[Tutorial] Wie erstelle ich ein GPS / Navigationssystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Tutorial] Wie erstelle ich ein GPS / Navigationssystem?

      Moin core,

      Habe hier einen sehr hilfreichen Guide gefunden :

      Wie erstelle ich ein GPS / Navigationssystem?


      1. Was ist ein GPS ?
      Ein GPS-System zeigt einen auf einer Strecke, die schwer zu fahren ist oder etwas unübersichtlich erscheint, den richtigen Weg.
      Dieses wird so dargestellt, indem eine Kamera, die immer auf der Strecke fliegt, diese Strecke entlang fliegt. Es sieht so aus, als ob man aus der Sicht eins Fahrers die Strecke fährt.

      2. Was bringt GPS ?
      Wie schon erwähnt kann einem das GPS den richtigen Weg zeigen, wenn die Strecke einem persönlich zu Schwer oder zu unübersichtlich erscheint.

      3. Über das GPS
      Ein GPS-System zu bearbeiten ist eine Menge Arbeit! Am besten man hat mindestens die Grundkenntnisse des Media Tracker. Die Fahrt durch die Strecke ist ein Kamerablock, die Massenhaft an Steuerpunkten besitzt. Das System muss allerdings erst aktiviert werden. Entweder an einem anderen Ort* oder direkt am Start**!

      4. Aktivierung des GPS
      * Die Aktivierung des GPS kann immer an anderen Stellen sein. Ist es an einem anderen Ort, z.B. wie schon so oft hinter dem Start steht meistens in der Strecke ein Hinweis, wie: Move Backwards for GPS. Damit dies Geschehen kann wird ein Trigger auf den Start gesetzt und dort ein Text erstellt. Hinter den Start ist auch ein Trigger. Hier ist das GPS.
      Möglicherweise könnt ihr auch noch ein einen Ladebildschirm etc. erstellen wenn man auf dem Trigger des GPS fährt. Jedoch ist dies alles nur „show“.
      **Die Aktivierung direkt am Start ist schon etwas schwieriger. Man setzt den Trigger am Start und lässt z.B. einen Countdown abzählen. Nach diesem wird die Kamera gestartet (auf dem gleichem Trigger natürlich). Achtet bitte darauf, dass der Countdown nicht zu schnell abläuft. Denn sonst startet das GPS während des Losfahrens! Nach dem Start, also direkt am nächsten Streckenblock, setzt ihr noch einen Trigger hin. Auf diesem steht dann „aborted“. Somit ist das GPS automatisch deaktiviert!

      Jetzt noch mal das Wichtigste zusammengefasst:
      Für den Ort:

      -Trigger am Start erstellen. Auf diesem eine Einblendung eines Textes erstellen, worauf steht, wo das GPS gestartet wird.
      -Trigger für das GPS genau an die Stelle setzten, wo der Text drauf hinweist.

      Für den Start:

      -Trigger auf den Start setzten und einen Countdown abzählen lassen, in den man die Textfunktion benutzt.
      -GPS nach dem Countdown auf den gleichen Trigger starten. Kamerafahrt erstellen.
      -Um das GPS zu deaktivieren, da es ja weiterlaufen würde, wenn man weiter fährt, kommt direkt nach dem Start noch ein Trigger mit der Einblendung von "abortet" = abgebrochen.

      5. Die Kamera des GPS
      Als erstes :
      Media Tracker öffnen
      und Ingame anklicken.



      -Trigger setzten :



      -Kamera erstellen :



      -Steuerpunkte in gleichem abstand erstellen und jeweils die Kamera pro Steuerpunkt z.B. 3 Blöcke vergehen lassen.



      -In Wallrides oder Loops die Punkte enger aneinander setzen, aber auch z.B. nur einen Block vorgehen.



      Nachher sollte die Kamerafahrt sehr „smooth“ ablaufen
      Vergesst auch nicht, Linear einzustellen. Sonst geht die Kamera, wie so beliebt durch Streckenblöcke.

      6. Ende des GPS
      Am Ende des GPS kommt meist eine Einblendung, dass man Enter drücken soll um neu zu starten. Diese Einblendung macht ihr einfach mit dem Text-Tool. Vergesst nicht auf Endlos zu klicken!

      Copyright :
      Snakey3000


      Lg leudnand
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )