Festplatte - Partitionen und Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte - Partitionen und Spiele

      Hallo, liebe Community.


      Ich habe da eine Frage an die Kenner unter euch.

      Meine Festplatte sieht so aus: 1 Festplatte - 2 Partitionen.

      C: - System und Programme und co
      D: Spiele, Filme, Animes ...

      Ist es so, das ich wenn ich die Spiele auf D: habe, dass die Performance im Spiel schlechter ist oder irre ich mich da? Wäre echt hilfreich das zu wissen. Weil wenn das stimmt, würde ich dann alles auf C installieren damit die Spiele flüssiger laufen. Danke im vorraus.

      //Mikasuki
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Nö Partitionierung selbst bringt keine Geschwindigkeitsunterschiede mit sich.

      Das einzige was mir zu dem Thema noch einfällt wäre das die erste Partition in der Regel tatsächlich etwas schneller ist weil sie auf der Festplatte weiter außen liegt, ob der unterschied da jetzt aber wirklich spürbar wäre wenn du die Daten auf die erste Partition kopierst weiß ich nicht.
    • So weit ich mich entsinne, wird die Rechenleistung automatisch gesenkt, sobald man eine Festplatte in Partitionen aufteilt.
      Ob es nun C: oder D: oder auch A: ist, ist es relativ egal.

      Aus diesem Grund legt man sich eine Kleine und eine TB Festplatte an - Auf die Kleine kommt das System drauf, auf die Große Programme und co.
    • John Doe;318115 schrieb:

      So weit ich mich entsinne, wird die Rechenleistung automatisch gesenkt, sobald man eine Festplatte in Partitionen aufteilt.


      Völliger Blödsinn. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zutun. Mehrere Partitionen sind nur da, um entweder verschiedene Dateisysteme zu verwalten oder um es formal zu trennen.

      John Doe;318115 schrieb:

      Aus diesem Grund legt man sich eine Kleine und eine TB Festplatte an - Auf die Kleine kommt das System drauf, auf die Große Programme und co.


      Das macht man nicht aus Performancegründen, sondern zur formalen Trennung.
    • John Doe;318115 schrieb:

      So weit ich mich entsinne, wird die Rechenleistung automatisch gesenkt, sobald man eine Festplatte in Partitionen aufteilt.
      Ob es nun C: oder D: oder auch A: ist, ist es relativ egal.

      Aus diesem Grund legt man sich eine Kleine und eine TB Festplatte an - Auf die Kleine kommt das System drauf, auf die Große Programme und co.


      Blödsinn

      Das Schema hat man vielleicht bei einer SSD+HDD, aber einen anderer Grund hat dies nicht.
    • ^Stimmt. Hatte da was verwechselt gehabt.

      Hab mich gerade mal etwas mehr informiert und zitiere mal:

      Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an. Das System wird nicht langsamer. Es gibt aber wichtige Gründe, um eine Festplatte in mehrere Partitions aufzuteilen. Sinnvoll sind vier oder 5 Partitions. Hier ein Beispiel: C:\ Systempartition. Hier sollte nur das Betriebssystem stehen(Windows). Leider gibt Microsoft beim Installieren von Programmen immer den Standard-Pfad C: vor. Dies hat den Nachteil, dass bei einem System-Absturz auch diese Programme weg sind. D:\ Hierhin kann man alle Programme installieren, die später zu Windows hinzukommen. E:\ Daten-Partition. Hier kommen alle Daten aus Word, Excel, etc. drauf. Man tut sich bei dieser Einteilung wesentlich leichter mit der Daten- sicherung. F:\Paging Partition. Microsoft legt das Pagefile standardmässig auch auf C:\, was ungünstig ist. Die Datei pagefile.sys (Windows XP)ist ziemlich groß und dient der Auslagerung von Daten und Programmen. Schon beim Hochfahren wird gepagt und in C:\ in diversen Fragmenten abgelegt.Das kostet viele Diskzugriffe und auch Zeit. Legt man am Ende der Festplatte eine kleine Partition nur zum Pagen an, erfolgt ein ununterbrochenes Schreiben des pagefile.sys. Ändern kann man den Pfad im Gerätemanager. Als Faustregel für die Größe gilt: 2-3fache Memorygröße! Diese Diskaufteilung ist wesentlich sicherer als eine Großpartition C:\
    • IMHO machen mehrere Partitionen auf einer physischen Festplatte nur Sinn, um seine Daten vielleicht etwas besser zu organisieren (wobei 4 oder 5 Partitionen jetzt auch nicht grade besonders übersichtlich sind...). Performancetechnisch oder sogar als Mittel gegen Datenverlust bringt es nichts - wenn die Festplatte "richtig" stirbt, sind alle Partitionen weg. Und wenn nur ein Teil der Daten fehlerhaft sind, ist es auch egal, ob man eine oder zwei Partitionen hat. Es wäre schön, wenn eine Festplatte auf 2 Partitionen gleichzeitig lesen / schreiben kann - nur geht das eben nicht.
      Die einzige Möglichkeit, um sowohl Performance als auch Datensicherheit zu steigern ist die Verwendung von mehreren Festplatten, idealerweise natürlich einer SSD, von der gebootet wird, und einer (oder mehrerer) Festplatten zur Datenspeicherung. Oder man baut sich gleich nen RAID-Controller ein...