Angepinnt [Guideline] Der Map-Development Prozess

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Guideline] Der Map-Development Prozess

      Index
      [FELD="Index"]
      1.0 Vorwort
      2.0 Die Vorbereitung
      -2.1 Auswahl des Beasts
      -2.2 Der Zweck
      -2.3 Die Inspiration
      -2.4 Der Entwurf
      3.0 Die Herstellung
      -3.1 Die Geländeformung
      -3.2 Die Texturierung
      -3.3 Objekte platzieren
      -3.4 Die Kolorierung
      -3.5 Die SFX’en
      -3.6 Die Regionen
      4.0 Die Fertigstellung
      -4.1 Die Einstellung
      -4.2 Der Test
      5.0 Nachwort und Creditz

      [/FELD]


      1-Vorwort
      [FELD="Vorwort"]
      Hallo an alle Freunde des Beasts!
      Da ich überall Maps sehe, die nicht wirklich durchdacht, schlecht bearbeitet und mit diversen
      Effekten und Objekten geradezu zugespammt sind, während andere Teile derselbigen Map
      verhungern, dachte ich mir, ich schreibe mal eine Guideline vom Anfang bis zum Ende einer
      Map Entwickelung und Herstellung. Das betrifft nicht nur die Neulinge, sonder auch zum Teil
      die alteingesessenen Hasen hier. ^^ Ich bitte euch daher, diesen Thread genau durchzulesen
      und euch zu Herzen zu nehmen (bis auf die Auswahl des Beasts, das ist was für ganz Neue).

      Ich werde euch nicht sagen, was ihr machen sollt, ich werde euch lediglich den Ablauf,
      Informationen und ein paar Ideen zur Verfügung stellen, denken müsst ihr selber ^^
      Ich werde in diesem Guide einige Querverweise auf andere schon bestehende Threads
      machen, da ich nicht den ganzen Inhalt von den Anderen klauen möchte und meinen Guide
      etwas abspecken will.
      Creditz gibt’s wie immer am Schluss.
      [/FELD]




      2-Vorbereitung

      [FELD=Vorbereitung]Bevor man sich kopfüber auf ins „Mapping-Vergnügen“ stürzt, sollte man Vorbereitungen
      treffen. Je besser man sich Vorbereitet, desto weniger Zeit verschwendet ihr beim
      eigentlichen Mappen.


      2.1 Auswahl des Beasts

      Der Beast ist ein Programm von Aoensoft, entwickelt um Maps für FlyForFun zu erstellen.
      Die Auswahl eures Beasts entscheidet darüber, wie einfach ihr eure gesuchten Objekte oder
      Texturen findet, in welcher Sprache ihr das Menü vorfindet und welche Funktionen euch zur
      Verfügung stehen.
      Ich empfehle hier den Beast 2010, da er die verbesserte Version des Beasts ist und er viel
      mehr Funktionen hat.

      Hier ein Paar Threads, wo ihr Beasts finden könnt:
      mmorpg-core.com/forum/beast-ma…-room-beast-v3-22199.html

      ALT:
      [!] xDrago´s full Beast"2010"
      Old Beast and Newest Beast by Nintendo13
      Alle Beast von M-core

      Ihr könnt eure Objekte und Texturen im Beast auch selber ordnen, das erfordert allerdings ein
      wenig Kenntnisse über den Aufbau des Beasts und wird hier nicht erläutert. Die Meisten
      Beasts, die ihr hier Herunterladen könnt, sind schon geordnet.


      2.2 Der Zweck

      So, hier beginnt die eigentliche Entwickelung einer Map. Bevor ihr drauf los mappt, solltet ihr
      euch im Klaren sein, was für eine Map genau ihr machen wollt. Es gibt meines Erachtens
      nach 7 verschiedene Arten von Maps:

      [FELD="Maps"]1. Die Testmap
      Hier wollt ihr eigentlich nur ein bisschen mit dem Beast herumspielen, da diese Map sowieso
      nicht eingebaut wird. Ihr könnt praktisch machen was ihr wollt ^^

      2. Die Chillmap
      Eigentlich fast so wie die Testmap, nur mit dem Unterschied, dass ihr diese Map wirklich einbauen
      wollt. Eine Chillmap ist einfach nur dazu da, um sich ingame eine Pause zu gönnen, sich mit
      anderen Treffen oder einfach nur das Szenario zu genießen.

      3. Die Shoppingmap
      Das ist eine kleine Map, auf der die User ihre Läden aufmachen können, um die Städte in
      Madrigal von Laggs zu verschonen, besonders wenn ihr einen schlechten Root habt. Wichtig ist
      hierbei zu bedenken, dass User im Allgemeinen zu Faulheit tendieren und nicht gerne weit weg vom
      Spawnpunkt laufen, deswegen ist es wichtig, eine gute Mischung aus wenig Distanz und viel
      Platz zu finden, ein Kreis eignet sich Beispielsweise perfekt.

      4. Die Instanz/ Der Dungeon
      Diese Maps sind geschlossene Maps, in denen meist ein Endboss wartet, der Seltene Items droppt.
      Diese Maps sollten eher schmal gehalten werden und zu weitläufig sein, damit der Spieler nicht
      verwirrt im Kreis herumläuft.

      5. Die Level Map
      Auf dieser Map sollen die User leveln, sprich Monster töten und Erfahrungspunkte und
      Items sammeln. Da mehrere User diese Maps beanspruchen werden, müsst ihr unbedingt darauf
      achen, dass die Map sehr weitläufig ist, damit jeder Spieler in Ruhe leveln kann, ohne den anderen zu behindern.

      6. Die Arena Map
      Auf dieser Map sollen die User sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Hierfür ist zwar genügend
      Platz nötig, es sollte aber nicht zu groß sein. Außerdem sollte man vom Arena Rand aus dem
      Treiben gemütlich zuschauen können. Nicht vergessen einen Wiederbelegungspunkt zu setzen!


      7. Die Event Map
      Auf dieser Map werden Events von den Teammitgliedern abgehalten, sollten sie mal nicht
      irgendwo, sondern an einem speziell dafür erstellten Ort stattfinden. Demnach muss die Map
      den jeweiligen Events angepasst sein.[/FELD]


      2.3 Die Inspiration

      Klar, um etwas zu machen, braucht man Ideen. Musik hören, Filme gucken, andere Spiele spielen
      oder einfach mal in der Natur spazieren kann eine wunderbare Ideenquelle sein.
      Hört beim Mappen unbedingt Musik, das fördert die Kreativität (bei mir jedenfalls ^^)


      2.4 Der Entwurf

      Der letzte Schritt, bevor ihr mit dem Mappen anfangen könnt. Nachdem ihr wisst, was ihr
      machen wollt und reichlich Ideen gesammelt habt, müsst ihr euch überlegen, wie ihr diese
      Umsetzen könnt. Mach euch unbedingt eine Skizze, das erspart euch eine menge Zeit!
      Zeichnet die groben Umrisse eurer Map ein und teilt sie schon mal ein. Wenn ihr eine Stadt
      bauen wollt, überlegt euch, wo und wie ihr die Gebäude und NPC’s bzw. Objekte am
      sinnvollsten gesetzt werden könnten, sodass man alles leicht findet und nicht zu viel laufen
      muss. Wenn ihr Monster spawnen wollt, zeichnet euch in eurer Skizze die verschiedenen
      Spawns ein und Teilt die Map so auf. Achtet darauf, dass alle ungefähr gleichgroß sind.

      Je mehr Arbeit ihr in den Entwurf steckt, desto weniger Arbeit habt ihr dann, wenn ihr
      die Map erstellt.
      [/FELD]





      3-Herstellung
      [FELD=Herstellung]So, es ist endlich soweit, alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, ihr habt eine grobe Ahnung,
      was ihr machen wollt und nun dürft ihr endlich den Beast starten. Falls ihr euch nicht mit
      der Steuerung des Beast auskennt, lest euch diesen Thread durch und probiert ein bisschen herum.
      Ultimate Guide für den Beast [Verbessert]


      [FELD=Mappen]3.1 Die Geländeformung

      Als erstes solltet ihr mit dem Formen eurer Landschaft beginnen, da sie die Grundlage für alle
      weiteren Schritte ist. Beim Geländeformen solltet ihr darauf achten, dass keine zu stark
      gezackten Kanten vorkommen und dass kein Bereich außerhalb der Stadt 100% glatt ist,
      oder habt ihr in der freien Natur etwa eine mit der Wasserwaage ab geprüfte Stelle gefunden?
      Das ist sehr wichtig, denn je mehr Unebenheiten ihr einbaut, desto realistischer und
      abwechslungsreicher wirkt die Map.

      Beachtet unbedingt, dass die Spielfigur relativ klein ist und macht keine Hügel, die sich
      Ingame als Berge entpuppen!

      Zum bequemeren vorarbeiten der groben Grundform des Geländes, kann man eine Height-Map erstellen und diese dann bequem im Beast laden.
      Was bringt das? Ihr könnt sehr einfach für eine Grundform der Map sorgen und erspart euch jede menge Arbeit. Hier ein Link zum Erstellen und Benutzen einer solchen Height-Map.

      [Guide] Height Maps

      3.2 Die Texturierung

      Nachdem ihr mit der Form eurer Map zufrieden seid, könnt ihr sie nun anmalen. Beachtet,
      je mehr Texturen ihr benutzt, desto abwechslungsreicher wird die Map. Sucht euch am
      besten eine Grundtextur aus, die von anderen Texturen aufgelockert wird. Um weiche Übergänge zu
      erstellen müsst ihr, wenn ihr die Breite und Härte des Texturpinsels auswählt, den Alphawert runter schrauben.


      3.3 Objekte platzieren

      Da jetzt die Landschaft Steht, bringen wir jetzt etwas Leben ins Spiel. Setzt Bäume, Blumen,
      Büsche und weiß der Geier was, aber lasst genug Platz, damit die Kameras der Spieler nicht
      irgendwo hängen bleiben. Macht am besten Baumgruppen anstatt Einzelgänger. Hier
      gilt wieder, je mehr, desto besser, allerdings sollte man es nicht übertreiben.
      Es gibt eine kleine Hilfe, die euch das zufällige Rotieren und Skalieren ersetzt, nämlich das
      "Random Rotate and Scale" Werkzeug. Dieses könnt ihr mit diesem Button aktivieren und
      die gewünschte Grad- und Multiplikator-spanne einstellen und die Häkchen setzen:



      3.4 Die Kolorierung

      Die Colorierung ist in sofern nützlich, da man viel Abwechselung mit wenigen Texturen erzeugen
      kann. Die meisten Texturen sind sogar einfach nur anders colorierte Standarttexturen.
      Es eignet sich auch wunderbar, um verschiedene Lichteffekte auf dem Boden zu erzeugen.


      3.5 SFX’en

      Die Spezialeffekte sollten dezent gesetzt sein und nicht sinnlos gespammt werden. Damit sie
      möglichst realistisch wirken, sollten sie an einem speziell dafür vorgesehenen Ort stehen, zum
      Beispiel eine Flamme in einer Fackel.

      Es gibt SFX Editor, mit dem ihr eure eigenen SFX'en erstellen könnt. Den findet ihr hier:
      [Release] Sfx-Editor

      Dazu gibt es auch noch einen Guide, der euch in die Bedienung des SFX Editors einweist.
      [Tut]SFX-Editor Grundwissen


      3.6 Regionen

      Die Regionen sind dazu da, um verschiedene Gebiete einer Map zu markieren und dort etwas auszulösen.
      Die wichtigsten sind Trigger, Revival und Begin. Mit dem Trigger kann man eine Zone abgrenzen, in der
      eine bestimmte Aktion ausgeführt wird, wenn man sie betritt, z.B. wird man teleportiert.
      Der Revival bestimmt einen Punkt auf der Map, an dem man wiederbelebt wird. Falls mehrere Revival auf
      einer Map sind, wird man an dem nächst stehenden Revival wiederbelebt. Revival können einen Namen haben
      und man kann sich als GM zu diesem Revival teleportieren, wenn man in dem GM-Befehl anstatt den
      Koordinaten einfach den Namen des Revivals eingibt. Zu guter Letzt kommt der Begin, er definiert den Ort,
      an dem ein neuer Charakter startet.

      Wenn man Trigger oder Attribute setzt, erscheint ein Viereck, welches den Bereich des Effekts markiert.
      Man kann den Bereich vergrößern, indem man einfach eine der Ecken mit der Maus anklickt und zieht.
      Den Effekt bestimmt ihr, indem ihr einen Rechtsklick auf den Trigger/Attribut macht und dann "Properties"
      bzw. "Eigenschaften" je nach dem, welchen Beast ihr benutzt, auswählt.

      Wichtig ist, diese Regionen sinnvoll zu setzen und da sie im Spiel nicht sichtbar sind, einen Gegenstand oder
      SFX als Markierung zu benutzen, z.B das Lodelight bei einem Revival oder eine Leuchtende Scheibe bei
      einem Trigger.

      Falls ihr genaueres über Revival wissen wollt, schaut hier nach:
      [Guide] Richtige Benutzung des Revials
      [/FELD][/FELD]


      4-Fertigstellung
      [FELD=Fertigstellung]Nun wird die Map, nachdem sie fertig gestaltet wurde, bereit für den Einbau in einen Server gemacht.


      4.1 Die Einstellung

      Bevor die Map eingebaut werden kann, muss man in der RGN Datei die Inhalte der Geschweiften
      Klammern „{„ und „}“ durch den eigentlichen Text, der dort stehen sollte ersetzt werden.
      Falls ihr diesen nicht mehr im Gedächtnis habt, findet ihr sie in der txt.txt Datei (falls ihr
      den Beast 2010 benutzt)
      Nun ist die Map fertig!


      4.2 Der Test

      Um eure Map testen zu können, braucht ihr einen Server. In diesem Thread wird euch Schritt
      für Schritt erklärt, wie ihr einen Server zum laufen bekommt.
      Da die Serverfiles auf MMORPG-Core verboten wurden, kann man aus diesem Guide leider keine Files bekommen. Besorgt euch die Serverfiles woanders und schaut euch diesen Guide zum einrichten eines Servers an!
      [TuT] Einrichten der v15 Offi Files

      Wenn ihr wissen wollt, wie genau man eine Map einbaut, schaut in diesem Thread zum Einbau einer Map in einen Offi-Server rein.
      [Guide] Neue Welten einfügen [Offi]

      So, jetzt kommt die wohl wichtigste Phase im ganzen Entwicklungsprozess. Nun wird die Map
      ingame getestet. Das ist wichtig, denn ihr müsst wissen, ob alles funktioniert, aber was noch
      wichtiger ist, ob die Map ingame so aussieht, wie es sein sollte. Wenn ihr Fehler oder
      Verbbesserungsideen nachträglich einfügen wollt, ist das jetzt kein Problem. Einfach die Map
      noch mal im Beast öffnen und bearbeiten.

      Beachtet aber, dass ihr Schritt 4.1 wiederholen müsst, wenn ihr die Map abspeichert!
      [/FELD]



      5-Nachwort
      Wie ihr sicherlich gesehen habt, legen ich großen Wert auf Vorbereitung, und das sollte man immer
      machen, egal für welches Spiel man designt. Je besser ihr euch vorbereitet, desto einfacher
      habt ihr es! Bestes Beispiel ist dieser Thread, 7 Seiten Handschrift und 5 Seiten Word,
      bevor ich ihn poste ^^
      Ich hoffe, der
      Guide hat euch etwas genutzt, effizienter und einfacher Maps zu erstellen.


      Vielen Dank an:


      -xDrago für [!] xDrago´s full Beast"2010"
      -nintendo13 für Old Beast and Newest Beast by Nintendo13
      -Rmchick für Alle Beast von M-core
      -[Crash] für Ultimate Guide für den Beast [Verbessert]
      -Sedrika für [TuT] Einrichten der v15 Offi Files
      -Dawn für [Release] Sfx-Editor
      -B00M für [Tut]SFX-Editor Grundwissen
      -OffiGM für [Guide] Richtige Benutzung des Revials
      -silvermf für [Guide] Neue Welten einfügen [Offi]
      -Pixelz für mmorpg-core.com/forum/beast-ma…-room-beast-v3-22199.html
      -Katsumi für [Guide] Height Maps

      Danke euch für eure super Guides und Releases!


      Außerdem noch an mich, für den Guide, an meine Finger, die so bereitwillig tippen und natürlich
      an Aoensoft für den Beast, für die Files und für die Sicherheitslücken, durch die wir an die Files
      und den Beast gekommen sind ^^


      Bin für Verbesserungsvorschläge und Wünsche immer offen!
      Thanks nicht vergessen :wink:

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • xMoex;180218 schrieb:

      Nice :]
      Hätte nur eine Frage:
      Wie krieg ich das mit dem Wasser hin?
      /Wasser & Wolken erstellen
      Ihr geht in dieses Fenster.


      Nun könnt ihr auswählen ob Wasser, Wolken, Enfernen.

      Sollte klar sein.
      Und natürlich noch die Höhe

      Das steht in dem Ultimate Guide für den Beast.
      Und irgendwie geht das nicht q.q

      Kann mir jemand helfen? :O



      Das hier ist kein Fragenthread, aber ich mach mal ne ausnahme.


      In diesem Fenster wählst du "Wasser Bearbeiten" aus und gibts die gewünschte Höhe ein, die findest du heraus, wenn du mit der maus über den Boden fährst, unten links steht die y Koordinate. (standart 100)

      als Textur kannst du dir aussuchen, was du haben willst, entweder ¹°1 oder ¹°2.
      Falls das nicht da stehen sollte, hat ein Depp den pfad dür die Wassertextur in der Terrain.inc geändert. Hol dir dann eine neue, wo's funktioniert.


      Dann einfach Den Wassereditor auswählen, falls noch nicht automatisch geschehen und iwo hinklicken, fertig.
    • apropo Wolken/ Wasser
      kann man in den Maps auch einstellen ob sich Objekte bewegen? Denk ma das is bei den Effekten dabei ja?

      Wenn ja is da auch die Funktion Tag/ Nacht + Einstellung wie viele Wolken, wann Regen, welche Farbe etc.?

      Is dieses Programm so weitläufig oder eher nur für die Neueinsteigenden/ bzw. gibts ne Fortgeschrittenen und ne Anfänger-Route oder nur das Standardprogramm?
    • echt geiles tutorial!!
      man möchte gleich anfangen zu mappen und selbst mal seinen teil
      zum spiel beitragen :D

      nur erst muss ich das mit dem server richtig hinbekommen xD
      immer dcs an manchen stellen oder so,
      offi files und db und so wären schon mal gut^^

      wär cool wenn einer mir evtl zur seite stehen könnte bei problemen :)

      @Synaptic

      die ecke sieht verdammt gut aus find ich :D
      wie lange haste gebraucht dafür so?
      nur dass ich mal ein gefühl für bekomme wie lange es dauert ne komplette map zu erstellen ^^

      Greetz

      Nico

      *Thanked*