Umfrage für Bachelorarbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage für Bachelorarbeit

      Hey Leute

      Ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Spielertypen und Spieler in MMORPGs", dazu habe ich eine Umfrage erstellt. Nun wäre es wirklich super, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

      Die Umfrage umfasst:
      ein paar statistische Daten (Geburtsjahr, Geschlecht, Spiel, Spielzeit)
      Fragen, die nach persönlicher Einschätzung zu beantworten sind (als Beispiel "Ich spiele gerne Videospiele: Trifft völlig zu - Trifft ziemlich zu - Teils-Teils - trifft wenig zu - trifft garnicht zu)
      Fragen nach eurem Verhalten in MMORPGs. Manchmal können die Ausdrücke Sie nicht zu 100% mit eurem Spiel übereinstimmen (zum Beispiel Klan anstatt Gilde). Entscheided euch dabei für die Antwort, die am ehesten zutrifft.

      Die Umfrage ist auf deutsch und dauert etwa 5 - 10 Minuten.

      Die Umfrage gibt es hier: http://www.q-set.at/...de=PRKWVFQQYRMB
      Vorläufig läuft sie bis 15. September.

      Schon im Vorraus vielen lieben Dank an alle!

      Ixo
      0
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Vielen Dank schonmal, dass es so schnell Freiwillige für die Umfrage gab!! Bin begeistert :)

      Ja, das mit den beiden Antworten, die genauso zutreffen könnten (oder beide genauso wenig), ist ein bekanntes "Problem", was aber im Zuge der Fragenerhebung so vorgesehen ist. In dem Fall nehmt einfach das, was eher zutrifft.

      Vielen Dank
      Grz
      Ixo
    • Hallo

      Danke danke danke für alle, die teilgenommen haben! 166 ausgefüllte Fragebogen habe ich bin 15.09. bekommen! Super! :)

      Für alle Interessierten habe ich einen kurze Zusammenfassung, worum es mir bei diesem Fragebogen gegangen ist:

      Meine Hypothese lautete „Spieler im deutschen Raum verhalten sich im echten Leben ähnlich/ gegenteilig wie in MMORPGs“. Dazu benötige ich einen Ausgangspunkt, wie sich Spieler in Videospielen verhalten. Angeboten hat sich der Bartle Test, er definiert klar vier Spielertypen durch das Verhalten der Spieler in MMORPGs (im Original in MUDs, er wurde aber auf MMORPGs übertragen).

      Diesen habe ich euch ausfüllen lassen (der Fragen Teil, bei dem man zwischen zwei Antworten auswählen muss) um festzustellen, welcher Spielertyp jeder von euch ist.* Der Bartle Test teilt MMORPG Spieler in vier Gruppen ein: Explorer, Archiever, Killer und Socializer – genaues zu den einzelnen Typen könnt ihr zum Beispiel unter Richard A. Bartle: Players Who Suit MUDs nachlesen.

      Wichtig für mich war der Explorer, da er die am häufigsten auftretende Gruppe ist. Kurz: Explorer erkunden gerne die MMO Welt, interessieren sich primär für diese und für Spielemechaniken. Kämpfe lehnen sie tendenziell ab, außer sie sind essenziell für die Lösung eines Rätsels, bringen sie an bisher unerforschte Orte, etc.

      Ich habe nun aus den Eigenschaften des Explorers in MMORPGs ein Profil erstellt und dazu passende Fragen formuliert (der Fragen Teil, der auf einer Skala zu beantworten war). Wenn nun eine höhere Anzahl an Zustimmungen zu diesen Fragen bei den Exporern auftritt, als bei den anderen Typen, kann das ein signifikanter Zusammenhang sein. Das Ergebnis daraus wäre „Explorer im deutschen Raum verhalten sich in MMORPGs ähnlich, wie im realen Leben“. Bei einer verstärkten Ablehnung wäre das Ergebnis „Explorer im deutschen Raum verhalten sich in MMORPGs gegenteilig zu dem, wie sie sich im realen Leben verhalten würden“.

      *unter gamerdna.com/quizzes/bartle-test-of-gamer-psychology könnt ihr ihn noch einmal (auf Englisch) ausfüllen, um euer Ergebnis zu erfahren.


      Wenn ihr noch Fragen habt stehe ich euch noch zur Verfügung.
      Ich bin am Auswerten! :) Vielen Dank nochmal

      Lg
      Ixo