Formatieren der Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formatieren der Festplatte

      Hallo ihr Lieben.

      Weil mein Computer mittlerweile vollgemüllt mit den unterschiedlichsten Sachen ist möchte ich diesen gerne formatieren.

      Damit habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht und wollte fragen, ob ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.

      Als erstes: Hat Formatieren irgendwelche Nachteile oder Risiken bis darauf, dass ich alle meine Daten verliere?

      Ich habe keine Betriebssystem-CD mitgeliefert bekommen. Muss ich mir jetzt selber eine "Boot CD" machen?

      Hat jemand eine gute Anleitung im Internet wie ich am besten vorgehe?

      Gruß und jetzt schonmal ein Danke

      Dreadlock

      PS: Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Also, bis auf die C: Partition kannst du alle Partitionen per Windows Explorer formatieren.
      Da ich aber davon ausgehe, das du das Betriebssystem neu aufsetzen willst:

      Ein Risiko besteht beim Formatieren generell nicht, es sei denn, du schaltest den PC mittendrin aus.

      Wenn du keine DVD mitgeliefert bekommen hast, müsste normalerweise eine Recovery Partition auf deinem Rechner zu finden sein. Ich persönlich habs noch nie gemacht, aber es sollte ein Tool auf deinem Rechner sein, welches dir mithilfe dieser Recovery Partition eine Windows DVD brennt, von der du dann dein Betriebssystem installieren kannst.

      Zu der Installation an sich:
      Die ist eigentlich selbsterklärend, aber du kannst ja hier mal reingucken.
      Installieren und Neuinstallieren von Windows 7
      oder hier.
      Windows 7 Installieren - Schritt-für-Schritt Anleitungen [Updated]
    • luia;238942 schrieb:

      toll dann formatiert er die festplatte mit nem tool und hat kein betriebsystem :facepalm:
      Wenn man keine Ahnung hat und sich erst gar nicht die Mühe macht, den Thread durchzulesen ... Do u know?


      Dread brenne eine Image auf eine CD, formatiere deinen PC nachdem Formatieren steckst du die Image rein und lässt deinen Windoof installieren.
    • Ich habe jetzt ein Recovery Tool gefunden, mit dem ich das Betriebssystem auf die DVD machen kann. Wenn ich im BIOS die DVD/CD als BOOT auswähle sollte das ja von sich aus funktionieren.

      Muss ich denn irgendwelche Treiber bereithalten nach der Neuaufsetzung? Für Grafikkarte oder was weiß ich? Oder kann ich das auch nach der Formatierung normal herunterladen?

      Gruß
    • Dankesehr. Ich kann in dem Recovery Center zwischen ein paar Sachen wählen.

      Unter Datensicherung kann ich:
      -Datenträger mit Werkeinstellungen erstellen
      -Datenträger mit Treibern und Anwendungen erstellen
      wählen.

      Unter Wiederherstellen kann ich zwischen:
      -Werkeinstellungen für System komplett wiederherstellen
      -Betriebssystem wiederherstellen und Benutzerdaten beibehalten


      Welche Funktion speichert mein Betriebssytsem auf der DVD?
    • Hmm, also ich denke das "Datenträger mit Werkeinstellungen erstellen" eine ganz normale Wondows7 DVD erstellt.
      Das nächste erstellt eine Windows DVD mit deinen installierten Programmen und Treibern. Also das die quasi gleich mit installiert werden.

      Die andern beiden Optionen machen wohl dasselbe ohne eine DVD zu erstellen, wird aber nur gehen, wenn man einen Wiederherstellungspunkt hat.

      Ich weiss nicht, ob alles der Wahrheit entspricht, so reime ich mir das jedenfalls aus den Beschreibungen zusammen. ^_^'
    • Ich muss sagen... Ich hab keine Ahnung xD
      Ich weiss, das mein Laptop insgesamt 6! DVD's gebraucht hat, aber ich hab ihn noch nie Wiederhergestellt.
      Ich nehm mal einfach an, das man ne Meldung bekommt, das man die nächste DVD einlegen soll.
      Und wieso Werkseinstellungen 3 DVD's braucht, und mit Treibern 1.... keine Ahnung...
    • Scheiß auf Treiber bei Windows bekommt man doch eh fast alles automatisch. Hab mein lappi auch schon mal neu gemacht und alles was oben war runter gehauen. Und funzt trotzdem.
      Brenn Windows auf DVD oder USB Stick starte Rechner neu und wähle im BIOS aus das du per USB Booten möchtest. Das startet Windows seine Abfolge. Und dort kannst du auch direkt deine Platte formatieren.
      Windows 7 kannste dir ja auch von Microsoft laden und dann installieren. Guide von mir gibt's ja...

      MfG pixelz
    • pixelz;240152 schrieb:

      Scheiß auf Treiber bei Windows bekommt man doch eh fast alles automatisch. Hab mein lappi auch schon mal neu gemacht und alles was oben war runter gehauen. Und funzt trotzdem.
      Brenn Windows auf DVD oder USB Stick starte Rechner neu und wähle im BIOS aus das du per USB Booten möchtest. Das startet Windows seine Abfolge. Und dort kannst du auch direkt deine Platte formatieren.
      Windows 7 kannste dir ja auch von Microsoft laden und dann installieren. Guide von mir gibt's ja...

      MfG pixelz

      Den USB-Stick müsste er dann aber noch bootfähig machen, funktioniert nicht einfach so.
      Dafür gibt es aber unzählige Programme im Internet. :p