Blade Guide (Stand: 04.11.2008(V12))

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blade Guide (Stand: 04.11.2008(V12))

    Hallo God-Liker,

    An die Leute, für die das hier zu viel ist und die keine Lust haben sich diesen Guide durch zu lesen und statdessen lieber einen neuen Thread eröffnen.
    Unten ist ein Inhaltsverzeichnes.
    Guckt da ein oder zwei mal drüber und sucht euren Punkt raus.
    Das könnte den Moderatoren und Admins, ebenso den Usern eine Menge Arbeit ersparen. Danke.


    Wie jede Klasse, kann man auch den Blade auf verschiedene Art und Weisen spielen.
    Die mir bekannten Builds sind folgende.
    AoE
    PvP
    One on One
    Diese werde ich während dieses Guids näher beschreiben.

    So nun erstmal vorne weg, jeder Spieler hat seine eigenen Favoriten, was die Stats betreffen.
    Sei es ein Full oder Pur STR Blade. ein Full oder Pur DEX Blade oder ein Full oder Pur STA Blade.
    Diese Builds haben alle ihre Vor- und Nachteile.
    Genau auf diese Vor- und Nachteile gehe ich in diesem Guide ein.
    Dazu werde ich schreiben, welche Waffen und Sets ICH bevorzuge.
    Das heißt, selbst bei der Waffen- und Setwahl, steht euch alles frei.
    Dieser Guide soll euch nur zeigen, wie man einen Blade machen KÖNNTE.

    Dies ist das Inhaltsverzeichniss des Guides und ihr gelangt zum gewünschten Punkt in dem ihr ihn anklickt. Die Punkte sind verlinkt.


    1. Beschreibung der Stats
    2. - 2.2. Tipps zum Leveln eines Mercs
    3. - 4. Die Blade Skills und der Job Change
    5. - 5.3. Das Blade Equip
    6. Der Blade und Clockworks
    7. - 7.3. Welche Erweckung hat den größeren Vorteil, Crit oder Crit DMG?
    8. - 8.3. Welche Sockelung hat den größeren Vorteil, Dex/Crit oder Str/Crit DMG?
    9. - 9.6. Die Hit-Rate eines Level 60 Blades (bei Syliacas)
    10. - 10.6. Die Hit-Rate eines Level 77 Blades (bei Pinkys)
    11. - 11.6. Die Hit-Rate eines Level 92 Blades (bei Glaphan)
    12. - 12.6. Die Hit-Rate eines Level 110 Blades (bei Cannibal Mammoth)
    13. - 13.2.2.2.4. Beschreibungen verschiedener Blade Builds



    1. Beschreibung der Stats

    Es gibt bekanntlich folgende Stats:
    STR
    STA
    DEX
    INT
    Von diesen Stats könnt ihr INT bei einem Blade völlig ausser Acht lassen.
    Ein Blade braucht nicht einen einzigen Statpoint auf INT.

    STR: Str erhöht euren Schaden. Jedoch ist es nicht exakt der gleiche Wert, den ihr an Atk Rate bekommt durch das adden von STR. Dies unterscheidet sich von Swords zu Axe. Ich bin mir jetzt nicht genau sicher und werde das noch kontrollieren aber ein Punkt in STR bringt bei Swords 5 Atk Rate, bei Axes jedoch 5,5 Atk Rate. Das ist auf 200 STR ein Demol Earring+12 (hat jedoch 5 mehr ATK ^^) den man extra tragen würde, würde man sich für Axes entscheiden und wer verzichtet schon freiwillig auf einen Demol Earring+12 wenn er ein One on One fighter ist und dazu noch Blade?

    STA: Erhöht eure HP und Defence Rate. Dieses könnt ihr mit diesem Calculator nach prüfen.

    DEX: Erhöht eure Hit-Rate, Block-Rate, Flee-Rate, Crit-Rate und euren ASPD(Angriffgeschwindigkeit).


    Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, ist die Meinung gegenüber dem Stat Dex sehr gespallten.
    Viele meinen High Dex Builds, sind sehr gut und sehr stark.
    Andere wiederum (auch ich) sagen das High Dex zwar nicht dumm ist als Build zu wählen, jedoch nicht unbedingt notwendig. Darauf werde ich aber noch in den verschiedenen Builds eingehen.


    2. Meine Tipps um einen Merc schnell zu einem Blade hoch zu leveln.

    Das Level eines Mercs, kann sehr schnell ansteigen ohne das berühmte Plvln, jedoch kann es sich auch sehr lange hinziehen bis ein Merc, ein Blade werden kann.
    Dies ist jedoch alles vom Spieler selbst abhängig.
    Er muss sich Fragen stellen wie:
    Hab ich genug Geld um den Merc einigermasen gut zu equippen?
    Hab ich Freunde die mich buffen würden?
    Welches Build nehme ich am besten?
    Wie soll mein Blade eigentlich werden?
    Und genau bei diesen Fragen helfe ich euch, oder anders formuliert. Ich versuche es.

    2.1. Mit einem Ringmaster oder BillPoster Freund
    Für die Leute, die bereits ein wenig länger Flyff spielen, sollte diese Art zu leveln die beste sein, wenn man vom Plvln absieht um eventuel noch ein paar Green Suits ab zu greifen um den Geldbeutel ein wenig zu füllen.
    So nun kommen die großen Fragen:
    #1 Hab ich genug Geld um den Merc einigermasen gut zu equippen?
    #2 Hab ich Freunde die mich buffen würden?
    #3 Welches Build nehme ich am besten?
    #4 Wie soll mein Blade eigentlich werden?

    #1 Man brauch nicht unbedingt das beste Equip um auf diesem Wege sehr schnell zu leveln.
    #2 Wird da durch, dass der Punkt um den es sich grad handelt "MIT einem Ringmaster oder BillPoster Freund" ist, bereits beantwortet.
    #3 Bei dieser Frage ist zu beachten, das ihr wissen müsst, was für ein Build euer Blade später haben soll.
    #4 Diese Frage müsst ihr für euch selber finden, ich kann euch lediglich infos geben.

    Nehmen wir mal an ihr wollt einen Full STR Blade machen.
    Ja es ist vom Anfang, bis zum Ende möglich gleich Full STR als Build aus zu wählen.
    Dann würde ich euch folgendes Build raten.
    (Alles auf Level 60 Statpoints bezogen!!!)
    STR: 133
    STA: 30
    DEX: 15
    INT: 15

    Mit diesem Build macht ihr imens hohen Schaden und besiegt daher die Monster sehr schnell.
    Ich würde daher empfehlen von Level 15- ca 36 alles auf STR zu adden.
    Dann von 36-43 alles auf STA und dann den letzten Punkt STA mit dem Level UP zu 44 nach zu adden.

    Dann habt ihr mit 44 also folgende StatPoints:
    STR: 86
    STA: 30
    DEX: 15
    INT: 15

    Mit Max Buffs, levelt ihr mit diesem Build dann sehr gut.
    Durch Max Accuracy und Max CannonBall habt ihr eine gute Hit-Rate.
    Durch Haste habt ihr einen guten ASPD.

    Nehmen wir an ihr wollt einen Pur STR Blade machen.
    Somit ist es ganz einfach wie ihr eure StatPoints verteilt.
    ALLES auf STR.
    Das heißt STA, DEX und INT bleiben vom Anfang bis Ende auf 15.
    Bei diesem Build braucht ihr jedoch recht gutes Equip, also ein wenig mehr Geld.
    Denn dadurch das ihr keine STA habt, habt ihr auch nicht viel HP.
    Daher empfehle ich von diesem Build abzusehen.

    Nun, nehmen wir an ihr wollt einen High Dex Blade machen.
    Ich mag diesen Build nicht wirklich, dennoch soll er recht gut sein.
    Jedoch habt ihr mit ihm ein paar Vorteile, gegenüber den Full oder Pur STR Blades, jedoch auch Nachteile.
    Vorteile:
    Hohe Hit-Rate ohne Accuracy und Cannonball
    Hoher ASPD und mit Haste unter Umständen fast die vollen 100%.
    Ihr braucht nicht so viel Geld in hoch upgegradetes Equip stecken als Blade, was euch einige Millionen erspart.
    Daher empfehle ich diesen Build den eher unerfahrenen unter euch und denen die nicht genug Geld hätten um sich ein Set auf minimum +6 abzugraden.


    2.2. Ohne Ringmaster oder BillPoster Freund

    Dieser Punkt, trifft sicher auf Leute zu, die mit Flyff frisch angefangen haben, noch nicht lange spielen oder noch nicht viele Freunde gefunden haben. Oder einfach auf die Leute, die keinen Ringmaster und keinen BillPoster ihren Freund nennen dürfen.

    Hier sag ich von vorn herrein.
    Lasst BLOS die Finger von einem Pur STR Build.
    Ihr würdet sicher mehrere Wochen, wenn nicht gar ein oder zwei Monate damit beschäftigt sein euren Merc zu einem Blade hoch zu leveln.
    Dies ist zwar alles eine Frage der Zeit, doch vergeht vielen die Lust am leveln, wenn sie merken es klappteinfach nicht.
    Full STR ist eine Sache die ohne BillPoster oder Ringmaster, ebenfalls sehr schwer ist.
    Ihr habt keinen hohen ASPD, keine hohe Block-Rate und Flee-Rate, keine hohe Hit-Rate...
    Es ist sehr hart.
    Jedoch lohnt es sich am Ende.

    Jedoch meine ganz klare Empfehlung, für Leute die eben keinen Ringmaster oder Billposter kennen / haben, die einen buffen könnten, ist der High Dex Build.

    Dieser würde mit 60 so aussehen.
    Als Sword Blade:
    STR: 57
    STA: 30
    DEX: 76
    INT: 15

    Als Axe Blade:
    STR: 59
    STA: 30
    DEX: 74
    INT: 15

    Damit hätte man bei beiden Builds exakt den Breakpoint mit 60 und einem Max CannonBall.
    p.s. ich habe diese BreakPoints aus dem Blade Breakpoints Thread von Math

    Mit diesem Build erspart ihr euch bis Level 90 sehr hohe Kosten, da ihr selbst mit einem +3 Set gut trefft wenn ihr gebufft seit.
    Jedoch der Nachteil dieses Builds ist, das ihr nicht einen so hohen Schaden macht wie mit Full oder Pur STR. Jedoch haben Leute die diesen Build nehmen je nach Waffenwahl sehr hohe Kosten, da sie ein +6-+10 Set brauchen um wirklich gut treffen zu können.


    3. Skills

    Zu den Skills gibt es nicht viel zu sagen.
    Als Sword Blade:
    Blazing Sword (MAX)
    Sword Mastery (MAX)
    Empower Weapon (MAX)
    Sneaker (Level 19)
    Berserk (MAX) (solang Berserk aktiv ist, kann kein anderer Skill genutzt werden)
    Blade Dance (wenn man aoe werden will MAX) (nur mit Sword ausführbar)
    Sonic Blade (wenn man aoe werden will MAX) (mit Sword & Axe ausführbar)

    Als Axe Blade:
    Smite Axe (MAX)
    Axe Mastery (MAX)
    Empower Weapon (MAX)
    Sneaker (Level 19)
    Berserk (MAX) (solang Berserk aktiv ist, kann kein anderer Skill genutzt werden)
    Sonic Blade (wenn man aoe werden will MAX) (mit Sword & Axe ausführbar)


    4. Blade Job Change


    forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=148756




    5. Blade Equip
    5.1. Waffen (Waffendaten aus der Waffenliste von www.flyff-welten.de)
    Level 60:
    Dretra Sword -- ASPD +5%, Hit Rate + 20 -- 260 ~ 265 Atk
    Guardian Sword -- STA +5 DEX +5 -- 258 ~ 263 Atk
    Taytra Axe -- DEF +20, Hit Rate +20% -- 230 ~ 240 Atk
    Guardian Axe -- DEF +30, Refect Dmg. 5% -- 240 ~ 280 Atk

    Bei der Waffenauswahl für Level 60 empfehle ich die CW Äxte , nicht die G Waffen oder das Dretra Sword.
    Also die Taytra Axes. Dank ihrer +Hit-Rate sind sie sehr empfehlens wert und sie machen auch noch recht guten Schaden. Mehr dazu steht unter Punkt 5.1.1. .

    Level 75:
    Historic Sword -- STR +5 Crit Rate +7% -- 281 ~ 283 Atk
    Historic Axe -- HP +20%, ASPD +7% -- 280 ~ 282 Atk

    Bei der Waffenauswahl für Level 75 empfehle ich wenn die Mittel vorhanden sind, auf die H Waffen umzusteigen. Ansonnsten kann man auch weiterhin mit den CW Waffen kämpfen.

    Level 90:
    Angels Sword -- HP Rate +15% Att. Sp. +10% -- 310 ~ 312 Atk
    Angels Axe -- DEX +7, Crit. Rate +20% -- 307 ~ 309 Atk

    Bei der Waffenauswahl für Level 90 empfehle ich DRINGENS, das Geld für die sehr teuren Angels Axes auf zu treiben. Sie sind sehr stark und sehr hilfreich, des weiteren eine gute Geldanlage.
    Ab hier SOLLTE man auf die 90er Greens umsteigen.

    Level 105:
    Legendary Golden Sword -- Hit Rate +10% Att. Sp. +15% -- 322 ~ 324 Atk
    Legendary Golden Axe -- Crit Dmg. +40%, Crit Rate +20% -- 320 ~ 322 Atk

    Bei der Waffenauswahl für Level 105 empfehle ich UNBEDINGT die Legendary Golden Axe zu nutzen.
    Sie sind die besten Waffen für einen One on One Blade.
    Sie erhöhen die Crit-Rate und dazu noch den Schaden den ein Crit verursacht.
    Kombiniert mit einem Dest/Dayst Set(3/4 parts reichen) ist es eine sehr starke Waffe, weil das Set auch 15% Crit dazu gibt.

    Level 120(-5/-10 LVL Reduction): (Daten von Flyff-Wikipedia)
    Bloody Sword Additional Crit Damage +40%, Critical +20%, Attack Speed +15% 322-324 ATK
    Bloody Axe STA+10, DEF+75, Add HP+15% 336-338 ATK

    Bei diesen Waffen wird als One on One Blade dringend zu dem Bloody Sword geraten. Als AoE Blade jedoch zur Bloody Axe.


    5.1.1. Die Sache mit den Dretras und Taytras
    Viele denken die Detras wären besser, weil sie teurer sind und weil sie 5% mehr ASPD bringen. Ebenso wegen den 10% Hit-Rate von Blazing Sword, aber damit sind diese Leute leider auf dem Holzweg. Die Taytras sind den Detras um eine Nasenspitze vorraus.

    1. Die +10% Hit von Blazing Sword sind überflüssig. Mit max Accu, Max CB und 2 Taytras kommt man auf Max Hit.
    2. Die 5% ASPD (10% mit 2 Detras) sind überflüssig ab 65. Mit Taytras kommt man ohne Dex mit 60 auf 97% ASPD voll gebufft und somit ab 65 mit Berserk auf 100% ASPD.


    5.2. Sets (die Links aus der ultimativen Linksammlung von Math kopiert!!!)
    Lvl60 Recorn/Rescorn Set
    Dieses Set ist sehr gut. Es erhöht den ASPD um 20% wodurch man einen sehr
    hohen ASPD beibehält und auch mit Haste, Cannonball und Berserk die 100%
    erreicht. durch die 15% HP hat man sogar noch eine recht gute HP.

    Lvl75 Einy/Akan Set
    Dieses Set ist ebenfalls sehr gut. Es erhöht nicht nur die STR, nein es gibt
    genauso wie das Level 60 Set auch noch HP. Da man ab diesem Level im
    normal Fall sowieso in der Mine levelt, hat man mit einer sehr hohen Chance
    und ein wenig Glück eh einen GT RM wodurch man auch ohne das Level 60 Set
    100% ASPD erreicht.

    Lvl90 Dayst/Dest Set
    Dieses Set ist wohl mit Abstand das beste Set für einen One on One Blade.
    Es gibt mit 3 Parts bereits den wichtigen Bonus und zwar die 15% Crit.
    Diese sind auf diesem Level SEHR hilfreich, da der Blade ein sehr guter DMG Dealer ist
    und mit einem Crit sehr hohen Schaden anrichten kann.

    Lvl105 Hanes/Haganes Set (Dieses Set sieht mit V11 anders aus! Pic folgt.)
    Dieses Set... Man mag glauben es sei völlig nutzlos... Es sei ein totaler Reinfall... Auch ich habe so gedacht doch es ist ein schönes Stück Arbeit, welches mit ein wenig Rafinesse durch aus ein sehr tolles Set sein mag.

    Lvl105 Blain/Virain Set
    Dieses Set ist das beste AoE Set und wohl auch das beste Set für den Blade im
    PvP. Die Block-Rate kann einem wenn der Gegner nicht mit Skills angreift sehr gute Dienste leiste.
    Die 15% Hp und die 15% Def sind dazu auch noch einfach genial.


    5.2.1. Das Hanes/Haganes Set doch kein Reinfall?
    So ziemlich 95% der Flyffer denken das Hanes/Haganes Set wäre ein totaler Reinfall. Doch ich bin auf eine nette Kleinigkeit gestoßen. Das Hanes/Haganes Set benötigt nur 3 Parts für einen HP Bonus von 13%. Dieser ist nur 2% geringer als der des Blain/Virain Sets und damit sogar dafür das man nur 3 Parts benötigt recht anspruchsvoll. Nun werden einige wahrscheinlich sagen das das Blain/Virain Set ja dafür noch Block-Rate und Def bringt. Doch diese ist völlig egal. Sie ist zwar ein netter Nebeneffekt doch nicht unbedingt notwendig. Ein AoE Blade benötigt diese 15% Block-Rate nicht unbedingt zum aoen. Er kommt auch ohne sie auf eine sehr anspruchsvolle Block-Rate. Die Def spielt daher auch nicht wirklich eine große Rolle. Denn wie jeder von uns sicherlich weiß ist der DMG den man einstecken muss bereits auf dem Minimum wenn er geblockt ist. Dazu hat der Blade ja auch noch eine extrem hohe Flee-Rate. Wodurch es regelmäßig sogar zu einem DMG von 0 kommt da er überhaupt nicht getroffen wird. So doch was macht das Hanes/Haganes Set nun so interessant werdet ihr euch sicherlich fragen. Hehe hier kommen wir zum großen Vorteil des Hanes/Haganes Sets. Man könnte bei dem Hanes/Haganes Set eine beliebige NPC Suit nehmen, diese NPC Suits solange erwecken bis man eine brauchbare Erweckung hat und mit dieser Suit dann los ziehen. Sei es eine Erweckung mit Sta oder Dex, das spielt keine Rolle und ist jedem selbst überlassen. Es ist halt Geschmackssache. Man könnte auf mehr HP und Def setzen oder auf mehr DMG. Wenn man sich beispielsweise für die Sta entscheidet, so mag ich mal behaupten hat man mit dadurch einen netten Vorteil. Man benötigt keine Scrolls zum entfernen der Erweckung und kann daher mit ein wenig Glück recht günstig mit einer guten Sta Erweckung davon kommen und ich mag mal behaupten das eine günstige 25 Sta Erweckung (so fern man das Glück hatte sie zu erwecken) um einiges besser an kommt als die 2% mehr HP. Das Set ist zwar nicht um Welten besser als das Blain/Virain Set und es ist sogar im Prinzip schlechter, doch ist es meistens imens günstiger als das Blain/Virain und man kann mit ihm um einiges leichter an gut gestattete Parts kommen. Man könnte beispielsweise gut gestattete Boots, Gaunts und Helmet kaufen und daraufhin sich einige Level 107 Suits erfarmen oder diese kaufen und sie erwecken. Ebenso könnte man sich Vagranten Suits kaufen was die ganze Sache um einiges billiger macht. Jedoch würde man dadurch eine ganze Kante an Def einbüßen. Doch das ist ja eigentlich nicht sonderlich tragisch. Man blockt die meisten Angriffe und was durch kommt ist mit der Ausnahme des Volcano Dungeons auch nicht sehr tödlich. Man wird zwar ein wenig mehr aufpassen müssen bis man eine gute Sta Erweckung hat, jedoch sobald man diese hat streicht man einiges an HP ein und kann dadurch sorgloser aoen. Es mag zwar sein das die Crits die durch dringen dann auch 200-400 mehr DMG machen oder gar 600. Doch das ist kein Problem da man mit 25 Sta und nur dem Set +8 und 2 H Axe bereits einen HP Bonus von 3000 auf Level 105 hätte. Da jedoch die Monster nicht sonderlich oft Treffen und somit die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das man den Vorteil auf Grund eines Massen Crits verliert, spielen die verlorenen Def keine sonderlich große Rolle. Somit noch mal alles zusammen gefasst. Das Blain/Virain Set ist im Prinzip besser, jedoch teurer. Somit wenn man nicht grad mit dem Geld um sich werfen kann, könnte man auf die Hanes/Haganes Set Variante umsteigen.

    5.3. Schmuck
    Mit Schmuck ist es so eine Sache beim Blade.
    Er könnte Arek-Ringe(Dex) oder Vigor-Ringe(STR) tragen. (Ab V11 gibt es keine Strente/Dexions ect mehr.)
    Dazu Demol-Earrings(Atk-Rate) oder Speedos(Block-Rate) tragen. (Ab V11 gibt es keine Mighteer mehr.)
    Dazu wird aber nur eine Gore benötigt.
    Nun kommt die Frage "was ist besser?".
    Als AoE Blade Arek-Ringe + Demols oder Speedos + Gore.
    Als One on One Vigor-Ringe + Demols oder Speedos + Gore.
    Als One on One würde ich jedoch ganz klar Demol-Earrings nehmen um den Schaden zu erhöhen.



    6. Wann kann ein Blade CW farmen?

    Sehr oft wird ja gefragt ab wann man eigentlich CW farmen gehen kann, bzw ab wann man überhaupt eine Möglichkeit hat CW zu besiegen. Nun ja es gibt gewisse Grundvoraussetzungen. Zu aller erst sollte man mindestens 8k HP haben. Ohne die sollte man es sich noch mal gründlich überlegen ob man zu CW geht oder nicht. Notfalls muss man ab dem Rage ein Eel einwerfen. Doch ich finde das CS Stuff bei CW genzlich weg bleiben sollte da man sonnst schon nahe zu mehr Ausgaben hat als Einnahmen wenn man nichts gutes gedropt kriegt. So nun kommt die Frage „Wie viel DMG muss man minimal austeilen um CW überhaupt besiegen zu können?“. Rein theoretisch muss man ca. 18k DMG die Sekunde austeilen. Da CW aber gerne auch mal einen Knockback macht bei dem einige Sekunden wegfallen würde ich sagen man sollte pro Sekunde an die 26-32k DMG austeilen. Dieser DMG ist für einen Blade sobald er LGAs besitzt kein sonderlich großes Problem mehr, auch ohne HC. Doch viele wollen bereits mit A Axes zu CW gehen um Geld für die LGAs auf zu treiben und mit ein wenig Glück höhere Ringe zu ergattern. Somit sollte man wie bereits gesagt auf ca 26k DMG die Sekunde kommen und 8k HP haben. So was ist noch wichtig zu wissen um CW zu farmen? Man benötigt einen RM wenn man nicht grad IMBA Equip hat und CW in ca. 10 Minuten legen kann. Gut weiter im Text. Es gibt nicht viel was man wissen muss. Eigentlich wisst ihr jetzt schon genau was ihr braucht um CW legen zu können. Doch ein Tipp von mir. Lasst es CW vor Level 100 besuchen zu wollen wenn ihr keine LGAs habt. Ich weiß es ist möglich und all das, doch vergisst einfach mal CW und denkt um. Die meisten wollen CW machen um Geld zu kriegen, aber wirft CW überhaupt das nötige Geld ab? Nein, definitiv nicht. Also überlegt euch gut was ihr lieber machen wollt. CW farmen oder anders versuchen an Geld zu kommen.


    7. Welche Erweckung macht mehr aus? Crit oder Crit DMG?

    So das ist wohl mit eins der größten Themen und wohl auch eins der vielen in denen viele falsch liegen mit ihrer Meinung. Doch es ist wie immer Geschmackssache das sag ich hier noch mal deutlich. Nehmt es nicht zu ernst wenn ich gleich meine Meinung zum Thema Crit oder Crit DMG äusser und sie nicht eurer gleicht. Aber sie trifft definitiv zu. So und nun lehnt euch zurück und lest es euch genau durch.

    Viele Leute denken Crit DMG wäre besser als Crit beim Blade. Es trifft gewissermaßen zu. Jedoch trifft es gewissermaßen auch nicht zu. Es kommt auf eure Stats, euer Equip und vorallem auf eure Sockelungen an. Ob nun Erweckungen oder Sockelungen beide Punkte nehmen sich nicht viel, sie sind eigentlich identisch, dennoch gibt es einen feinen und sehr wichtigen Unterschied. Mit der Erweckung kann man einen höheren Wert erzielen als mit dem Sockeln. Der bisher höchste bekannte Wert einer prozentuellen Erweckung beträgt 19%, diese kann man exakt 3 mal pro Item erhalten. Das bedeutet allein schon in den Waffen wären es somit 3x19x2 = 114% mehr Crit DMG. So befassen wir uns nun erstmal mit den einzelnen Erweckungen von Crit und Crit DMG.

    7.1. Die Crit DMG Erweckung
    Die Crit DMG Erweckung pumpt ordentlich DMG in eure Crits rein und kann euch zu wahrlich beachtlichen DMG Zahlen verhelfen. Es ist nahe zu der Schlüssel des Blades. Er ist so schon ein wahrer Damage Dealer, doch mit den Crit DMG wird er zum nahe zu unerreichbaren One on One Fighter. Klar in der heutigen Zeit kann jeder top im One on One sein, doch niemals wird der Blade den ersten Platz was One on One DMG betrifft abgeben. Gehen wir mal seine bereits durch Equip gegebenen Boni durch.

    Eine Legendary Golden Axe gibt 40% Crit DMG und davon trägt man bekanntlich zwei. Somit hat man bereits einen zusätzlichen Crit DMG von 80%. Das bedeutet die Crits machen fast doppelt so viel Schaden wie normal. Wenn man nun also beispielsweise noch recht niedrige Erweckungen auf den Äxten erweckt wie sagen wir +9% Crit DMG und +13% Crit DMG, so hat man durch die Erweckungen immerhin +22% Crit DMG und das entspricht einer halben Legendary Golden Axe. Also einem Viertel des gesammten zusätzlichen Crit DMG durch die beiden Legendary Golden Axes. Somit wäre man dann auf 102% zusätzlichem Crit DMG. Man denkt sich zwar 22% das klingt ja nicht nach sonderlich viel, doch man wird den Unterschied merken wenn man ihn hat. Dazu kommt ja noch, das wie gesagt, diese 22% Crit DMG aus den Erweckungen noch relativ niedrig sind. Bedenke das man allein aus den Waffen 114% raus holen kann von denen man bereits weiß. Leider weiß ja niemand den genauen Betrag der möglichen % Erweckungen. Also niemand der nicht gerade bei Gpotato oder Aeonsoft arbeitet.


    7.2. Die Crit Erweckung
    Die Crit Erweckung... Hm ist sie so hilfreich wie die Crit DMG Erweckung? Ist sie überhaupt hilfreich? DMG kommt doch mit Sicherheit besser, oder nicht? Diese Fragen werde ich in 7.3. beantworten doch hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack darauf.

    Also wie bei den Crit DMG fangen wir nun erstmal mit einer Analyse an wie viel Crit man eigentlich auf Level 105 besitzt. Das ganze bezieh ich mal auf einen Char ohne Dex vorerst und ohne Buffs.

    Gehen wir davon aus jemand benutzt das Dayst Set und die Legendary Golden Axes. Somit würde die Person 5 Dex von dem Dayst Set kriegen, diese + die Standard 15 Dex sind 20 Dex und somit 2% Crit. Das Dayst Set gibt einem weitere 15% Crit wodurch man nun bei 17% Crit wäre. Jede Legendary Golden Axe gibt 20% Crit. Damit sind wir bei 37% Crit und dank der zweiten Legendary Golden Axe sind wir bei 57% Crit. Viele meinen das dank den 57% Crit bereits jeder zweite Treffer ein Crit sei, doch leider liegen diese Personen falsch. Es bedeutet lediglich das man eine Chance von 57 zu 43 hat das der Treffer ein Crit ist. Das bedeutet mit Glück ist jeder Treffer ein Crit, mit Pech ist keiner ein Crit und im normal Fall sind einige Treffer ein Crit. Doch jeder kann mal Pech oder Glück haben. Doch ist es nötig Crit zu erwecken oder zu sockeln? Darauf gehe ich jetzt im nächsten Punkt ein.


    7.3. Welche der beiden Erweckungen fällt mehr ins Gewicht?

    So nun sind wir bei der alles entscheidenden Frage angekommen. Was ist denn nun besser? Crit oder Crit DMG? Man hat also mit dem Standard Equip bereits 80% Crit DMG und 57% Crit. Der Crit DMG hat kein Maximum, doch die Crit kann nicht über 100% steigen. Das wiederum bedeutet das man soviel zusätzliche Crit DMG haben kann wie das Spiel einem ermöglicht, jedoch nur maximal 43% Crit dazu kriegen kann und dann beim Maximum wäre. Nun blicken wir noch einaml zurück. Es sind 19% bekannt die man maximal pro Erweckungsslot kriegen kann. Das heißt 57% pro Item. Brauchen tun wir jedoch nur 43% Crit. Es sollet somit deutlich sein das es im Punkte Erweckung sinniger ist auf die Crit DMG zu zielen. Doch befassen wir uns erstmal damit was von beidem unter welchen Umständen besser ist. Ich mach es kurz und schmerzlos. Was bringen einem 10000000000% zusätzliche Crit DMG wenn man nicht crittet? Nichts. Somit ist ganz klar die Crit im Vordergrund. Doch wie viel Crit sollte man ca. haben damit die Crit DMG sinniger werden? Die Antwort ist ebenfalls leicht. Ab 100% Crit kann man sich voll und ganz den Crit DMG zuwenden. Doch so viel Crit zu erreichen ist sehr schwer. Doch ich sag nun klipp und klar. Erweckt Crit DMG und sockelt Crit. Warum werdet ihr gleich erfahren falls ihr weiter lest.


    8. Was sollte man eher sockeln? STR/Crit DMG oder Dex/Crit?
    Im Punkt 7 hab ich bereits ziemlich viel geschrieben darum fasse ich mich hier kurz.

    Viele Leute denken STR und Crit DMG wären die bessere Sockelung, doch ich sehe das ganz anders. Jedoch wie immer ist und bleibt es Geschmackssache. Es geht wie immer hier nur um einen Tipp wie man es sinnvoll umsetzen kann und definitiv ist es wie ich es in Punkt 8.3 beschreiben werd am sinnvollsten. Also nun erstmal ein paar Vorworte.

    Was ist möglich?
    Man kann 10 Karten pro Waffe verwenden. Klar diese 10 Slots zu erreichen ist recht schwer, doch es geht hier rein um die Theorie darum gehe ich erstmal von den maximalen 10 Slots aus.
    Das würde bedeuten man könnte folgendes erreichen.
    10x Fire B Card = 40 STR 10% Crit DMG
    10x Fire A Card = 70 STR 20% Crit DMG
    10x Electric B Card = 40 Dex 10% Crit (14% Crit wenn man die Dex mit wertet)
    10x Electric A Card = 70 Dex 20% Crit (27% Crit wenn man die Dex mit wertet)
    Doch man kann bekanntlich zwei Waffen sockeln.
    Somit entspricht es folgenden Werten.
    20x Fire B Card = 80 STR 20% Crit DMG
    20x Fire A Card = 140 STR 40% Crit DMG
    20x Electric B Card = 80 Dex 20% Crit (28% Crit wenn man die Dex mit wertet)
    20x Electric A Card = 140 Dex 40% Crit (54% Crit wenn man die Dex mit wertet)

    So nun gehen wir zu einem recht sagen wir gut erreichbaren Wert. Ich denke mal es ist nicht soooooo schwer 5 Slots pro Waffe zu erreichen. Also könnte man folgende Werte erreichen.
    5x Fire B Card = 20 STR 5% Crit DMG
    5x Fire A Card = 35 STR 10% Crit DMG
    5x Electric B Card = 20 Dex 5% Crit (7% Crit wenn man die Dex mit wertet)
    5x Electric A Card = 35 Dex 10% Crit (13% Crit wenn man die Dex mit wertet)

    Wenn wir das mal zwei nehmen kommen wir auf die bereits oben genannten Werte doch ich füge sie hier noch einmal ein. Das wären dann folgende.
    10x Fire B Card = 40 STR 10% Crit DMG
    10x Fire A Card = 70 STR 20% Crit DMG
    10x Electric B Card = 40 Dex 10% Crit (14% Crit wenn man die Dex mit wertet)
    10x Electric A Card = 70 Dex 20% Crit (27% Crit wenn man die Dex mit wertet)

    Doch da man nicht gerade einfach an die Rang A Cards kommt denken wir vorerst garnicht über diese nach. Wir sehen also selbst mit einer noch sagen wir recht leicht erreichbaren Menge an Sockelungen und Karten könnte man auf 40 STR/10% Crit DMG oder auf 40 Dex/10% Crit (14%) kommen. Gehen wir nun weiter.


    8.1. Die STR/Crit DMG Sockelung

    Die STR/Crit DMG Sockelung ist recht reizbar und der Gedanke an mehr DMG lässt die meisten glauben das es definitiv DIE Sockelung schlechthin ist. Doch stimmt das? Trifft das wirklich zu? Es hängt von eurer Crit ab wie bereits beim Thema Erweckungen gesagt. Doch darauf gehe ich in 8.3. ein wenig mehr ein.

    8.2. Die Dex/Crit Sockelung
    Die Dex/Crit Sockelung. Was bewirkt sie alles? Wir erhalten mehr Crit, das wissen wir von Anfang an, doch bewirken die Dex das wir einen erhöhten Crit Bonus bekommen. Denn bekanntlich geben 10 Dex einem Blade 1% Crit. Dazu kommt das Dex zu gleich noch die Hit-Rate, Flee-Rate und Block-Rate erhöht. Somit erhalten wir durch diese Sockelung sogar noch eine erhöhte Chance zu treffen, welches uns ermöglicht auch ohne einem +10 Set somit nur mit einem +8 Set eine Maximale Hit-Rate zu erlangen. Ebenso erhalten wir dadurch eine höhere Chance zu Blocken oder garnicht erst getroffen zu werden was ebenfalls sehr nett sein kann. So doch nun gehen wir zum wohl entscheidenden Punkt. 8.3.

    8.3.Welche der beiden Sockelungne fällt mehr ins Gewicht?

    So nun stehen wir an diesem Punkt und ihr denkt euch sicher schon „Spann uns nicht weiter auf die Folter.“ und genau das werde ich nun nicht mehr tun. Wobei doch noch einige Minuten müsst ihr euch gedulden. Also was wissen wir bisher alles? Wir wissen das man so viel Crit DMG kriegen kann wie das Spiel einem ermöglicht, das wir mit Standard Equip und unbuffed, ebenso ohne gestattete Dex, 43% Crit brauchen um auf die maximale Crit Menge zu kommen. Doch was sagt uns das genau? Ich denke ihr seid selbst bereits dahinter gekommen. Ganz genau, die Crit sind das was wir sockeln. Oder besser gesagt sockeln sollten, da ja viele der Meinung sind die Crit DMG und die STR wären besser. Doch nun gehen wir das ganze mal ein bissen durch und gucken mal hinter die Fassade um dem ganzen ein wenig auf die Schliche zu kommen. Das ganze gehen wir mal Punkt für Punkt durch.

    Was ist möglich?
    Man kann 20 Sockelungen vollziehen und somit 20 Karten in die Slots packen. Der maximal Wert den man dabei erreichen kann beträgt folgende beiden Werte.
    140 STR und 40% Crit DMG
    140 Dex und 40% Crit (54% wenn man die Dex bereits in Crit umrechnet.)
    Wir sehen also das die Werte eigentlich völlig identisch sind. Doch nun blicken wir noch mal zurück und überlegen einen Moment. Wir brauchen 47% Crit, richtig? Richtig! Wir können so viel Crit DMG dazu bekommen wie das Spiel ermöglicht, richtig? Richtig! Wenn wir also nun die Dex Sockelungen nehmen, kommen wir auf die göttlichen 100% Crit. Damit hätten wir das erste Ziel erreicht doch was bringt das ganze noch an Boni? Die Hit-Rate ist selbst mit einem +6 Set max, ebenso hat man eine extrem hohe Block-Rate und Flee-Rate wodurch man imens besser überlebt und man hat sogar einen ASPD Bonus. Dieser ist jedoch nicht sonderlich wichtig da man mit 105 eigentlich Haste und GT bezieht und somit eh maximalen ASPD hat. Doch was bringen die STR und Crit DMG? Wir erreichen mit den Crit DMG 120% Crit DMG, da die Legendary Golden Axes ja bereits 80% bringen. Die STR sind umgerechnet 5,5x140= 770 Atk. Das bedeutet man bekommt 770 Atk und 40% Crit DMG. Das ist definitiv ein seeeeeeeeeeeehr schöner Wert. Doch wie bereits bei den Erweckungen gesagt, Crit DMG bringen einem nichts wenn sie nicht einsetzen und da wir bereits wissen das das erwecken von Crit DMG sinniger ist... Genau wir greifen zu den Dex. Somit noch einige Schlussworte. Ihr müsst es nicht genau so machen wie ich es in dem Guide beschreibe, es ist lediglich eine Möglichkeit und Hilfestellung. Ihr müsst nicht 100% Crit erzielen bevor ihr Crit DMG erweckt oder sockelt, ihr könnt auch gerne nur Crit DMG erwecken und sockeln, es bleibt euch überlassen, denn immerhin ist es Geschmackssache.



    9. Hit-Rate (LVL 60 VS GrownUp Syliaca)

    Ich habe die Hit-Rate mit einem Calculator durchgerechnet, "LVL 60 Blade vs Grown Up Syliaca" dabei die unten besagten Punkte und dann den exakten Wert um auf 96% Hit-Rate zu kommen ausgerechnet.

    Das heißt BSP bei Punkt 6.1.1 trägt der Blade
    2 Detras oder 2 Taytras.
    Dadurch erhällt er den Bonus von +40% Hit-Rate.
    Bei Punkt 6.1.2. hingegen trägt der Char Shaentra Boots (Female CW Boots) welche 20% Hit-Rate bringen.

    Ich denke den Rest hat man soweit nun verstanden.

    P.S. Verständlicherweise ist der Blade in JEDEM FALL mit Max Cannonball und Max Accuracy gebufft.



    9.1. 96% Hit-Rate (Set+0)
    78 Dex

    9.1.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords

    15 Dex

    9.1.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    34 Dex

    9.2. 96% Hit-Rate (Set+3)

    64 Dex

    9.2.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords

    15 Dex

    9.2.2.96% Hit-Rate Shaentra Boots
    26 Dex

    9.3. 96% Hit-Rate (Set+4)
    52 Dex

    9.3.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords

    15 Dex

    9.3.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots


    9.4. 96% Hit-Rate (Set+6)

    33 Dex

    9.4.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords
    15 Dex

    9.4.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots

    15 Dex

    9.5. 96% Hit-Rate (Set+8 )
    17 Dex

    9.5.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords

    15 Dex

    9.5.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots

    15 Dex

    9.6. 96% Hit-Rate (Set+10)

    15 Dex

    9.6.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords
    15 Dex

    9.6.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    15 Dex



    10. Hit-Rate (LVL 77 VS Pinky Roach)

    Ich habe die Hit-Rate mit einem Calculator durchgerechnet, "LVL 77 VS Pinky Roach" dabei die unten besagten Punkte und dann den exakten Wert um auf 96% Hit-Rate zu kommen ausgerechnet.

    10.1. 96% Hit-Rate (Set+0)

    131 Dex

    10.1.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords
    23 Dex

    10.1.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots

    63 Dex

    10.2. 96% Hit-Rate (Set+3)

    110 Dex

    10.2.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords

    15 Dex

    10.2.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    51 Dex

    10.3. 96% Hit-Rate (Set+4)

    92 Dex

    10.3.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords
    15 Dex

    10.3.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    41 Dex

    10.4. 96% Hit-Rate (Set+6)
    62 Dex

    10.4.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords

    15 Dex

    10.4.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    22 Dex

    10.5. 96% Hit-Rate (Set+8 )
    39 Dex

    10.5.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords
    15 Dex

    10.5.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    15 Dex

    10.6. 96% Hit-Rate (Set+10)

    15 Dex

    10.6.1. 96% Hit-Rate Taytra Axes / Detra Swords

    15 Dex

    10.6.2. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    15 Dex


    11. Hit-Rate (LVL 92 VS Small Glaphan)

    Ich habe die Hit-Rate mit dem Calculator durchgerechnet, "LVL 92 VS Small Glaphan" dabei die unten besagten Punkte und dann den exakten Wert um auf 96% Hit-Rate zu kommen ausgerechnet.

    11.1. 96% Hit-Rate (Set+0)
    145 Dex

    11.1.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    126 Dex

    11.1.2. 96% Hit-Rate Dayst Set
    140 Dex

    11.1.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe

    58 Dex

    11.1.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    72 Dex

    11.2. 96% Hit-Rate (Set+3)
    122 Dex

    11.2.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe

    103 Dex

    11.2.2. 96% Hit-Rate Dayst Set

    117 Dex

    11.2.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe
    45 Dex

    11.2.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    59 Dex

    11.3. 96% Hit-Rate (Set+4)
    103 Dex

    11.3.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    84 Dex

    11.3.2. 96% Hit-Rate Dayst Set
    98 Dex

    11.3.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe
    34 Dex

    11.3.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    47 Dex

    11.4. 96% Hit-Rate (Set+6)
    71 Dex

    11.4.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    52 Dex

    11.4.2. 96% Hit-Rate Dayst Set
    66 Dex

    11.4.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe
    15 Dex

    11.4.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    26 Dex

    11.5. 96% Hit-Rate (Set+8 )
    45 Dex

    11.5.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    26 Dex

    11.5.2. 96% Hit-Rate Dayst Set

    40 Dex

    11.5.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe
    15 Dex

    11.5.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    15 Dex

    11.6. 96% Hit-Rate (Set+10)
    16 Dex

    11.6.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    15 Dex

    11.6.2. 96% Hit-Rate Dayst Set
    15 Dex

    11.6.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe

    15 Dex

    11.6.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    15 Dex



    12. Hit-Rate (LVL 110 VS Cannibal Mammoth)

    Ich habe die Hit-Rate mit dem Calculator durchgerechnet, "LVL 110 Blade vs Cannibal Mammoth" dabei die unten besagten Punkte und dann den exakten Wert um auf 96% Hit-Rate zu kommen ausgerechnet.

    12.1. 96% Hit-Rate (Set+0)
    187 Dex

    12.1.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    168 Dex

    12.1.2. 96% Hit-Rate Dayst Set
    182 Dex

    12.1.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe
    83 Dex

    12.1.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    97 Dex

    12.2. 96% Hit-Rate (Set+3)
    160 Dex

    12.2.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    141 Dex

    12.2.2. 96% Hit-Rate Dayst Set
    155 Dex

    12.2.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe
    66 Dex

    12.2.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    80 Dex

    12.3. 96% Hit-Rate (Set+4)
    136 Dex

    12.3.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    117 Dex
    12.3.2. 96% Hit-Rate Dayst Set
    131 Dex

    12.3.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe
    52 Dex

    12.3.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    66 Dex

    12.4. 96% Hit-Rate (Set+6)
    99 Dex

    12.4.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    77 Dex

    12.4.2. 96% Hit-Rate Dayst Set
    94 Dex

    12.4.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe
    26 Dex

    12.4.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    40 Dex

    12.5. 96% Hit-Rate (Set+8 )
    64 Dex

    12.5.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    45 Dex

    12.5.2. 96% Hit-Rate Dayst Set
    59 Dex

    12.5.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe
    15 Dex

    12.5.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots

    18 Dex

    12.6. 96% Hit-Rate (Set+10)
    27 Dex

    12.6.1. 96% Hit-Rate Dayst Set + A Axe
    15 Dex

    12.6.2. 96% Hit-Rate Dayst Set
    22 Dex

    12.6.3. 96% Hit-Rate Shaentra Boots + A Axe
    15 Dex

    12.6.4. 96% Hit-Rate Shaentra Boots
    15 Dex



    13. Blade Builds
    Es gibt verschiedene Blade Builds. Jedes mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.
    Diese werde ich hier auflisten und beschreiben.

    13.1. One on One

    Dürfte klar sein, was damit gemeint ist.
    1 Spieler gegen 1 Monster.


    13.1.1. Full STR
    Full STR ist ein Build was sich bis auf 30 STA, vollständig auf STR verlässt um einen sehr hohen Schaden zu erziehlen. Dieses Build erfordert jedoch minimum ein +6 Set mit der Ausnahme man würde CW Waffen nutzen. Dazu noch Max Accu und ein gemaxtes Cannonball. Treffen diese Punkte ein, so misst man trotzdem ab und zu.

    Stats:
    STR: XXX
    STA: 30
    DEX: 15 (27 bzw 22 mit Dayst um die Hit-Rate als Male Blade zu maximieren, female nimmt CW Boots)
    INT: 15

    13.1.1.1.
    Waffen
    Level 60:
    Taytra Axes, Detra Swords

    Level 75 (-5/-10 LVL Reduction):
    Taytra Axes, Detra Swords, Historic Swords oder Historic Axes

    Level 90(-5/-10 LVL Reduction):
    Angel Swords oder Angel Axes

    Level 105(-5/-10 LVL Reduction):
    Legendary Golden Axes

    Level 120(-5/-10 LVL Reduction):
    Legendary Golden Axes oder Bloody Swords


    13.1.1.2. Sets
    Level 60:
    Recorn/Rescorn Set

    Level 75:
    Recorn/Rescorn Set oder Einy/Akan Set

    Level 90:
    Dayst/Dest Set (dieses Set benötigt nur 3 von 4 Parts für den Bonus der dieses Set ausmacht, das bedeutet wenn ihr ein besseres Equippart habt, rüstet es ruhig aus.)

    Level 105:
    Dayst/Dest Set (Für das leveln als One on One)
    Blain/Virain Set (Für PvP)


    13.1.1.3. Schmuck
    Höchster Vigor-Ring den ihr euch leisten könnt. (x2)
    Höchster Demol-Earring oder Speedo (am besten Demol) den ihr euch leisten könnt. (x2)
    Höchste Gore-Necklace die ihr euch leisten könnt.


    13.1.2. Pur STR
    Dieses Build basiert darauf, das alle StatPoints nur auf STR geaddet werden.
    Ihr habt nicht besonders viel HP und ihr braucht unbedingt ein +8-+10 Set um mit diesem Build gut überleben zu können.

    Stats:
    STR: XXX
    STA: 15
    DEX: 15
    INT: 15


    13.1.2.1. Waffen
    Level 60:
    Taytra Axes oder Detra Swords

    Level 75(-5/-10 LVL Reduction):
    Taytra Axes, Detra Swords, Historic Swords oder Historic Axes

    Level 90(-5/-10 LVL Reduction):
    Angel Swords oder Angel Axes

    Level 105(-5/-10 LVL Reduction):
    Legendary Golden Axes

    Level 120(-5/-10 LVL Reduction):
    Legendary Golden Axes oder Bloody Sword


    13.1.2.2. Sets
    Level 60:
    Recorn/Rescorn Set

    Level 75:
    Einy/Akan Set

    Level 90:
    Dayst/Dest Set (dieses Set benötigt nur 3 von 4 Parts für den Bonus der dieses Set ausmacht, das bedeutet wenn ihr ein besseres Equippart habt, rüstet es ruhig aus.)

    Level 105:
    Dayst/Dest Set (Für das leveln als One on One)
    Blain/Virain Set (Für PvP)

    13.1.2.3. Schmuck

    Höchster Vigor-Ring den ihr euch leisten könnt. (x2)
    Höchster Demol-Earring oder Speedo (am besten Demol) den ihr euch leisten könnt. (x2)
    Höchste Gore-Necklace die ihr euch leisten könnt.




    13.1.3. High DEX
    Dieses Build ist das Build, welches sehr viele bis Level 90 nutzen.
    Mit diesem Build brauch man kein hohes Set da man durch die hohen Dex eine recht hohe Hit-Rate hat und somit auch ohne ein +6-+10 Set gut trifft.


    Stats:

    Sword Blade:

    STR: XXX
    STA: 30
    DEX: 76
    INT: 15


    Axe Blade:

    STR: XXX
    STA: 30
    DEX: 74
    INT: 15


    13.1.3.1. Waffen
    Level 60:
    Guardian Sword, Guardian Axe, Detra Sword oder Taytra Axe

    Level 75(-5/-10 LVL Reduction):
    Historic Swords oder Historic Axes

    Level 90(-5/-10 LVL Reduction):
    Angel Swords oder Angel Axes

    Level 105(-5/-10 LVL Reduction):
    Legendary Golden Axes

    Level 120(-5/-10 LVL Reduction):
    Legendary Golden Axes oder Bloody Sword

    13.1.3.2. Sets
    Level 60:
    Recorn/Rescorn Set

    Level 75:
    Recorn/Rescorn Set oder Einy/Akan Set

    Level 90:
    Dayst/Dest Set (dieses Set benötigt nur 3 von 4 Parts für den Bonus der dieses Set ausmacht, das bedeutet wenn ihr ein besseres Equippart habt, rüstet es ruhig aus.)

    Level 105:
    Dayst/Dest Set (Für das leveln als One on One)
    Blain/Virain Set (Für PvP)


    13.1.3.3. Schmuck
    Höchster Vigor-Ring den ihr euch leisten könnt. (x2)
    Höchster Demol-Earring den ihr euch leisten könnt. (x2)
    Höchste Gore-Necklace die ihr euch leisten könnt.



    13.1.4. Low DEX
    So erstmal einige Vorworte bevor wir zum Equip etc. kommen. Ich hab diesen Build damals ausgewählt als ich meinen Main Blade der sich YLKira nennt angefangen habe. Ich entschloss mich einfach diesen Build zu benutzen da er sich auf den ersten Speedbreaker für die Axe bezieht. Ich weiß klingt dumm doch ich hab mit dem Build scheinbar wahrlich ins schwarze getroffen. Denn seit V12 scheint er, sagen wir sehr sehr gut zu sein. Natürlich war er schon vorher gut und viele nutzen sogar einen ähnlichen Build nur mit ein bischen weniger Dex. Wie beispielsweise 22 oder 27 Dex. Dieser Build bezieht exakte 37 Dex. Er ist ein Axe Build, könnte zwar auch mit dem Sword benutzt werden, jedoch fänd ich das würde dem Build das nehmen weswegen es entstanden ist. Jedoch bleibt es euch überlassen was ihr mit dem Build anfangt, ich kann euch ja nicht verbieten es zu benutzen und würd ich nicht wollen das ihr sogar dieses Build benutzt würde ich es hier gar nicht erst reinschreiben. Gut doch kommen wir nun erstmal zu den Stats.

    Stats:
    STR: XXX
    STA: 30 (je nach Geschmack 15 oder gar 45. Es bleibt jedem selbst überlassen)
    DEX: 37
    INT: 15


    13.1.4.1. Waffen

    Level 60:
    Taytra Axes, Detra Swords

    Level 75 (-5/-10 LVL Reduction):
    Taytra Axes, Detra Swords, Historic Swords oder Historic Axes

    Level 90(-5/-10 LVL Reduction):
    Angel Swords oder Angel Axes

    Level 105(-5/-10 LVL Reduction):
    Legendary Golden Axes

    Level 120(-5/-10 LVL Reduction):
    Legendary Golden Axes oder Bloody Swords


    13.1.4.2. Sets
    Level 60:
    Recorn/Rescorn Set

    Level 75:
    Recorn/Rescorn Set oder Einy/Akan Set

    Level 90:
    Dayst/Dest Set (dieses Set benötigt nur 3 von 4 Parts für den Bonus der dieses Set ausmacht, das bedeutet wenn ihr ein besseres Equippart habt, rüstet es ruhig aus.)

    Level 105:
    Dayst/Dest Set (Für das leveln als One on One)
    Blain/Virain Set (Für PvP)


    13.1.4.3. Schmuck

    Höchster Vigor-Ring den ihr euch leisten könnt. (x2)
    Höchster Demol-Earring oder Speedo (am besten Demol) den ihr euch leisten könnt. (x2)
    Höchste Gore-Necklace die ihr euch leisten könnt.



    13.1.4.5. Der Grund warum ich mein Build jetzt doch im Guide erwähne.

    So nun kommen wir zu dem Punkt den sicher der ein oder andere unter euch erwartet hat. Also gut. Vorne weg. Es sind alles rein THEORETISCH mögliche Dinge die ich hier jetzt rein schreibe und sie sind ebenso VERDAMMT schwer zu erreichen. Es benötigt nahe zu einen Geldbeutel der doppelt wenn nicht gar dreimal so groß ist wie der, der reichsten Person auf Flyff. Doch mit Glück kann man bekanntlich alles ebenso auch günstig erreichen. Also nun aber Klartext.

    37+20+3=60=6+20+20+40+14=100
    Habt ihr schon verstanden was ich sage? Nein? Dachte ich mir. Das sind Dex und Crit.
    37 Based Dex
    20 Cannonball Dex
    3 Set +10 Dex
    = 60 Dex
    = 6% Crit
    2x 20% Crit LGA´s
    40% Crit Electric A Card
    14% Crit Electric A Card DEX

    Auf gut Deutsch, mit diesem Build und 20 Slots in den LGA´s insgesammt, dazu 20 Electric A Cards, den based Dex und Cannonball, plus einem +10 Set ergibt ganze und EXAKTE 100% Crit. Ich bin rein zufällig drüber gestollpert. Ich dachte erst es wären 99% doch als ich bemerkt hab das ich nur ein +8 Set im Kopf hatte bemerkte ich das sage und schreibe EXAKTE 100% Crit entstehen. Doch nun schreibe ich alles mal ausführlich auf.

    Also die benötigten Items für die 100% Crit sind:
    Zwei Legendary Golden Axe 0/10
    20 Electric A Cards

    Ja die Liste ist kurz, doch sehr teuer und schwer zu erhalten. Doch nun fragen sich sicher welche warum kein Dayst mit in der Rechnung? Ganz einfach, es macht die Rechnung futsch. Damit käm man zwar mit nur 10 Electric A Cards auf 88% Crit Rate was auch sehr beachtlich ist, doch bin ich ja noch garnicht fertig mit dem Erklären. So nun gehen wir zum Set welches dieser Blade mit den Waffen tragen würde. Es ist nämlich das Blain Set. Ja ganz recht, das Blain Set. Dadurch hat man eine sehr nette HP und dank den 200 Dex (37(based)+20(cannonball)+3(+10 set)+140(Elecrtic A Cards)) und ebenso den +15% Block-Rate des Sets, kommt man auf eine sehr beachtliche Block-Rate. Das erleichtert das PvE immens und ebenso hilft es beim PvP. Wenn jemand euch versucht mit normalen Angriffen zu treffen wird er euch aller höchstens kitzeln da ihr das meiste blocken werdet. Klar könnte man auf übelsten DMG zielen mit Crit DMG Erweckungen und STR/Crit DMG Sockelungen, doch der Blade würde dann recht schnell ins Gras beißen. Man selbst steht jedoch Skills auch nicht sonderlich gut, doch da würde man mit ein paar gut geupten Stam Ringen nachhelfen können. Abe selbst dem richtig guten DMG steht nicht wirklich viel im Weg. Man kann immer noch einen guten Tiger benutzen und Crit DMG Erwecken. Somit kommt man immer noch auf einen sehr beachtlichen DMG.

    So ich weiß nun auch nicht was ich noch groß hier zu schreiben soll. Eigentlich ist damit alles erklärt, was es zu erklären gab. Ich weiß das dieses Equip nahe zu unmöglich zu erreichen ist und Ewigkeiten gebraucht werden um es zu erlangen, doch es ist möglich und daher dachte ich mir man könnte es in dem Guide erwähnen. Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen, was ihr davon haltet und ob ihr dem was beizufügen hättet.




    13.2. AoE

    Was damit gemeint ist, dürfte auch soweit klar sein.
    1 Spieler gegen XXX Mob


    13.2.1. Full DEX
    Dieses Build ermöglicht euch mit dem Dex-Based AoE des Blades einen guten Schaden austeilen zu können und zugleich gibt es euch noch eine hohe Block-Rate und eine hohe Flee-Rate.


    Stats:
    STR: 15
    STA: 30-50
    DEX: XXX
    INT: 15


    13.2.1.1. Waffen
    Level 60:
    Guardian Sword oder Guardian Axe

    Level 75(-5/-10 LVL Reduction):
    Historic Axes

    Level 90(-5/-10 LVL Reduction):
    Historic Axes oder Angel Swords

    Level 105(-5/-10 LVL Reduction):
    Historic Axes, Legendary Golden Swords oder Legendary Golden Axes

    Level 120(-5/-10 LVL Reduction):
    Bloody Axes

    13.2.1.2. Sets

    Level 60:
    Recorn/Rescorn Set

    Level 75:
    Recorn/Rescorn Set oder Einy/Akan Set

    Level 90:
    Einy/Akan oder Dayst/Dest Set

    Level 105:
    Blain/Virain Set (Für das leveln und für PvP) oder Hanes/Haganes Set (Für das leveln)

    13.2.1.3. Schmuck
    Höchster Arek-Ring den du dir leisten kannst. (x2)
    Höchster Demol-Earring, Plug oder Speedo den du dir leisten kannst. (x2)
    Höchste Gore die du dir leisten kannst.




    13.2.2. Pur DEX

    Dieser Build ist tatsächlich als AoE spielbar. Die imensen Dex geben dem Blade eine so hohe Block-Rate das er kaum einen Treffer einsteckt und dadurch das sein AoE Dex Based ist teilt er bombenmäsigen DMG aus. Jedoch würde ich den Build ohne das passende EQ nicht weiter empfehlen. Das bedeutet +10 Blain/Virain+28% HP und 2 H oder B Axes. Dazu Plugs, Speedos oder Demols + Arek Ringe.

    Stats:
    STR: 15
    STA: 15
    DEX: XXX
    INT: 15


    13.2.2.1. Waffen
    Level 60:
    Guardian Sword oder Guardian Axe

    Level 75(-5/-10 LVL Reduction):
    Historic Axes

    Level 90(-5/-10 LVL Reduction):
    Historic Axes

    Level 105(-5/-10 LVL Reduction):
    Historic Axes

    Level 120(-5/-10 LVL Reduction):
    Bloody Axe


    13.2.2.2. Sets
    Level 60:
    Recorn/Rescorn Set

    Level 75:
    Recorn/Rescorn Set oder Einy/Akan Set

    Level 90:
    Einy/Akan oder Dayst/Dest Set

    Level 105:
    Blain/Virain Set (Für das leveln und für PvP) oder Hanes/Haganes Set (Für das leveln)

    13.2.2.3. Schmuck
    Höchster Arek-Ring den du dir leisten kannst. (x2)
    Höchster Demol-Earring, Plug oder Speedo den du dir leisten kannst. (x2)
    Höchste Gore die du dir leisten kannst.



    So das wars dann mit dem Blade Guide. Die Credits gehen an Zyrecs(Co-Admin von FlyFF-Onlinewelten) ich habe lediglich alles zusammengetragen trotzdem ist ein thx gern gesehn ;)
    [COLOR="Red"]HIER IST DER ORIGINAL LINK VOM GUIDE:[/COLOR] [COLOR="Gray"]KLICK MICH![/COLOR]
    MFG JOKER
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • @ Markus Jo das mit der Übersicht werd ich noch machen und alles muss man sich ja nicht durchlesen oben is ja ein Inhaltsverzeichnis kannst dann halt dahin was dich am meisten interessiert ;)

    @ FireZ das ist einfach so ein verdammt guter Guide in dem alles beschrieben ist was man wissen will und da wollt ich halt nichts kürzen wäre auch schwer geworden, weil vieles ist eig ziemlich interessant bzw. wichtig ist.

    wenn ihr noch andere Vorschläge habt.....her damit *~*

    EDIT: ICH HABS JETZT ÜBERSICHTLICHER GEMACHT WENN IHR NOCH MEHR TIPPS HABT DANN RAUS DAMIT *~*

    MFG JOKER