z.B. größerer Radius, mehr Projektile, weniger Manakosten).



      Wenn man den passive Skilltree betrachtet, fällt auf, dass sich einige Skills den „Energy Shield“ (ES) verstärken. Doch was ist der ES?



      Der Energy Shield dient als Puffer eurer Hp. Wenn ihr Schaden kriegt, wird zuerst euer Schild abgezogen, bevor ihr Hp verliert. Nach wenigen Sekunden, die man außerhalb vom Kampf verbringt, lädt er sich wieder auf.
      Vorsicht: Chaos Schaden ignoriert euren Energy Shield.
      Solch ein Schild an sich ist ja nichts Besonderes. Da ihr aber durch den passive Skilltree unzählige Möglichkeiten habt, wie man einen Charakter baut, kann der Energy Shield der Fokus sein, worum sich dein Charakter dreht. Neben vielen Skills, die den ES verstärken, gibt es spezielle Skills, die z.B. die eigene Hp auf 1 setzt und die Hp zum Energy Shield wandelt.


      Die Wirtschaft in PoE:
      In Path of Exile gibt es keine Währung wie Gold. Gehandelt wird mit Items, in den meisten Fällen mit Orbs.


      Diese Orbs dienen eigentlich dazu das Equipment zu verbessern. Man kann neue zufällige Eigenschaften auf den Items erwecken, den Schaden erhöhen, Sockel verlinken oder die Farbe der Sockel ändern.


      Die Klassen:



      Wie man sieht, gibt es 6 verschiedene Klassen. Der Marauder, die Witch und der Ranger sind Klassen, die ein Hauptstat haben (STR, INT, DEX). Die anderen Klassen sind Hybridklassen.
      Der Templar profitiert von STR und INT, der Shadow von INT und DEX, der Duelist von STR und DEX. Die Stats haben jedoch nicht viel zu bedeuten! D.h.: Es ist völlig irrelevant, ob ein Marauder, eine Stärke-Klasse, sich auf das Zaubern konzentriert. Das wohl wichtigste bei den Klassen ist, dass man einfach an einem anderen Punkt im passive Skilltree startet.




      Die Ligen:
      Bei der Charaktererstellung hat man die Qual der Wahl. In welche Liga soll er spielen? Zur Wahl stehen die „default league“, „hardcore“ und Ligen mit bestimmten Eigenschaften.

      Die default league ist die Standartliga. Dort hat man ein uneingeschränktes Gameplay ohne Zeitdruck etc.
      Im Gegensatz dazu gibt es die Hardcoreliga. Stirbt man einmal, ist man tot und wird in der Liga nicht mehr wiederbelebt. Stattdessen wird der Charakter in die default league gewechselt. Der Sinn von der Hardcoreliga ist die Herausforderung, die man dort hat. Wer kommt am weitesten ohne zu sterben? Sollte man meinen, man sei einer der besten, kann man dies in den Ranglisten überprüfen!

      Neben den beiden Standardligen, die eigentlich jedes Spiel wie Path of Exile hat, werden hin und wieder neue Ligen erstellt, um den Wettbewerb zu fördern. Die Besten in der Rangliste erhalten eine Belohnung!
      Beispiele hierfür sind Ligen, die nach einer kurzen Zeit enden. Die Liga steht eine Woche offen und die Spieler müssen möglichst schnell einen Charakter leveln. Damit „normale“ Leute bei solchen Ligen teilnehmen können, gibt es auch mal Wettbewerbe, die nur eine Stunde oder drei Stunden benötigen.
      Neben Zeitrennen gibt es auch Ligen, in denen man eine bestimmte Aufgabe erfüllen muss. Meistens ist die Aufgabe ein bestimmtes Level zu erreichen. Wie lange die Liga offen bleibt, bestimmen die Spieler.



    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Delinquenz;317054 schrieb:

      Sehr geiles Spiel! Erstaunlich, dass es bereits >150 Diamond Supporter gibt. (Für den Titel muss man 1000$ blechen).

      Wenn man schon sowas hört wie "für XY muss man Z€/$ zahlen", könnte man meinen, dass es Free 2 Play, aber Play 2 Win ist.

      Da muss ich die Leute mit einem vollen Geldbeutel enttäuschen!
      Man kann die Entwickler zwar unterstützen (z.B: 10-1000$), jedoch hat es keine Auswirkungen. Man hat nur diesen Titel und die Möglichkeit mehr Charaktere zu erstellen. Da man eh 24 Charaktere erstellen kann und sich bei einem F2P einfach neue Acc. erstellen kann, ist es eh egal, ob man neue Charplätze kaufen kann...