#4 Final Fantasy - Die Geschichter der Spieleserie Teil 4 - Final Fantasy 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • #4 Final Fantasy - Die Geschichter der Spieleserie Teil 4 - Final Fantasy 4


      [TABLE="class: outer_border, width: 500, align: center"]
      [TR]
      [TD]Final Fantasy IV(Japan 1991)
      FF II (USA Juli 1991)
      Europa 2003 in Final Fantasy Anthology
      2006 Remake für den GBA
      2008 Remake für Nintendo DS
      Ursprünglich veröffentlicht für SNES
      [/TD]
      [/TR]
      [/TABLE]

      Der vierte Teil der Serie erschien auf dem damals brandneuen Super Nintendo und gilt nicht nur in technischer Hinsicht als ein Meilenstein der Serie.



      Auch der Hauptcharakter Cecil unterschied sich deutlich von den Helden der vorangegangenen Teile. Anstatt einen Auserwählten mythischen Superkämpfer an den Start zu schicken, übernahm der Spieler mit Cecil Harvey einen dunklen Ritter, der von Selbstzweifeln geplagt war die Richtigkeit seiner Taten in Frage stellte und sich schließlich gegen seinen König wendete.

      In Final Fantasy IV feierte auch das »Active Time Battle-System« (ATB) Premiere. Im Gegensatz zu den strikt rundenbasierten Kämpfen des Vorgängers bekam jedes Partymitglied einen eigenen Zeitbalken spendiert. War die ATB-Leiste gefüllt, konnte eine Aktion ausgeführt werden.

      Dieses neue System verlieh den Kämpfen ein taktisches Element und sorgte bei den Zufallskämpfen für mehr Dynamik. Jedoch gab es bei Final Fantasy IV kein Jobsystem, die Klassen der Helden durften nicht geändert werden.


      Magie und Spezialfähigkeiten wurden automatisch bei Erreichen eines bestimmten Levels erlernt.

      Ein weiteres Novum war die Möglichkeit, stellenweise mit fünf Charakteren gleichzeitig in den Kampf zu ziehen. Kurze Zeit nach der regulären Veröffentlichung erschien in Japan noch eine stark vereinfachte und auf Kinder zugeschnittene Version (»Easytype«), die in den USA unter dem Namen Final Fantasy II veröffentlicht wurde.





      Final Fantasy IV wurde im Jahre 2006 in einer erweiterten Fassung für den Game Boy Advance veröffentlicht und erschien im Jahr 2008 in zeitgemäßer 3D-Optik für Nintendo DS.




      Let's Play Final Fantasy 4:
      Lets Play Final Fantasy 4 [German] 01 - YouTube
      Final Fantasy 4 Wikipedia: Final Fantasy IV

      Quelle:
      Gamepro.de
      Youtube.de
      Retroid :P



      <--- Zurück zu Teil 3 ||Weiter zu Teil 5 ------>
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )