Virenprobleme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Virenprobleme!

      Sollten einmal PCs mit üblen Viren befallen sein, so helfen meist auch keine Antivirenprogramme mehr... Darum habe ich nun in 5 Schritten gezeigt, wie man solche Viren vorbeugen kann! Hilft ebenfalls gegen Rootkits und Hijack´s

      [COLOR="Cyan"]
      Zu allererst: Bevor man etwas downloadet, sollte man immer vorher mit Virustotal überprüfen!
      [/COLOR]

      [COLOR="Cyan"]5 Schritte um deinen PC vor Viren, Malwares und Rootkits fern zu halten![/COLOR]


      [COLOR="Red"]Für die Schritte solltet ihr ein Umstieg der Antivirenprogramme nehmen und zwar zu einem, in der eine Firewall integriert ist und die Funktion "Netzwerkverkehr blockieren" beinhaltet. Dies ist nötig! Am Besten benutzt ihr Kaspersky (Siehe Schritt 1)[/COLOR]

      [COLOR="Red"]Ihr solltet den Text des Guides am Besten unter einer .txt Speichern und vorher alles nötige downloaden! Sobald ihr alles gedownloadet habt und der Guide abgespeichert wurde, sollte man mithilfe der Firewall den gesamten Netzwerkverkehr kurzzeitig blockieren, bis alle Schritte durch sind! Nehmt den Netzwerkverkehr erst dann wieder auf, wenn ihr HijackThis benutzt(Schritt 6)[/COLOR]

      Macht die Schritte am Besten morgens. Ihr dürft euren Computer nicht neustarten, ehe ihr nicht HijackThis komplett ausführt. Sonst gefährdet ihr eine Wiederbelebung der Viren! Also sobald ihr die Schritte abgearbeitet habt und ihr die Logfile von HijackThis hier gepostet habt, nicht neustarten! Wartet bis ich hier Antwort gebe (wird in der Regel nicht lange dauern :D) Falls es einfach nötig ist und ich etwas länger brauchen sollte, so startet neu und überprüft nach dem Neustart mit eurem Antivirenprogramm. Falls er wieder etwas findet, die Schritte wiederholen. Aber erst dann, nachdem ich Antwort gegeben habe.

      [COLOR="Silver"]1. Schritt:
      Lade dir das Tool HijackThis! herunter und mache einen Scan mit Logfile! Kopiere den Inhalt der Logfile hier hinein. Fahrt erst mit den nächsten Schritten fort, wenn ich eine Antwort gegeben habe und ihr diese befolgt habt! Vorher bitte nicht weitermachen, da dies sonst gefährdet, dass der Virus zurückkommt!

      Es ist ratsam, JEDE LOGFILE hier hineinzuposten!! Bitte zensiert Webseiten (http) durch ein (h**p)! Benutzernamen sollten auch zensiert werden, da dies niemanden angeht.


      Bitte die Logfiles in dem
      -Befehl schreiben, dient der Übersicht. Ich werde mich sofort dransetzen um euch die Viren vom Hals zu schicken :D
      [/COLOR]

      [COLOR="Cyan"]2. Schritt:
      Scanne mit deinem Antivirenprogramm, ob du etwas findest. Wenn ja, versetze es in Quarantäne. Empfohlen wird Kaspersky IS. NIEMALS AVIRA FREE!!! Ein Trick um Kaspersky gratis zu bekommen gibt es hier. Unbekannte Programme, die auf dein System her durch deine Firewall kommen wollen, sollte man augenblicklich erstmal mit google aufsuchen, um zu überprüfen, ob ein Virus eine Verbindung aufbauen will. Falls es der Virus ist, sofort blockieren! Falls nicht, zulassen.[/COLOR]

      3. Schritt:
      Wenn der Scan erfolgreich war, dann könnten Viren damit ein für alle mal entfernt sein. Kann sein - Muss aber nicht. Da sich auch gerne mal Rootkits einschleichen oder Viren, die man alleinig mit dem Antiviren-Programm nicht entfernt kriegt (Eindeutiger Beweis: Bifrose Backdoor´s) Welche Viren man sich eingefangen hat, sollte man dann hier hineinposten, damit auch dort weitergeholfen werden kann, falls der Virus/die Viren bestehen bleibt (Siehe HijackThis-Abteilung: Schritt 6) Nun kommen wir aber dazu, was man im 2. Schritt tun sollte: Browser Immunisieren! Dies geht am Besten mit SpyBot Ihr müsst dort die Cookies immunisieren. Und zwar ALLE!

      [COLOR="Yellow"]4. Schritt:
      Lade dir das Tool Blacklight auf deinen PC und starte einen Suchvorgang. Wenn du etwas findest, ENTFERNEN.[/COLOR]

      [COLOR="Red"]5. Schritt:
      Lade dir das Tool Malwarebytes Anti-Malware und scanne damit nochmal alles durch.[/COLOR]

      [COLOR="Orange"]6. Schritt:
      Scanne nochmal mit deinem Antivirenprogramm durch. Du müsstest nun nichtsmehr finden.[/COLOR]

      Ich hoffe ich konnte euch damit nun helfen!!!

      Liebe Grüße,
      Shannonfan
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Nein, er ist zu schlecht... Hol dir Kaspersky CBE xD

      Ähm ich würd noch vorschlagen mit Spybot and Destroy durchzusuchen(oder wie das heißt)

      Das findet wirklich alles, nur leider ohne Frage WEG! Also wenn jetz z.b. ein Spiel ne "verdächtige" datei hat (wie fame neuz z.b.) isse weg.. Ohne Patcher kein Fame mehr spielen!(Ohne Download auch..)

      Also ist es euch zu überlassen ob ihr Risiko eingeht um wirklich alles zu entfernen oder ob ihr euch damit zufriedengebt..
    • Keksii;5186 schrieb:

      Nein, er ist zu schlecht... Hol dir Kaspersky CBE xD

      Das ist völlig schwachsinn.
      Der is einer der besten free Scanner, wenn du ihn auch richtig Konfigurierst.
      Neue Vieren sind innerhalb von Stunden erkannt und geupdatet(wenn man Updates an hat natürlich)
      Desweiteren sind solche Game Vieren, wo fehlerhaft Vieren bei Spielen erkannt werden innerhalb von Stunden gelöscht, wenn du sie dem Support postest.
    • Schadet weder dem Pc, noch hilft es. Es gefährdet nur, dass du dein Mainboard plättest, falls du abrutscht oder eine andere Hardware beschädigst.

      Logik Nummer 1:

      Viren werden auf der Festplatte als kleine Dateien erzeugt. Frage: Was hat die Batterie mit der Festplatte zutun? Antwort: Garnichts. Die Batterie ist lediglich für das BIOS und die Konfigurationen des Computers. Ist die Batterlie leer, wird dir sicher auch auffallen, dass die Uhrzeit nichtmehr korrekt dargestellt wird.

      Die einzigste Möglichkeit, damit Viren zu befreien ist, wenn sich wirklich Profi-Hartnäckerviren auf Hardwares absetzen. Allerdings ist bisher noch nie der Fall gekommen, dass die Batterie infiziert war.
    • Shannonfan;5220 schrieb:

      Schadet weder dem Pc, noch hilft es. Es gefährdet nur, dass du dein Mainboard plättest, falls du abrutscht oder eine andere Hardware beschädigst.

      Logik Nummer 1:

      Viren werden auf der Festplatte als kleine Dateien erzeugt. Frage: Was hat die Batterie mit der Festplatte zutun? Antwort: Garnichts. Die Batterie ist lediglich für das BIOS und die Konfigurationen des Computers. Ist die Batterlie leer, wird dir sicher auch auffallen, dass die Uhrzeit nichtmehr korrekt dargestellt wird.

      Die einzigste Möglichkeit, damit Viren zu befreien ist, wenn sich wirklich Profi-Hartnäckerviren auf Hardwares absetzen. Allerdings ist bisher noch nie der Fall gekommen, dass die Batterie infiziert war.



      Kann ich bestätigen. An meinem altem PC hab ich mich gewundert wieso meine Uhr wieder auf 0:00 Gestellt wurde und ich kein USB mehr benutzt hab..

      Das rausnehmen der Batterie wird nur benutzt, um das Bios nach einem "Fehler" zu reseten.
      Glau´b ich
    • Steht auch ein bisschen Schwachsinn drin, aber ansonsten ganz nett.

      Solange man eine Fritz Box oder vergleichbar gute Hardware Firewall hat reicht die Windows interne vollkommen aus. Viren können Firewalls umgehen wenn sie es müssen.

      Ebenfalls "nicht herunterfahren" ist absolut blöd. Sollte der Virus eine schädliche Funktion beinhalten ist es sogar Sinnvoll den Stecker zu ziehen und ihn durch Linux Live CDs zu retten.

      lg
    • Ach, das stimmt nicht wirklich ;-) Sollte sich der Virus in die Registry einsetzen, was widerum sehr gerne mal passiert, dann kann sich durch einen Neustart der Virus rehabilitieren (Für die Nichtfremdwort-kenner: Erneuern, Reparieren, Heilen) Und dann ist der Ärger groß, da man ihn erstmal wieder weghaben muss. Die Registry muss sauber von Befehlen eines Virus sein! Andernfalls läuft man nur Gefahr, ihn wieder an der Backe zu haben.

      Interne Firewalls könen gut helfen, mit ner Fritz Box. Doch nicht jeder hat eine bei sich stehen und mir helfen die erlich gesagt nicht sonderlich weiter. Damit hab ich schon viele ungute Erfahrungen gemacht, zumal ich hier wollte, dass sich der PC vom Netzwerk abschottet, solange man die Schritte durchführt. Dann ist es auch egal, ob der PC an oder aus ist, denn Zugriff zu Netzwerken und Internet gibts keinen. Wers wirklich sicher haben will, der zieht den LAN-Stecker oder deaktiviert sein W-Lan.

      Ein bisschen Schwachsinn? Welcher?
    • Shannonfan;5423 schrieb:

      Ein bisschen Schwachsinn? Welcher?


      Die Befehle des "Virus" führen sich durch Registry (Autostart u/o ggf System Verhaltenstabelle) und des Prozesses aus.

      Wenn man, wie du es möchtest, die Registry noch im laufenden Betrieb reinigt so wird ein richtig schönder Virus den Wert sofort wiederherstellen. Killt man den Prozess, wird er beispielsweise von einer injizierten svchost.exe umgehend wiederbelebt.

      Wenn man richtig von einer Virenbombe befallen ist, bleibt den Anfängern nur das unumgängliche neu aufsetzen oder ggf die elegantere Methode der Linux Distribution.

      lg Lucy