[Cinema 4d R10] Particle system

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    • [Cinema 4d R10] Particle system

      Hallo Corlers
      Vllt fragen sich einige Cinema anfänger von euch wie in filmen anis wie wolken (Siehe Ice Age 3) oder Fliessendes wasser (Siehe dr. House S3 F2 Wo jace blut abnimmt) oder Winde (Siehe WoW Wotlk Viedeo(Ice wind)) gemacht werden
      Das Geht alles Über das Particle (Oder auch Thinking Particle) System
      hier zeige ich euch mal einen kleinen einblick wie das geht

      Was Benötigen wir

      Cinema r9 oder höher
      min 512 mb Ram
      einen einigermassen schnellen processor
      und eine dx fähige Grafikkarte

      da ich selbst kein c4d mehr aufm laptop hab folgen screens wenn ich am andern pc bin

      also erst mal zur Theorie Was ist das Particle System
      Das particle system muss man sich so vorstellen von einem Ort (Ermitter) gehen einselne particle in eine richtung diese particle kann man nacher als wolken oder obj einsetzen
      diese particle bewegen sich frei von physikalischen gesetzen immer gerade aus und kollidieren nicht.
      nun kann man noch weitere facktoren wie Deflectoren (Kollisionsobjeckte) Graviti (Schwerkraft) Wind(Wind) trubulece(Kollision mit anderen particlen) und weitere beinflussen
      nun ist cinema ja dumm und kann keine objeckte als kolisions objts machen sowi runde flachen auch unmöglich sind d.h. gibt es die thinking particles aber mit denen befassen wir uns erstmal nicht

      Nun zum praktischen der anwendung
      zuerst versuchen wir was leichtes Wolken über Großstadt
      also als erstes brauchen wir ne stadt als bsp mal new york oder wenigstens so änlich da kann man einfach ein paar cubes in verschiedenen höhen mit hochhaustextur auf eine plane zu stellen
      nun erstellen wir einen ermitter (screen folgt
      den machen wir dann breit wie die stadt und setzen ihn an ein ende der stadt und machen ihn relativ dünn
      nun erstellen wir ein Enviroment und holen uns die shader Pyrro cluster und Pyrro cluster volume tracer
      die erscheinen dann im matrial bereich
      in den optionen des volume tracers konnt ihr unter render modus umschalten hier mal ne kleine legende

      quelle : der-Webdesigner.net - Webdesign Forum
      bei den einstellungen vom pyrro cluster könnt ihr mal herumexperimentieren was euch am besten gefällt ich finde farbverlauf hellgrau nach dunkel für wolken gut
      wenn ihr dass gemacht habt zieht ihr ihn als matrial auf den ermitter und den volume tracer auf das ennviroment

      nun drückt mal unten auf play dann sollte der pc anfangen die partickle zu erechnen
      bei 30 könnt ihr mal rendern wenns aussieht wie wolken machen wir mit der collison an objts weiter
      für die collisonen erstellen wir deflectoren
      setzen die stärke runter auf 20-30% und an jede seite eines hauses dass mit den wolken in kontakt kommt kommt einer hin wichtig nicht direkt ans haus da die particle meist noch ein stück weiter gehen als der deflector ist

      dann noch ne trubulence über das ganze damit es natürlicher ausieht und auf play drückensollten euch die wolken zu schnell oder zu langsam gehen oder es sind zu wenige oder zu viel ändert die einstellungen des ermitters

      rendern geht mit strg.b dann ändert ihr die einstellungen bei outpud möglich klein ca 320 breite und bei save avi movi geht auf options stellt xfire video codec ein undstellt dann auf avi movi small und noch oben einen speicher pfad angeben dann könnt ihr über die render im rendervwie methode speichern

      ps wundert euch nicht wenns ein bisschen laggt ist normal der muss ja die ganzen physiks erechnen

      rest + screens folgen morgen
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