Was haltet ihr von der "Meta" ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was haltet ihr von der "Meta" ?

      Mich würde es mal gerne interessieren was Ihr von der sogenannten Meta haltet und wie Ihr dazu steht wenn man sich nicht daran hält.

      Ich erlebe oft den Fall dass mich die anderen zuflamen weil ich etwas anderes Spiele als sie vielleicht kennen und somit entstehen anfangs schon komplikationen mit dem Team.

      Oftmals ist es aber wirklich so, dass solche Leute dann auch nicht gut spielen aber sollte man dann direkt anfangen rumzunörgeln?

      Wie steht Ihr dazu?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Für mich ist die Meta schrott.

      Durch die Meta hat man manchmal kaum eine andere Wahl als irgendetwas zu picken, was einem nicht Spaß macht. Meistens hat man Top/Mid/Carry Instantlocks. Was bleibt übrig? Jungle oder Supp... Jedenfalls nie das, was man spielen will :)
      Pickt man dann was anderes, dann wird gleich gemeckert. Man ist ein Noob, vor Spielbeginn wird dem Gegnerteam mitgeteilt, dass sie mich reporten sollen etc. - die üblichen Situationen halt ;D

      Im Spiel selbst merkt man aber sehr oft eins:
      Bricht jemand die Meta, dann ist der Gegner oft unvorbereitet und verhält sich falsch. Dies führt oft zum Sieg. Außerdem kann man mit den richtigen Picks die ganze Zeit lang total aggressiv spielen, sodass die Gegner kein Farm kriegen bzw. sterben. Man sollte natürlich drauf achten, dass man dabei nicht stirbt... Durch eine Doubletoplane ist der Toptower sehr schnell down. Firstblood meistens mit dabei. Wenn man Bot eine aggressive Kombi hat (z.B. sowas wie Graves, Pantheon bzw. Carry mit jmd mit CC und Schaden), dann ist da meistens auch ein Win wahrscheinlich. Außerdem hat man dann im Endgame einen weiteren Spieler, der ordentlich schaden reinhaut - das andere Team hat ein Supporter, der zwar bischen CC´d, dies können einige aber auch.
      Problem dabei ist, dass dann der Farm für einige fehlt. Bei meinem Graves/Pantheon Beispiel würde Pantheon kein/kaum Farm abkriegen. Da gibts dann aber alternativen wie Herz aus Gold. Sein Schaden wird zwar nie so gut, wie bei einem Pantheon top, aber dennoch ist er Vorteilhaft.

      Kurz:
      Die Meta zwingt den Spielern Rollen einzunehmen, die denen nicht gefallen, kein Spaß machen oder man nicht kann -> man stirbt vllt.
      Beim Brechen der Meta kann man recht aggro spielen und Gegner können unvorbereitet sein und dumm handeln.
    • Es gibt nicht ohen Grund eine Meta. Sie hat sich aufgrund der Erfahrung von besseren Spielern als der Durchschnitt gebildet, und bietet die höchsten Win-Chancen. Die Meta einzuhalten ist wohl der sicherste Weg ein ausgeglichenes Spiel zu spielen.

      Allerdings sollte man sich nicht nur an die Meta halten, denn neue Wege/Strategien zu finden, das schafft man meist nur durch Ausprobieren. Nur sollte man das nicht in Ranked Games und/oder mit Randoms machen.

      So wie ich das sehe, sind die Normal Blind Games offen für alles. Man kann spielen, was und wo man will, solange man sein Bestes gibt. Normal Draft Pick ist dann für die ernsteren Spieler, aber auch für Teams, die neue Wege gehen wollen. Und SoloQ muss man sich sowieso an die Regeln halten, weil man sonst zugeflamed und reported wird.

      Das Problem ist, das die Leute, welche kein Intresse an Ranked Games haben, trotzdem nach der Meta spielen wollen. Die Meta basiert allerdings zum Grossteil auf den Bans und den strategischen Picks. Das wollen die Blind Pick Leute nicht verstehen, und deswegen wird man quasi dazu gezwungen in jedem Spielmodus die Meta einzuhalten.
    • Prinzipiell find ich die Meta gut und einleuchtend.
      Ist ja so aufgeteil das Top fast immer nen Bruiser Mid Ap Carry Bot AD und Support und Jungler eben ein Jungler ist.

      Und dafür gibts schließlich auch die verschiedenen Arten von Champs.
      Jeder passt unterschiedlich gut in eine gewisse Rolle.
      Gibt dabei zwar viele Überschneidungen und manche Champs lassen sich auf jeder Lane spielen, aber oftmals ist es so, dass ein Champ der normalerweise nicht auf der jeweiligen Position spielt, kaum eine Chance hat.

      Finde es aber schade das meist die ersten beiden Top und Mid picken, dann gecountered werden und anschließend den Jungler zuflamen das er das Spiel ruiniert weil er nie gankt.
      Die Leute sollten sich mehr daran halten, dass die letzen beiden Top und Mid sein sollten.

      Aber das ist vermutlich zu viel verlangt, bei der Community. =/
    • Nunu;308943 schrieb:


      Die Leute sollten sich mehr daran halten, dass die letzen beiden Top und Mid sein sollten.

      Aber das ist vermutlich zu viel verlangt, bei der Community. =/


      Funktioniert Samstags so zwischen 3-6 Uhr wunderbar.
      Da sind nämlich alle stink besoffen.
      Ist auch die perfekte Zeit, um seine ELO zu pushen, da die ganzen besoffenen
      Kinder denken, sie wären Superman und Hulk in einem, verkacken aber elendig aufgrund des Alkohols.
    • Nunu;308943 schrieb:

      Finde es aber schade das meist die ersten beiden Top und Mid picken, dann gecountered werden und anschließend den Jungler zuflamen das er das Spiel ruiniert weil er nie gankt.
      Die Leute sollten sich mehr daran halten, dass die letzen beiden Top und Mid sein sollten.


      Ich muss sagen, das mir diese Probleme ab ca 1500 - 1600 Elo nicht mehr begegnet sind. Im Gegenteil, viele FP-Leute fragen, ob man was für jemand andern Picken kann, es wird diskutiert über Counter, es werden auf Rollen verzichted und es wird viel geswapt.
      Ich muss ehrlich sagen, das sich das Spielerlebniss mit steigender Elo eindeutig verbessert.
    • Ist halt schwer die Elo zu steigern. =/

      Bei mir ists entweder so, dass ich selbst schlecht spiel.
      Warum auch immer manchmal ists einfach nur nicht mein Spiel/ Tag.
      Oder irgendjemand ausm Team failt.
      Gibt auch viele die sonst wo rumrennen und einfach rausgepickt werden, ohne das man was machen kann.

      Manchmal feedet auch einfach eine Lane und die ist dann so stark das man keien Chance mehr hat.

      Elohell eben und es ist echt schwer da raus zu kommen.
      Selbst wenn man dann mal gut spielt hab ich oft das pech das mein gegner einfach noch besser ist und ich meine Lane nicht gewinnen kann.
      Und schon kann man das Spiel auch nicht carryn.
      Zumal ich eh oft Support spielen muss weils ja sonst niemand will.
    • Nunu;308946 schrieb:

      Ist halt schwer die Elo zu steigern. =/

      Bei mir ists entweder so, dass ich selbst schlecht spiel.
      Warum auch immer manchmal ists einfach nur nicht mein Spiel/ Tag.
      Oder irgendjemand ausm Team failt.
      Gibt auch viele die sonst wo rumrennen und einfach rausgepickt werden, ohne das man was machen kann.

      Manchmal feedet auch einfach eine Lane und die ist dann so stark das man keien Chance mehr hat.

      Elohell eben und es ist echt schwer da raus zu kommen.
      Selbst wenn man dann mal gut spielt hab ich oft das pech das mein gegner einfach noch besser ist und ich meine Lane nicht gewinnen kann.
      Und schon kann man das Spiel auch nicht carryn.
      Zumal ich eh oft Support spielen muss weils ja sonst niemand will.


      Elohell gibt es nicht. Entweder du gehörst in diese Elo, weil es deinem Skill entspricht, oder du bist Besser. Dann gibt es nur noch 9 Personen die potenziell Schlecht sind, und 4 davon in deinem Team, und 5 im gegnerischen. Wenn du also ein guter Spieler bist, der vllt in den 1.6k Elo bereich gehört, dann wirst du den auch Erreichen. Natürlich ist es in dem "Low-Elo" Bereich schwerer, aber machbar. Und wegen Support: Wenn du vor jemand anderm pickst, dann Pick jungler, Mid oder ADC. Die andern müssen sich damit abfinden, auch das steht im "Weg der Beschwörer". Und wenn du erstmal auf ca 1300 Elo bist, kann man auch Support spielen. Ich spiele hauptsächlich Support, und bin auf 1750 Elo.

      Die andere Methode wäre, das du dir n DuoQ Partner suchst. Evtl auch jemand mit ner höheren Elo, dann habt ihr FP und könnt euch schonmal eine Rolle aussuchen.

      Und wenn du grad n schlechten Tag hast (Das kenne ich, dann verliert man irgendwie jedes Spiel.) Hör nach 2 verlorenen Rankeds auf. Spiel erst am nächsten Tag wieder Ranked. Wenn man immer verliert, dann geht man schon ins nächste Spiel mit einer Einstellung, das es wahrscheinlicher ist, das man Verliert.

      Und, du hast schon selbst gesagt, das du manchmal Schlecht spielst. Das ist eine der wichtigsten Einsichten. Man hätte immer was besser machen können. Nimm dir nach einem Spiel ruhig die Zeit, nochmal durchzugehen, was Falsch gelaufen ist, wo du vllt noch Kills hättest bekommen können, oder Objekte sichern können etc.
    • Elohell gibt es nicht.

      Seh ich ja generell auch so. Elohell ist wenn man selbst nicht gut genug ist das Team zu carryn.

      Aber als Jungler z.B. bin ich zu schlecht um nen Team zu carryn.
      Als AD Carry ist der Gegner oftmals einfach besser oder hat nen guten Support oder Jungler der meine Botlane zerstört.
      Wenn beides nicht der Fall ist, ists ja wirklich kein Ding das Spiel zu carryn, aber das Gegnerische Team brauch nur einen Guten Spieler auf einer dieser Positionen und es wird schwer.
      Mag aber auch daran liegen das ich einfach nicht gut genug bin.


      Und, du hast schon selbst gesagt, das du manchmal Schlecht spielst. Das ist eine der wichtigsten Einsichten. Man hätte immer was besser machen können. Nimm dir nach einem Spiel ruhig die Zeit, nochmal durchzugehen, was Falsch gelaufen ist, wo du vllt noch Kills hättest bekommen können, oder Objekte sichern können etc.


      Liegt dann meist einfach daran das ich zu greedy bin oder mich nicht zurückzieh wenn ich ans Turret gepusht hab. (Spiele meist Toplane)

      Naja egal ich werds weiter versuchen und vllt. hab ich ja Glück und lande in der Season 3 auf ner besseren Ausgangselo. ^-^


      Die andere Methode wäre, das du dir n DuoQ Partner suchst. Evtl auch jemand mit ner höheren Elo, dann habt ihr FP und könnt euch schonmal eine Rolle aussuchen.


      Sowas hatte ich letzens sogar mal.
      Hat einer Eve mid gespielt und es war so spät das ich mit lauter 1,3k+ Elo Leuten zusammengesteckt wurde.
      Der hat das Spiel total gecarryt geroamt ohne Ende etc.
      Dann haben wir danach nochmal nen Spiel zusammen gespielt und er hatte nen richtig starken Mid Gegner der ihn so zerstört hat, dass die Runde verlorn war.
      Mir wars egal aber er hat 42 Elo verloren. xD
      Kann halt immer mal passieren, dass man nen richtig starken Gegner hat, egal wie gut man ist.
    • Airdevil;308922 schrieb:



      Durch die Meta hat man manchmal kaum eine andere Wahl als irgendetwas zu picken, was einem nicht Spaß macht. Meistens hat man Top/Mid/Carry Instantlocks. Was bleibt übrig? Jungle oder Supp... Jedenfalls nie das, was man spielen will :)


      Für mich ist's eher der blanke Horror, wenn Support oder Jungle bereits besetzt sind. :-P

      Ist noch gar nicht solange her, wo mir und noch jemanden (Blind Pick) nur die Wahl zwischen Mid und AD Carry geblieben ist. Er also instant Mid gelockt und ich stand dann da und durfte AD Carry zocken. Leichter gesagt als getan. Komplett verkackt auf der ganzen Linie. Später wurd ich dann geflamed, warum ich denn keine andere Rolle gewählt habe etc. :D Zzgl. wollten sie mich reporten. Nur wofür? Weil ich als AD Carry schlecht bin? Tjoa, hätten sie mir mal ne andere Wahl gelassen.

      B2T:

      An meinem Beispiel kann man evtl. erkennen, dass mir dieses ''Du musst diese Rolle spielen, weil ich schon diese Rolle spiele'' überhaupt nicht gefällt. Ich gehöre wohl zu den wenigen dessen Lieblingsrolle der Supporter ist, aber wenn diese Rolle ''schon belegt'' ist und ich ebenfalls einen Supporter spielen will, heißt es direkt ''GTFO Trollpick'' ''Report 4 Trollpick'' bla bla bla... Das übliche halt.