[Guilde] Sicherheit vor Viren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Guilde] Sicherheit vor Viren

      Hallo Community,

      da es in letzer Zeit sehr häufig vorkommt, dass Leute "gehackt" werden wollte ich einmal einen ausführlichen Guide schreiben.
      Ich kann nicht vorsprechen, dass ihr danach nichtmehr mit Viren infiziert werdet aber ich versuche es vorzubeugen.
      Dann fange ich mal an!

      Es gibt immer Threads mit den Inhalt:
      "hier mal die neuesten bugfrajen servafails: KLICKMICH!"

      Wenn jemand wirklich Serverfiles hat und die Released wird er nicht einen kleinen Thread schreiben.
      Schleißlich hat er sich sehr vile mühe gegeben also wird er sich auch bei den Thread Mühe geben.

      Wer es aber trotzdem testen will kann die Datei Downloaden ABER NICHT STARTEN!
      Ihr solltet die Datei einfach nach Viren überprüfen mit einen Onlinescanner z.B
      Allerdings kann man Virenscannern auch nicht immer vertrauen, es gubt in der Hacking Scene viele Crypter, die machen ein Virus "FUD".
      Das bedeutet : Full Undetected soweit ich weis.

      Wenn ihr euch nicht sicher seit ob ihr infiziert seit könnt ihr ein Hijackthis Scann machen.
      Diesen Scann könnt ihr auswerten lassen, unszwar auf HijackThis Logfileauswertung

      Oben, rechts auf der Seite könnt ihr das kleine aber nützliche Tool downloaden.
      Scannen geht ganz einfach, ihr startet das Tool und klickt auf denn Buttons:
      "Do a system scan and save a logfile" oder "Do a system scan only".
      Jetzt solltet ihr ganz viele einträge dort haben.
      Bei der Auswertung könnt ihr sehen welche einträge schädlich sind und welche nicht.
      Ihr markiert den schädlichen eintrag einfach und klickt auf den Button:
      "Fix checked".

      Allerdings wird das auch nicht immer klappen.
      Ihr solltet regemäßig gucken welche Programme beim Systemstart gestartet werden.
      Die könnt ihr so überprüfen, ihr klickt auf:
      Start -> Ausführen -> gebt "msconfig" ein -> klickt auf den Reiter "Systemstart"
      Hier solltet ihr auffällige einträge überprüfen, wenn ihr euch nicht sicher seit was ein eintrag ausmacht schaltet ihr ihn einfach aus und guckt was beim Systemstart passiert.
      Wenn etwas nicht klappt kann man ihn ja wieder einschalten.

      Wenn ihr grad ein Programm gedownloadet habt und auf einmal liest, dass es ein Virus ist wissen viele nich was sie tun sollen.

      Ihr solltet eure Passwörter NIEMALS in Firefox speichern, die kann man ganz leicht auslesen.
      Wenn ihr wisst das ihr infiziert seit solltet ihr überall so schnell wie möglich eure Passwörter ändern.
      ABER VORSCHIT!;
      Wenn ihr eure Passwörter ändert solltet ihr eine Virtuelle Tastatur nehmen, dann kann ein Keylogger euch nichts anhaben.
      Die Virtuelle Tastatur findet ihr unter:
      Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabehilfen -> Bildschirmtastatur!

      Nachdem ihr die Passwörter geändert habt solltet ihr euch einen vernünftigen Antivirus holen um euer System zu scannen:
      Als erstes mit einen Antivirusscanner scannen z.B:

      Nachdem ihr damit euer System gescannt habt solltet ihr euer System
      mit Spybot Seach&Destroy überpüfen:
      Nun sollten eigendlich 95% aller Viren entfernt sein.
      Aber da bleiben noch 5% :)


      Sollte euch immernoch auffallen, dass irgendetwas mit dem System nicht stimmt solltet ihr euer System Formatieren.

      Achtung: Dabei werden alle Daten gelöscht und Windows auf den startartzustand gesetzt.

      Eigendlich denke ich das man für das Formatieren keinen Guide braucht aber hier könnt ihr es nochmal nachlesen:

      Ich hoffe nach diesem Guide werden nichtmehr soviele gehackt!
      Viren sind schon lange nichtmehr selten, es gibt mittlerweile extrem viele Viren, die sogar undetectetd sind.

      [FELD="Quellenangabe:"]
      Sicherheit vor Viren[/FELD]

      lg H4ckHunt3r
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Avira?? Wie wenn ich das jemals auf meinem PC raufmachen würde..ich würde da lieber AVG Free empfehlen, da die Heuristik von Avira im Keller liegt. AVG hat bei mir super Dienste geleistet, anders als Avira.


      Und was soll das mit HijackThis???? HijackThis scant dein System nach den laufenden Prozessen, den Extra-Buttons(Im Kontextmenü), den Startup-Programmen usw... Und Nicht Dateien. Darum ist HijackThis nur da anzuwenden, wenn der PC schon von Viren befallen ist und nicht um Viren vorzubeugen.

      Auch selbst die Logfile-Auswertung kann für Neulinge gefährlich sein, wenn sie nicht wissen, was sie machen. Deswegen auch nur bei einem Befall anwenden, sonst ist es unnötig und ihr setzt euren PC noch unnötig Risiken aus!

      Format C:\ ist die[COLOR="Red"] letzte[/COLOR] Lösung die ich einem empfehlen würde! Statt gleich den PC zu plätten kann man sich mal ein bisschen Mühe machen und den Virus beseitigen!

      Soviel zu dem Thema.

      Wenn man einen Guide released, dann aber bitte richtig. Zumindest, wenn man ihn leeched.
    • kann man so und so kein thx geben..Schau dir die Rechtschreibfehler an! Wenn man sich Mühe macht, sieht das anders aus!

      Zumal hier viele Sachen nicht ganz korrekt dargestellt werden... Wer wissen will, wie man nen Schädling wegbekommt der schaut sich einfach das TuT hier an: hier Somit ist der Guide hier unnötig.
    • OMFG...
      so ein peinlicher Post unter [COLOR="Red"]meinem Namen[/COLOR]...

      [COLOR="Red"]D4nte[/COLOR] du solltest dich echt was schämen... mhh

      Und zu deiner info, wenn man sich nicht sicher ist hiflt auch kein HiJackthis.
      Endweder man weis das man was drauf hat oder eben halt nicht, da
      sollten in der Regel auch AntiVieren Programme abhilfe schaffen.

      HiJackthis ist um die schadware ausfindig zu machen um möglichst das löschen der falschen Dateien etc... zu vermeiden da es auch nicht gerade ungefährlich für das System ist einfach irgend etwas im System32 Ordner bzw. insgesammt aus dem WINDOWS ordner zu löschen.

      [COLOR="Green"]Avira zu empfehlen ist ein Totales FAIL!
      Das löscht mehr dateien vom System oder Software als Vieren...

      Ich empfehle das AntiVieren Programm NOD32 von ESET.[/COLOR]




      [COLOR="Cyan"]*~EDIT:~*
      Jetzt nicht mehr Unter meinem Namen,
      danke noch mal an StillBloody für das schnelle handeln.[/COLOR]
    • H4ckHunt3r;18377 schrieb:

      OMFG...
      so ein peinlicher Post unter [COLOR="Red"]meinem Namen[/COLOR]...

      [COLOR="Red"]D4nte[/COLOR] du solltest dich echt was schämen... mhh

      Und zu deiner info, wenn man sich nicht sicher ist hiflt auch kein HiJackthis.
      Endweder man weis das man was drauf hat oder eben halt nicht, da
      sollten in der Regel auch AntiVieren Programme abhilfe schaffen.

      HiJackthis ist um die schadware ausfindig zu machen um möglichst das löschen der falschen Dateien etc... zu vermeiden da es auch nicht gerade ungefährlich für das System ist einfach irgend etwas im System32 Ordner bzw. insgesammt aus dem WINDOWS ordner zu löschen.

      [COLOR="Green"]Avira zu empfehlen ist ein Totales FAIL!
      Das löscht mehr dateien vom System oder Software als Vieren...

      Ich empfehle das AntiVieren Programm NOD32 von ESET.[/COLOR]




      [COLOR="Cyan"]*~EDIT:~*
      Jetzt nicht mehr Unter meinem Namen,
      danke noch mal an StillBloody für das schnelle handeln.[/COLOR]


      da stimm ich dir voll und ganz zu