[Guide] Shaco - Der dunkle Hofnarr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Guide] Shaco - Der dunkle Hofnarr

      Einleitung


      Dieser Guide beschäftigt sich mit dem Character Shaco. Ein häufig unterbewerteter als KSer abgestempelt Hero! Doch ich will euch zeigen, dass das nicht so sein muss. Er ist durchaus in der Lage ALLE Klassen in LoL "umzulegen", möge es ein Tank, Squishie oder Offtank sein. Er wird mit allen fertig! Doch das Hauptziel dieses Guides ist es euch den Jungle näher zu bringen und euch über Counter-Jungling und richtiges Springteufel setzen zu zeigen. Viele von euch spielen Shaco bestimmt auf den Itembuild...
      1. Glanz
      2. Berserker Schuhe
      3. Klinge der Unendlichkeit

      Das ist zwar gegen Noobs ganz "nett" setzt aber hauptsächlich auf die Crits von Täuschen + KdU.

      Geschichte


      Man sagt, der Tod ist nicht lustig. Ist er auch nicht, außer man ist Shaco. Er ist Valorans erster voll funktionstüchtiger Komiker; er reißt Witze bis jemand abkratzt, und dann lacht er. Die Gestalt, die mittlerweile als der dunkle Hofnarr bekannt ist, ist ein Rätsel. Niemand, der noch am Leben ist, weiß bisher, woher er einst kam. Es gibt Gerüchte, aber man darf nicht zu laut darüber sprechen, da er sonst erscheint und mit seinen Scherzen beginnt. Es erscheint unwirklich, dass ein solch bedrohliches Wesen überhaupt frei herumlaufen darf. Einige denken, er wäre ein Attentäter, den man anheuern könnte und der sich frei bewegen darf, bis er gebraucht wird. Andere sind der Meinung, dass Shaco einfach zu schlau ist und Autoritäten geschickt umgeht. Andere wiederum denken, er wäre eine Manifestation der menschlichen, dunklen Triebe, weshalb er unaufhaltsam wäre. „Was auch immer du tust, sag ihm nur nicht, du hättest die Pointe nicht verstanden.“

      Statistiken


      Schaden 51.7 (+3.5 / pro Stufe)
      Leben 421 (+80 / pro Stufe)
      Mana 210 (+40 / pro Stufe)
      Lauftempo 325
      Rüstung 15 (+3.5 / pro Stufe)
      Zauberabwehr 30 (+1.25 / pro Stufe)
      Lebensregeneration 1.49 (+0.11 / pro Stufe)
      Manaregeneration 0.78 (+0.05 / pro Stufe)

      Fähigkeiten


      Täuschen - Shaco tarnt sich sofort und teleportiert an den Zielort. Sein nächster Angriff wird auf jeden Fall kritischen Schaden verursachen.
      Shaco tarnt sich sofort 3,5 Sekunden lang und teleportiert zum Zielort in der Nähe. Wenn er im getarnten Zustand angreift, trifft er garantiert kritisch mit 40/60/80/100/120 % zusätzlichen normalen Schaden.

      Kosten
      90/80/70/60/50 Mana
      Reichweite
      25000 (Fail Riot ?) Ich schätze 600

      Springteufel - Shaco stellt einen Springteufel am Zielort auf, der getarnt auf Gegner wartet, um Einheiten in der Nähe Angst einzuflößen und sie anzugreifen, wenn sie sich nähern.
      Shaco stellt einen Springteufel am Zielort auf, der sich nach 2 Sekunden tarnt und sich nähernde Gegner für 0.5/0.75/1/1.25/1.5 Sekunden erschreckt und diese angreift.

      Der Springteufel verursacht 35/55/75/95/115 (+0.25) magischen Schaden und bleibt getarnt bis zu 90 Sekunden oder angreifend bis zu 5 Sekunden bestehen.

      Kosten
      50/55/60/65/70 Mana
      Reichweite
      400

      Klingengift - Shacos Klingen vergiften Ziele bei einem Treffer passiv, sodass sie verlangsamt werden. Vasallen erhalten zusätzlich eine Fehlschlagschance. Er kann seine Klingen werfen, um Schaden zu verursachen und sein Ziel zu vergiften.
      Passiv: Shacos Angriffe vergiften sein Ziel, wobei dessen Lauftempo verlangsamt wird. Handelt es sich beim Ziel um einen Vasallen, verringert sich dessen Trefferchance 2 Sekunden lang um 20/22.5/25/27.5/30 %.

      Aktiv: Verursacht am Ziel 40/80/120/160/200 (1+) magischen Schaden und vegiftet es 3 Sekunden lang. Beim Aktivieren der Fähigkeit verschwindet der passive Effekt bis „Klingengift“ wieder aktivierbar wird.

      Kosten
      50/55/60/65/70 Mana
      Reichweite
      625

      Halluzination - Shaco erzeugt in seiner Nähe eine Illusion von sich selbst, die Gegner in der Nähe angreifen kann (halber Schaden an Türmen). Wenn sie stirbt, explodiert sie und verursacht an Gegnern in der Nähe Schaden.
      Shaco erzeugt in seiner Nähe eine Illusion von sich selbst, die 75 % seines Schaden verursacht (halber Schaden an Türmen), aber durch Angriffe 150/150/150 % mehr Schaden erhält. Wenn die Illusion stirbt, verursacht sie an Gegnern in der Nähe 300/450/600 (+1) magischen Schaden.

      Hält bis zu 18 Sekunden an.

      Kosten
      100/100/100 Mana
      Reichweite
      500 (Schon wieder ??) hat keine Reichweite ...

      Heimtücke - Wenn Shaco von hinten angreift, verursacht er 20 % zusätzlichen Schaden.


      Shaco's Aufgabe


      -Teamfights
      Shaco's Aufgabe ist es die Squishies zu focusen! Er kommt aber auch Problemlos mit Tanks aus. Mages sind so eine Sache da sie Shaco nuken können. Anivia z.b. macht ihr Q und ihr E und Shaco hat nur noch 200 Life im Earlygame...

      -Pushen
      Shaco ist ein hervorragender Pusher! Er macht seine Kopie und killt die Tower in binnen Sekunden. Er ist auch ein SEHR guter Backdoorer mit der Kopie und einem grünen Elixier fallen die Türme sehr schnell.

      -Nashor und den Drachen töten
      Shaco tötet den Drachen auf Level 6 mit seiner Kopie und einem Madreds Schnitter in wenigen Sekunden!
      Shaco kann auf etwa auf Level 14 Nashor solo töten! Darauf werde ich im späteren Teil des Guides noch einmal zurück kommen.

      -Ganken
      Wir spielen Shaco im Jungle da er einfach viel besser ist als ein Laneshaco. Auf Level 3 (schneller als die Midlane) ganken wir die Mid- oder Botlane. Mit Täschen ist dies ein leichtes und endet oft mit einer Doppeltötung

      -Counter-Jungling
      Shaco DER beste Counter-Jungler da er durch seine Springteufel und seinem Täuschen einfach perfekte Skills hat um den gegnerischen Jungler auszuschalten. Gehen wir davon aus das ein Udyr auf Level 5 den Bluebuff erneut macht. Er wird nicht viel Leben haben wenn er mit ihm fertig ist. Shaco stellt deshalb schon ein Springteufelnest vor den Wölfen auf, da Udyr diese mit hoher Wahrscheinlichkeit als nächstes töten wird. Udyr wird in das Nest rennen und Shaco + die Springteufel werden ein leichtes Spiel haben!

      Letzter Vermerk

      Dieser Guide bezieht sich auf Mid-High ELO Shaco! Ich spiele diesen Build sehr erfolgreich und will euch nur MEINE Meinung über Shaco weitergeben!
      Jetzt gehts richtig los ^^

      Skill-Reihenfolge



      Ich wähle diese Skill Reihenfolge, wenn die Gegner einen Jungler haben, da ich mit den frühen Leveln in Springteufel den Gegnerischen Jungler gut killen kann!


      Der erste Punkt in Springteufel ist nötig um zu junglen!
      Ich wähle diese Reihenfolge, wenn die Gegner keinen Jungler haben, da ich mit dieser besser Ganken kann, da Klingengift einen guten Slow besitzt und ein relativ guter Nuke ist um ein wenig Bonusschaden zu bekommen.

      Runen



      Die Runen sind so gestaltet, da ich mit ihnen Schnell jungeln kann und sie sind Perfekt für den Madred's Blutschnitter, da der Effekt um so öfter kommt um so schneller ich Angreife!
      Was man auch benutzten kann ohne große Probleme sind :

      Zeichen: Rüstungsdurchdringung oder Angriffsschaden
      Siegel: Rüstung oder Ausweichen
      Glyphe: Magieresistenz pro Stufe oder Flat Magieresistenz
      Essenzen: Rüstungdurchdringung, Flat Leben, Magieresistenz , Flad Angriffsschaden

      Meisterschaften



      Ganz normale Jungle Masteries für DPS nichts besonderes! Ihr könnt auch andere wählen, aber ihr müsst die erhöhte EXP bei Wissen skillen!

      Itembuild


      Wir beginnen mit einer [COLOR="Green"]Stoffrüstung[/COLOR] und 5 [COLOR="Green"]Healpots[/COLOR], da wir jungeln.:)
      Danach kaufen wir uns, wenn wir genug Gold erjungeld haben unseren Madred's Schnitter. Dieser wird zu Wriggle's Laterne.

      Die Schuhsache

      Falls wir keine Probleme mit nervenden DPS oder Magiern mit viel CC haben kaufen wir uns die [COLOR="Green"]Schuhe der Beweglichkeit[/COLOR].

      Falls wir Probleme mit DPS haben, holen wir uns [COLOR="Green"]Ninja Tabi[/COLOR].
      Falls wir Probleme mit viel CC oder Magiern haben, dann holen wir uns die [COLOR="Green"]Merkur's Schuhe[/COLOR].

      Im Lategame kommt es nicht mehr auf Ganks an, sondern nur noch auf Teamfights, daher verkaufen wir im Lategame die [COLOR="Green"]Schuhe der Beweglichkeit[/COLOR] und holen uns die [COLOR="Green"]Merkur's[/COLOR] oder [COLOR="Green"]Ninja Tabi[/COLOR]! (WICHTIG!)

      Schaden

      Da wir nun mit unserer Wriggle's und Schuhen bestückt sind, brauchen wir Schaden. IMMER kaufen wir uns nach den Schuhen einen [COLOR="Green"]Madred's Blutschnitter[/COLOR]. Da unser Klon auch den Effekt auslöst (AWESOME:awesome:)!
      Wir kaufen uns die Bestandteile in dieser Reihenfolge:
      1. [COLOR="Green"]Madred's Schnitter[/COLOR]
      2. [COLOR="Green"]Rekursivbogen[/COLOR]
      3. [COLOR="Green"]Spitzhacke[/COLOR]

      2 Wege (Offensive oder Defensive)

      A-Schaden

      [COLOR="Green"]Blutdürster, Klinge der Unendlichkeit, Stärke der Dreieinigkeit, Stark's Leidenschaft[/COLOR] (Sehr gut falls es noch keiner hat !), [COLOR="Green"]Letzter Atemzug[/COLOR] (gegen Tanks mit über 100 Rüstung), [COLOR="Green"]Ende der Weisheit[/COLOR] (gegen Magier und gegen Tanks die Mana abhängig sind wie Rammus, Malphite, Alistar)

      B-Defensive

      Anti Magier :
      [COLOR="Green"]Schutzengel, Naturgewalt, Schleier der Todesfee[/COLOR]

      Anti DPS:
      [COLOR="Green"]Dornenpanzer , Randuin's Omen[/COLOR]

      Core Items
      Noch einmal zusammenfassend! Unsere Core Items sind:
      1. [COLOR="Green"]Wriggle's Laterne[/COLOR]
      2. [COLOR="Green"]Schuhe[/COLOR]
      3. [COLOR="Green"]Madred's Blutschnitter[/COLOR]

      Arbeiten im Team


      Wie oben schon beschrieben ist es unser Job den Squishie anzugreifen. Wir warten aber bis der Tank im Fight ist und der ganze CC auf die anderen verteilt worden ist, dann nämlich können wir reingehen ohne große Angst! Der Squishie ( Carry oder AP-Carry ) wird tot sein und der größte Teil des Schadens auch. Wir leiten niemals einen Teamfight ein ! Das ist die Aufgabe des Tanks oder Offtanks! Falls einer unserer Teammates am sterben ist und von 3 Leuten verfolgt wird können wir nicht viel machen. Wir können höchstens einen Springteufel hinlegen mehr aber auch nicht!

      Beschwörerzauber


      Immer Zerschmettern !
      Ich persönlich bevorzuge Zerschmettern und Geist aber sonst könnt ihr eigentlich alles nehmen außer Wiederbeleben, Sammeln und Hellsehen!

      Jungling


      Jetzt beginnt der spannende Teil des Guides!
      Wir beginnen indem wir bei den 2 kleinen Golems 2 Springteufel an die Kante(Screenshot) stellen! Danach Stellen wir 3 vor den Lizard (Screenshot), nachdem wir den letzten Springteufel vor den Lizard gestellt haben, zerschmettern wir den blauen Geist ( achtet darauf das euer Typ in der Mitte keine EXP leecht!). Nun rennt ihr zu den Golems und greift sie an, lauft einen Schritt nach hinten damit ihr die Springteufel aktiviert. Stellt einen Springteufel hinter den Golem, damit sich der Golem umdreht und ihr Bonusschaden machen könnt. Sofort geht ihr zum Lizard und greift ihn an und geht einen Schritt nach hinten wie bei den Golems damit die Springteufel aktiviert werden und stellt wieder einen hinter den Lizard wie bei den Golems. Nun sind wir Level 3 und ganken die Mid- oder Sidelane ( Die Lane auf der der Lizard und die Geister sind). Nun jungeln wir einfach weiter in dem wir pro Creeppack immer einen Springteufel in die Mitte stellen und diese, dann angreifen.
      v Der besagte Screenshot :awesome:


      Counter-Jungling


      Counter-Jungling ist eine gute Methode um den gegnerischen Jungler quasi zu "vernichten", da man seine Buffs stealt und ihn tötet!


      Wie man auf dem Bild sieht hatte Olaf nicht viel Leben, und da ich den Red Buff hatte gab es für ihn keinen Ausweg! Ich habe Olafs CS (Creep Score = wie viele Creepkills er hat ) beobachtet und habe gesehen, das er lange gebraucht hat für den ersten und die 2 anderen sehr schnell, daraus kann man schließen, das er mit dem Golem angefangen hat und habe ihn bei den Geistern abgefangen.


      Auf diesem Screenshot sieht man eine weiter Art von Counter-Jungling. Ich habe mir am Anfang so schnell wie es geht Schuhe und den Ward geholt und bin mit Geist zu dem gegnerischen Golem gerannt. Dies geht aber nur in Solo Qeue da Premades ihren jungler beschützen. Man stellt ein Springteufelnest bei den Wölfen hin da der gegnerische Jungler diese als nächstes machen wird.

      Durch das Aufstellen von Springteufel Fallen kann man bei häufig benutzten wegen Springteufelnester hinstellen und warten bis sein Opfer kommt!

      Reverse Ganking


      Dies ist auch eine nette Sache die man mit Springteufeln anstellen kann. Man Pusht eine Lane und stellt in den Busch aus dem die Gegner meistens kommen um einen zu Ganken ein Springteufelnest rein um in zu killen. Dies ist auch eine Art um sicher zu Pushen da die Springteufel auch als Ward dienen!

      Warding


      Um erfolgreich zu sein braucht man sie einfach nur 90 Gold und sie bringen so viel <3
      Man kann auch wunderbar Buffs der Gegner über die Wand stealen mit Zerschmettern!
      Die grünen sind Quasi pflischt und die grauen sind optional!


      Nashor killen

      Wir benötigen nur unsere Core Items, Zerschmettern, Rotes und Grünes Elixier. Wir aktivieren unsere Elixiere und greifen Nashor an. Sofort klonen wir uns und greifen mit unserem Klon an. Nashor muss den echten Shaco angreifen da der Klon zu schnell verreckt...

      Schlusswort

      Ich hoffe euch hat der Guide gefallen und ich sehe in der Zukunft nicht mehr so viele fail Shacos ... Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt mir ne PN oder schreibts in den Thread. Falls noch Fragen auftreten dann fragt und falls ich was vergessen habe, lasst mich es wissen! Ich werde in der Zukunft noch Counter zu JEDEM Champion machen ! Also seid gespannt ^^

      Credits

      97% ME
      1% ChosenOne das ich ihn im Jungle killen konnte
      1% zu Riot für die Bilder
      1% für alle die mir geholfen haben und die ich vergessen habe xD

      [SIZE="5"]KEINE THANKS!!! Falls ihr bockt habt zu zocken dann addet mich ....[/SIZE]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Beethoven;214939 schrieb:

      jo sehr schön dein copy & paste haste echt für die harte arbeit nen thanks verdient


      Versuch erst mal wôrter in die richtige reihenfolge zu bekonmen und dieser guide ist 100%ig Von Mir geschrieben ausser die geschichte die skills und die statistik... Ausserdem mache ich was um der community zu helfen Im gegensatz zu dir !
    • Anstatt iein Schrott hier zu posten, sollteste mal Beweise bringen, dass es C&P ist!
      Finde den Guide sehr ausführlich, was du aber noch beschreiben könntest, wäre wie man die Gegner auf eine Weise sehr schnell & sicher ganken könnte^^
      Jedoch mag ich Shaco immernoch nicht, da ich nicht mit ihm klar komme und er nicht genug Schaden macht^^ (meine Meinung!)
      Greetz^^
    • Deathly;214979 schrieb:

      Anstatt iein Schrott hier zu posten, sollteste mal Beweise bringen, dass es C&P ist!
      Finde den Guide sehr ausführlich, was du aber noch beschreiben könntest, wäre wie man die Gegner auf eine Weise sehr schnell & sicher ganken könnte^^
      Jedoch mag ich Shaco immernoch nicht, da ich nicht mit ihm klar komme und er nicht genug Schaden macht^^ (meine Meinung!)
      Greetz^^

      Versuch mal Shaco auf diese Wariante sehr hoher Schaden haut sogar Tanks weg ^^
      Wenn du mal sehen willst wie ich spiele adde mich und ich zock Shaco ^^
    • Bis jetzt hatte ich immer nur unglück mit Shaco's im Team.
      Sie stehen immer hinten, greifen 2-3mal an... hauen dabei nichtmals Schaden raus und verschwinden dann schnell wenn das Team gestorben ist.
      Oder er campt irgentwo und wartet bis ein Gegner zu ihm ins Grass kommt, tötet ihn mit seinen Boxen und wird dann vom Rest des gegnerischen Teams getötet.
      Aber wenn du mit ihm klar kommst, warum nicht^^
      Ich bevorzuge Akali, Teemo und Nidalee <3
      ;)
    • Deathly;215126 schrieb:

      Bis jetzt hatte ich immer nur unglück mit Shaco's im Team.
      Sie stehen immer hinten, greifen 2-3mal an... hauen dabei nichtmals Schaden raus und verschwinden dann schnell wenn das Team gestorben ist.
      Oder er campt irgentwo und wartet bis ein Gegner zu ihm ins Grass kommt, tötet ihn mit seinen Boxen und wird dann vom Rest des gegnerischen Teams getötet.
      Aber wenn du mit ihm klar kommst, warum nicht^^
      Ich bevorzuge Akali, Teemo und Nidalee <3
      ;)

      Ich sagte ja ich will nicht mehr solche Shacos sehen, da diese einfach nur fail sind ^^ Mit meinem Itembuild und Spielweise ist Shaco ein sehr guter carry !
    • Hauro;214869 schrieb:

      Ich habe Olafs CS (Creep Score = wie viele Creepkills er hat ) beobachtet und habe gesehen, das er lange gebraucht hat für den ersten und die 2 anderen sehr schnell, daraus kann man schließen, das er mit dem Golem angefangen hat und habe ihn bei den Geistern abgefangen.

      Geht nicht mehr.
    • Airdevil;217531 schrieb:

      [COLOR="SlateGray"]
      Wieso geht das nichtmehr?
      Bei Tab kann man doch sehen, wieviele er gekillt hat.[/COLOR]

      Das ist neu. Der Status der Kills wird nur aktualisiert, wenn man ihn sieht. Deswegen kann man nicht mehr vorhersagen, welchen Weg der Gegner nimmt, wenn man ihn noch nicht gesehen hat.