Hike: Sichere WhatsApp-Alternative

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hike: Sichere WhatsApp-Alternative

      Wenn es um die Frage nach der beliebtesten App geht, ist ein Messenger stets ganz vorne dabei: WhatsApp hat sich beinahe über Nacht als SMS-Ersatz etabliert. Zuletzt gab es allerdings viele Sicherheitsprobleme. Die sollen bei der nun in Deutschland für Android, iOS und Windows Phone veröffentlichten Alternative Hike nicht auftreten.





      Anders als WhatsApp nutzt Hike nicht die IMEI des Mobiltelefons zur Identifikation eines Users und setzt auf eine verschlüsselte Verbindung. Mittels SSL werden die Nachrichten zwischen zwei Teilnehmern übertragen und sind so ausreichend abgesichert. Genau wie WhatsApp werden die Nachrichten über das Internet übertragen und kosten daher keine SMS-Gebühren oder andere Übertragungs-Entgelte. Soll eine Person angeschrieben werden, die selber nicht Hike nutzt, so kann die Nachricht alternativ auch als klassische SMS versendet werden – dann natürlich inklusive der laut Mobilfunkvertrag anfallenden Gebühren.




      [SPOILER2]


      [/SPOILER2]
      Die Benutzeroberfläche wirkt klar strukturiert und aufgeräumt. Unter Android und iOS ist das User-Interface nahezu identisch, unter Windows Phone kommt der typische Look des Microsoft-Betriebssystems zum Einsatz.




      Hike ist ab sofort als kostenloser Download für Android, iOS und Windows Phone verfügbar. Die Versionen für iOS, BlackBerry OS und Symbian sollen in Kürze folgen.



      [SPOILER2]
      Text-Quelle:chip.de
      [/SPOILER2]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Verstehe nicht wieso es sowas gibt. Diese Apps sind nur fürs Smartphone und 95% aller Smartphone User haben Sms-flat.
      Whatsapp benutze ich nur wegen der guten Gruppen Funktion und der Bildübertragung kostenlos.
      Was bietet diese App mehr als nur eine sichere Verbindung ( die bei Whatsapp soweit ich weiß eh nur bei Hotspots unsicher ist)
    • Bambi;314468 schrieb:

      Verstehe nicht wieso es sowas gibt. Diese Apps sind nur fürs Smartphone und 95% aller Smartphone User haben Sms-flat.
      Whatsapp benutze ich nur wegen der guten Gruppen Funktion und der Bildübertragung kostenlos.
      Was bietet diese App mehr als nur eine sichere Verbindung ( die bei Whatsapp soweit ich weiß eh nur bei Hotspots unsicher ist)


      WhatsApp ist auch nur über Wlan Netzwerke bzw. Hotspots unsicher.
      Aber da auch die meisten Smartphone User eine Internetflat haben und somit nicht immer ein offenes WLAN Netz suchen müssen, ist es eigentlich sicher. Wenns man's so sagen darf.

      Außerdem gibt es eine menge Alternativen wie zum Beispiel: ChatOn, Viber ... wo bei ich bei Viber zusätzlich auch noch Telefonieren kann über VOIP.