[LOL] Metagaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [LOL] Metagaming

      [COLOR="#800000"]Metagaming[/COLOR] in depth


      Das abstrakte Konzept [COLOR="#800000"]Metagaming[/COLOR] ist jede Strategie, Aktion oder Methode die in einem Spiel verwendet wird und über dieses hinaus geht mit einem festgelegten Regelwerk. Man nutzt externe Faktoren, oder geht über das hinaus was die limits der Umgebung des Spiels anbieten. [COLOR="#800000"]Metagaming[/COLOR] unterscheidet sich von Strategien in dem Sinne, das man Informationen von ausserhalb des Spiels nimmt, anstelle von Informationen die man im Spiel bekommt.

      League of Legends Meta
      Um das konkreter und für League of Legends zu beschreiben: was fordert League of Legends von dir? Jedes Team hat 5 Spieler und das Ziel von beiden Teams ist es den Nexus des gegnerischen Teams zu Zerstören. Um den Nexus zu Zerstören sind ein paar Gebäude im Weg die man vorher beseitigen muss und das ist schon alles.

      Um ein Spiel zu gewinnen wird nicht gefordert das du irgendjemanden deiner gegnerischen Spieler oder Minions killst. Es wird nichteinmal verlangt das du Items kaufst. Allem voran das Spiel braucht dich nicht in irgendeiner Weise in den Lane Formen die wir heute alle kennen: ADC, Support, Jungle, Midlaner, Toplaner all diese Positionen sind Konstrukte von der Community geschaffen, weil sie im Allgemeinen als optimal angesehen werden. Was nicht unbedingt der Fall sein muss und in vielen Fällen ist das auch nicht nötig. Man könnte ein Team aus 5 AP Castern Gründen und hätte eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit zu Gewinnen was von deinem Spiellevel und wie gut deine Gegner deine Strategie verstehen abhängt, denn das ist es worauf es hinausläuft: Strategie.

      Konzept
      Die standard Meta: Range ADCarrie und Support Botlane, AP Carrie Midlane, Bruiser Top und Jungler representieren was die Pros aktuell denken ist der effektivste, effizienteste und sicherste Weg um durch die Laning Phase(ressourcen maximierung) zu kommen und trotzdem in den späteren Phasen des Spiels mit einer guten Team Komposition die einen Kampf gewinnen kann herauszukommen.

      Summoners Rift (link: Ressourcen in depth)
      Als erstes untersuchen wir mal die Positionen eines standard Meta teams und warum sie da sind wo sie sind. Dafür müssen wir uns die Karte angucken


      best pic ever


      Da sind vier verschiedene konstante Quellen von [COLOR="#DAA520"]Gold[/COLOR] und [COLOR="#008000"]Erfahrung[/COLOR] auf der Karte; die drei Lanes und der Jungle. Und doch sind es 5 Spieler in jedem Team.

      Einfluss von Pro-Gaming
      Weil Pros das Champion-Potential so gut wie möglich maximieren wollen, nimmt der 5te Spieler kein Gold. Das wäre dann der Support welcher sein Gold durch Items bekommt. Man muss hier aber realisieren das das wirklich nur im allerhöchsten Level des Spiels also in der Pro-Scene relevant ist, wenn dein ADC jeden CS verhaut, wäre es natürlich sinnvoller das Gold selbst zu nehmen.

      Man kann natürlich darüber streiten, aber ADC ist wohl die wichtigste oder einflussreichste Rolle im Spiel. Angriffsschaden ist der effizienteste Weg um Turrets und zum Schluss auch den Nexus zu Zerstören, man hat den Vorteil von einem sehr geringen Cooldown zwischen Autoattacks, denn wenn wir ehrlich sind Angriffsgeschwindigkeit ist cdr für AA + diese brauchen kein Mana oder andere Ressourcen. Natürlich kann dieser hohe Schaden auch auf Gegner treffen und Teamfights entscheiden.

      Die beschreibung eines ADC könnte auf Master Yi, Fiora, Riven oder andere Meele Champions zutreffen, aber Pros haben sich für Ranged AD entschieden, weil man mit ihnen einfacher Farmen und sicherer Schaden Austeilen kann. Weil ADC die schwächste Position am Anfang des Spiels ist bekommt er einen Partner der ihn in der Phase babysittet: der Support.

      Die Support Position zeichnet sich dadurch aus das sie kein Gold braucht, also einen hohen Utility Wert im Kit oder generell hohe Grundwerte hat; die Aufgabe von einem Support ist im Grunde die Lane zu Warden und zu gucken das der ADC ohne Probleme Farmen kann um dann im Mid- Lategame das Schaden Powerhouse zu werden. Weil Angriffsstärke besser mit Gold als mit Leveln skalliert, ist es auch nicht schlimm das man einen Partner bei sich hat.

      Wo kann man dieses Duo jetzt am sinnvollsten auf der Karte plazieren? Dafür brauchen wir die Karte wieder, aber dieses mal mit den Objectives drauf.

      Objective Control



      Von Turrets abgesehen ist es speziell sehr wichtig den Drachen und Baron zu kontrollieren, der Baron Spawnt erst sehr spät im Spiel, packt man sie also in die Botlane erlaubt das einem mehr verfügbare Spieler beim Drachen zu haben für den Fall das darum gekämpft wird, oder einfach das man ihn leichter Erlegen kann.

      Als nächstes gucken wir uns die Midlane an. Am Anfang war das der Platz für Champions mit geringer Mobilität aber Atomkraft Schaden skallierung. Aber hier gibt es besonders viele Variationen wie zum Beispiel controll Mages die viel Waveclear und Utility haben genauso wie Assassins die durch hohe Mobilität und Burst in form von Roams andere Lanes unterstützen. Im grunde ist die Midlane aber Vorteilhaft für alle Sorten von Champions, die mit wenig Mobilität haben kein Problem weil es die kürzeste Lane ist dadurch sind Ganks eher unwirksam. Und Assassins können schnell Pushen weil es die kürzeste Lane ist und dann Roamen. Aufjedenfall das Zuhause von AP Carries(oder in der Toplane) für magischen Schaden weil das Gegnerteam sonst die komplette Strategie nur mit Rüstung Kontern könnte

      Toplane ist die längste Lane und ist auch die am weit entferntesten von der early Game Action am Drache, deswegen müssen Toplaner sehr selbstsutained und bullig sein. Fähig, da für eine lange zeit zu sein und einem Gank lebend zu entkommen wenn sie weit weg von ihrem Turret sind an dem Zeitpunkt. Bullige Bruiser welche gut Snowballen so wie Darius, Garen und Tanks wie Malphite, Gnar und Maokai oder bullige AP Bruiser wie Ryze und Vladimir passen in die Rolle.

      Zu guter letzt noch der Jungler. Wessen hauptaufgabe es offensichtlich ist den Jungle zu Farmen, aber auch die Buffs zu Kontrollieren und zu Ganken. Es ist außerdem die variabelste Rolle, alles was stark genug ist um zu Überleben und zum Team passt kann im Grunde hier gespielt werden.

      Die Meta ist im Grunde immer nur das was der größte Teil der Community denkt ist am besten in dem bestimmten Zeitpunkt, selbst wenn es das nicht ist.

      Wenn du Spielspezifische Begriffe nicht verstehst kannst du im League Lexikon nachgucken, sollte der Begriff nicht dabei sein einfach im Thread fragen.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Der Begriff Meta ist nicht spezifisch sondern allgemein gemeint, z.B. war Season 1 afaik sehr Crit-lastig, was in Season 2 ziemlich generft wurde, weshalb man in diesem Fall von einer Änderung der Meta sprechen kann. Ebenso kann man Positionierungen meinen, wie, dass z.B. wenn sowas wie Double Jungle viable und häufig/immer gepickt wird. Eine Änderung eines einzelnen Champions ist keine nennenswerte Änderung der Meta.

      Es geht ja nicht darum das es für euch nennenswert ist. Die Meta ist das Gesamte wenn Naut als stärkster Toplaner angesehen wird und das sich ändert auch wenn ein anderer Tank dafür in die Position kommt kann das einiges Verändern, weil dieser wieder viele verschiedene Matchups hat wodurch andere Positionen beeinflusst werden das wird kaum Einfluss auf bronze 5 bis dia 2 Spieler haben da wird nicht viel Gewicht auf Strategie gelegt jedenfalls in einer anderen Dimension als in Master bis Faker, trotzalldem ist das eine änderung der Meta. Es ist in den kleineren Schichten wenn man von Top -> tank/bruiser/control mage -> champions/items usw. ausgeht.

      Ich verstehe was ihr meint, aber einer von uns hat ne falsche Vorstellung von dem Konzept und wie tief das ganze reicht, logisch ist es von meinem pov trotzdem auch wenn ich vll. nicht das richtige Wort verwende falls ich mit dem Meta Begriff falsch liege.
    • In meinen Augen ist eine Meta einfach nur der aktuelle generelle Spiel-Stil. z.B.: Wo liegt der aktuelle Focus? Auf der Laningphase, 5man Kämpfen, Ganking?

      Damit ist es auch klar, dass es dementsprechend Helden gibt, die besser zur aktuellen Meta passen und diese dominieren. Es kann auch ein spezieller Held hervorstechen. Aber wenn dieser etwas generft wird und sich sonst nichts ändert, dann wird sich der generelle Spielstil nicht gewaltig ändern. Wenn Nautilus eine Art Teamfight-Tank ist, dann pickt man an seiner Stelle einen anderen.
      Sollte er so stark gewesen sein, dann wird er entweder gepickt und ein Team muss ohne ihn spielen (und kommt damit offenbar zurecht) oder er wird gebannt und beide Teams kommen damit klar.
    • Okay das stimmt auch, die Meta ist der aktuelle Spielstil der aber einen gewissen Championpool hat. Die Meta entsteht ja nicht aus jucks und laune sondern dadurch das Änderungen am Spiel vorgenommen wurden weshalb auch das Ändern von Champions die Meta beeinflusst. Caster und Pros reden eben darüber das x und y Champion in der Meta sind, gemeint ist das er gut in die Rolle passt die für den aktuellen Stil, oder Strategie, eben genutzt wird(wobei es dann sogar verschiedene Meten in league gibt im selben Zeitraum) - wird der Champion *aus der Meta* entfernt heißt das nicht unbedingt das sich die spezifische Meta an der Stelle geändert hat, ich denke das fasst es ganz gut Zusammen oder?