Lohnt sich der Umstieg von Windows 7 auf 8?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich der Umstieg von Windows 7 auf 8?

      Hallo Mcore Community,

      Habe mir gestern die 90 Tage Testversion von Windows 8 geladen, ist ja eig ganz lustig aufgebaut mit den Apps, aber irgendwie ist das seehr ungewohnt und meistens bevorzuge ich eher die Desktop Apps(zb die Skype app finde ich ist der größte Dreck, nur Vollbild da gefällt mir das normale besser).
      Viele Neuerungen außer Designänderung und dauerhafte Verbindung mit Windows und überflüssige Apps sehe ich nicht, es gibt ja nichtmal mehr das gute alte startmenü, wirklich ein Hürdenlauf zb die Remotedesktopverbindung zu finden...

      Nun meine Frage würdet ihr das Angebot warnehmen und für 30€ von Windows 7 auf Windows 8 umsteigen, oder bleibt ihr lieber bei Windows 7? Gibt es vielleicht mehrere Neuerungen die nennenswert sind, die mir selbst garnicht aufgefallen sind?

      mfg
      xDevil
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Dreadlock;311927 schrieb:

      Dann werd ich wohl doch upgraden :D danke für den Link :)


      Hab ich mir auch überlegt, man kann ja das Kachelsystem komplett deaktivieren und das "fast" normale windows 7 design nehmen, nur ich glaube bei Windows 8 läuft das meiste schneller, oder bilde ich mir das nur ein? :D
    • Nurox;311948 schrieb:

      mmo-core.de/attachment/3090/?s…84314532080033d7da167b7e9

      Falls einige das Bild nicht verstehen: Nein


      Traurig wie manche sich von Vorurteilen leiten lassen ;)
      Benutze es schon nen Monat vor Release ( Offiziell von Microsoft bekommen, nicht die Beta) und muss sagen es ist wirklich klasse. Der Pc startet binnen Sekunden, da er nur die Startapps läd.
      Für die Arbeit ist es perfekt, da E-Mail Konten direkt verknüpft sind und man direkt Benachrichtigungen bekommt wen was neues drin ist.

      BITTE macht euch selber nen Urteil, verdummtes Vorurteil befallenes Volk.
      "Person X sagt aber es ist kacke"!!
    • Nurox;311952 schrieb:

      Traurig, wie manche direkt urteilen können, ohne zu Wissen, ob diese Person es nicht schon vorher
      getestet hat und seine Meinung mit einem Bild preisgeben kann ;)


      dann nenn mir 5 Nachteile die ich nicht auf der ersten "anti-win8" seite finde.

      Fals du sagen willst win7 ist besser, lad dir einfach ne verkackten Startbutton runter ( kostenlos ) dann haste nen doppelt so schnelles win7 mit extra features, aber da du schon 10 min brauchst scheint es so als ob du keine Argumente haettest.
    • Ich würde upgraden. Ich persönlich mag und nutze zwar keine Metro-Apps, aber Metro ist auch nicht das einzig neue Feature von Windows 8. Wirf einen Blick auf folgenden Artikel: Windows 8: Die Neuerungen unter der Haube - Golem.de

      mMn sind das definitiv die 15€ wert, die ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 kostet.

      Im Übrigen vermisse ich auch das Startmenü nicht. Anfangs fande ich es etwas ungewohnt, bei der linken unteren Ecke auf den Metro-Startscreen zu kommen, jetzt mag ich es aber. Die Anwendungen werden auf dem Startscreen viel übersichtlicher dargestellt als im bisherigen Startmenü. Aufwendiger finde ich das Starten einer Anwendung damit auch nicht; die Zeit, die ich jetzt damit verbinge, mit der Maus ein zusätzliches Stück zum Button der Anwendung zu fahren, habe ich seither mit dem Zielen auf der Liste verbracht. Es dauert also nicht wirklich länger, eine Anwendung zu starten.

      Ich mag es. :)
    • Bitte weiter Erfahrungsberichte posten. =)
      Hab mich bisher auch von meinen Vorurteilen leiten lassen und mir gedacht, dass ich mir ein für Tablets Konzipiertes System sicherlich nicht anschaffen werde, aber was ich hier bisher so lese, hört sich dann doch recht positiv an.

      Hab nen Bekannten der es auch bereits hat, bin mal gespannt was er sagen wird sobald er sich eingelebt hat.
      Und da der Umstieg nicht so teuer ist, ist das wohl auf jeden Fall eine Überlegung wert.

      Wie ist das wenn man upgraded, kann man sich dann eine eigene Windows 8 DVD brennen?

      Das würde mich allerdings auch interessieren, zumal das ja auch zum tragen kommt wenn man sich einen neuen PC kauft.
    • Ich hab mir Windows 8 erstmal als zweites OS installiert und bis jetzt sind mir nur ein paar Sachen aufgefallen.

      1. Wenn man startet mit 2 Betriebssystemen kommt man wie immer in ein Menü, wo man sich entscheiden kann zwischen den installierten Betriebssystemen. Das braucht dezent länger als sonst, wahrscheinlich da es diesmal sogar grafisch dargestellt wird. (Sonst war es immer nur schnöder Text wenn ich mich recht erinnere.) Was mich daran stört ist, dass das Starten von Win 8 zwar sehr schnell ist, aber nur wenn man Win 8 beendet hat, und wieder Win 8 started. Wenn man von Win 7 kommt, kann man kaum einen Geschwindigkeitsschub feststellen. (Jedenfalls nicht mehr als bei jedem anderen frisch installiertem OS.) Ausseredem started der PC neu, wenn ich Win 7 starten will. (Für die meisten wohl kein Problem, aber aus diversen Gründen ist das neustarten bi mir Problematisch, weshalb ich das so Oft wie möglich verhindern will.)
      Wenn man aber nur Win 8 hat, dann sollte es diese Probleme nicht geben.

      2. Multimonitor-Betrieb. Wie ihr wahrscheinlich wisst, kann man in verschiedene Menüs wechseln, wenn man die Maus in eine Ecke zieht. In die untere linke Ecke zB poppt ein Fenster auf und man wechelt beim Klick zu der Metro oberfläsche. (Oder wie auch immer das inzwischen heißt.) Da meine zweiter Monitor allerdings zur linken steht, ist es SAchwer bis Unmöglich dieses Popup zu erhalten, was nur den umständlicheren Weg über das rechte Menü zulässt. Oder man zieht die Maus über eine signifikant längere Strecke.
      Auf der anderen Seite: Ich habe meine Taskleiste immer am linken Monitor Rand. Das ist insofern Günstig, das ich leicht in das menü komme, was jetzt quasi das Starmenü dadurch ersetzt. (Würde mir aber evtl in die Quere kommen, wenn ich den Startbutton per Addon hinzufüge, habe ich aber noch nicht ausprobiert.)

      3. Nach dem login ist man immer auf der Metro-Oberfläche. Da ich keine wirkliche Verwendung dafür habe würde ich mir eine Option wünschen das zu Ändern. Das wird vllt ja auch durch ein Addon behoben.

      4. Der Taskmanager gefällt mir wesentlich besser. Ich bin derzeit auf Win 7, deswegen kann ich kein Screenshot zeigen, aber er ist Übersichtlicher und bieted mehr Informationen.

      Ausserdem bilde ich mir ein einen gewissen Performanceschub zu spüren, das kann aber auch nur daran liegen, das ich das OS frisch installiert habe.

      Das ist so ziemlich alles, was mir bis jetzt aufgefallen ist.
    • Zum Upgraden nicht. Man kann nen Updater laufen lassen, der dich informiert, was für Daten du behalten kannst. Im besten Fall kannst du sowohl perönliche Einstellungen, als auch installierte Programme behalten. Wobei es bei den Programmen wahrscheinlich ein paar gibt, die nicht kompatibel sind. (Muss man nur neu Installieren.) Ansonsten sollte man wohl (Ich sage "wohl", weil ich es nicht ausprobiert habe, und nicht werde.) mindestens die persönlichen Daten und Einstellungen behalten können.

      Allerdings ist ein frisch neu installiertes OS immer besser mMn.
    • xDevil;312075 schrieb:

      Wie ist das wenn man upgraded, kann man sich dann eine eigene Windows 8 DVD brennen? Weil bei der Testversion funktioniert das zb nicht wenn ich starte und beispielsweise neu aufsetzen will mit der Testversion? Und wo kriegt ihr das Update für 15€, ich seh das nur für 30€ :/


      Windows Upgrade Offer

      Irgendwelche Daten eingeben , prüft Microsoft komischerweise nicht. Sonst musst du halt nur eingeben das der PC angeblich erst nach dem 2 Juni gekauft wurde mit Windows 7. Danach bekommste einen Promotions Code den du beim Windows 8 Upgrade Assistent beim bezahlen eingeben kannst und dein Windows 8 um 15€ billiger macht.