PPFW auf Linux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PPFW auf Linux

      [COLOR="PaleGreen"][SIZE="5"]PPFW Files unter Linux verwenden[/SIZE][/COLOR]

      Huhu :)

      Ich bekam erst vor kurzem unzählige Fragen wie man einen PPFW (Caali) Server auf Linux einrichtet, da dachte ich mir, dass ich die Lösung gleich in einen Guide verfasse.

      Beispielsystem: Ubuntu 8.10 Intrepid (64)

      [SIZE="4"][COLOR="PaleGreen"]XAMPP installieren[/COLOR][/SIZE]

      Glücklicherweise gibt es XAMPP auch für Linux, welches uns viele Umstellarbeiten erspart. Als nächstes geht ihr auf den folgenden Link und ladet die neuse Version für Linux herunter (Im Moment 1.7). Die Anleitung könnt ihr ignorieren.

      apachefriends.org/de/xampp-linux.html

      Speichert das Archiv nun in eurem home/user Ordner. Nicht entpacken!

      Öffne das Terminal und gebe folgendes ein, um XAMPP zu installieren. Ersetzt das lucy durch den Namen eures user Ordners (Euer Benutzername).

      Quellcode

      1. sudo tar xvfz home/[COLOR="Red"]lucy[/COLOR]/xampp-linux-1.7.tar.gz -C /opt


      Nach einem langen Zeilengewusel müsste XAMPP nun installiert sein. Um es auszuführen, müsst ihr folgendes in das Terminal eingeben.

      Quellcode

      1. sudo /opt/lampp/lampp start


      Ihr werdet nun lesen, dass die Server betriebsbereit sind, auch wenn ihr leider kein XAMPP GUI sehen werdet. Das sieht dann so aus.

      Quellcode

      1. Starte XAMPP für Linux 1.7...
      2. XAMPP: Starte Apache mit SSL...
      3. XAMPP: Starte MySQL...
      4. XAMPP: Starte ProFTPD...
      5. XAMPP gestartet.


      Damit ist XAMPP installiert, gehen wir nun in den wine Abschnitt über! :)

      [SIZE="4"][COLOR="PaleGreen"]wine installieren[/COLOR][/SIZE]

      Falls ihr es noch nicht getan habt, solltet ihr wine zu euren Repositories hinzufügen. Dazu geht ihr auf:

      System => Systemverwaltung => Software-Paketquellen => (Reiter) Software von Drittanbietern


      Klickt auf Hinzufügen und legt das Repository für euer Betriebssystem ein.



      Ubuntu Intrepid 8.10

      Quellcode

      1. deb http://wine.budgetdedicated.com/apt intrepid main #WineHQ - Ubuntu 8.10 "Intrepid Ibex"

      Ubuntu Hardy 8.04

      Quellcode

      1. deb http://wine.budgetdedicated.com/apt hardy main #WineHQ - Ubuntu 8.04 "Hardy Heron"


      Danach solltet ihr eurem Linux klarmachen, dass ihr das Repository für Vertrauenswürdig hält. Dazu geht ihr auf den Reiter Authentifizierung über und fügt einen Schlüssel hinzu. Den Schlüssel für unser Repository findet ihr hier.

      Download Scott Richie Key

      Sollte das nicht funktionieren, könnt ihr es auch über das Terminal mit folgendem Command einfügen lassen.

      Quellcode

      1. wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -


      Nun müsst ihr das wine Installieren. Ruft dazu das Terminal auf und gebt folgendes ein.

      Quellcode

      1. sudo aptitude install wine


      Fertig! :)
      Nun gehen wir in Schritt 3 über, dem Installieren von Navicat.

      [SIZE="4"][COLOR="PaleGreen"]Navicat installieren[/COLOR][/SIZE]

      Nun möchten wir Navicat installieren. Es existiert zwar eine Linux Version, doch in meinem Beispiel wollen wir die Windows Version zum laufen bekommen. Ladet euch dazu erst einmal das Navicat herunter. Achtet darauf, dass ihr die mySQL Version aussucht!

      Navicat Download

      Macht nun einen Rechtsklick auf die Datei und geht auf öffnen mit => Wine Windows-Programmstarter.

      Ihr installiert nun Navicat wie ihr es im Windows gewöhnlich macht. Ihr könnt Navicat danach unter Anwendungen => Wine => Programme => Navicat jederzeit aufrufen und starten. Navicat ist damit installiert. :)

      [SIZE="4"][COLOR="PaleGreen"]Datenbank vorbereiten[/COLOR][/SIZE]
      Hinweis: Schaltflächen können abweichen, ich verwende die Englische Version.

      Öffnet nun euer frisch installiertes Navicat und klickt auf File => New Connection

      Im Normalfall könnt ihr die vorgegebenen Informationen beibehalten und müsst euch nur noch einen Namen aussuchen (möglichst localhost). Das Passwort könnt ihr später über die Userverwaltung ändern.



      Nun erstellt ihr euch eine Datenbank mit Wunschname. Dazu macht ihr einen Rechtsklick auf eure Verbindung und klickt auf Create Database. Ich nenne es in meinem Beispiel "meinflyff", solltet ihr einen anderen Namen verwenden müsst ihr euch diesen merken!



      Ihr benötigt nun eine saubere Flyff Datenbank. Diese könnt ihr von irgendwo besorgen, die Quelle ist hierbei Wurst. In meinem Beispiel verwende ich die Aldimaster-DB diese erhaltet ihr in meinem priFlyff Paket.

      priFlyff - Das pServer Paket

      Sollte man das Paket nicht ausführen können, besteht dennoch die Möglichkeit über Anwendungen => wine => Browse C:\ die Datenbank aus dem priFlyff Ordner zu entnehmen. Diese heißt dort aldidb.zip. Demnach müsst ihr diese auch Entpacken.

      Als nächstes macht ihr einen Rechtsklick auf eure Datenbank und klickt auf Execute Batch File. Dort fügt ihr nun die zu verwendende Datenbank ein.



      [SIZE="4"][COLOR="PaleGreen"]PPFW Core einrichten[/COLOR][/SIZE]

      Jetzt kommt es zum Knackpunkt meine liebe Damen und Herren. :D
      Bevor ihr rein haut solltet ihr euch selbstverständlich die PPFW Core herunterladen. Diese findet ihr hier.

      PPFW Core Download

      Diese entpackt ihr in einen beliebigen Ordner. Vergesst nicht, die language.xml aus dem Anhang in den Data Ordner beizufügen!

      Jetzt öffnet ihr die drei verschiedenen .ini Dateien, welche sich im bin_x86 Ordner befinden. Ändert diese so ab, vergesst nicht eure Daten zu ergänzen falls diese abweichen.

      Login

      Quellcode

      1. [server]
      2. ip=localhost
      3. port=23000
      4. minAccessLevel=0
      5. id=1
      6. name=LoginServer
      7. data_path=..\Data
      8. log_path=Log
      9. use_flyff_a=1
      10. flyff_a_md5=
      11. [isc]
      12. ip=localhost
      13. port=29300
      14. [mysql]
      15. server=localhost
      16. database=meinflyff
      17. username=root
      18. password=
      Alles anzeigen


      Char

      Quellcode

      1. [server]
      2. ip=localhost
      3. port=28000
      4. minAccessLevel=0
      5. id=2
      6. owner=1
      7. name=Linux Caali
      8. data_path=..\Data
      9. log_path=Log
      10. use_gameguard=0
      11. gameguard_auth_query_interval=10000
      12. [isc]
      13. ip=localhost
      14. port=29300
      15. [mysql]
      16. server=localhost
      17. database=meinflyff
      18. username=root
      19. password=
      Alles anzeigen


      World

      Quellcode

      1. [server]
      2. ip=localhost
      3. port=15400
      4. minAccessLevel=0
      5. id=3
      6. owner=2
      7. channel_number=1
      8. name=Channel 1
      9. data_path=..\Data
      10. log_path=Log
      11. exprate=9.0
      12. fxprate=5.0
      13. droprate=0.0090
      14. penyadroprate=10.0
      15. questdroprate=0.0090
      16. motd=Bitte berichtet Bugs im Forum.
      17. welcomemsg=Willkommen auf my Server!
      18. weather=1
      19. random_weather=0
      20. random_weather_interval=300000
      21. can_trade_quest_items=1
      22. can_drop_quest_items=0
      23. can_player_shop_quest_items=1
      24. can_mail_quest_items=1
      25. can_guild_bank_quest_items=1
      26. use_item_cooldown=1
      27. use_item_casting_timers=1
      28. use_action_slot_cooldown=1
      29. guild_rejoin_waiting_time=0
      30. #guild_rejoin_waiting_time=172800
      31. allowPK=0
      32. allowKS=1
      33. everywherePVP=1
      34. allowGuildBank=1
      35. precompile_nps_files=0
      36. dice_minigame_min_bet=1000
      37. dice_minigame_max_bet=100000000
      38. dice_minigame_win_factor=2
      39. [isc]
      40. ip=localhost
      41. port=29300
      42. [mysql]
      43. server=localhost
      44. database=meinflyff
      45. username=root
      46. password=
      Alles anzeigen


      Wenn ihr damit fertig seid könnt ihr einen Versuch wagen und die Serverfiles durch die Rechtsklick => Öffnen mit => Wine Program-Starter öffnen.

      Der Linux Server ist nun endlich fertig! :)



      Wenn ihr darauf spielen wollt, solltet ihr euch einen Account erstellen und die Neuz.ini auf localhost ändern. Wenn es ein Mehrspieler Server wird, ist es sinnvoll sich dynamic IPs anzulegen, da Hamachi auf Linux nicht funktioniert.

      [SIZE="4"][COLOR="PaleGreen"]Credits[/COLOR][/SIZE]

      Der Guide wurde komplett von mir verfasst, die Software Repositories und deren Inhalte gehören mir nicht. Der erste Screenshot stammt vom wineHQ, die restlichen wurden von meinem Linux System selbst entnommen.

      Feedback, Verbesserungsvorschläge und Kritik sind wie immer erwünscht. :)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )