Notch: Neues Spiel Minicraft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Notch: Neues Spiel Minicraft



    Der Spieleentwickler Markus Persson, vor allem bekannt unter seinem Nickname Notch hat sich mit der Entwicklung des Kassenschlagers Minecraft
    einen Namen gemacht. Mittlerweile liegt die Leitung des Projekts bei Jens "Jeb" Bergensten, damit er sich anderen Dingen zuwenden könne, so er selbst.

    Nun veröffentlichte Notch ein neues Spiel, welches der Profi im Rahmen des Programmier-Wettbewerbs "Ludlum Dare"
    , bei dem jeder Entwickler nur 48 Stunden Zeit hatte zum vorgegeben Thema ein Spiel aufzubauen, entwickelte: mit dem Namen Minicraft. Dabei handelt es sich um ein Java-Spiel, bei dem man seine Sppielfigur wieder durch eine zufallsgenerierte Welt schickt und um sein Überleben kämpft. Ähnlich wie bei Minecraft hat man die Möglichkeit Rohstoffe zu sammeln und so Waffen & andere Schnickschnack zu kaufen.

    Das wie ich finde sehr amüsante Spiel findet ihr hier:

    s3.amazonaws.com/ld48/ld22/index.html

    Viel Spaß!

  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Also, zuerst einmal steht als Linktext da Ludlum Dare, da ist ein l zuviel.
    Dann, das SPiel ist kein wirklicher Abkömmling von Minecraft, daher sollte man nicht so viel davon erwarten (also in Bezug auf das original)
    Das Thema des Wettbewerbs war Alone und Notch hat Elemente von harvest Moon zusamen mit dem Crafting aus Minecraft kombiniert.
    Ziel ists einfach, sich allein zu machen, indem man den anderen auf der Insel tötet.
    Steuerung geb ich zu, ist bissl gewöhnungsbedürftig anfangs, später gehts aber.

    Zudem ist das Game kein flashgame, sondern mittels Java geschrieben (Notch hatte dazu btw einen Livestream gemacht, wo man ihm beim Coden zusehen konnte)

    Aber alles in allem muss ich eigentlich sagen, dass es ihm ziemlich gut gelungen ist dafür, dass er nur 48 Stunden Zeit zum coden hatte.
  • xRay;272304 schrieb:

    Ich bezweifle stark, dass er 48h dafür gebraucht hat. Ich glaub er hat das an einem Tag schön chillig geschrieben ^^.


    Habe den Livestream dauerhaft verfolgt, er hatte, wo er noch etwa 8 Stunden Zeit hatte, eine zufallsgenerierte Welt, NPCs die raumlaufen, Bäume, verschiedene "Bodenarten" (Sand,Dreck,Gras) und war grade dabei, die Treppen in die "Unterwelt" einzubauen. Das war dann auch wohl der anspruchsvollste Teil, danach baute er Crafting ein, das angreifen der NPCs usw.. Er brauchte also die vollen 48 Stunden, abzüglich Schlafen etc