[Guide] Alistar - Tank und CC Monster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Guide] Alistar - Tank und CC Monster

      1. Vorwort
      2. Masteries
      3. Runen
      4. Items
      5. Skills
      6. Skillreihenfolge
      7. Spielweise


      Vorwort
      Anfangs konnte ich Alistar nicht wirklich leiden, doch nachdem ich mir mal einen Guide zu ihm durchgelesen hatte, hab ich mich selbst mal an ihn ran gewagt und war begeistert.
      Alistar ist ein super Tank und hat 2 sehr starke CC Skills, die richtig eingesetzt einen Kampf entscheiden können.
      Allerdings solltet ihr dabei beachten, dass Alistar in dieser Spielweise im Idealfall völlig ohne Kills aus dem Spiel rausgeht.
      Wenn ihr also lieber selbst die Kills holt, solltet ihr lieber einen anderen Champ spielen.

      Masteries
      Da ich leider noch nicht Stufe 30 bin und somit nicht die kompletten Masteries zeigen könnte, beschreibe ich sie nur.
      9/0/21
      Beim Angriffs Baum:
      1 Beliebiger Punkt
      3 Wissen des Erzmagiers
      4 Zauberei
      1 Archaisches Wissen

      Hierbei geht es hauptsächlich darum die Abklingzeitenverkürzung und die Magiedurchdringung zu erreichen.
      Verringerte Abklingzeiten sind extrem wichtig für Alistar, da seine Skills eine hohe Abklingzeit haben.

      Beim Wissens Baum:
      1 Hast
      3 Beharrlichkeit
      4 Kluger Kopf
      1 Gier
      3 Meditation
      3 Schnelligkeit
      1 Augenblick
      3 Intelligenz
      1 Anwesenheit des Meisters

      Hierbei geht es um erhöhte Manaregeneration und die verringerten Abklingzeiten.
      Außerdem werden die Beschwörerzauber ideal unterstützt und das für Alistar wichtige Lauftempo angehoben.

      Runen
      Bei den Runen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
      Ich würde mich auf Abklingzeitenverringerung konzentrieren.
      Außerdem ist es gerade am Anfang hilfreich viel HP zu haben, weshalb auch alle HP bringenden Runen Sinn machen.
      Da Dieses Alistar Build als Tank fungieren soll, sind auch Magieresitenz erhöhende Runen angebracht.
      Eine weitere Möglichkeit wären, Rüstungsdurchdringungsrunen um das farmen zu beginn leichter zu machen.
      Mit Alistar geht man teilweise mit nur 50 getöteten Vasallen aus einem Spiel, da einfach der Schaden fehlt und man mit den Skills besseres zu tun hat.

      Die genaue Verteilung der Runen solltet ihr an eure Spielweise anpassen.

      Items



      >>
      Anschließend hängt es vom Gegnerischen Team ab, welches Item ihr zuerst holen solltet.
      Die Optionen sehen wie folgt aus:

      Das letzte Item führe ich nicht an, da hier jedes Passiv ausgerichtete Item Sinn macht und es zu 100% auf das Gegnerische Team ankommt, welches Item am meisten Sinn macht.

      Skills
      Pulverisieren:
      Alistar schlägt auf den Boden und verursacht an allen gegnerischen Einheiten in der Nähe 60/105/150/195/240 (+0.5) magischen Schaden. Außerdem werden die Gegner in die Luft geschleudert und 1,5 Sekunden lang betäubt.
      ManaKosten: 70/85/100/115/130
      Reichweite: 365
      Sein stärkster CC Skill und meines erachtens nach, auch einer der mächtigsten im ganzen Spiel. Alle Gegner in Reichweite werden in die Luft geworfen, was bedeutet dieser Effekt kann nicht abgebrochen werden. Wenn man es richtig timed und die Gegner nicht aufpassen, kann man schnell mal 4-5 Gegner gleichzeitig in die Luft schleudern, was euerm Team 1,5 Sekunden Zeit gibt auf sie drauf zu knüppeln, oder ihre Skills wieder bereit zu machen.

      Kopfstoß:
      Alistar stürmt auf einen Gegner los und rammt ihn mit gesenktem Kopf. Dabei verursacht er 85/130/175/220/265 (+0.7) magischen Schaden und stößt den Gegner zurück, währenddessen dieser betäubt wird.
      ManaKosten: 80/90/100/110/120
      Reichweite: 650
      Der zweite CC Skill von Alistar. Dieser wird vorwiegend dazu benutzt einen Gegner (im idealfall einen Carry) ins eigene Team zu stoßen, welches diesen dann in sekundenschnelle niederknüppeln kann.
      Es gibt zwar keine genaue Angabe der Betäubungsdauer, aber meiner Schätzung nach dürfte diese ca. 1 Sekunde betragen.

      Siegesschrei:
      Stellt sofort 60/90/120/150/180 (+0.2) Leben bei ihm selbst und die Hälfte davon bei allen verbündeten Einheiten in der Nähe wieder her. Die Abklingzeit verringert sich jedes Mal um 2 Sekunden, wenn eine gegnerische Einheit in der Nähe stirbt.
      ManaKosten: 20/30/40/50/60
      Reichweite:575
      Dieser Skill ist vorallem zu beginn des Spiels sehr stark, da Alistar bei vorsichtiger Spielweise, so immer volle HP hat und auch seinen Partner super unterstützen kann.
      Auch in späteren Teamkämpfen ist dieser Skill hilfreich wenn er zwischendurch genutzt wird. Jedenfalls weitaus hilfreicher als Alistars Auto Angriff, da dieser zu keinem Zeitpunkt sonderlich stark sein wird.

      Unbeugsamer Wille:
      Entfernt alle kampfunfähig machenden Effekte von Alistar. Er erhält 7/7/7 Sekunden lang zusätzlich 60/75/90 normalen Schaden und erleidet 50/60/75 % weniger normalen und magischen Schaden.
      ManaKosten: 150/150/150
      Das ist DER Skill, der Alistar überhaupt erst zu einem starken Tank werden lässt.
      Da Alistar als Tank fungieren soll, steht er logischerweise stets vor dem Team und wird als erster gestunnt. Dies ist der Ideale Zeitpunkt diesen Skill einzusetzen und weiter ins gegnerische Team vorzudringen, sämtlichen Schaden mit einem müden Lächeln wegzustecken und mal eben das gesamte gegnerische Team zu Stunnen während man auch noch einen Carry ins eigene Team stößt.
      Der zusätzliche Schaden interessiert hierbei nicht, diesen Skill bitte niemals zum Angriff verwenden!
      Sein einziges Manko ist die relativ kurze Wirkungsdauer.

      Trampeln: Immer, wenn Alistar eine Fähigkeit einsetzt, kann er sich kurzzeitig durch Einheiten bewegen und verursacht dabei Schaden an nahen Gegnern und Gebäuden.

      Der Schaden dieser Passiven Fähigkeit ist kaum der Rede wert, allerdings hilft sie enorm beim farmen und kann beim Angriff und bei der Flucht extrem hilfreich sein, da Vasallen kein Hindernis mehr darstellen.


      Skillreihenfolge
      Die Skillreihenfolge sieht wie folgt aus:
      ->->->->->

      Die Priorität sieht wie folgt aus:
      >>>

      Spielweise




      Kommen wir nun zum wichtigsten Teil, die Spielweise.

      Wie bereits erwähnt, Alistar ist ein Tank, das heisst ihr solltet möglichst keine Kills bekommen, da ihr keinen Schaden benötigt eure Carrys aber schon.
      Der ideale Lane Partner von Alistar hat einen sehr hohen Schadensoutput und möglichst einen Skill zum Slowen oder Stunnen.

      Zu Beginn des Spiels skillt ihr Pulverisieren um auf mögliche Ganks reagieren zu können oder selbst zu ganken.
      Allerdings solltet ihr Passiv spielen und das geschehen im Idealfall direkt auf euren Turm konzentrieren.
      Mit E heilt ihr wann immer möglich.
      Sobald ihr Stufe 3 erreicht kann der Spaß beginnen.
      Das Muster bleibt eigentlich das ganze Spiel gleich:
      Ihr rennt auf die Gegner zu setzt Pulverisieren ein, bringt euch während der Flugphase der Gegner in Position und schleudert mit Zurückstoßen den schwächsten Gegner zu eurem Partner, dessen Schadensoutput hoch genug sein sollte um diesen sofort zu töten.
      Anschließend steht es 2vs1 ohne das ihr oder euer Partner nennenswerten Schaden erhalten habt.

      Diese Taktik ist natürlich nicht anwendbar wenn der Gegner selbst einen CC Skill besitzt der euch noch vor dem Angriff ausschalten kann.
      In diesem Fall müsst ihr bis lvl 6 warten, bevor ihr nennenswerte Angriffe starten könnt.

      Durch dieses vorgehen solltet ihr schon früh viele Unterstützungen erhalten, was euren Geldbeutel sehr start auffrischt.

      Wichtig ist, dass ihr niemals ausversehen den kill bekommt.
      Euer Partner braucht jeden Kill den er bekommen kann, da sein Schadensoutput maximiert werden muss!

      Wenn euer Partner zu Agressiv vorgeht, versucht ihn so gut es geht zu unterstützen und rettet lieber seine als eure Haut. Im Idealfalls sollte euer Partner aber wissen wie er mit einem Alistar als Partner zu spielen hat.

      Im Späteren Spielverlauf rennt ihr immer vor der Gruppe her.
      Ihr steht immer ganz vorne und fangt allen Schaden ab.
      Die ersten CCs treffen euch, ihr befreit euch mit der Ulti daraus, stunnt das Team schickt den schwächsten Gegner zu eurem Team, bleibt nach Möglichkeit am Leben bis die Cooldown Zeit vorbei ist und wiederholt das ganze.

      Mit diesem vorgehen könnt ihr das ganze Spiel entscheiden, wichtig ist aber das euer Team mitspielt und weiß wie es vorzugehen hat.
      Es wäre also sinnlos auf Beschwörerstufe 1 mit zufälligen Partnern so vorzugehen, da diese vermutlich nicht wissen werden, was zu tun ist.

      Mein bester Lauf mit Alistar war bisher 3/4/39 in einem ca 50 Minütigen Spiel.

      Das wars von mir, ich hoffe ich konnte euch Alistar nicht allzu Schmackhaft machen, da ich es hasse gegen ihn spielen zu müssen. ^-^

      Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen.
      Wenn ich noch wüsste, wie der Guide hies der mein Vorbild ist oder ihn finden würde, würde ich euch auch gerne auf diesen verweisen.

      Edit: Die Bilder werden sofort normal eingefügt, ich wusste nicht, dass sie nur als Link angezeigt werden. >.<











      Dateien
      • 3037.gif

        (4,63 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3009.gif

        (4,2 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3099.gif

        (4,61 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3109.gif

        (5,06 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3110.gif

        (4,77 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3143.gif

        (4,44 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12-1.gif

        (4,85 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12-2.gif

        (5,07 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12-3.gif

        (4,73 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12-4.gif

        (5,15 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12-5.gif

        (3,97 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )