Square Enix kündigt Lightning Returns: Final Fantasy 13 für 2013 an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Square Enix kündigt Lightning Returns: Final Fantasy 13 für 2013 an

      Square Enix kündigt Lightning Returns: Final Fantasy 13 für 2013 an

      Das 'letzte Kapitel' in der Geschichte der Heldin erscheint für Xbox 360 und PlayStation 3.



      Anlässlich des 25. Geburtstags der Final-Fantasy-Reihe hat Square Enix heute Lightning Returns: Final Fantasy 13 angekündigt, das 2013 für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen soll.Wie der Name schon andeutet, spielt ihr darin die Heldin Lightning, die versucht, die Welt vor der völligen Zerstörung zu bewahren und dabei durch "umfangreiche, sich ständig verändernde" Gebiete reist.Unter anderem verspricht Square Enix ein neues Kampfsystem, mit dem ihr die Action mehr kontrollieren könnt als in irgendeinem anderen Final Fantasy zuvor. Ebenso könnt ihr Lightning mit verschiedenen Kleidungsstücken und Waffen ausstatten, die sich nicht nur auf das Aussehen, sondern auch auf ihre Handlungen und Fähigkeiten auswirken.Dabei will man eine apokalyptisch anmutende Welt auf den Bildschirm zaubern, die obendrein eine Menge Vielfalt und Entscheidungsfreiheit bieten soll. "Weite Umgebungen, die nur so vor Leben strotzen, sowie bezaubernde Sonnenauf- und Sonnenuntergänge machen das Spiel zu einem wahren Erlebnis", heißt es weiter.Manche Bereiche, Missionen oder Personen werden zudem nur zu bestimmten Zeitpunkten anzufinden sein. Daher liegt es an euch, wie ihr eure verbleibende Zeit nutzt. Weiterhin verspricht man ein interaktives Erlebnis und "Features, die die spielinterne Welt mit der realen Welt verknüpfen".


      "Wir freuen uns sehr, Lightning in diesem Spiel wieder als spielbaren Charakter präsentieren zu können und sind sehr gespannt, was Fans von dem direkteren Kampfsystem und der weitreichenden Umgebung halten, die ganz nach eigenem Wunsch erkundet werden kann", sagt Produzent Yoshinori Kitase.
      Director Motomu Toriyama fügt hinzu: "Spieler haben mehr Freiheit, Individualisierungsmöglichkeiten und Verbindungen mit der echten Welt, was das letzte Kapitel in Lightnings Geschichte zu einem aufregenden Finale macht."


      Quelle:

      Eurogamer
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich bin nun schon jahrelanger Final Fantasy Fan, aber mit dem 13. Teil haben sie es bei mir für diese Reihe abgeschossen. Der erste Teil der 13er Reihe war sowas von Lame. Das Spiel war viel zu linear. Außer dem Monster Hunten oder wie das Ding hieß gab es echt nichts anderes zu tun. Den zweiten Teil habe ich mir gar nicht erst gekauft. Die Previews sahen in meinen Augen einfach schrecklich aus. Ich vermisse das alte Final Fantasy Feeling. Durch die Weltgeschichte fliegen, das gute alte Kampfsystem und nicht solch ein 'offenen System'. Mit dem zweiten Teil der 10er Reihe fing meiner Meinung nach der Abstieg von Final Fantasy an. Glaube da wurde Squaresoft durch eine Fusion oder was auch immer zu Square Enix.

      Aber wie schon mehrfach erwähnt. Ist meine eigene Meinung.
    • Retroid;309034 schrieb:


      Anlässlich des 25. Geburtstags der Final-Fantasy-Reihe hat Square Enix heute[...]

      Retroid;309034 schrieb:


      [...]heute[...]


      Artikel veröffentlicht: 1 September, 2012


      Old news is old.

      Naja... statt XIII-3 ists halt nun Lightning Returns: Final Fantasy XIII. Bin da recht geteilter Meinung. Einerseits freu ich mich, dass die Story nach dem Cliffhanger von XIII-2 weitergeführt wird, andererseits erwarte ich nicht mehr als bei XIII und XIII-2, was Story und Gameplay angeht.

      All das, was sie da angekündigt haben, kommt mir auch recht dahingeklatscht vor. Zum einen spielt es 100+ Jahre nach XIII-2 und es gibt eine Doomsday-Clock, bei der 13 Tage vergehen. Zum anderen ist keiner der Charaktere gealtert, da mit dem Ende von XIII-2 "Zeit", wie man sie kennt, ausgelöscht wurde.
      Ebenso soll das Spiel kürzer als die Vorgänger sein und der einzige Wiederholungsfaktor besteht in Sidequests, die man aufgrund dieses 13-Tage Systems verpassen kann.

      Kaufen werd ich es mir wohl trotzdem.

      Sharyeth;309035 schrieb:

      Ich bin nun schon jahrelanger Final Fantasy Fan, aber mit dem 13. Teil haben sie es bei mir für diese Reihe abgeschossen. Der erste Teil der 13er Reihe war sowas von Lame. Das Spiel war viel zu linear. Außer dem Monster Hunten oder wie das Ding hieß gab es echt nichts anderes zu tun. Den zweiten Teil habe ich mir gar nicht erst gekauft. Die Previews sahen in meinen Augen einfach schrecklich aus. Ich vermisse das alte Final Fantasy Feeling. Durch die Weltgeschichte fliegen, das gute alte Kampfsystem und nicht solch ein 'offenen System'. Mit dem zweiten Teil der 10er Reihe fing meiner Meinung nach der Abstieg von Final Fantasy an. Glaube da wurde Squaresoft durch eine Fusion oder was auch immer zu Square Enix.

      Aber wie schon mehrfach erwähnt. Ist meine eigene Meinung.


      Die XIII-Reihe ist ein solides Spiel, aber ein schlechtes Final Fantasy. Das ist aber nicht direkt die Schuld von Square Enix, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

      Das alte rundenbasierende Gameplay ist nunmal echt alt und eintönig (wurde schließlich durchgehend von FF I bis X, sowie von zig anderen RPGs genutzt), daher sucht Square seit FF XII nach einer Alternative, daher wird mit dem aktuellen, actionlastigen System experimentiert.

      Nächstes Problem sind die steigenden Anforderungen der Community, sowie stark erhöhte Produktionsdauer einzelner Elemente auf den HD Konsolen.
      Fakt ist nunmal, dass es heutzutage um ein vielfaches zeitaufwendiger ist, Spielelemente mit entsprechender Grafik zu erstellen bzw. sie an die hochkomplexen Konsolensysteme anzupassen, als beispielsweise im Vergleich zur damaligen 64-Bit Ära. Dadurch kommen 2 Probleme auf: Erhöhte Produktionskosten und geringerer Spielumfang, da mehr Zeit an einzelnen Spielelementen aufgebracht werden muss.
      Es ist einfach technisch nicht möglich in derselben Produktionszeit wie beispielsweise von Final Fantasy VII denselben Umfang zu produzieren wie er heutigen Standards entspricht. Daher bleibt Square halt nur eins: Da man in der vorgegebenen Zeit nicht auf Umfang setzen kann, setzt man auf Grafik und holt das raus, was die Konsole bietet. Viele RPGs sehen inzwischen einfach nur noch gut aus und bieten nur mittelmäßigen Umfang. Und Square hat da eine Vorreiterstellung. Man muss zugeben, die XIII-Reihe sieht echt wunderschön aus.

      Allein die Story ist der Punkt, bei dem ich Final Fantasy XIII den Zonk geben muss. Selbst in den gegebenen Limitationen war diese einfach schrecklich. Und genau da liegt der Punkt, weshalb Final Fantasy XIII bei den altgesottenen Fans so unbeliebt war. Diese setzen nämlich lieber auf Story, als auf Grafik. Allerdings verkauft sich Story allein nunmal nicht so gut wie ein grafisch sehr aufpoliertes Spiel.

      Leider wird sich daran in nächster Zeit auch nicht viel ändern. Square hat angekündigt, dass sie ein Call of Duty-ähnliches Releasemodell für Final Fantasy haben möchten. Bisher heißt das 1 Final Fantasy alle ~1 1/2 Jahre. Andererseits soll, laut div. Ausblicken mancher Produzenten die Produktion auf den neuen Konsolen (WiiU, PS4, X720), etwas leichter sein, was widerum auf mehr Umfang hoffen lässt (Ja, es ist schon bekannt, dass Spiele für die neue Generation entwickelt werden).

      Meine Hoffnung liegt immer noch auf Final Fantasy Versus XIII. Soon(tm).
    • Ich spiele Final Fantasy auch schon seit Jahren und besitze jeden Teil für jede Konsole.
      Und ich gebe dir vollkommen Recht, wie auch denke ich mal die meisten andere Final Fantasy player.

      z.B. Teil 3 war für mich ein super Spiel.. klasse Story und Super Funktionen.
      Dann auf der Playstation 1 kam Final Fantasy 5.. war zwar auch toll doch es gab zulange Ladezeiten etc...
      Final Fantasy 6 war hingegen besser..

      Und dann kamm das bisjetzt immer noch beste spiel.. Final Fantasy 7!
      SuqareSoft bzw Sqaure Enix behauptete auch selber, dass sie nie wieder so ein Spiel wie Final Fantasy 7 hinbekommen werden
      Storymäßig etc.

      Final Fantasy 8-9 waren auch wirklich super!

      Dann kam auf der Ps2 Final Fantasy 10!
      Fand ich auch Klasse, da es mal was neues war mit der Grafik etc! Story...war auch schon ganz gut..
      Aber mit Final Fantasy 10-2... haben sie den Vogel abgeschossen.. totaler reinfall

      Und dan ging es mit Final Fantasy Bergab... kamm Online MMO was kaum einer spielte.

      Dann kam FF 12 was für mich wieder einr richtiger Final Fantasy Teil war.

      Dann wurde die Herren übermütig.. und Final Fantasy 13 kam... :(
    • Ich werde es mir wohl nur holen, weil ich der Cliffhanger von XIII-2 echt böhs war und ich doch gerne wissen würde, wie es weitergeht.

      Ich hoffe nur, dass Square Enix ein bisschen dazulernt und nicht gefühlte 20 DLCs herausbringt, die bis auf ein paar Gegner, Waffen und Kostüme nichts bringen (Das Sazh DLC ist für mich KEINE Storyerweiterung).

      Ich würde mir ja gerne Final Fantasy Versus XIII holen, wenn es nicht PS3 exclusive wäre >.<