Kontaktlinsen als Spicker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kontaktlinsen als Spicker

    Für alle die gerne mal mogeln bei Arbeiten/Klausuren oder Prüfungen wird es vielleicht in mittelfristiger Zukunft eine Super Lösung geben(Kleingeld vorausgesetzt)
    Grad auf Golem gelesen:
    DURCHBLICKUS-Wissenschaftler testen Kontaktlinse mit Bildschirm
    US-Wissenschaftler haben ein Display, das drahtlos mit Strom versorgt wird, in eine Kontaktlinse integriert. Tests haben gezeigt, dass das System das Auge nicht schädigt. Als nächstes wollen sie die Auflösung des Displays verbessern.

    Wissenschaftler in den USA haben eine Kontaktlinse entwickelt, die als Bildschirm dient. So können Daten oder Bilder direkt ins Auge übertragen werden. Bislang mangelt es aber noch an der Auflösung.

    In die Kontaktlinse sind ein Chip, eine etwa fünf Millimeter lange Antenne sowie eine Leuchtdiode (LED) integriert, die das Bild erzeugen. Daten und Energie werden drahtlos übertragen. Damit das Auge den Bildschirminhalt erkennen kann, wurde in die Kontaktlinse zusätzlich eine Fresnel-Linse integriert. Diese soll die kurze Distanz zwischen Auge und Bildschirm ausgleichen. Ein menschliches Auge kann Gegenstände erst dann scharf sehen, wenn diese mehrere Zentimeter entfernt sind. Die Schärfe ist allerdings noch nicht nötig: Das Display besteht nur aus einer LED, hat also eine Auflösung von 1 Pixel.

    Geringere Reichweite im Auge

    Die Forscher von der Universität des US-Bundesstaates Washington um Projektleiter Babak Parviz haben in Tests gezeigt, dass das System grundsätzlich funktioniert und auch in der Praxis gefahrlos eingesetzt werden kann: Die Kontaktlinse lasse sich auf eine Entfernung von 1 Meter drahtlos mit Strom versorgen, schreiben sie im Journal of Micromechanics and Microengineering. Allerdings verringerte sich die Entfernung stark, wenn ein Versuchskaninchen die Linse trug: Dann hatte der Energiesender nur noch eine Reichweite von etwa zwei Zentimetern.

    Die Wissenschaftler haben die Linsen an Kaninchen getestet, um herauszufinden, ob diese das Auge schädigen können. Die Linsen erwiesen sich als harmlos. Die Kaninchenaugen wiesen keine Schäden oder Abschürfungen auf. Die Kaninchen waren für den Test betäubt worden.

    Text anzeigen

    Die Forscher um Parviz hatten einen ersten Prototypen des Kontaktlinsendisplays bereits 2008 vorgestellt. Nachdem sie jetzt deren Unschädlichkeit zeigen konnten, wollen sie das System weiterentwickeln, vor allem was die Auflösung angeht. Nächstes Ziel sei, Text durch die Kontaktlinse darstellen zu lassen, sagte Parviz der BBC.

    Fernziel ist, das System zu einem richtigen Bildschirm weiterzuentwickeln. Darauf kann der Nutzer sich Informationen zu seiner Umgebung einblenden lassen, etwa die Richtung, in die er mit dem Auto abbiegen muss oder Bewertungen eines Restaurants. Er soll es aber auch als ganz normalen Bildschirm nutzen können, auf dem er unterwegs Bilder betrachten oder E-Mails lesen kann.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • UrViech;269156 schrieb:

    hah, einmal son Ding beim Rumspazieren verlieren wiene normale Kontaktlinse und man ist n paar Millionen ärmer
    also fürs Email checken würd ich mir was andres kaufen


    Wieder jemand mit einer Behauptung die er nicht beweisen kann. Wo steht das die Linsen ein paar Millionen kosten werden????
  • ulle;269161 schrieb:

    Wieder jemand mit einer Behauptung die er nicht beweisen kann. Wo steht das die Linsen ein paar Millionen kosten werden????


    Eine Linse mit nem eingebauten Bildschirm + hoher Auflösung (an der sie grade arbeiten)...
    jetzt denk mal ganz logisch und sag mir wie viel du glaubst, dass die kosten wird?
    nein sags mir nicht, du gehst wohl doch vom Preis einer normalen Kontaktlinse aus
  • Wenn man schon um den Preis spekuliert, dann würde ich sagen:

    Der Neupreis für einen 3D Fernseher mit Internetzugriff liegt bei 500 - 1.800€ im Normalfall.
    Legen wir Hier einen gewissen Bonus drauf für die gesamte Technik in einer kleinen Kontaktlinse, so
    würde ich schätzen kommen wir auf den Preis von 3.000 - 5.000€.

    nach einigen Monaten/Jahren wird dieser Preis dann aber wieder sinken, weil es nichts besonderes mehr ist.
    Bei dem Preis bin ich jetzt von einem Internetfähigem 3D Fernseher ausgegangen der auch gut ist, da dieser "Fernseher" bzw. Bildschirm dann mit dir herumgetragen werden kann steigert es den Betrag nochmals, also lege ich noch etwas drauf und hab nun meine geschätzte Summe.
  • Ich halte nichts von heutigen Schummelversuchen. Wer zu schlecht ist, um in der Schule selbstständig durchzukommen, sollte gleich mit aufhören. Denn in wichtigen Prüfungen (z.B. Abiturprüfung) würden sich die wenigsten trauen etwas mitzunehmen, was nur ansatzweise ein Spicker sein kann. Einmal erwischt, ist dann die Zukunft im Eimer!

    Btw: Fällt es sowieso nicht auf, wenn man mittem im Unterricht bei der Arbeit sagt: So ich ziehe mal meine Kontaktlinse an. Dem Lehrer fällt auf, dass du keine Brille hattest. Und wie will mans bedienen? Dauernd einen Text vor Augen zu haben ist auch total störend.

  • Btw: Fällt es sowieso nicht auf, wenn man mittem im Unterricht bei der Arbeit sagt: So ich ziehe mal meine Kontaktlinse an. Dem Lehrer fällt auf, dass du keine Brille hattest.
    Stimmt man wäre natürlich auch so schlau die Kontaktlinse erst in der Arbeit anzuziehen.. also bitte.

    Ich bezweifle das die Preise für sowas jemals wirklich in nen Bereich fallen würden den sich normale Schüler leisten könnten.
    Die Dinger werden wohl kaum mit Ein Tages Linsenvergleichbar sein, sondern eher mit Jahreslinsen was schonmal gut nen Preis von 400€ fürn Paar ausmacht.
    Dazu noch die ganze Technik.
    Ich bezweifle stark das man solche Linsen jemals unter 500€ oder sogar nur unter 800€ bekommen könnte.


    Weiterhin ist es in meinen Augen nicht verwerflich in normalen Arbeiten zu schummeln.
    Abitur bestimmt nunmal nicht das ganze Abi, wenn einem Schummeln zu 14 Punkte Klausuren verhilft kann man damit sein Abi ernorm aufwerten, auch wenn die Schriftlichen Prüfungen am Ende nicht ganz so gut ausfallen.
  • Naja würde auch nichts bringen die müssten eher ne ganzkörper untersuchung machen ob einer nen Sender dabei hat der solche KOntaktlinsen mit Strom versorgt.
    Weil Kontaktlinsen an sich tragen extrem viele Leute, man kann schlecht jedem sagen macht die raus, weil manche dann kaum noch was sehen, oder vom Brille tragen so abgelenkt sind das es ihre Konzentration stört. ^^

    Vllt gibts vorm Abi ja mal Flughafenähnliche Kontrollen. xD
  • Airdevil;269180 schrieb:

    Ich halte nichts von heutigen Schummelversuchen. Wer zu schlecht ist, um in der Schule selbstständig durchzukommen, sollte gleich mit aufhören. Denn in wichtigen Prüfungen (z.B. Abiturprüfung) würden sich die wenigsten trauen etwas mitzunehmen, was nur ansatzweise ein Spicker sein kann. Einmal erwischt, ist dann die Zukunft im Eimer!


    Das hat nichts mit zu schlecht zu tun. Es geht einfach darum das du so viele Dinge in der Schule nur für diesen einen beschissenen Moment lernst und zwar für den der Prüfung oder der Klausur.
    Wobei mir persönlich Spicker in Klausuren direkt nicht mehr all zuviel bringen wenn ich nicht gerade die Klausur aus dem Vorjahr von einem über mir bekommen habe und die Lehrer die selbe nochmal schreiben, dann ist wohl klar das ich mit dir Aufgabe vorschreibe und untermische.

    Selbst meine Mutter, welche auch ein Hochschulstudium abgeschlossen hat sagt mir oft genug das sie 90% des Wissens welches sie im Studium erlernt hat heute in ihrem Beruf nicht mehr braucht und eigentlich nur dafür gelernt hat um die Prüfung gut zu bestehen.

    Also heißt das für mich eigentlich das ich trotz des tollen Ansatzes der Kontaktlinsen mit eingebautem Spicker wohl doch eher auf die Oldschool variante setzen werden (Zettel).

    Außerdem wieso sollte man sich unbedingt Kontaktlinsen welche hier auf einen Preis von 5000€ geschätzt werden kaufen, wenn man sich für viel weniger Geld einfach einen Studenten des jeweiligen Prüfungsfaches engagieren kann, sich selbst mit einer (Mini) Kamera ausstatten kann und einem Ohrlautsprecher (Fernseh like) und der Student oder wer auch immer von der Materie Ahnung hat einem die Lösungen ganz einfach Diktiert?

    Ist wohl viel einfacher und du kannst dir das Verfassen der Spicker auch sparen, wonach man sowieso das meiste des Stoffes im Endeffekt verstanden hat. ;))

    See you soon!