Geräusche beim Lüfter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche beim Lüfter

      Guten Tag Mcore,
      Ich kenne mich kein bischen mit der Technik von Computern aus und habe heute ein seltsames Geräusch entdeckt. Beim Starten des PCs hört es sich so an, als wäre ein Kabel o.ä. in den Lüfter gekommen. Ich hab den PC aufgemacht und nachgeschaut, ob dies sein kann. Da ist nichts im Weg. Staub habe ich nebenbei auch gleich entfernt.
      Beim erneuten Starten bleibt dieses Geräusch immernoch. Nach ca 5-10 Minuten verschwindet dieses Geräusch komischerweise.

      Könnt ihr daraus vllt. schließen, worum es sich handeln kann bzw. was ich tun soll?
      Ist es ungefährlich mit etwas dünnes (Kugelschreibermiene) die Lüfter, während die laufen, anzuhalten, um zu prüfen, um welchen es sich handelt?

      Gelesen habe ich, dass dieses Problem auftritt, wenn beim Lüfter bischen Öl oder Schmiere fehlt. Sobald man der Lüfter warm gelaufen ist, sei diese Schmiere wohl nicht mehr nötig. Um das Problem zu lösen, muss ich da wohl bischen was dazugeben. Kann das stimmen? Um was für ein Öl handelt es sich dabei, das ich dazu geben muss?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Also Lüfter entwickeln nur dann Geräusche wenn diese kaputt sind. Ich würde ehrlich gesagt kein Öl und Fett an den Lüfter machen. Ich würde direkt neu kaufen. Denn bevor ich mir die Arbeit mache und da was dran mache , habe ich den schneller ausgetauscht. Ausserdem weiß doch eh kein Mensch was da für Fett oder Öl dran muss.
    • Mit dem Bleistift den Lüfter anhalten ist keine gute Idee, auch wenn es nicht unbedingt gefährlich ist.

      Ich würd sagen du schaust dir die Temperaturen an und wenn sich in den ersten 15 Minuten nichts ungewöhnliches zeigt hast du 2 Möglichkeiten:

      1. Mit dem Geräusch leben
      2. Lüfter austauschen

      Wenn die Temperaturen ungewöhnliche Entwicklungen zeigen hast du nur Möglichkeit #2.
    • Auf keinen Fall den Lüfter anhalten während dieser läuft.(Dies kann den Lüfter sehr schnell beschädigen)
      Wie schon Lucy schrieb:
      1. Mit dem Geräusch leben.
      2. Lüfter wechseln

      Ich tippe mal darauf das ein Lüfterblatt angebrochen oder sogar komplett abgebrochen ist.(Lüfter kosten 5-10Euro, also einfach austauschen).

      Du kannst einen Lüfter nach dem anderen ausschalten und so genau hören welcher beschädigt ist.
    • kyou;321339 schrieb:

      Auf keinen Fall den Lüfter anhalten während dieser läuft.(Dies kann den Lüfter sehr schnell beschädigen)
      Wie schon Lucy schrieb:
      1. Mit dem Geräusch leben.
      2. Lüfter wechseln

      Ich tippe mal darauf das ein Lüfterblatt angebrochen oder sogar komplett abgebrochen ist.(Lüfter kosten 5-10Euro, also einfach austauschen).

      Du kannst einen Lüfter nach dem anderen ausschalten und so genau hören welcher beschädigt ist.


      Kann aber auch ein Lagerschaden sein, wo durch solch ein Geräusch entsteht :D
      Gibt nix anderes außer damit leben oder eben tauschen, wobei ich lieber tauschen würde, laute Lüfter sind unglaublich nervig !