Ergebnis der Community Besprechung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ergebnis der Community Besprechung

      Hallo zusammen,

      wir haben gestern zahlreiche Vorschläge erhalten.
      Ich stelle ich hier einmal die Ergebnisse vor.

      1. MCore goes social
      Wir werden die Aktivität über Facebook und Twitter
      Steigern. Zudem haben wir uns einen Twitch Account zugelegt wo ihr bald verschieden Leuten zusehen könnt.
      Einen YouTube Account besitzen wir bereits dieser wird bald mit Tutorials und Let's plays gefüllt werden.

      2. MCore for the future
      Unser CMS wird jetzt nach und nach geupdatet bis zur neusten Version. Ihr erhaltet dadurch neue Funktionen und natürlich Bug fixes.

      3. Repo DB
      Wir werden nach und nach eine Datenbank der neusten Game Server Versionen anbieten. Dazu kommt demnächst noch ein Post.

      4. Neue Games
      Wir werden euch die neusten Games vorstellen und mehr Infos bezüglich dieser preisgeben.

      5. Das große aufräumen
      Wir werden Foren welche keine posts Seit zwei Jahren erhalten haben in das Archiv verschieben.
      Neue Foren mit neueren Themen werden hinzugefügt.

      Es werden einige Änderungen kommen. Wir werden diese demnächst in einem update log bekannt geben und dieses permanent pflegen.

      Mehrere Sachen sind noch geplant jedoch noch nicht spruchreif. Diese werden ebenfalls demnächst bekannt gegeben.

      Ich bedanke mich hier nein einmal an alle die gestern an der Besprechung teilgenommen haben.

      Liebe grüße,
      Moody
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Soweit ganz ok, evtl. könnte man ja noch eine kleine Box einführen, wo man Twitch.tv-Streams als Art "Mini-Fenster" einbauen könnte. (Als Beispiel siehe rechts auf ludumdare.com, der kleine Fernseher. Sobald da welche Streamen, wird dort der Stream mit den meisten Viewern als kleines Fenster im pausierten Modus angezeigt und darunter alle anderen als Verlinkung mit Viewer-Anzahl)

      Hab schon ganze 17 Follower, bin also schon recht bekannt.

      Kappa
    • Das Ding ist Youtube ist absolut gigantisch im Moment wenn man da auffallen will muss konstanter Content rausgehauen werden mit extrem hoher Qualität und Unterhaltungswert. Lets Plays oder paar News und das alles wird nichts bringen ohne eine gute Persönlichkeit dahinter; sich das aufzuhalsen wird entweder im absoluten Nichts oder schlaflosen Nächten + ignorieren der Familie, Freunde und einfach Freizeit führen, wenn du das trotzdem machen willst hau rein, aber das ist nicht mal eben nebenbei gemacht. Wenn das schlampig Angegangen wird kostets am Ende mehr als man rausbekommt.

      Ich könnte mir eine Art Videospielnews-Channel wesentlich besser vorstellen, als den zehntausendsten LP- und Tutorial-Kanal.


      News sind immer eine Gute Sache wenn sie denn wirklich New sind, dafür bräuchte man Konstant irgendwelche Inside Informationen oder wenigstens filler Serien die man immer fortsetzen kann in einem professionellen Konzept verpackt wieder mit der extra Würze Persönlichkeit dahinter dann hat man da eine Chance wäre ja auch nichts innovatives da hat man natürlich direkt ultra Konkurrenz.
    • Chyukasame;333691 schrieb:

      Wir werden verschiedene Kanäle machen für verschiedene Bereiche.
      Ein Videospielnews Channel ist eine gute Idee, danke ^^


      Das Aufteilen in verschiedene Kanäle halte ich für keine gute Idee.
      Die wenige Reichweite die man anfangs hat auch noch aufzuteilen scheint mir eher kontraproduktiv.
      Lieber verschiedene Formate auf einem Channel - und die "Marke" MMORPG-Core auf YT ausbauen.
    • Heyyy ich habe noch eine Idee!

      Suchen wir jemanden, der extra für MCore eine App entwickelt, super offensichtlich überhaupt nichts drauf hat und das ganze Forum verarscht und machen ihn anschließend zum Moderator :) Nennen wir ihn dann Retroid oder so :)

      Und wann kehren wir eigentlich wieder zum alten Motto zurück, als das Forum '09, '10 noch so richtig lief? Wenn jemand etwas nicht passt, kein Feedback geben, sondern sich doch bitte einfach verp.... :) In diesem Sinne
    • Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr aktiv auf M-Core. Einerseits, weil mir die Zeit und Motivation fehlt, mich an Konversationen und Diskussionen zu beteiligen, andererseits weil die meisten Foren bekanntlich so gut wie ausgestorben sind. Ich finde deinen und euren Vorsatz, das Forum wieder aufleben zu lassen sehr lobenswert, da ich zu Godlikerz-Zeiten aktiv an der Entstehung, der Entwicklung und dem Werdegang des Forums mitgewirkt habe und hier eine sehr schöne Zeit als "Supermoderator" hatte. Dies ist auch der Grund dafür, dass ich jetzt hier meinen Senf dazu gebe. Es soll sich hiervon niemand angegriffen fühlen, ich möchte hiermit lediglich meine Gedanken und dadurch sowohl Feedback als auch Kritik ausdrücken.

      Verhalten nach außen
      Das Verhalten nach außen, sprich in Themen und Beiträgen, sollte gerade vom Team stark priorisiert und verbessert werden. Wenn ich einen Beitrag wie diesen lese, der ein offizielles Statement der Teamleitung darstellen soll, dann erwarte ich einen durchdachten, qualitativ hochwertigen und informativen Text. Grammatik-, Rechtschreib- und Interpunktionsfehler haben in diesen Beiträgen nichts zu suchen, und wenn jemand diesen Beitrag korrekturlesen muss - das haben wir früher ebenfalls getan und hatten damit durchaus Erfolg. Ich habe natürlich nicht alle Beiträge von euch beiden (Moody & Chyukasame) gelesen, sondern nur die in diesem Thema befindlichen, aber hieraus geht in meinen Augen leider hervor, dass ihr euch vor dem Abschicken der Beiträge nicht wirklich viele Gedanken gemacht habt und die Texte erst recht nicht nochmal durchgelesen habt.

      Du präsentierst Ideen, Vorhaben und eine Planung von der Planung. Das ganze bewegt sich auf der Meta-Ebene und bringt so gut wie niemandem was. Klar, die Gemeinschaft weiß jetzt, was geplant ist - leider aber nur sehr grob, unstrukturiert und ohne genauen Plan.

      Ich würde einfach darauf achten, was ich wie früh an die Öffentlichkeit gebe und wie ich es darstelle. Eine wichtige Eigenschaft von Teammitgliedern muss Autorität sein - und die fühle ich leider bei keinem von euch. Es ist wunderbar, sich als Administrator gut mit den Benutzern zu verstehen und sich mit diesen in Verbindung zu setzen - weniger gut ist, dies auf einer unseriös wirkenden Ebene zu tun. Smileys sind etwas für Chats, Kraftausdrücke gehören in private Konversationen und Stilmittel wie Ironie und Sarkasmus haben in qualifizierten Beiträgen nichts zu suchen.

      Vorgehensweise
      Der erste Schritt des Wiederauflebens ist getan - das Forum hat einen Administrator, der sich tatsächlich für sein Objekt interessiert und aus diesem etwas machen möchte. Dieser Schritt ist leider der einfachste von allen, es folgen Planung, Strukturierung, Disziplin und viel harte Arbeit. Du als Administrator hast dir bereits Unterstützung geholt, die gewillt ist, dich in deinem Vorhaben zu unterstützen, was eine gute Grundlage bildet.

      Nun solltet ihr allerdings gemeinsam ein Konzept erarbeiten, bevor ihr loslegt. Ihr möchtet euch auf Youtube engagieren und unterhaltsame Inhalte liefern? Wunderbar - aber bitte fangt hiermit nicht blind an, denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Durchdenkt verschiedene Szenarien, überlegt euch, wie ihr mit den Lesern/Abonnenten/Mitgliedern kommunizieren wollt und wie ihr ansprechende und qualitativ hochwertige Medien gestaltet. Schafft Konsistenz im Design, erstellt einen festen Wochenplan wann was gemacht wird und verschafft euch somit eine "Corporate Identity" - ohne diese ist das Vorhaben dem Untergang geweiht. Es muss Wiedererkennungswert herschen und eine Identifikation mit diesem Forum herschen, ohne einen Namen lesen zu müssen - ich kenne das Forum, komme auf den Kanal und sehe auf den ersten Blick, dass das zusammengehört.

      Schwerpunktanalyse
      Ein schönes Wort mit einer einfachen Bedeutung: verschafft euch einen Einblick über die Interessen der Benutzer, die ihr ansprechen wollt. Ihr steuert das Publikum durch den Inhalt, den ihr bieten werdet. Diese Schwerpunkte sollten so gewählt werden, dass sie zunächst eine hohe Quantität an Nutzern generieren und somit Aufsehen erregen, um anschließend spezifische Zielgruppen anzulocken.

      Wirtschaftliche Konzeptionierung
      Das ganze hier ist für viele eine Möglichkeit zur Selbstverwirklichung und Einbringung, so (hoffe ich) auch für dich, Moody. Weiterhin ist dies aber auch ein wirtschaftliches Objekt, das einen Umsatz (Geldwert, Klicks, Inhalt) generieren soll und muss. Hierbei verweise ich gerne auf den "Marketing-Mix", der aus 4 "Ps" besteht. Diese sind Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Diese könnt ihr meines Erachtens nach gut nutzen, um euch selber einen umfangreichen Überblick und einen roten Faden zu schaffen.

      Produktpolitik: Sie beschäftigt sich mit allen Aspekten zum anzubietenden Produkt - Entwicklung, Verbesserung, Angebot, Markenaufbau, Corporate Identity - Stichwort Marktforschung. Findet heraus, was ihr und eure Zielgruppe erreichen möchtet.

      Preispolitik:
      Sie beschäftigt sich grundlegend mit der Preisgestaltung der Dienstleistung beziehungsweise des Produktes. Das Forum hat keinen Preis für die Anwender, hier muss man also etwas vergleichbares finden: kleine Spielereien wie das M-Core-Geld, was wir damals hatten, um verschiedene Statussymbole im Forum (farbiger Name, Premiumbereich, etc.) zu kaufen, sprechen so gut wie jeden Benutzer an und sind kein Dorn im Auge der desinteressierten Anwender.

      Distributionspolitik: Sie benutzt Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle um eine adäquate Distribution zu gewährleisten. Die Distribution hat verschiedene Kanäle, die ihr utilisieren möchtet und müsst, um zu neuem Glanz zu kommen. Eure Distributionskanäle können grob unterteilt werden in das Forum, soziale Medien und YouTube. Überlegt euch eine Strategie, wie ihr euer "Produkt" vermarkten könnt und wie ihr es ansprechend gestalten könnt, um auf allen Kanälen vollen Erfolg zu erzielen.

      Kommunikationspolitik: Grob zusammengefasst ist dies der endlose Bereich der Werbung. Sie behandelt die gesamte Kommunikation des Unternehmens, intern sowie extern. Watzlawick sagte einmal, man könne nicht nicht kommunizieren. Dies trifft auf soziale Konversationen, Erscheinungsbilder sowie sogesehen unsere gesamte Existenz zu - und somit auch auf das Forum. Ihr kommuniziert nach außen mit bestehenden und neuen Benutzern und präsentiert somit euch und das Forum in einem bestimmten Bild, welches ihr selber malen könnt. Hier spreche ich erneut das Stichwort "Corporate Identity" an.

      Last but not least möchte ich sagen, dass ich mich freue, dass das Forum möglicherweise wieder auflebt und wünsche euch alles gute und viel Glück. Wenn ihr alles richtig macht, sehe ich Potential in diesem Projekt und beteilige mich auch weiterhin gerne an der Neuentstehung.


      Viele Grüße,

      Tekumi
    • Last but not least möchte ich sagen, dass ich mich freue, dass das Forum möglicherweise wieder auflebt und wünsche euch alles gute und viel Glück. Wenn ihr alles richtig macht, sehe ich Potential in diesem Projekt und beteilige mich auch weiterhin gerne an der Neuentstehung.


      Ich stimme mit allen oben genannten Punkten mit ein, möchte aber eins noch ergänzen: Ein Großteil davon kann und sollte intern organisiert und abgearbeitet werden, um sich Diskussionen wie die Clanseiten-Debatte zu sparen. Es müssen Ergebnisse vorgestellt werden, nicht Zwischenschritte der Zwischenschritte und Zielsetzungen.
      Ich kann das Forum beim besten Willen leider nicht mehr ernstnehmen. Der Hauptpunkt dafür ist ganz simpel: Der Plan, die großen Neuerungen, die zahlreichen Verbesserungsvorschläge stehen schon seit gut einem Jahr fest. Wie lange ist Moody schon Admin? Was hat sich bisher getan in Punkto Aktivität, Design, Neukonzeption? Welche Entscheidungen wurden gefällt und durchgezogen? Als "Casual-User" sehe ich keine. Und da kann ich dann nurnoch verbittert lachen, wenn ich über Community-Besprechungen lese und mir den x-ten Plan ansehe, wie das Forum wieder "seinen alten Glanz" zurückerhält.

      Wie bei einem Spieleentwickler, oder in jeder Firma mit einem Projekt, wollen die Endnutzer Ergebnisse sehen. Als Beispiel ziehe ich Dota 2 heran (weil ich da am meisten Ahnung habe). Valve bringt auch nur komplette Patches mit allen Änderungen raus und berichtet nicht von jeder kleinsten Etappe und was sie gerne neues machen wollen.

      Auch im Admin und Moderatorenverhalten würde ich mal große Foren als Beispiel hernanziehen um zu sehen, welche Position eine Führungsposition bekleidet. Es kann ja nicht sein, dass auf der Frontpage 9 von 10 Posts vom Admin sind, und dazu alle auch noch uninteressant.

      Soviel dazu.
    • Eine aktive Mitwirkung am Foren-Geschehen ist meiner Meinung nach anfänglich wünschenswert und ertragreich, da bei einer so geringen Anzahl Benutzer jeder Beitrag zählt. Interessen sind bekanntlich subjektiv, mir ging es auch lediglich darum, die Präsentation der Teammitglieder zu überarbeiten.

      Wie ich bereits oben erwähnt habe, sollten ein Gesamtkonzept und ein roter Faden generiert werden, woraufhin man sich definitiv Gedanken darüber machen sollte, ob man das Forum rein deutschsprachig betreiben möchte.

      Viele Grüße

      Tekumi
    • Wie ich bereits oben erwähnt habe, sollten ein Gesamtkonzept und ein roter Faden generiert werden, woraufhin man sich definitiv Gedanken darüber machen sollte, ob man das Forum rein deutschsprachig betreiben möchte.

      Wenn man in der Lage ist, ein solches Forum überhaupt auf Englisch zu betreiben. Bei dem gebrochenen Englisch, was ich in diesem Forum schon über die Jahre bei jedem Ausländer, der sich hierher verirrt hat, gesehen habe, wäre ich mit sowas vorsichtig.