Privat Server Admin Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Privat Server Admin Tool

      Einen wunderschönen guten Abend werte Community,


      ich arbeite derzeit an einem Admin-Tool für Privat Server und werde wohl in den kommenden 1-2 Wochen fertig werden, bzw in die Testphase dazu kommen. Zum einen habe ich einige Fragen an euch, was ihr zum Beispiel noch an Funktionen vermissen würdet, wie allgemein die Resonanz eines solchen Tools wäre, bin nicht ganz up-to-date ob es vergleichbare Tools gibt. Und es wäre vielleicht auch ganz praktisch, wenn sich der ein oder andere PServer-Betreiber zur Verfügung stellen würde, für Testläufe des Tools.

      Das ganze arbeitet bisher mit den Offi V14 Files, da mir keine funktionierenden V15 Files zur Verfügung stehen. Aber strukturmäßig hat sich an den ganzen Files ja nichts getan, von daher sollte das eigentlich keine Probleme machen. Dafür wären halt Freiwillige Tester ganz angenehm.

      Zu dem Admin-Tool an sich:
      Es ist programmiert in Java und erfordert mind. Java 6. Abwärts nicht getestet.
      Das Tool besteht aus zwei Komponenten, das eine ist der Client, der lokal vom Admin benutzt wird und das andere das eigentliche Admintool, welches auf dem Server installiert wird (V-Server / Root-Server oder auch lokal). Über RMI-Verbindungen ist es dann möglich, seinen Privat Server zu steuern und zu modifizieren von einem lokalen Rechner aus. Dazu müssen lediglich der Port auf dem Server freigegeben werden, falls es sich um einen Remote- oder V-Server handelt. Somit wären wir schon bei den Funktionen:

      -Verwalten aller Accounts, Rechte setzen, Accounts anlegen/bannen/löschen etc.
      -Anlegen/Löschen/Modifizieren von Items, Monstern, Drops, Rates, Maps, Musik und mehr.
      -Automatisiertes Mergen
      -Automatisiertes aktualisieren eures Patch-Verzeichnisses und der List.txt.gz
      -Starten/Neustarten/Beenden aller Server
      -Anlegen/Einspielen von Backups (sowohl von eurer DB als auch von den Server-Files auf denen das Programm arbeitet)

      Die Konfiguration erfolgt bei der Installation, ebenso die Anlage von Benutzer und Passwort um das ganze später zu benutzen.

      Und wie gesagt, das ganze per hübschem Userinterface von eurem Rechner aus, ohne sich durch die ohnehin schon unübersichtlichen Dateien zu wursteln und ohne sich per Remote auf seinem Server einloggen zu müssen.

      Aktuelle Auslastungen des Tools sind serverseitig je nach Server-Files ~ 50 - 100 MB Ram. CPU braucht das ganze nicht sonderlich viel. Ladezeiten liegen für fast alle Dateien < 5 Sekunden. Die propItem.txt lädt leider bisher aber noch in ca. 25 Sekunden. Das Ganze wird aber noch weiter optimiert in der Testphase, wenn sonst soweit alles fertig gestellt ist und läuft.


      Also eure Meinungen dazu bitte.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ohne gute Daten übertragung sprich Passwörter usw. ist das ding Crap.

      Alleine aus dem grund das User A auf dein Root A das teil macht, connected er mit A und macht eine acc mit der ID A und PW A so nun kommt aber einer, der nennt sich User B und connected auf den Root A und zieht sich alles von ID A da kein Pw da ist.

      Kurz: wenn du ein Pw, etc hast das SICHER ist, dann ist das ein Nice teil sofern es auch 100%ig funktioniert.
    • An dem Sicherheitsaspekt wird noch gefeilt, aber es sollte solche Fälle wie du sie schilderst ausschließen.
      Ansonsten wäre das ganze wie du es ja schon sagst, in der Tat einfach Crap und eine riesige Sicherheitslücke.
      Ansonsten sind die meisten Funktionalitäten schon fertig implementiert und laufen auch fehlerfrei.
      Der größte Punkt der noch fehlt, der demnächst angegangen wird ist die GUI und eben die Testerei. Auch in Hinsicht auf die von dir angesprochene Sicherheit.