[How to] Sicher im Internet #1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [How to] Sicher im Internet #1

      Ich werde in Zukunft einige hilfreiche Themen bezüglich diesem Themas veröffentlichen.

      In meinem ersten Guide geht es um die Sicherheit für alle Firefox User. Oft lädt der unwissende Pc Benutzer tagtäglich Programme & Applikationen herunter. Nicht selten kommt es vor das diese Programme Infiziert sind oder sogar von Cyber Kriminellen ausgetauscht wurden. Da die diese Viren/Trojaner meißtens so programmiert wurden keinen Alarm bei Ihrem Viren Programm auszulösen öffnen sie es ohne richtig nachzudenken. Wäre es in diesem Beispiel z.B ein Passwort Stealer würden all Ihre gespeicherten Passwörter per Mail/FTP Versand easy zu dem Hacker/Computerkriminellen weitergeleitet werden. Und das ohne das sie etwas dagegen machen könnten geschweige denn merken würden.

      Einen einfachen Schritt zeige ich heute :

      Das Firefox Masterpasswort :

      Wer seine Passwörter direkt mit Firefox speichert, so das diese bei einem erneuten Login nicht wieder eingegeben werden müssen, der weiß oft nicht das dies ein Sicherheitsrisiko darstellt. Diese Daten werden unverschlüsselt und im Klartext gespeichert, und können so praktisch von jedem eingesehen werden.

      Abhilfe schafft hier ein sogenanntes Master-Passwort. Ein Passwort, das vor allen anderen Passwörtern steht. Wird so ein Master-Passwort angegeben, können die gespeicherten Passwörter erst eingesehen werden, nachdem das Master-Passwort zuvor bestätigt wurde. Sofern dieses Passwort aus einer nicht leicht knackbaren Kombination besteht, wird hier die Sicherheit um ein vielfaches erhöt.

      Wie erstelle ich ein Master-Passwort?
      Dazu geht ihr einfach auf Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Master-Passwort verwenden.



      Hier setzt ihr einen Haken, und darauf hin werdet ihr gebeten das neue Master-Passwort festzulegen.

      Nachdem ihr das Passwort angegeben habt, welches am besten aus Klein-Großbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen bestehen sollte, werdet ihr ab sofort einmal pro Sitzung gebeten, das Master-Passwort einzugeben (dies erfolgt immer auf der Seite, die ihr als erstes aufruft, auf welcher ihr Passwörter gespeichert habt).

      Fandet ihr den Beitrag hilfreich und informativ so bewertet ihn doch bitte und lasst mirn Feedback da.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )