Soundkarte - Kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundkarte - Kaputt?

      Hey,
      ich habe letztens einen alten Rechner bekommen, den ich neu aufsetzten sollte. Das habe ich getan, alle Treiber installiert, funktioniert alles wunderbar.
      Da der PC bei uns im Keller stehen wird und als Musik-PC dient, hat mein Vater eine alte Soundkarte gehabt, die bei seinem noch älteren Rechner funktionierte. Die habe ich in den PC eingebaut, hat auch geklappt.
      Nun gestartet und mit Virtual DJ getesten, ob ein Lied auf Kopfhörer und ein zweites Lied an den Boxen ist. Hat auch geklappt, ein bisschen gespielt und schnell kamen Fehler.

      Sobald man Boxen und Kopfhörer Klinkenstecker vertauscht hat an den Soundkarten, bleibt der PC hängen. Und zwar nur wenn ich was an die eingebaute Soundkarte rein stecke. Kurz war auch alles verstellt, habe jetzt wieder alles wie vorher.

      Nun meine Frage: Ist die Soundkarte kaputt, da der PC einfach komplett hängen bleibt und ich neustarten muss, wenn ich was in die Buchse rein stecke?
      Als ich den PC aufgeschraubt habe um die Soundkarte wieder raus zu bauen, ist mir aufgefallen das die warme Luft von der Grafikkarte genau auf die Soundkarte bläst. Die Soundkarte auf auch ziemlich warm.
      Kann das was damit zu tun haben?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Hy,
      das kommt drauf an was das für einen Soundkarte ist. Heutige Soundkarten haben kein Problem mit dem Ab und Anstecken von Klinkensteckern, bei Älteren Modellen ist das nicht immer der Fall.
      War bei meinem ersten Rechner (Damals gelaufen erst auf 3.1, dann auf 95) auch nicht anders. Wenn ich die Klinke gewechselt habe, musste der PC aus.
      Das die Warme Luft auf die Soundkarte bläst, kannst du eher nicht verhindern, zumindest wenn dein Mainboard so aufgebaut ist, wie ich denke das es ist