Basic TUT Anfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Basic TUT Anfrage

      Hyhy MCoreler und vor allem GFXler hier,

      ich schau mir zurzeit die Grundlagenfunktionen in Ps an und versuch mich reinzuarbeiten, was für mich als Autoditaktler aber einigermaßen schwer is. Deshalb such ich einige Basic-TUTs die wirklich die banalsten Grundfunktionen erklären -> Werkzeug-Gebrauch kurz erklärt, wie man was verändern kann, wo man was findet, wie man es gebraucht etc.etc.
      Am liebsten wär mir alles auf einmal in max. 10 Videos.
      Also, wenn ihr selbst gute TUTs kennt/ kreiert habt, oder mir behilflich sein könntet bei den Anfängen in Ps (in so gut wie allen Bereichen, oder einzelnen in denen ihr euch spezialisiert habt) schreibt sie bitte hier in diesen Thread, oder meldet euch bei mir via

      Skype: visillein
      oder PN hier im Forum

      lg, Ur.

      Ps: Ich schau mir auch grad die TUTs hier im Forum durch, habe aber bis jetz noch keins gefunden, das wirklich die ganzen Grundkenntnisse kurz erklärt.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • @ Grandcore is mir schon klar, dass ich google und youtube verwenden kann, aber das hilft mir nur bedingt weiter. Da gibts einfach Massen an TuTs und ich hab keine Erfahrung damit ob eins gut is oder schlecht. Deshalb frag ich nach guten TuTs in denen alles schnell erklärt is. Wenn wer welche parat hat wär das ideal. Wenn nicht dann muss ich sowieso durch die ganze Kacke selba durch^^

      autoditaktisches Lernen -> sich selbst was aneignen ohne Lehrer/ Vorlesungen/ schulische Hilfe/ Kurse/ Meister etc.etc.

      Edit : Danke Nääc kriegst morgen +1, heut darf ich dir wohl kein "Danke" mehr geben :p
    • Wenn du nach Photoshop Benutzeroberfläche oder Photoshop Tutorial Grundlagen googelst findest du direkt alles erklärt.

      Verstehe nicht was du suchst? Das perfekte Video? Du könntest dir einfach mal 2-3 Videos ansehen und schon hättest du alles erklärt bekommen und das GESTERN!

      Ich weiß nicht wie das mit dem autodidaktischem Lernen bei dir werden soll.
      Frag lieber mal Airdevil, ob er dein Sensei wird...

      PS: Kein wunder, dass ich das Wort Autodidakt nicht finden konnte, wenn du es falsch geschrieben hast :P
    • UrViech;278889 schrieb:

      Deshalb such ich einige Basic-TUTs die wirklich die banalsten Grundfunktionen erklären -> Werkzeug-Gebrauch kurz erklärt, wie man was verändern kann, wo man was findet, wie man es gebraucht etc.etc.


      Was willst du denn noch wissen? Was fehlt in den Videos, dass es dir nicht reicht?

      EDIT: Würde sicher nicht schaden, wenn es mehr Tuts geben würde, da muss ich dir recht geben.
    • hm wie soll ich das erklären, ich will einfach das Beste vom Besten
      ich werds mal annem Beispiel demonstrieren -> wenn dein kleiner 7jähriger Cousin Geburtstag hat und du willst ihm ein Kinderbuch schenken, dann gehst du in nen Buchladen is klar. Aber da gibts ne riesige Auswahl an Büchern, die allesamt gut sein mögen, aber dein Cousin is nunmal ein Einsteiger beim Lesen und braucht was ganz spezielles, deshalb fragst du den Händler (!!!) nach bestimmten Kinderbüchern, für ein bestimmtes Alter. Der hilft dir dann gern weiter.

      So in etwa stell ich mir das auch bei GFXlern vor. Einige von ihnen machen das schon länger, wissen worauf es ankommt, kennen gute Seiten mit Anfänger-TuTs (die ich nicht kenne! oder lange dafür suchen müsste um evt. drauf zu stoßen) und können ihr Wissen mit mir teilen.

      Ich stell mir jetz nicht vor, dass sich jeder ins Internet stürzt und für mich was passendes raussucht, ich will nur von ihrer Erfahrung profitieren, sprich wenn sie was wissen, können sies ja hier kurz reinschreiben.
    • Den Besten von den Besten wirst du so nicht finden, da alle möglichen GFXer andere Techniken benutzen und es immer bessere Asiaten gibt. Außerdem wollen die Pros dann ne bezahlung oder machens garnicht.

      Ich könnte mal eine PSD hochladen, die beschriftet wurde, was ich dort genau gemacht habe. Bei Fragen bin ich dann ja noch im Skype oder im Ts.
      Daran könntest du lernen, jedoch ist ein bischen vorerfahrung praktisch. Und die bekommst du wohl bei GFX-Sektors. Da gukst du dir Tutorials zu den Signaturen an. Ist zwar langweilig, aber anders lernst du es nicht. Denn bei so ziehmlich jeder Signatur gibt es ein paar Schritte, die immerwieder gemacht werden Ich z.B. benutze Verlaufsumsetzungen, Fotofilter, Scharfzeichnen und den Wischfinger bei jeder Signatur. Bei den Tutorials wirst du dies auch wiederfinden (und noch mehr!).

      Sonst kannst du mir ja jetzt ne Pm schreiben und ich geb dir mein Skype Namen. Dann kannst du (nicht andere Leute, die gern GFXn wollen...) mir jederzeit irgendwelche Fragen stellen, die ich jederzeit beantworte und ggf. Tipps liefer, mir deine PSDs anguke und dir helfe sie zu verbessern.
    • Befolge Airdevils Rat und nimm die Hilfe an.
      Oder wie ich bereits 20 mal sagte, google nach dem Zeug.

      Schau dir einfach Videos an wie Leute irgendetwas machen und dadurch lernst du.
      Außerdem hilft selbst ausprobieren auch viel.

      Such nicht nach dem perfekten Video oder der perfekten Formulierung des Satzes der dir erklären soll, wie man den Pinsel benutzt.

      Ich verstehe schon, wie du direkt alle Grundlagen perfekt erklärt bekommen haben möchtest, aber dies wirst du anfangs so oder so in dem Ausmaß nicht alles direkt benutzen.

      Du fängst ja, wieder jeder andere auch, klein an.
    • @ Grandcore Sowieso, was denkst du was ich grad im Mom. mache? Ich schau mir nebenher einige TuTs an, aber immer wieder neue gute TuTs zu bekommen is auchn Anreiz ;) selbst ausprobieren würd ich gern (hab ich bis vor Kurzem auch gemacht), kann ich aber im Mom. nicht mehr da mein Laptop (auf dem mein Ps war) im Eimer is...muss ich mir erst wieder neues Material besorgen

      @ Nääc kannst mir gern deinen Skype-Namen schicken, ich selbst kann dir keine Pn schreiben -> dein Postkasten is vollgemüllt

      Edit : und bitte komm mir keiner mehr mit dem dummen Google-Kram, ich bin keine 60 Jahre alt, senil und hab schon Beschwerden beim Tasten finden
    • [h=2][/h] [INDENT] @ Grandcore Sowieso, was denkst du was ich grad im Mom. mache? Ich schau mir nebenher einige TuTs an, aber immer wieder neue gute TuTs zu bekommen is auchn Anreiz ;) selbst ausprobieren würd ich gern (hab ich bis vor Kurzem auch gemacht), kann ich aber im Mom. nicht mehr da mein Laptop (auf dem mein Ps war) im Eimer is...muss ich mir erst wieder neues Material besorgen
      [/INDENT]

      Ohne deinen Laptop wo Ps drauf ist, nützt dir dein Tutorialanguken wenig. Dort kannst du höchtens gute Tutorials aussortieren und dir die Links speichern, damit du die auf deinem Laptop machen kannst. Denn ein Tutorial bringt relativ wenig, wenn man da nicht nebenbei mir Photoshop mitmachen. So lernst du nähmlich nicht, wo du die Funktionen, die beschrieben werden, findest, du erfährst nicht, was für Dinge passieren, wenn du die Regler anders verschiebst oder andere Farben benutzt. Außerdem merkt man es sich so kaum.
    • learning by doing
      was mir half war ohne tutorials sich anzutasten und erstmal vorhinweg alle möglichen tools kennenzulernen.
      hast du da gewisse grundkenntnisse a brushtechniken, ebeneneinstellungen, filter, hotkey co. solltest du dich an signaturen wenden da, wie airdevil beschrieb, es immer diese "basic sachen" auftauchen.

      ich persönlich halte generell nicht viel von video tuts
    • Der Weg des GFX'lers . . .

      Der Weg des GFX'lers . . .

      Da muss ich buddy, sowie Airdevil zustimmen. Du kannst zwar behaupten ich will jetzt Graphical FX beherrschen, aber das macht dich lange noch nicht zu einem. Grundlagen sind das wichtigste was es gibt.

      Wenn du vielleicht eine Vorstellung willst, wie lange es dauert bis man mal zu einem sehr guten Ergebnis kommt, kann ich dir gerne mal was zeigen. Das war jedenfalls mein Anfang :

      Darf ich vorstellen, meine erste Signatur die ich je erstellt habe.
      So hab ich vor 3 1/2 Jahren (2009) angefangen. Die Signatur ist übrigens noch in Gimp entstanden ;x
      Bild + Bg + simple Effekte = fertig!



      Dazwischen lag viel Übung (und bisher was ich noch nicht so schlau mir Tutorials rauszusuchen)
      bis ich um 2010 dann so etwas vollbracht hatte.
      Immer noch sehr simpel gehalten, aber ich besaß schon mal ein paar Brushes etc. (Photoshop)



      Die hier ist erst Anfang letzten Jahres entstanden (2011), um genau zu sein vor 1 Jahr und 1 Tag. Ich hab mal aufs Datum geschaut. Was für ein Zufall =) Tutorials? Ne so schlau war ich immer noch nicht . .



      UND dann kam erst der große Umschwung. Genau am selben Tag bekam ich den Hinweis (hier im Forum) mir mal Tutorials anzusehen. Da habe ich überhaupt mal gesehen wie vielfältig dieser Bereich ist und was man alles noch machen kann.
      Aber Video Tutorials sind wirklich nicht sehr hilfreich, außer sie sind gestaltet wie Schritt für Schritt Vorgänge.
      Meine größte Quelle bisher war/ist gfx-sector.de
      Zudem bekam ich Anerkennung und somit viele schöne Tipps von erfolgreicheren und schon länger aktiveren GFX'lern.
      Hier im Forum war es unter anderem vals *hach ja*



      Seit dem habe ich meine Arbeitsweise komplett umgeändert und bis heute viele schöne Werke hinbekommen.
      Bis zuletzt so etwas entsteht.



      & wenn ich nicht gestorben bin, hocke ich immer noch in meiner Bude, verwese vor mich hin und GFXe . . .


      Also wenn du noch weitere Hilfe benötigst im Sinne von Tipps etc - PN me.
      Ich weis wie schwer es ist .__.


      Regards,
      Nothyphant
    • Ich verlass mich auch nicht nur auf die Vid-TuTs das ist klar und als GFXler werd ich mich die nächsten Jahre auch weiterhin nicht bezeichnen soviel is sicher. Was ich im Mom. versuche is mir ein Grundwissen anzueignen. Was es alles so gibt, wie man es benutzen kann etc.
      Da ich aber ein recht chaotischer Lerntyp bin, brauch ich auch verschiedene audio-visuelle Eindrücke + natürlich eigenes Rumprobieren/ praktische Anwendung um weiterzukommen. Das hilft mir alles weiter.
      Auch wenn ich geschrieben habe "ich hätts am liebsten jetzt und sofort" so heißt das nicht, dass ich alles überstürze und am Ende nix rauskommt. Zurzeit muss ich sowieso auf Geduld spielen, da mein Ps immernoch nicht da is.

      @ Noths danke für den kleinen GFX-Sig.-Verlauf. Wenn ich mal Fragen habe die Air. nicht beantworten kann, dann meld ich mich ;) freu mich schon auf weiteres Psn