Graka oder Mainboard kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graka oder Mainboard kaputt?

      Hallo meine Lieben :D

      Also mein Problem ist, dass ein Stromschlag durch mein Rechner gegangen ist.
      Jetz gibt es z.B. Anzeigefehler bei Linux Mint (Startbildschirm flackert)
      Win 7 Aero Style funzt net
      und alle 3D Spiele sehen zerstückelt aus. z.B. bei LoL die Super Vasallen sehe ich ducrch die ganze Map gezogen.
      Aber die Onboard-Graka funzt einwandfrei (ist aber sehr schlecht ;D)

      Die 1. Graka war auf jeden fall kaputt die ist durchgeschmoort.
      Die 2. Ist von dem kaputten Rechner meines Vaters (der hat den Stromschlag verursacht[Alle PC'S in einen Raum])
      Die 3. Ist von einem anderen Rechner, der auch durch Stromschlag kaputt ging.


      1. = Radeon HD 3850 x2
      2. = Radeon HD 3450
      3. = Radeon HD 3450

      Dei den beiden Letzten äusern sich die Probleme etwas unterschiedlich.


      Bei weiteren wichtigen Pnfos pls nachfragen.

      ZabZon
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich nehme an, dass die PCs dabei im Betrieb waren?
      Hast du die Grakas in ein und demselben PC getestet, oder in den verschiedenen PCs?

      Es kann natürlich auch sein, dass bei dem plötzlichen Stromausfall nur die Treiber gelitten haben. Hast du die schonmal neu installiert?
      Meist liegt es erst gar nicht an der Hardware.

      Das Mainboard wird wohl nicht kaputt sein. Mir ist eine Graka schon im Betrieb durchgeraucht(habs ein wenig übetrieben). Das MB war heile, die Graka war Kohle.
      Jedenfalls macht eigentlich jedes BIOS einen Selftest. Wenn der erfolglos war, dürfte der PC eigentlich nicht weiter starten. Es dürfte also nur eine Fehlermeldung im BIOS erscheinen.

      Somit würde ich Schlussfolgern, dass es wohl die Treiber oder die Grakas abbekommen haben. Ich weiß nicht, ob der Selftest auch die Graka testet. Ich würde aber nicht drauf hoffen.

      Wie gesagt: Installier mal deine Treiber neu. Wenn es dann nicht klappt, frag evtl. mal Bekannte, ob diese noch eine alte Graka rumliegen haben o. ä.
    • Der so genannte PowerOnSelfTest (kurz POST) testet alle Komponenten wie CPU, RAM, Graka. Sollte es zu nem Fehler geben, so gibt das BIOS nen, je nach Mainboard bzw. BIOS Hersteller unterschiedlichen Piepton aus.
      Sollte dieser ausbleiben, so dürfte für das BIOS alles in Ordnung sein. Da ja laut deiner Beschreibung der Rechner noch hochfährt und Bild zeigt (da ja die Onboard Graka noch intakt ist), dürfte vermutlich deine externe Graka abgeschmiert sein.
      Allerdings hast du ja mindestens drei Karten getestet, alle hatten einen Fehler.
      Daher würde ich mal sagen, du installierst die Treiber neu bzw. probierst die Grafikkarten mal an einem anderen, intakten Rechner aus (damit kannst du dann ausschließen, dass die jeweilige Karte flöten gegangen ist, sofern sie an nem anderen Rechner funktioniert)

      Mehr kann ich dir jetzt nicht sagen, kommt auf den weiteren Verlauf an.
      Evtl. kannst du noch paar Infos bieten?
    • Versuch's mal mit älteren Versionen der Treiber.
      Afaik hat AMD den Support für die 3xxx-er Serie still gelegt und in den neueren Treibern raus geschmissen, um Platz zu sparen.

      @internetfreak: Das mit dem Piepton kommt ganz auf's Mainboard an. An meinem MB ist z.B. kein Anschluss für einen solchen "Pieper". Ebenfalls ist keiner direkt am MB. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Aber auch gut zu wissen, dass der Selftest den kompletten PC scannt. Dachte, es sei nur das MB selbst. :)
    • g0dskeks;295755 schrieb:

      Versuch's mal mit älteren Versionen der Treiber.
      Afaik hat AMD den Support für die 3xxx-er Serie still gelegt und in den neueren Treibern raus geschmissen, um Platz zu sparen.

      @internetfreak: Das mit dem Piepton kommt ganz auf's Mainboard an. An meinem MB ist z.B. kein Anschluss für einen solchen "Pieper". Ebenfalls ist keiner direkt am MB. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Aber auch gut zu wissen, dass der Selftest den kompletten PC scannt. Dachte, es sei nur das MB selbst. :)

      Auch bei dir ist ein Speakeranschluss vorhanden ;)



      Wenn CPU oder MB defekt ist, dann piept es (im normalfall) nicht mehr. Hast du irgendwie Ersatzteile oder noch einen Rechner, der noch problemlos läuft, um einige Probleme auszuschliessen?

      Und da du geschrieben hast, dass die OnBoard-Graka keine Probleme verursacht, wird es wahrscheinlich die GraKa sein.
    • Enzario;295830 schrieb:

      Grafikkarte ist kaputt, kann ich dir 10000%tig versichern, kenne das Problem nemlich genaustens habe neben mir auch eine Grafikkarte liegen die das Gleiche problem hat.


      sry das ich es sagen muss, aber ... es ist das mainboard D: hoffentlich geht die garantie noch ....


      Edit:

      Ich bin verwirrt ... Neues Mainboard und immernoch die Probleme O.o ich gebe mal ein Screenshot durch
      mmo-core.de/attachment/2357/?s…bcae0ab92eae34add07a66a49

      Hatte in Anderen Foren gelesen, dass der Graka Speicher kaputt sei. Aber bei 3 verschiedenen Grakas ?? (habe noch eine andere zum testen vom Kumpel[Radeon HD 4870])
      Bilder
      • Unbenannt-1.jpg

        87,66 kB, 1.397×873, 128 mal angesehen