[TuT] Mybb Forum einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [TuT] Mybb Forum einrichten

      Heye M-Corler.

      Mit diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr ein Mybb Forum einrichten könnt.
      Manche denken sich jetzt vielleicht "Das ist doch nicht so schwer, unnützes TuT" oder "Mybb interessiert eh keinen". Was ihr denkt ist mir eigentlich relativ egal, denn dieses Tutorial ist für Leute die das interessiert.

      Gute fangen wir an


      Als erstes brauchen wir 3 Dinge um ein Mybb Forum einrichten zukönnen.

      [FELD="Unsere 3 Dinge sind..."]-Einen Webspace (Für Leute die nichts bezahlen wollen empfehle ich Square7 - 7GB Webspace // Webhosting & Freehost :: discover the unexpected)

      -Ein FTP Programm (Am besten ist dafür FileZilla - Download - CHIP Online)

      -Die Forensoftware Mybb (Welche ihr nehmt ist euch überlassen, ich empfehle immer die neuste zu nehmen MyBBoard.de - Downloads Wenn euer Forum Deutsch sein soll, nehmt am besten gleich den Download auf der rechten Seite, dieser enthällt schon Deutsch_du und Deutsch_sie als Sprachpakete)[/FELD]


      Kommen wir nun zum einrichten:

      Ihr geht auf Square7.ch und erstellt euch einen Account. Dort loggt ihr euch ein und aktiviert eine Mysql Datenbank und erstellt einen FTP Account.

      Wenn das erledigt ist, öffnet ihr Filezilla und tragt bei "Server:", "Dein Benutzername" und "Dein Passwort" eure Daten ein, die ihr im Benutzer Panel von Square7 nachlesen könnt.

      Server:

      Eure Url.square7.ch wobei vor der Url kein www. stehen darf. Erst was danach folgt.
      [Beispiel: Mein Forum ist erreichbar unter: http://dies-ist-für-ein-tut.square7.ch, dann lautet der Text, den man bei Server eintragen muss: dies-ist-für-ein-tut.square7.ch]

      Benutzername:

      Der Benutzername ist das, was zwischen www. und .square7.ch steht. In meinem Beispiel von oben wäre das dann: dies-ist-für-ein-tut

      Passwort:

      Da muss halt euer Passwort eingetragen werden.

      Port:

      Das Feld könnt ihr leer lassen, der ist automatisch richtig, in den meisten Fällen.



      Wenn ihr dann auf den FTP connectet habt, geht ihr in das Heimverzeichnis "/" (Bei anderen Webhostern gibs dann auch noch nen Ordner "www" dort muss das Forum dann da rein!)
      Entweder ladet ihr das Forum in das Verzeichnis "/" hoch oder ihr erstellt euch noch ein Vorzeichnis z.B. "Forum".
      Dann wäre euer Forum entweder unter "http://www.dies-ist-für-ein-tut.square7.ch/" oder unter "http://www.dies-ist-für-ein-tut.square7.ch/Forum"

      Ihr geht dann in den runtergeladenen Ordner von der Mybb Version und öffnet den Ordner "Upload". Dort markiert und kopiert ihr alles (Strg + a und Strg + c) und fügt es in euer Verzeichnis auf dem FTP Server ein (Strg + v).

      Wenn dann alle Datein hochgeladen sind, müssen wir noch eine Datei umbennen und von 6 Datein die Dateiberechtigungen ändern.

      Ihr geht in den "inc Ordner" und benennt die Datei "config.default.php" um in config.php".

      Um Das Forum installieren zu können setzen wir bei den folgenden Datein die Dateiberechtigung auf "777":

      cache
      uploads
      uploads/avatars

      [Dateiberechtigung setzen: Rechtklick auf den Ordner/die Datei. Dann auf Dateiberechtigung klicken und dann auf der rechten Seite, wo schon eine Zahl drin steht (bis auf "cache"), diese Zahl einfach ändern und speichern. Bei den oben genannten Ordnern, ist die Dateiberechtigung auf "755", einfach auf "777" stellen]

      Bei den folgenden Dateien setzen wir nun die Dateiberechtigung auf "666", sie ist, wenn ich mich nicht irre, auf "644"):

      inc/config.php
      inc/settings.php

      Wenn das erledigt ist, kommen wir zur Installation...


      Die Installation:

      Ihr öffnet euer Forum wie folgt: http://www.dies-ist-für-ein-tut.square7.ch/install

      Dann kommt ihr zur Intallationsseite.

      Gleich auf der ersten Seite nehmt ihr das Häckchen aus "Anonyme Statiskien senden usw..." raus. Danach immer auf weiter klicken, bis wir zur vierten Seite kommen. Dort setzen wir "Datenbank-Engine:" auf Mysql und NICHT auf Mysql Improve.
      "Datenbank-Host:" Muss auf localhost bleiben!
      Bei "Datenbank-Benutzername", Daten-Bank Passwort" und "Datenbank-Name" tragt ihr eure Daten ein, die ihr auf eurem Square7.ch Account unter Mysql-Datenbanken findet.

      Dann macht ihr die ganze Zeit auf "Weiter", bis ihr zur Seite "Konfiguration des Forums" kommt.

      Dort solltet ihr nur "Name des Forums", "Kontakt-E-Mail" und "Website" ändern, den Rest so lassen, wenn ihr nicht wisst, was ihr tut

      Danach auf der Seite könnt ihr euch euren Admin Account erstellen, der dann automatisch Admin-Rechte im Forum hat.

      Danach auf "Weiter" und ihr habt die Installation beendet.


      Danach öffnet ihr euer Forum unter http://www.dies-ist-für-ein-tut.square7.ch/

      Danach könnt ihr euch Einloggen und ihr habt ein Forum :)


      Ich hoffe euch hat das TuT gefallen und geholfen, ich habe versucht alles genau zu erklären.

      Wenn euch dieses gefallen hat, kommen weitere TuTs für Mybb. Zum Beispiel wie man ein neues Theme importieren kann und richtig einstellen kann :)


      mfg Namiko aka Jan
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Lalox3;260747 schrieb:

      Naja,
      ich mein das jetzt absolut nicht böse.
      Aber MyBB Forum einzurichten ist so ziemlich
      das einfachste was es gibt.

      Youtube -> MyBB Installieren -> Suchen -> Anklicken = Tutorials Ohne Ende!

      Naja, vielleicht hilft das drotzdem ein paar . :D


      Google -> Suche TuT für Mybb -> kommst zu M-Core in mein Tut xD
    • Bilder könnte ich noch später machen ja :)

      Nein, ich habe das TuT nicht wegen Aufmerksamkeit geschrieben! Ich werde oft gefragt ob ich das für jemanden machen kann, weil es viele nicht können!!!

      Aber, ganz ehrlich, ich habe bei M-Core nicht anderes erwartet als Spam und Flame... -.-

      So vergeht Usern echt die Lust an M-core
    • Namiko;260841 schrieb:

      Bilder könnte ich noch später machen ja :)

      Nein, ich habe das TuT nicht wegen Aufmerksamkeit geschrieben! Ich werde oft gefragt ob ich das für jemanden machen kann, weil es viele nicht können!!!

      Aber, ganz ehrlich, ich habe bei M-Core nicht anderes erwartet als Spam und Flame... -.-

      So vergeht Usern echt die Lust an M-core


      Er hat geschrieben für MMorpg-Core. Damit meinte er so wie ich das verstanden habe bspw User die per Google herfinden ;)
      @Thread: Ich finde es gut das du es gemacht hast.
      MFG