Problem mit PC (geht immer an und aus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit PC (geht immer an und aus)

      Hey, mein Kumpel hat sich sein PC neu zusammengebaut bzw er hat sich halt neue Teile gekauft und diese eingebaut.


      So nun hat er das Problem das der PC angeht für ca 3-4 Sekunden an bleibt und wieder ausgeht.
      Auf seinem Mainboard leuchtet auch die kleine rote LED.


      Die CPU Kühler und das Netzteil gehen an und nach einer Zeit gehen sie eben wieder aus und immer so weiter ...
      Wir wissen da leider nicht mehr weiter.


      Hier mal paar Daten über den PC :


      Mainboard : Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail


      CPU :Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX


      GraKa : 1024MB HIS Radeon HD 7790 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


      Netzteil : 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+




      Falls sonst noch was benötigt wird einfach sagen!
      Danke schonmal :)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • kyou;321642 schrieb:

      Ruf einfach mal beim Mainboard-Hersteller an.


      Würde sicher schon reichen wenn man einfach mal im Handbuch nachschauen würde was die rote LED bedeutet ... :D
      In den Dinger steht so ziemlich alles drin. Und evtl. auch sehr hilfreich für debugging ist nen speaker! Gibt sie nicht umsonst. Hat mir schon oft geholfen son Teil

      Edit: Warum Ivy Cpu aber Sandy Chipsatz?

      Hm was mir auch gerade als Idee kam, wurde der Ram richtig eingesetzt?

      Edit2:

      2.2.6
      1.
      Onboard LEDs
      POST State LEDs
      Die POST State LEDs zeigen den Status der Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM,
      VGA-Karte und Festplatte) in Reihenfolge während des Motherboard-Boot-Vorgangs
      an. Wenn ein Fehler auftritt, leuchtet die LED neben dem fehlerhaften Gerät dauerhaft,
      bis das Problem behoben wurde. Diese benutzerfreundliche Entwicklung bietet einen
      intuitiven Weg zur Lokalisierung des Grundproblems innerhalb einer Sekunde.


      Zitat aus dem Handbuch. Ich schätze mal das eine dieser LED's rot leuchtet.
    • Naja, es gibt so eine Lampe bei dem Mainboard, wenn alles geht leuchtet sie grün und wenn was nicht geht leuchtet es rot.
      Aber mein Pc geht immer an und aus...und wir haben schon fast alles geguckt was man gucken muss, deswegen frag ich mich auch wieso das nicht geht.
      Ram platten haben wir ausgebaut und wieder eingebaut, gibt ja 2 Slots für die Ram platten einmal die schwarzen und einmal die blauen und wir haben es bei beiden ausprobiert beides funzte nicht.

      Zu den anschlüssen am Mainboard, es sind 24 am Hauptteil angeschlossen und links über dem CPU ist ein 8ter Pol Slot und ich habe da zuerst keine reingesteckt, da ging der Pc an und blieb auch an, aber kein bild. Habs dann gesehen und habe dann die 2x4 Pole reingesteckt und auf einmal ging er immer an und aus.
      Habe auch schon mein altes Netzteil ausporbiert, ging nicht und an der GraKa liegt es auch nicht meine alte Graka die gut funktioniert hat geht auch nicht mehr.

      Kann es vielleicht sein das mein Netzteil kaputt ist oder so ? Oder mein Mainboard kaputt ist ? Das mit den Ram platten mach ich mal am Nachmittag mit meinem Kollegen zusammen.


      Wenn ihr was habt bitte bescheid geben, ich bzw. mein Kollege hat auch keine ahung mehr..-.-
    • Fotos würden hier wahrscheinlich am ehesten helfen. Am besten 5-10 detaillierte Fotos machen und hier posten. Denke dann lässt sich Fehler leicht finden.

      Edit:

      Mir ist gerade noch eingefallen, die sicherste Herangehensweise um das Problem zu lokalisieren ist übrigens Folgende:
      Als erstes nutzte eine Grafikkarte von der du weißt das sie 100% funktioniert.
      Dann entferne alle unnötigen Komponenten (Festplatten etc.)
      Dann starte den Rechner erst mal nur mit dem nötigsten. Heißt
      Cpu Mainboard Grafikkarten (sofern keine iGPU), Netzteil und einem Ramstick(am besten natürlich in Slot A0 (oder wie auch immer sie hier heißen).
      Wenn das funktioniert, dann den zweiten Ramstick einbauen.
      Dann wenns noch funktioniert, die nächste Komponente einbauen, aber immer nur eine!
      Sonst ist die Menge an Änderungen zu groß und du weißt nicht welche Änderung das Problem verursacht hat.
      Und halt immer so weit, bis du die Fehlerquelle lokalisieren konntest.

      Das ist zu mindestens die Systematische Herangehensweise die mir in der Ausbildung beigebracht wurde
    • So war heute bei meinem Kumpel und wir haben alles probiert was geht

      Wir haben die Ram Riege weg gemacht und der PC blieb an, nur der Netzteilstecker war drin also kein bild oder so.

      Wir haben sogar den einen Riegel von meinem freund (8gm ram) in den Slot gemacht geht auch nicht.


      Der Ram Riegel von meinem freund ist 1 Monat alt und sein Mainboard auch. Bei meinem freund funzt das Mainboard und der Ram bei mir aber nicht :/
      Aufjedenfall schick ich das Mainboard wieder weg lass mir das Geld zurück erstatten und kauf mir ein neues Mainboard + Ram Riegel.
    • Frage,

      Passen diese Ram Riegel zum Mainboard?

      [TABLE="width: 100%"]
      [TR]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft2, width: 150, bgcolor: #EEEDEB"]Größe[/TD]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft3, width: 500, bgcolor: #F7F6F4, colspan: 2"]8 GB[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft2, width: 150, bgcolor: #EEEDEB"]Technologie[/TD]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft3, width: 500, bgcolor: #F7F6F4, colspan: 2"]DDR3 SDRAM[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft2, width: 150, bgcolor: #EEEDEB"]Taktung[/TD]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft3, width: 500, bgcolor: #F7F6F4, colspan: 2"]PC3 10600 (1333 MHz)[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft2, width: 150, bgcolor: #EEEDEB"]max. Erweiterung auf[/TD]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft3, width: 500, bgcolor: #F7F6F4, colspan: 2"]16 GB[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft2, width: 150, bgcolor: #EEEDEB"]Verbaut[/TD]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft3, width: 500, bgcolor: #F7F6F4, colspan: 2"]2 von 2 Modulen[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft2, width: 150, bgcolor: #EEEDEB"]Formfaktor[/TD]
      [TD="class: produktDetails_eigenschaft3, width: 500, bgcolor: #F7F6F4, colspan: 2"]DIMM 240-Polig [/TD]
      [/TR]
      [/TABLE]


      Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
    • Das Model speziell steht jetzt nicht in der Liste, allerdings werden andere Crucial Modelle gelistet. Also kann man davon ausgehen das eigentlich keine Inkompatibilität vorliegen sollte. Allerdings versteh ich jetzt nicht wieso 4 GB Riegel, oben stand doch was von 8 GB oder war damit die gemeinsame Kapazität gemeint?
    • Killerooo;321730 schrieb:

      kA was schon geschrieben wurde, aber ich würd sagen dass es ein Problem mit den Arbeitspeicher-Stacks ist, entweder nicht richtig drin, nicht mit dem Mainboard kompatibel..

      Kompatibel sollten sie eingetlich sein, andere Modelle des Herstellers werden auch gelistet (Ja ist keine 100%tige Sicherheit, allerdings meist eher ungewöhnlich das nur bestimmte Modelle eines Herstellers funktionieren). TE meinte das dies mehrfach überprüft wurde. Allerdings ist sowas halt nur schwer zu kontrollieren besonders ohne Bild :P


      Samma wo wohnst du denn? xD Zufällig in HH?xD
    • Samma wo wohnst du denn? xD Zufällig in HH?xD


      Wenn du mich meinst ich wohne in Bielefeld bzw. dort in der nähe :D


      Öhm also wir habe auch die Ram platten meines Kollegen ausprobiert die sind vor einem Monat gekauft worden und die gehen bei dem Board was ich mir kaufen will.
      Und wir haben die platten nicht nur einmal reingesteckt sondern öfters und das würde man sehen ob die nicht stecken oder nicht, dass hätten wir bemerkt wenn die nicht richtig stecken würden..