Mojang plant monatliche Gebühren auf Minecraft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mojang plant monatliche Gebühren auf Minecraft

      Jeder Spieler der PC-Version von Minecraft kann seinen eigenen Server aufsetzen - noch. Das Entwicklerstudio Mojang denkt darüber nach, die Server selbst zu betreiben und für den Zugang Abogebühren zu verlangen.
      Das schwedische Entwicklerstudio Mojang prüft Pläne, künftig eigene Server für die PC-Version von Minecraft zu betreiben und von den Spielern dafür Abogebühren zu verlangen. Das hat Carl Manneh, der Geschäftsführer des Unternehmens, im Gespräch mit dem Magazin IT24.se gesagt. Derzeit können Spieler ihre eigenen Server betreiben - was zwar kostengünstig, aber vergleichsweise kompliziert ist.

      Ziel der Abos sei es laut Manneh, dass Mojang sich regelmäßig sprudelnde Einnahmen sichert. Derzeit verdiene Mojang einmalig beim Verkauf, die weiteren Updates und Erweiterungen seien aber kostenlos. Zum anderen findet Manneh gut, dass Spieler es künftig einfacher hätten, auf einen Minecraft-Server zu gelangen - ein Klick oder Knopfdruck, und schon seien sie verbunden. Bislang haben sich fast 30 Millionen Spieler für Minecraft registriert, knapp sechs Millionen haben den Klötzchenbaukasten gekauft.


      Was haltet ihr davon ?
      quelle - golem.de
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • BiBa Bullshitt
      Es gibt so viele Arten von Multiplayern(Themen und so der Server).Plugins und die Plugin Devs würden entweder weg fallen oder mit einer ganz geringen Chance für einen kleinen oder gar keinen Preis ihre Plugins los werden.

      Protecting? wenn nichts protected wird, ists bullshit³
      Welten sind iwann ausgelastet, Rohstoffe abgebaut.
      Man bräuchte massig viele Server.
      sollten 50% der 30 millionne Spieler, also 15millionen oder von miraus 5 millionen spieler online spielen wollen.

      Ich halte außerdem gar nichts davon.Bezahlt wer bei COD oder Battlefield fürs onlinezocken?
      WTH? das ist einfach nur ein ausnehmen der treuen Spieler.Ein Geldernten wie es nomral nur F2P Games mit Cash Shop und Premium machen.(oder seit neuem COD)

      Es wird die Freiheit genommen eig. Server(Welten) zu kreieren und Plugins individuell an Themen ect. anzupassn.

      Von daher würde ich sollte das online spielen kosten einfach auf cracked Server warten, nicht patchen oder quitten.
    • Ich find das ganz verständlich. Hab zwar keine Ahnung wie sie das mit den Online-Multiplayer-Servern so machen wollen, aber für die weitere Entwicklung des Spiels brauchen sie neue Einnahmen.
      Die erste große interessierte Welle der Spieler is langsam am Ablaufen und ne 2te wirds nicht geben. Woher sollen sie sons das Geld hernehmen? Die Spieler haben das Spiel gekauft und es ist nichts weiter zu bezahlen. Wenn sie jetz noch weiter an dem Spiel arbeiten, muss sich das auch irgendwie für das Unternehmen rentieren.

      Das einzige was mir einfallen würde, wäre für weitere große Updates Geld zu verlangen. So ca wie von Beta zu Alpha.
    • UrViech;294188 schrieb:

      Ich find das ganz verständlich. Hab zwar keine Ahnung wie sie das mit den Online-Multiplayer-Servern so machen wollen, aber für die weitere Entwicklung des Spiels brauchen sie neue Einnahmen.
      Die erste große interessierte Welle der Spieler is langsam am Ablaufen und ne 2te wirds nicht geben. Woher sollen sie sons das Geld hernehmen? Die Spieler haben das Spiel gekauft und es ist nichts weiter zu bezahlen. Wenn sie jetz noch weiter an dem Spiel arbeiten, muss sich das auch irgendwie für das Unternehmen rentieren.

      Das einzige was mir einfallen würde, wäre für weitere große Updates Geld zu verlangen. So ca wie von Beta zu Alpha.


      30Millionen Spieler die alle mind. 10€ Bezahlt haben.
      macht 300Millionen aufm Konto.
      Ich glaub allein von den Zinsen kann ich ein Team bezahlen und klasse leben :D
    • ich versteh gar nicht wieso du dich so aufregst, es ist doch vollkommen nachvollziehbar dass sie selbst auch server betreiben wollen denn sicheres einkommen ist bei jedem unternehmen nunmal wichtig. Und wenn sie den servernbesitzern möglichst viel freiheit bieten was plugins und mods etc. angeht dann wieso bitte nicht?
    • Bezahlt wer bei COD oder Battlefield fürs onlinezocken?

      Schon..

      Jedenfalls finde ich die Idee nicht gut. Minecraft ist bekannt für den großen Umfang für den kleinen Preis, deshalb lädt man es sich nicht Illegal, sondern kauft es. Server werden eh schon in Massen betrieben also nur Geldmacherei und Kontrolle.
    • Ich würde mal sagen, dass alle etwas chillen sollen.
      Mittlerweile ist ein Statement aufgetaucht und dieses besagt, dass nicht jeder, der MC Multiplayer zocken will, zahlen muss.
      Wahrscheinlich wird es also wohl darauf hinauslaufen, dass Mojang eigene Server bereitstellt oder andersweitig etwas exklusiveres machen wird, was dementsprechend dann geld kostet
    • Scharock;294190 schrieb:

      30Millionen Spieler die alle mind. 10€ Bezahlt haben.
      macht 300Millionen aufm Konto.
      Ich glaub allein von den Zinsen kann ich ein Team bezahlen und klasse leben :D


      Klar, aber stell dir vor sie haben nun diesen fetten Gewinn gemacht. Die Gewinn-Phase is vorbei und sie wollen weiterhin an dem Projekt arbeiten, da es lohnend wirkt und Spaß macht von mir aus.
      Denkst du sie machen so nen Haufen Gewinn, nur um danach weitere Mühe ins Spiel zu setzen, ohne für diese zusätzliche Arbeit entlohnt zu werden? Kaum.
      Sie würden Verluste schreiben. Und mit Verluste meine ich nicht, dass sie ins Minus gehn, aber sie verlieren einen Teil des vorher erarbeiteten Gewinns.

      Denkst du da arbeitet noch einer mit, wenns statt weiterem Gewinn nur noch Minuszahlen gibt?

      Edit : Jeder der arbeitet (also Leistung/ Schweiss und Zeit in ein Projekt investiert) will dafür auch entlohnt werden. Ein "ich mach das für die Fans"-Denken, gibt es nicht. kA wie viele Leute bei dem Projekt mitarbeiten. Aber nen Großteil wird ja vorerst mal Notch eingesackt haben oder? Der is ja jetz schon wieder annem andren Spiel dran
    • psycho257;294185 schrieb:

      Warscheinlich will Mojang einfach nur selbst ein Serveranbieter sein. Ist warscheinlich nur ein Missverständnis.



      Ebenfalls mein Verständnis.
      Ich denke nicht das sie jetzt alle aktuellen "privaten" Server ausschließen..

      Eher würde sich das Angebot dann an Spieler richten sie nach Servern mit sehr vielen Membern suchen und bereits sind für eine solche Welt auch zu zahlen.
      MFG
    • Es wird wohl doch nicht so kommen, auf Pcgames habe ich folgende News gefunden :

      [B]Minecraft: Multiplayer-Modus weiterhin kostenlos spielbar - Monetarisierung aber weiterhin im Gespräch[/B]

      Der Minecraft Multiplayer-Teil soll auch in Zukunft kostenlos spielbar sein. Hersteller Mojang Specifications hatte verlauten lassen, man überlege, kostenpflichtige Server als Teil eines Abo-Modells einzuführen. Nun schloss man zumindest aus, dass jeder Spieler zukünftig für die Nutzung von Minecraft zahlen müsse.

      Minecraft Hersteller Mojang hat kürzlich mit einem Statement von Geschäftsführer Carl Manneh für Aufsehen gesorgt. Dieser hatte in einem Interview mit dem englischsprachigen Magazin mcvnordic.com gesagt, man prüfe die Möglichkeit, eigene Server für das Aufbauspiel zu installieren und diese den Spielern gegen Gebühr zur Verfügung zu stellen. Man wolle damit auf lange Sicht Einnahmen durch Minecraft generieren, so Manneh. Schließlich würden Nutzer das Spiel nur einmal bezahlen, erhielten aber jeglichen folgenden Content kostenfrei. Diese Aussagen weckten bei vielen Anhängern die Befürchtung, Minecraft könnte nur noch durch die Entrichtung eines gewissen monatlichen Beitrages spielbar sein.
      Dies wurde jetzt jedoch von Minecraft-Chefentwickler Jens Bergensten dementiert. Im Nachrichtenportal Twitter hatte ein User gefragt, ob es wahr sei, dass in Zukunft jeder Spieler für den Multiplayer-Modus von Minecraft Geld zahlen müsse. Die Antwort des Entwicklers lautete "Nein, ist es nicht." Grundsätzlich bleibt es jedoch vorstellbar, dass Mojang künftig kostenpflichtige und betreute Server anbieten wird, diese aber freiwillig nutzbar sein werden. Das Dementi von Jens Bergensten seht ihr auf seinem Twitter-Account. Neuigkeiten rund um Minecraftfindet ihr auf unserer Themenseite.