[Guide]Nidalee - Broom of Doom

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    • [Guide]Nidalee - Broom of Doom



      Inhaltsverzeichnis:

      1. Runen
      2. Meisterschaften/Summoners
      3. Skills
      4. Items
      5. Pros/Cons


      Runen

      • 9 Größere Zeichen der Einsicht bieten 8,5 Magiepenetration. Durch sie macht Nidalees Speer Mid- und Endgame mehr Schaden. Earlygame haben sie leider kein Nutzen, da man hpts. nur mit Autoattacks harassed, da die Speere im niedrigen Levelbereich keinen Schaden machen.
      • 9 Größere Siegel der Belastbarkeit bieten 13 Rüstung. Weniger Schaden durch Minions und Autoattacks. Hat gute Synergie mit Nidalees Pantherform.
      • 9 Größere Glyphen der Kraft bieten 28 AP auf Level 18. Da die Speere erst Mid- und Endgame Schaden machen bieten sie einfach mehr Durchschlagskraft als Flat AP Glyphen.
      • 3 Größere Essenzen der Schaffenskraft bieten 15 AP Flat. Hilft besonders Earlygame um den Heal zu verstärken. Skaliert auch gut ins Endgame und verstärkt die Speere weiter.


      Meisterschaften/Summoners

      Standard 9/0/21.
      Man benötigt unbedingt die 15% Magiepenetration aus dem Offensiv-Baum, um den Schaden der Speere massiv zu erhöhen.
      Der Rest kommt in den Utility-Baum. Besonders wichtig sind die verbesserten Beschwörerzauber und die Abklingzeitverringerung, damit man Speere spammen kann.

      Nidalee ist am besten Solo Top geeignet, kann aber auch Mitte gehen. Um Mid/Bot in Teamfights zu unterstützen oder um Dragon zu sichern, nehme ich Teleport. Einfach zu einem Ward/Minion in der Nähe des Geschehens teleportieren und mitmischen. Falls man in der Laningphase zurück zur Base gezwungen wird, kann man sich auch zürück in die Lane teleportieren um keine Erfahrung zu verlieren.
      Flash ist ein Lebensretter. Benutz es nur, wenn du geganked/gefocussed wirst oder wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du einen Kill sichern kannst, wenn du einem Gegner hinterher flashst. Am Effektivsten sind Flashs über Wände, so muss der Gegner einen weiteren Weg zurücklegen um dich einzuholen.

      Skills

      Passiv: Pirschen
      Nidalee erhält einen Lauftempobonus von 15%, wenn sie sich in einen Busch begibt. Sobald sie aus dem Busch hinausgeht, bleibt der Effekt noch 2 Sekunden bestehen. Nützlich, um vor Gegnern zu fliehen oder sie zu verfolgen. Gute Synergie mit ihrer Pantherform.
      Q: Wurfspeer / Anfallen
      Nidalees Markenzeichen. Der stärkste Poke im Spiel. Je höher die Entfernung ist, die der Speer zurücklegt, bevor er einen Gegner trifft, desto höher ist der Schaden. Ein gut platzierter Speer kann Endgame die HP von einem Squishy von Full HP auf 1/2 bis 1/4 reduzieren.
      In Pantherform wird der Schaden von Nidalees nächstem Autoattack erhöht. Je weniger HP der Gegner hat, desto höher ist der Schaden.
      W: Auflauern / Sprung
      Nidalee legt eine Falle auf den Boden. Gegnerische Champions/Minions, die über die Falle laufen, bekommen über einen gewissen Zeitraum Schaden, werden 12 Sekunden sichtbar und deren Rüstung und Magieresistenz wird um 20-40% reduziert. Eine gut platzierte Falle kann beim Gegner Tod oder Leben entscheiden. 40% reduzierte Stats sind kein Witz.
      In Pantherform springt Nidalee nach vorne und macht AoE Damage beim landen. Dieser Skill kann zum verfolgen oder zum fliehen benutzt werden. Ebenso lassen sich damit kleine Mauern überwinden, wie z.B. die Mauer hinter Drache/Baron.
      E: Wilde Woge / Schlag
      Nidalee heilt das Ziel und gibt ihm einen Angriffstempobonus von bis zu 60% über 7 Sekunden. Dieser Skill ist besonders während der Laningphase hilfreich, um auf der Lane zu bleiben. In Teamfights sollte man den Skill immer auf den AD Carry casten, damit dieser vom Angriffstempobonus profitieren kann.
      In Pantherform macht Nidalee in einem kleinem Kegel vor sich Schaden. Dies in Kombination mit W lässt Nidalee ganze Wellen sehr schnell wegpushen.
      R: Gestalt des Pumas
      Nidalee verwandelt sich in einen Puma. In dieser Form lassen sich die Pantherversionen ihrer Skills benutzen. Ebenso erhält sie einen Magieresistenz und Rüstungsbonus von 10/20/30 und einen Lauftempobonus von 20.

      Es gilt: R > E > Q > W.

      Der erste Skill hängt von der Situation ab. In Level 1 Kämpfen würde ich den Heal bevorzugen, andernfalls einen Punkt in die Falle. Die Falle wird benötigt, um Earlyganks vom Jungler vorzubeugen.
      Damit man sich auf der Lane halten kann wird zuerst der Heal gemaxt (gemaxt auf Level 9), die restlichen Punkte kommen in den Speer (gemaxt auf Level 13). Die Pantherform immer skillen, wenn verfügbar (6/11/16).

      Items

      + 3x
      oder
      + 2x

      Die Startitems, je nachdem, wie sicher ihr gegen eure Lanegegner spielen könnt. Bei Gegnern mit Skillshots würde ich Boots empfehlen, wollt ihr jedoch Katalysator rushen, dann Manakristall.

      In der Regel gilt daraufhin folgende Reihenfolge:



      Nidalee ist ziemlich squishy und verbrennt viel Mana. Um den vorzubeugen wird unbedingt ein Stab der Zeitalter benötigt. Sobald dies erledigt ist, kann man sich dem Schaden zuwenden.



      Sobald man Rabadons hat hauen die Speere schon einen riesigen Batzen der gegnerischen HP weg. Lichbane ist daraufhin die beste Wahl. Bringt Lauftempo und durch ihre AP sehr viel Autoattackschaden. In Verbindung mit Teleport kann man dank Lichbane nun auch gut Splitpushen/Backdooren.



      Zum Abschluss noch diese beiden Items. Welches zuerst hängt von der Situation ab. Haben die gegner sehr viel Magieresistenz ist Leerenstab die richtige Wahl, damit die Speere noch gut Schaden machen. Wird man in den Kämpfen zu stark gefocused oder man fühlt sich noch zu squishy ist Zhonyas Stundenglas perfekt geeignet.

      Pros/Cons

      + Extremer Poke
      + Sehr Mobil
      + Starker Heal
      + Guter Farmer in Pantherform

      - Kein Crowdcontrol
      - Speere sind schwer zu landen

      Viel Spaß.
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    • Schöner Guide und sehr verständlich. Mir ist nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler aufgefallen --->

      marlex;266372 schrieb:


      [*]9 Größere Essenzen der Schaffenskraft bieten 15 AP Flat. Hilft besonders Earlygame um den Heal zu verstärken. Skaliert auch gut ins Endgame und verstärkt die Speere weiter.


      Glaube zu wissen das da eine 3 hingehört :P