Anno 1602 ans Laufen kriegen (Windows 7 / XP)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anno 1602 ans Laufen kriegen (Windows 7 / XP)

      Ich habe angefangen einige alte Klassiker auszupacken und wieder zu spielen.
      Angefangen mit Kings Quest 7 ;)
      Über Caesar 3 (welches super unter Windows 7 (64bit!) startet, großes Lob an Sierra an der Stelle) bis hin zu Anno 1602 an dem ich grade verzweifel.
      Ich habe die Königsedition, unter meinem 64 Bit Windows 7 will die gar nichts machen und gibt mir nur den Error das es nicht für dieses Betriebssystem konzeptiert ist.
      Daher VMWare angeschmissen und das älteste Betriebssystem was ich finden konnte installiert, was nunmal ein Windows XP 32 Bit ist.
      Immerhin startet es hier nach Installation ohne Murren und man kommt auch in die Missionen.
      Leider schmiert es immer wieder ab, (ca 20 Minuten Rhytmus) was natürlich besonders frustend ist...
      Nun gibt es zahlreiche Anno 1602 Patches alle aber nur für die normale Anno 1602 Edition die ich nun mal nicht habe.
      Kennt jemand einen Anno 1602 Königsedition Patch für Windows XP ? Oder hat andere Tipps?

      Windows 98 oder 95 habe ich nicht und konnte ich auch online nicht wirklich finden...
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich hab mal kurz Google befragt, und scheinbar kann man es mit Virtual Box zum Laufen bringen.

      Thread: ANNO 1602 unter Windows 7 - ComputerBase Forum


      Die wohl relevantesten Posts:
      Hi,
      wenn du die original Anno 1602 Version von 1998 hast (die hab ich auch noch ), dann müsste das Spiel auch unter VirtualBox laufen, denn mein Rechner den ich damals hatte, hatte noch gar keine 3D Grafikkarte, also braucht das alte Anno auch keine.
      Unter VirtualBox funktionieren Spiele meistens nicht, weil es dort kein (gut funktionierendes) DirectX gibt, aber das alte Anno müsste laufen (bzw. es läuft, ich weiß nur nicht mehr genau ob ich die alte Version oder die Königsedition installiert hatte).
      Dann hättest du zwar wieder ein XP extra für das Spiel, aber du könntest das XP aus Win 7 booten, also sparst dir den Neustart und wenn du bei der Installation von VirtualBox den Netzwerkadapter nicht mitinstallierst, dann hast du auf deiner virtuellen XP-Maschine kein Internet und damit brauchst du auch keine Updates, Virenscanner oder Ähnliches, also der Wartungsaufwand für dieses System wäre sehr gering. Ich hab selbst so ein XP bei mir eingerichtet, das ich sehr selten benutze, aber da man nichts dauernd aktualisieren muss, hat man mit dem zusätzlichen System, wenn es einmal eingerichtet ist, keine Arbeit mehr.

      MfG


      Hi,
      ja, VirtualBox funktioniert ähnlich wie Virtual PC. Du klickst dir in VirtualBox die Konfiguration, die dein virtueller Rechner haben soll, zusammen und installierst dann darauf Windows XP.

      Ich habe eben mal die Königsedition von Anno 1602 (die alte Version habe ich gerade nicht hier) in meine VM installiert und mal kurz angetestet. Es läuft soweit alles, auch Videos und Hintergrundmusik laufen problemlos.
      Eine Einschränkung gibt es aber doch: das Spiel läuft nicht im Vollbild- sondern nur im Fenstermodus. Die höchste Auflösung die man im Spiel einstellen kann ist 1024x768, also wenn man das Spiel startet wird das Fenster der VM auf diese Auflösung angepasst.
      Wenn dich das nicht stört, kannst du es mit VirtualBox spielen.

      MfG


      Hi,
      Zitat:
      [TABLE="width: 100%"]
      [TR]
      [TD="class: alt2"]Habs zuerst mal mit dem alten Windows probiert, aber das läuft nur mit 16 Farben.[/TD]
      [/TR]
      [/TABLE]

      das liegt daran, dass die alten Windows 9x-ME Systeme keinen Grafiktreiber für die Grafikkarte "Virtual Box Graphics Adapter" der VM mitbringen und es auch keine Gasterweiterungen für die alten Windows-Systeme gibt die einen Treiber beinhalten.
      Wenn du XP als Gastsystem installiert hast, musst du nur die Gasterweiterungen für XP (werden bei VirtualBox mitgeliefert) installieren. Da ist ein Grafiktreiber für die VM-Grafikkarte dabei und man hat dann vernünftige Farbenanzahl und Bildschirmauflösung des Gastsystems.
    • Hmm, ok, aus deinem ersten Post hab ich nur VMWare rausgelesen.
      Wenn ich mich richtig Erinnere, dann sind die Anforderungen für Anno 1602 Win 95, 98 oder ME richtig?
      Dann würde ich mir einfach ein Win 98 laden, und dieses Installieren. (Es ist echt nicht Schwierig sich das OS zu besorgen.)
    • Anno 1602 unter Windows 7 / Vista (Farben, Absturz, 64 Bit)

      Anno 1602 unter Windows 7 / Vista (Farben, Absturz, 64 Bit)

      Nabend :)
      Da ja doch sehr viele immer wieder nach einer Lösung suchen, wie man Anno 1602 unter Windows 7 oder Windows Vista (insb. 64 Bit) zum Laufen bekommt, habe ich mal ein Video dazu erstellt: youtube.com/watch?v=7R6R7OhU4QM

      Dort erkläre ich, wie man Anno 1602 unter Windows 7 bzw. Windows Vista sozusagen Feuer unterm Hintern machen kann ;D Wenn ihr der Beschreibung folgt sollten Probleme wie Pixelfehler bzw. Farbfehler, Abstürze, etc. behoben sein und ihr könnt einwandfrei zocken! :)

      Bei Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung! Ihr könnt mich am schnellsten über meinen YouTube Kanal (MDS-TV - Coding, Gaming, Linux! - YouTube) oder meine Website (MDS-TV - Coding, Gaming, Linux!) erreichen!

      Viel Spaß beim Zocken! :)
      Grüße - Morph 8)