[Guide] Fiddlestick - der fieseste aller Jungler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Guide] Fiddlestick - der fieseste aller Jungler




      ähnliche wie Vincent Raven, nur viel epischer!



      Guten Tag sehr geehrte MMORPG-Coreschaft und herzlich Willkommen zu meinem ersten Guide bei welchem es sich um "Fiddlesticks - Der Unheilsbote" handelt.

      Hierbei präsentiere ich euch jedoch die böse SUPERULTRABÖSE Variante des junglens, wie es sich für einen kecken Unheilsboten wie Fiddlesticks gehört.

      (1.) Doch Vorerst was sinnvolles, die Skills im Überblick:

      Fähigkeit Q: Furcht einflößen
      dies ist ein recht sinnvoller und überauswichtiger Skill zum Töten jeden einzelnen der verkommenen Gegnerschaft. Es versetzt die Gegner in einen Angstzustand in welchem sie in irgendeine Richtung langsam laufen und für eine Weile nichts machen können. Sehr gut um Focuse oder Nukes generell kurzweilig außer Gefecht zu setzen.

      Fähigkeit W: Entziehen
      Das ist DER Skill von Fiddlesticks. Dieser Skill ist einfach extrem. Man nehme einen Gegner oder ein Monster und entzieht dessen Leben bis die Dauer des Skills vorbei ist. Das Tolle: Das entzogene Leben wird deinem Leben zugeschrieben was ein sehr hoher Vorteil beim Junglen ist da man so kein Geld für Pots ausgeben muss.

      Fähigkeit E: Dunkler Wind
      Bei diesem Skill setzte Fiddlesticks eine Krähe beim gewählten Ziel frei und kann, wenn andere gegnerische Champions und/oder Monster in der Nähe sind abprallen. Mehrere Kontake mit dem selben Ziel sind daher durchaus möglich. Dieser Skill verursacht vor allem im mid-/lategame recht ordentlichen Schaden und versetzt die Gegner in den "Verstummt"-Modus welche sie daran Hindert Skills auszusprechen.

      Fähigkeit R: Krähenschwarm
      Epischer shit ist das. Man blitzt sich sozusagen nach kurzer Aufladezeit zum gewählten Zielort und ein riesiger Radius von Krähen umgibt Fiddlesticks. Dieser AOE rund um Fiddlesticks übt MASSIVEN Schaden an jeden gegnerischen Champions und/oder Monster aus.

      2. Vorraussetzung: Runen

      ohne wirkliche AP Runen schafft man es nicht mit Fiddlesticks nach meiner Variante. Natürlich könnte man Zerschmettern mitnehmen, doch wieso? Dann weiß doch jeder Gegner schon dass du junglest und da ist der "Surprising EFFECT WHAAAHAHA" nicht da, auf welchen man mit Fiddlesticks aufbauen sollte.

      Also man braucht schon mindestens +~20 ap durch Runen um es zu schaffen.
      Als Essenzen: Größere Essenz der Schaffenskraft ->+4,95 AP (Preis: 1025 IP)
      Als Zeichen: Größere Zeichen der Einsicht ->+0,95 Magiedurchdringung (Preis: 410 IP)
      Als Glyphen: Größere Glyphen der Schaffenskraft ->+0,95 AP (Preis: 410 IP)

      Bei den Siegeln könnt ihr euch eins von beiden aussuchen:
      Größeres Siegel der Schaffenskraft oder der Kraft: beides kostet gleich viel nur dass das Siegel der Schaffenskraft +0,59 AP gibt und das Siegel der Kraft auf level 18 +1,8 AP. (Preis: 410 IP)


      3. Die Skillung, Masteries und Beschwörerzauber



      Vertraut mir, Dunkler Wind zuerst zu skillen bringt mehr da Verstummen meiner Ansicht nach mehr bringt als Angst. (Priorität: R>W>E>Q)

      Als Masteries nehmen wir die typischen 9/0/21 mage Masteries mit punkte auf Magiedurchdringung und Abklingzeitverringerung. Natürlich auch auf die 30% verlängerung der Buffs solltet ihr keineswegs verzichten!

      Beschwörerzauber:

      Entzünden + Blitz

      beide Zauber unentbehrlich.


      4. das wohl wichtigste, die Spielweise + Items!
      Fiddlesticks ist sehr sehr squishy und damit muss man umgehen können.

      Zu Anfang des Spiels kauft ihr euch und 1x
      und der Anfang des Spiels ist mit Fiddlesticks der schwierigste.

      Ihr lauft zum Golem, verlangt weder Pull noch Cover da die Gegner selten davon ausgehen dass ihr Junglen geht (vor allem weil in letzter Zeit viele lane Fiddlesticks unterwegs sind). Sobald der Golem um 1:55 erscheint, feuert ihr ihm euer Entzünden auf den Arsch und direkt danach setzt ihr euren W Skill ein. Sobald der W Skill VORBEI!!!! ist, setzt ihr SOFORT! euren Pot ein und soschnell es geht wieder euren W Skill. Das ganze wird eine sehr heikle Sache deswegen würde ich das an eurer Stelle noch mal üben. Aber sobald ihr den Bluebuff habt und den LVL UP erreicht hab, wird alles easy. Ihr durchlauft den normalen Jungle Pfad (Sprich: Wölfe, Geister, Golems, Redbuff) und das Tolle ist ihr braucht kaum back gehen.

      Ganks: Im Laufe des Early-Games bieten sich recht oft kleine ganks an (Ganks vor lvl 4 könnt ihr eigentlich vergessen!) und da geht ihr folgendermaße vor:
      ihr schleicht euch in ein naheliegenden Busch und versucht dann beim richtigen moment rauszulaufen (sollte da kein busch sein, blitzt euch direkt rein) und wenn ihr merkt ihr kriegt ihn nicht durchs Laufen, blitzt ihr euch näher. Dann versetzt ihr den Gegner in den Angstzustand, knallt direkt danach einen Dunklen Wind auf den Gegner entzündet ihn und entzieht im sein Leben. Das muss sehr sehr schnell gehn damit es zum Erfolg wird.

      Soweit so gut, eure nächsten Items werden sein: und (Schuhe sind immer unheimlich wichtig für jungler)

      Nunja ihr begebt euch wieder in den Jungle, versucht den gegnerischen Golem unter den Nagel zu reißen, ansonsten unterstützt ihr eine eurer Lane bis euer Golem wieder da ist, denn ohne Golem kein Fiddle (am Anfang jedenfalls). Mit lvl 6 wird alles entspannter und wesentlich voller, was die Meja's Stacks angeht.

      Gank early-mid-/mid: bitte beachtet, ihr könnt auch über mauer Springen auf wenn euer Fadenkreuz da nicht ganz auf die andere Seite reicht, das ist wie mit Kassadins Teleport!
      Naja sollte sich wieder ein gank anbieten ist es eigentlich nicht anders wie oben beschrieben. Nur davor statt reinzulaufen setzt ihr eure ulti leicht in den Fluchtweg des Gegners (da der Gegner immer Richtug seines Towers läuft ist es nicht so schwierig) und blitzt zusätzlich nochmals wenn es nötig ist, dann die gewohnte Skillcombo wie oben beschrieben.

      Ihr farmt, killt und alles bis ihr 1600 Gold habt und kauft euch welches ihr dann zu aufrüstet.

      danach kauft ihr euch weil ihr dann wohl oft im Focus stehen werdet.

      Danach könnt ihr euch folgende Items auswählen:




      und natürlich immer! erst nach rabadons!


      5. Schlusswort

      Gut gespielt ist ein Jungle Fiddlesticks eine verdammte Bedrohung für das gegnerische Team und teilweise auch Spielentscheidend.



      Quellen:
      Text: baddy
      Bilder: Leaguecraft.com
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Fähigkeit W: Entziehen
      Das ist DER Skill von Fiddlesticks. Dieser Skill ist einfach extrem. Man nehme einen Gegner oder ein Monster und entzieht dessen Leben bis die Dauer des Skills vorbei ist. Das Tolle: Das entzogene Leben wird deinem Leben zugeschrieben was ein sehr hoher Vorteil beim Junglen ist da man so kein Geld für Pots ausgeben muss.
      Schwachsinn. Das Entziehen, dass du da beschreibst ist bereits Stufe 5! Der CD passt sich nach jedem Lv. der Wirkungsdauer an, aber nicht von Anfang an!

      Natürlich könnte man Zerschmettern mitnehmen, doch wieso? Dann weiß doch jeder Gegner schon dass du junglest und da ist der "Surprising EFFECT WHAAAHAHA" nicht da, auf welchen man mit Fiddlesticks aufbauen sollte.
      Klar, ist der Überraschungsmoment ein riesen Vorteil. Aber welcher Jungler hat diesen nicht? Deshalb empfiehlt sich Smite, da du damit viel schneller durch bist, was dir Zeit gibt zu ganken! Mit Fiddlel. wird spätestens mit Lv.3 gegankt, da du dann alle deine Skills zur Verfügung hast. Flash -> Furcht einflößen -> Entziehen -> Dunkler Wind = Hast du den Gank mit deinem Teammate abgesprochen, so ist das ein 100%iger. Kill. Der Gegner kann weder weg Flashen noch sonst was, da du ihn einmal fearst und mit "Dunkler Wind" silenct!

      Achja, und einen Vorteil hat es auch noch, wenn die Gegner wissen, dass es im gegnerischen Team einen Jungler gibt. Die Lanes werden nicht so hart gepusht und du hast alle Zeit der Welt, dich im Jungel auszuleben. Psychischer Vorteil ftw.


      Soweit so gut, eure nächsten Items werden sein:
      Als Fiddle. ist man normalerweise immer das First- Targen, sobald es zu einem Fight kommt. Deshalb ist Majin Seelenstehler nicht gerade meine erste Wahl. Ich persönlich gehen zuerst auf Rylais Zepter, so verlangsamt meine Ulti. die Gegner und somit kassieren diese viel mehr Schaden, da du ja immer nur ein Target fearen kannst!
    • Cheas3r;250028 schrieb:

      Schwachsinn. Das Entziehen, dass du da beschreibst ist bereits Stufe 5! Der CD passt sich nach jedem Lv. der Wirkungsdauer an, aber nicht von Anfang an!

      Klar, ist der Überraschungsmoment ein riesen Vorteil. Aber welcher Jungler hat diesen nicht? Deshalb empfiehlt sich Smite, da du damit viel schneller durch bist, was dir Zeit gibt zu ganken! Mit Fiddlel. wird spätestens mit Lv.3 gegankt, da du dann alle deine Skills zur Verfügung hast. Flash -> Furcht einflößen -> Entziehen -> Dunkler Wind = Hast du den Gank mit deinem Teammate abgesprochen, so ist das ein 100%iger. Kill. Der Gegner kann weder weg Flashen noch sonst was, da du ihn einmal fearst und mit "Dunkler Wind" silenct!

      Achja, und einen Vorteil hat es auch noch, wenn die Gegner wissen, dass es im gegnerischen Team einen Jungler gibt. Die Lanes werden nicht so hart gepusht und du hast alle Zeit der Welt, dich im Jungel auszuleben. Psychischer Vorteil ftw.


      Als Fiddle. ist man normalerweise immer das First- Targen, sobald es zu einem Fight kommt. Deshalb ist Majin Seelenstehler nicht gerade meine erste Wahl. Ich persönlich gehen zuerst auf Rylais Zepter, so verlangsamt meine Ulti. die Gegner und somit kassieren diese viel mehr Schaden, da du ja immer nur ein Target fearen kannst!


      mein sehr geehrter Cheas3r,
      hier darf ich dir eigentlich in jedem punkte widersprechen.

      fang ich mit deinem ersten kritikpunkt an, dem Entziehen. Das Entziehen wirkt auch schon am anfang als Lebensstehlend und du wirst auch deswegen keine pots beim junglen (außer den einen am Anfang) brauchen. Und da du als erstes schon den Golem Buff hast, wird die CD verringert und man kann sie schon fast spammen. außerdem versteh ich überhaupt nicht was du da sonst so wirklich kritisieren möchtest.

      Dann kommen wir zum smite vs. Ignite.
      Sogesehen, klar mit Smite junglest du schneller aber wie wirklich? du schaffst es wenige Sekunden einzusparen beim ersten Buff da du die folgenden ohne Probleme schaffen wirst. somit ist auf das ganze Spiel betrachtet Entzünden besser weil du somit Extra Schaden bei Gegnern ausüben kannst und diese nur schwach geheilt werden können.

      Und dass du mir hier vorgaukelst man solle schon mit lvl 3 anfangen zu ganken ist einfach nur lachhaft. natürlich macht man das was die Situation von einem abverlangt aber der Sprung von lvl 3 zu lvl 4 dauert wirklich wenige Minuten.

      Dann deine Geschichte mit Meja's. Ich spiele außschließlich immer mit Meja's weil die Killgarantie bei nem Gank sehr hoch ist. Egal ob Support oder Kill da ist immer viel dabei. Daher schließe ich eigentlich immer Spiele mit ab 14-15 stacks ab, öfters auch 20 da im lategame Teamfights anstehen und so paar Vierfachtötungen oder mehr möglich sind.
      Das man First Target ist weiß ich sehr wohl, daher kauf ich mir ja auch die Sanduhr, logisch oder? Während alle versuchen mich umzuhauen stehen sie in meinem AOE Radius verlieren massives Leben und mein Team vernichtet einen nach den anderen, toll :)


      Soviel dazu
    • Hi=)

      Spätestens wenn Fiddle nicht ab 1:55 auf der Lane auftaucht, wissen deine Gegner das du entweder dir von vorn herein den blauen Buff holst, oder aber ohne Smite jungelst. Der Überaschungseffekt ist daher nicht vorhanden. Jeder der selber schonmal mit Fiddle gejungelt hat kennt die Route, von daher schützt dich weglassen von Smite NICHT gegen Counterjungling, Smite mitzunehmen aber grundsätzlich schon, weil es zum einen schwerer wird deine Buffs zu stehlen, zum andern deine Geschwindigkeit erhöht. Es geht ja nicht nur darum das man am Anfang nich gegankt wird, sondern konstant die Performance zu verbessern und sich langfristig gegen fiese Counterjungler zu schützen.
      Edit: Mit Smite kann man auch wunderbar Baron oder Dragon stehlen, diese Möglichkeit steht dir ohne Smite gar nicht offen!


      Zum Thema Mejai´s:
      Du bist nicht unsterblich, ein Ignite, kurz Focus, Fiddle futsch. Da du das Hourglass wirklich sehr spät baust, schützt dich vor dem Midgame nix gegen Focus. Man verliert einen Großteil seiner Power wenn einem mal eben so 5 Stacks flöten gehen, grad mit Deathcap ist es noch viel mehr AP. Deswegen sollte man dieses Item je nach Situation bauen, sowas in den Corebuild zu nehmen ist keine gute Idee. Ich finds immer besser konstant eine Bedrohung zu bleiben, als schwächer nach einem verlorenen Clash wiederzukommen=)
    • Also ich frage mal ganz schlau..

      wenn du Jungelst und dir Mejas Kaufst .. bringt dir das doch eh nichts da du ja nur jungelst ... und dadurch keine aufladungen bekommen solltest o,O Ich gebe Niktor recht ....

      als Fiddel bisst du sehr schn ell focus .. ignite und du bist weg ..

      Ich spiele auch abunzu gerne mal Junge Fiddel ;)

      ich habe auch deinen thread ausprobiert und muss sagen -> fail <.<
      ich war schneller focus als du denkst!
      Ich habe Zerstören mitgenommen und war sogar alleine für meinem blauen Buff am anfang ;)
      Später habe ich mich an Deathcap rangemacht .. einige versuche satrtete ich mid fihts zu bestreiten -> erfolglos ..
      fehler ? meine HP war zu nierdig.. also versuchte ich weiter zu junglen .. doch shaco war ein kelines bsischen schneller als ich ;)
      also spaarte ich für Das Stundenglas .. da ich ja schon HP hatte ...
      Mittlerweile Lief ich mit Deathcap - Stundenglas - und Mejas rum..
      bei c.a 50 minuten waren wi mit 2 towern im vorteil und pushten..
      von allen seiten ein großer teamfight und ICH erreichte mit fiddel einen quadra kill (4)
      meine Def . meine HP ließen mich nicht sterben , im gegnteil ..
      -> nerf -> confused -> hp skill
      später dann meine Ulti die ziemlich krass war...
      unteranderem war mein Mejas auch schon bei 17 Aufladungen ..
      und kann sagen das ich mit fiddel und meinem restlichen team sehr gut gekämpft , aber
      leider verloren hatrten!

      Lg Ente
    • @Entchen: Bei einigen Sätzen musste ich echt überlegen, was du meinst. Es wäre toll, wenn du deinen Post nochmal überarbeitest, was Grammatik und Rechtschreibung angeht.

      Ansonsten hast du den Build ja nicht wirklich befolgt, weil du schon Smite mitgenommen hast. Vllt wären mit Ignite ja n paar mehr Kills dringewesen, welche das Spiel herumgerissen hätten. (Reine Spekulation.)

      Zum Guide an sich:
      An dem Guide stimmt mMn vieles nicht (mehr?). Vllt liegt das daran, das einige Patches dazwischen liegen, welche Fiddle verändert haben. Aber grundsätzlich, können die Gegner immer aus deinem Entziehen rauslaufen oder sogar flashen. Deswegen ist es nicht immer Sinnvoll, zuerst Entziehen zu maxen.

      Da ist der Q wesentlich besser, weil der Fear länger anhält. (3 Sek warns glaub ich auf Lvl 5). Und das Stundenglass bringt auch nur was, wenn die Gegner blöd genug sind, in deiner Ulti rumzustehen. Ich persönlich laufe lieber aus der Ulti raus, als fröhlich den Dmg zu tanken.
      Das wäre wieder ein Plus, für das Kristallzepter. Weil wer geslowt ist, der kann auch nicht so leicht aus der Ulti rauslaufen.

      Zu Seelenstehler wurd ja schon alles gesagt. Sehr Situationsbedingt, und sollte nicht ins Corebuild.
    • hey der guide ist alt und ich hab fiddle schon lang nichtmehr gespielt,
      müsste den dann mal wieder anzocken und den guide überarbeiten und bei guides gibts generell keine erfolgsgarantie, also chil.

      mit diesem built hab ich zu diesem datum die gegner mehr oder weniger zunichte gemacht, du musst halt schnell sein mit blitz fear ignite verstummen und entziehen und halt die aoe ulti.

      ich habs hinbekommen ordentliche stacks zu kriegen