[GEZ] Gebühren für alle gleich - ab 1 Januar 2013

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [GEZ] Gebühren für alle gleich - ab 1 Januar 2013

    Vor 3 Tagen wurde es beschlossen nachdem Schleswig-Holstein als letztes Bundesland dem neuem Entwurf zur Änderung der GEZ Gebühr zugestimmt hat.
    Nach diesem neuem Entwurf soll ab dem 1.Januar 2013 nicht mehr unterschieden werden, ob ein Haushalt ein TV Gerät besitzt, wie viele oder nur ein Radio.
    Absofort sollen alle Haushalte 17,98€ im Monat bezahlen. Auch wenn sie keine Empfangsgeräte haben.
    Natürlich gibt es bereits die ersten Beschwerden von Verfassungsrechtlern die dies als "Eingriff in die Freiheitssphäre des Bürgers" bezeichnen.

    Ich persönlich halte das neue System für absolut unpassend. Für eine Entbürokratisierung bin ich immer zu haben aber nicht in dem alle Haushalte einfach den Höchstsatz zahlen!

    Was haltet ihr von dem kommenden System (sollte es den kommen)?
    MFG
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Also ich bevorzuge doch trotzdem den Brief hier..Betreff: Abmeldung bei ihrem Zwangs- Gebühren- ErhebungssystemTeilnehmer – Nummer: XXX XXX XXXSehr geehrte Damen und Herren!Hiermit melde ich mich und meine Familie mit sofortiger Wirkung bei Ihrem Zwangsgebühren-Erhebungssystem ab. Eine Rückforderung der unrechtmäßig erhobenen Zwangsbeiträge behalte ich mir vor. Die erteilte Einzugsermächtigung von meinem Konto Nr.: XXXXXXXXX bei der [Ihre Bank] ziehe ich hiermit zurück.Begründung:Sie nennen sich „Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Bundesrepublik Deutschland gibt es nicht mehr; sie ist durch die Streichung des Art. 23 a.F. GG (Geltungsbereich) de jure erloschen. Ein Grundgesetz ohne Geltungsbereich gilt nirgendwo.Sie erheben Ihre Gebühren von sog. „Bundesbürgern“. Die BRD war nie ein Staat; dazu fehlt ihr ein entscheidendes Merkmal: Das Staatsvolk. Insofern hatte die Bundesrepublik auch nie ein eigenes Staatsangehörigkeitsrecht. Das Staatsvolk der BRD setzt sich zusammen aus Staatsbürgern des Deutschen Reiches. Diese leiten Ihre Staatsangehörigkeit aus dem § 1 Reichs – und Staatsangehörigkeitsgesetz ab: Deutscher ist, wer die unmittelbare Reichsangehörigkeit besitzt.Die gesamte Thematik ist nochmals zusammengefasst in einer ausführlichen Stellungnahme des Staatsrechtlers Prof. Dr. Hans-Werner Bracht, das ich als Kopie beifüge.Sollten Sie der Ansicht sein, dass meine Ausführungen unzutreffend sind, so treten Sie bitte den Beweis an, dass Sie zu Recht Gebühren erheben. Sollte ich in den nächsten 4 Wochen nichts mehr von Ihnen hören, gehe ich davon aus, dass sich die Sache erledigt hat.Mit freundlichen Grüßen



    Die Thematik kann man hier im PDF Format nachlesen:
    der-deutsche-osten.de/Texte/br…r_jur_deutsches_reich.pdf
  • Mit welcher Begründung werden die GEZ Gebühren egtl erhoben?
    Ich hör auf Radio Sendern immer "Deine gebühren für gutes Programm" oder so ähnlich.
    Das kommt nahezu vor jeder 5 Minuten Werbepause die dann von 10 Minuten Musik und 10 Minuten sinnlosem Gelaber unterbrochen wird.
    Im Fernsehn ists dasselbe, nur dass man hier nochn Bild dabei hat.
    Also für was zahlen wir GEZ, wenn die Radio und Fernseh Sender sich sowieso via Werbung finanzieren und bald mehr Werbung als Musik bzw. Sendungen spielen?

    Glaube mir wurde schonmal erklärt für was die GEZ gut sind, aber ich weiß es nicht mehr.

    Zum Thema an sich:
    In meinen Augen Schwachsinn, es istn Unterschied ob man nen Fernseher oder nen Radio daheim stehn hat zumal es Haushalte gibt die Bewusst auf nen Fernseher verzichten.
  • @Nunu
    Die GEZ ist eigentlich nicht für RTL usw zuständig, nur für die öffentlich-rechlichen Sender wie ARD, ZDF und so.
    Diese beziehen ihr Geld daraus (machen aber selbst auch Werbung mittlerweile wie es scheint und so, ich guck das Zeug nich :P)

    @Topic
    Ich find das eig recht beschissen, was die machen, mittlerweile ist man als deutscher Bürger aber sowieso wegen jedem Dreck und so dran, daher solls wayne sein, irgendwann wirds enden. (Klingt jetzt hart, aber es bringt doch sowieso nix, geändert bekommt man ja kaum was)
  • Find den ganzen scheiß von wegen GEZ und auch vom Bayrischen Versorgungsamt die größte Verarsche.

    Wieso muss eine Hochschulabsolventin Hochbau welche 20 Jahre Berufserfahrung hat und ihr Studium mit gut abgeschlossen hat Geld dafür bezahlen um Bauanträge zu unterschreiben.

    Hier in Deutschland geht der größte scheiß ab, man muss für alles Zahlen und kanns dann im Endeffekt eigentlich nur als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen bezeichnen da es dafür eigentlich überhaupt keinen Grund gibt.

    Am besten wird man einfach Beamter, ist sein Leben lang abgesichert (PRIVATVERSICHERT + FAMILIE!!!) und man hat geregelte Urlaubszeiten und wird wenn man nicht allzu dumm ist (Straftaten) auch nie wieder entlassen. Und das aller beste, man verdient auch noch mehr als die meisten.

    Armes Deutschland.