Angepinnt [INFO] Flyff Privat Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [INFO] Flyff Privat Server

      Heyho M-Coreler,

      um einen Überblick zu verschaffen, was ein Privat Server überhaupt ist, wozu sie dienen etc. werde ich einen kleinen Artikel über die Flyff Privat Server-Szene verfassen.

      Übersicht:

      1. Allgemein
      2. Zweck
      3. Unterschiede
      4. Risiken

      1. Allgemein:
      Flyff Pserver (Privat-Server) sind keine offiziellen Spiele, sie sind "Nachahmungen" des richtigen Spiels Flyff. Die Flyff Privat Server-Szene hat sich vorallem in den vergangenen Jahren stark ausgeprägt, da sich das Originale Flyff immer mehr auf Umsatz konzentriert und es als ein sog. "Free 2 Play" Spiel einem Normalspieler kaum die Möglichkeit dazu gibt, sich innerhalb des Spielgeschehens so zu entfalten wie ein Spieler der Geld ausgegeben hat.
      Ein Pserver besteht meistens aus einem Team, in dem jedes Teammitglied eine bestimmte Rolle als "Job" annimmt, so gibt es z.B. Designer, Techniker, etc.
      Ein Flyff Pserver unterscheidet sich auch in Hinsicht auf Features im Spiel nur wenig vom Original, die Updates werden meistens direkt übernommen und in einigen Fällen überarbeitet.
      -> Ein pserver ist dem Original ähnlich, dennoch verschieden! (Mehr dazu unter "Unterschiede")

      2. Zweck

      Hinsichtlich vieler "Unternehmen" in der Szene gibt es unterschiedliche Anlässe für den Publisher (Betreiber) einen pserver zu eröffnen:

      1. Nicht kommerziell
      Die einen haben Spaß daran, wenn sich Spieler der Entwicklung des Privat Server erfreuen und möchten sich daher einem entgeldlichen Vorteil im Spiel distanzieren. Sie machen es sozusagen dem Normalspieler möglich ohne Donates (Spenden) einer der besten Spieler auf dem Server zu sein.

      2. kommerziell

      Auf der anderen Seite wiederum gibt es Server, die kommerziell orientiert sind, d.h. die Geld mit "ihrer" Arbeit verdienen möchten. Somit gibt es server, die durch übertriebene Preise viel Geld machen und es somit (wie auch im Original) nur spendenden Spielern möglich macht, im Spiel hervorzustechen.

      3. Unterschiede
      Gründe für Spieler auf einem Privat Server zu spielen sind unterschiedlich. Einige spielen FlyFF Privat Server, um Erfahrungen über kommende Updates bzw. im höheren Lvl.-Bereich zu sammeln. Nicht jeder spielt das Original solange, bis man Hero ist.
      Anderen wiederum ist das Lvln im Original zu langweilig, d.h. sie besuchen einen Privat Server mit hohen "Rates" (höhere/niedrigere Exp, Drop und Itemrate) um schneller zu Lvln, wertvolle Gegenstände zu erhalten, die man im Original nur nach langer Arbeit erhält. Diese Spieler spielen dann meist länger auf einem Server.

      Wie man sieht gibt es viele Arten von Pservern, die alle unterschiedlich sind. Der eine Server bevorzugt, dass alle möglichst schnell Lvln, andere wiederum wollen, dass sich Spieler doch etwas mehr anstrengen müssen um an wertvolle Gegenstände zu kommen.

      4. Risiken
      4.1 Spieler
      Für den Verbraucher (Spieler) gibt es keine Risiken, einen Pserver zu spielen. Er macht lediglich Gebrauch von einem Angebot das ihm angeboten wird, das ist nicht illegal.
      Selbst wenn er einen Pserver durch Donates unterstützt macht er sich nicht strafbar, da es in seinem Sinne liegt, an wen er Geld gibt.
      Außerdem existieren nicht alle Pserver ewig im Gegensatz zum Offi, es passiert schnell, dass ein Server mal gewiped (resettet = auf Stand 0 gesetzt) wird, und somit alle gesammelten Gegenstände, Lvls etc. "umsonst" waren.

      4.2 Anbieter
      Anbieter eines Pservers machen sich im Gegensatz zu den Spielern schon strafbar, da sie illegal urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Lizenz veröffentlichen. Das betrifft nur Leute, die den Root (server) bereitstellen und sich somit als "Publisher" identifizieren. (Das Team macht sich durch freiwillige Arbeit nicht strafbar, da es ihre Entscheidung ist, womit sie ihre Freizeit verbringen)
      Allerdings tut gpotato nichts gegen Pserver, da sie im eigtl. Sinn auch Werbung für sie machen, die Chance, dass man bei einem Pserver angezeigt wird, ist demnach gering.


      Ich hoffe ihr konntet aus diesem Artikel hilfreiche Infos ziehen.

      MfG

      Ich habe den Artikel meines Wissens nach geschrieben, sollte ich Fehler in meinen Inhalten haben, schreibt mir bitte eine PN und ich werde den Fehler korrigieren.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Kann man vllt noch ein Risiko für die Spieler aufzählen?

      Mir ist es schon paar mal vorgekommen, dass ich lange auf einen PServer gespielt habe, dieser jedoch nach einer Zeit gewiped wurde.
      Also ist ein Offi-Server sicherer, da dort deine Chars eig für immer bleiben, auf PServer aber schnell mal verschwinden können.

      Jedoch sind deine Risiken eher rechtlich.
      Anderen wiederum ist das Lvln im Original zu langweilig, d.h. sie besuchen einen Pserver mit hohen "Rates" um schneller zu Lvln,

      Durch "" wird sicherlich gekenzeichnet, dass Rates ein fremdwort ist. Durch "" erkennt jedoch ein Neuling nicht, was es bedeutet. Ein kleiner Nebensatz oder eine Klammer würde helfen. z.B.
      Anderen wiederum ist das Lvln im Original zu langweilig, d.h. sie besuchen einen Pserver mit hohen "Rates"(höhere Exp, Drop und Itemrate), um schneller zu Lvln,
    • Aber die haben doch bestimmt Backups. Die meisten Server wipen gleich oder beenden den Server gleich, wenn massig gedupt wird. Aufm Offi gibts Rollback zu einem Stand, den sie vor dem Gedupe hatten.

      EDIT:
      Damit ist gemeint, dass PServer wipen, aber der Offi einfach ein Backup aufspielt, bevor es das Problem gab.
    • ScrewD;230655 schrieb:

      Offi kann genauso Wipen. Die Chance ist nur kleiner aber sie besteht


      Du hast Recht: Offi hat das Recht zu wipen selbst wenn du Geld ausgegeben hast. Sie haben auch das Recht durch Maßnahmen eines GM's deinen Accoutn zu löschen. Das hat man selbst in den AgB akzeptiert.
      Die Chance des Wipens auf Offi ist aber enorm gering, wenn nicht sogar gleich 0, da sie sehr viele Spieler verlieren würden.
      Löschen wegen Betrugs etc. besteht auf Pservern ebenso.

      Airdevil;230657 schrieb:

      Aber die haben doch bestimmt Backups. Die meisten Server wipen gleich oder beenden den Server gleich, wenn massig gedupt wird. Aufm Offi gibts Rollback zu einem Stand, den sie vor dem Gedupe hatten.


      Die Chance dafür, dass Offi wiped, ist wie gesagt sehr gering. Aus welchem Grund auch? Hacker etc. werden ziemlich schnell ertappt und alle mit in Vebrindung stehende Accounts ebenso.
    • Airdevil;230657 schrieb:

      Aber die haben doch bestimmt Backups. Die meisten Server wipen gleich oder beenden den Server gleich, wenn massig gedupt wird. Aufm Offi gibts Rollback zu einem Stand, den sie vor dem Gedupe hatten.


      Warum sollte Offi wipen und dann ein Backup aufspielen? Das ist wie nen Satz löschen und exakt so hinschreiben.

      Ich meinte damit, das Offi bewusst wipet weil ihnen die Wirtschaft evtl zu sehr die CashShop Einnahmen beinträchtigt oder was weiß ich was :D

      Und jetzt weiter zum Thread pls :3
    • Wie sieht das denn aktuell aus mit dem rechtlichen Risiko? Hat sich da was getan
      oder gibt es mittlerweile Fälle in denen Betreiber von pServern rechtlich verfolgt wurden?
      Aktuell spielen wir auf meinem pServer nur mit ziemlich wenigen Leuten, alles Freunde und Bekannte, in einer geschlossenen Gruppe halt. Sind am Überlegen, das Ganze public zu machen. Das rechtliche Risiko spricht da halt als einziges irgendwie gegen...
    • Das klingt ja dann doch schonmal ganz gut. Vielleicht wagen wir es dann demnächst wirklich.
      So ganz blicke ich da eh nicht durch, wie die offizielle Rechtsgrundlage ist. Zumal es ja irgendwie auch zweierlei Konflikte gibt:
      Zum einen die Modifizierung des ursprünglichen Spieles, was das Urheberrecht verletzt (wobei es hier je nach Maß der Modifizierung ja auch irgendwie die Ausnahme gibt, dass das neue Werk bei weitreichender Unterscheidung als neues Werk zählt) und zum anderen das Betreiben des Servers was im Konflikt zu der Lizenz steht, die gPotato hat. Aber wenn es da bisher keine Präzedenzfälle gab ist die Wahrscheinlichkeit ja recht gering so wie sich das anhört.