Musik in Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik in Spielen

      Musik in Videospielen - ich finde sie total wichtig. Die meisten richtig guten Spiele, die mir gefallen (Zelda *g*, Mario) haben eine ebenso gute Hintergrundmusik, die alles unterstützt.
      Wie wichtig ist die Musik in spielen für euch? Wie soll sie aussehen - eher stark im Hintergrund, sodass man es kaum beachtet, oder dominant, wie in Zelda oder Mario?
      Was ist eure Meinung?






      Ich starte jetzt jede Woche ein Thema, über das gut diskutiert werden kann, um einen Anreiz zu geben.
      Sollte es Ideen geben und sollte der betrefende User dieses Thema nicht selbst ansprechen, könnt ihr mir gerne ein PN schicken.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ganz klar dominant. Genauso wie im Film. (Herr der Ringe zum Beispiel)
      Du hast tolle Beispiele gewählt, gerade Zelda ist wohl eines der besten Beispiele wie man Musik einsetzt. Sitze manchmal im Unterricht und fange an zu pfeifen und hab plötzlich Bock mir wieder nen Nintendo64 zu kaufen. Man - muss ich echt mal machen.
    • lumien;319007 schrieb:

      Ich finde Musik sollte dann dominant sein wenn es um wichtige Momente wie Boss Fights oder Momente in der Story geht. Musik die von der Umgebung abhängig ist sollte finde ich etwas leiser sein^^
      Das sehe ich auch so.

      Aber wie stehst du zur Musik allg. in Spielen? D.h. sollte sie sehr pompös sein, aus einem Orchester bestehen - oder eher "schwach".
    • D.h. sollte sie sehr pompös sein, aus einem Orchester bestehen - oder eher "schwach".


      Finde das kann man so gar nicht sagen.
      Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, muss die Musik das Spiel unterstützen.
      Zu unterschiedlichen Spielen passen unterschiedliche Musikrichtungen.

      Ich finde ein sehr gutes Beispiel wie man Musik gut einsetzen kann ist Amnesia.
      Da hatte ich stellen, bei denen ich vor nem unsichtbarem Gegner weggerannt bin und erst als ich ihm entkommen war hab ich die übertrieben laute Hintergrundmusik wahrgenommen die meinem Herz den Takt vorgegeben hat. =D
      (und das will was heißen die Boxen warn nicht gerade leise xD)
      Ohne Sound ist das Spiel auch nichtmal halb so gruselig.
    • In vielen mmo's ist die Musik ziemlich gut. Zum Beispiel in World of Warcraft, Guild Wars 2 o.ä( NICHT FLYFF!!!!).
      In eigentlich allen Shootern fehlt mir die gute Musik. Beim Battlefield 3 spielen mit ein paar Freunden im Multiplayer höre ich wirklich gerne Lindsey Stirling.(Eine SUPER MUSIKERIN!)

    • kyou;319016 schrieb:

      In vielen mmo's ist die Musik ziemlich gut. Zum Beispiel in World of Warcraft, Guild Wars 2 o.ä( NICHT FLYFF!!!!).
      In eigentlich allen Shootern fehlt mir die gute Musik. Beim Battlefield 3 spielen mit ein paar Freunden im Multiplayer höre ich wirklich gerne Lindsey Stirling.(Eine SUPER MUSIKERIN!)



      Wow die Violine mit Dupsteb im Hintergrund ist erste Sahne. Hab'se sofort abboniert.
      Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Musik gehört zu den A und O's in Spielen.
      Was wäre Mario 64 ohne seine Soundtracks? Was wäre Sonic Adventure 2 Battle ohne seinen Soundtrack Live and Learn? Was wäre DMC ohne seine Soundtracks? Ja wir würden diese Spiele nicht so sehr lieben ohne die epischen Eargasm-songs. Der Wiedererkungswert steigt auch damit. Zudem beeinflusst Musik schätzungsweiße zu 95% unsere Laune beim Spielen.

      Ich finds dominant und schön auffällig am besten!

      Hier z.B. ein toller Soundtrack. Zwar von keinem Spiel. Aber sollten jeden bekannt sein und ich finde würde Perfekt in Zelda reinpassen: The Legend of Tapion: Ocarina of Demons - YouTube

      //Mikasuki
    • Mikasuki schrieb:


      Hier z.B. ein toller Soundtrack. Zwar von keinem Spiel. Aber sollten jeden bekannt sein und ich finde würde Perfekt in Zelda reinpassen: The Legend of Tapion: Ocarina of Demons - YouTube
      Ist von nem DBZ Film :D Lief vor paar Monaten auf RTL 2.

      Mikasuki schrieb:

      Zudem beeinflusst Musik schätzungsweiße zu 95% unsere Laune beim Spielen.
      Seh ich auch so.
      Wenn ich mal ein Spiel spiele, wo es kaum Hintergrund Musik gibt, hab ich immer was passendes im Hintergrund laufen. Außer vllt bei Shootern, wenn ich einigermaßen ernst spiele - also mit Gegner hören etc...