Minecraft Server rewrite?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Assaki;305459 schrieb:

      Was heißt für dich lohnen?

      Ich meine damit, dass ein Großteil der Serverbetreiber den Server benutzen würde.


      Castiel;305461 schrieb:

      Und was heißt für dich einen zu entwickeln? Einfach nen Server aufsetzen mit paar Plugins oder willst du Minecraft komplett neu machen? :D


      Einen neuen Minecraft Server in C++ zu schreiben.
    • Hmm, ich weiß nicht genau ob sich das lohnen würde, da sich das "normale" Minecraft ja auch stätig verändert, verbessert und einfach weiterentwickelt. Ich denke der Aufwand, den du leisten würdest, würde sich am Ende nicht rentieren, da alle weiterhin das normale Minecraft nutzen würden.

      Ist meine Meinung ;)
    • Castiel;305465 schrieb:

      Hmm, ich weiß nicht genau ob sich das lohnen würde, da sich das "normale" Minecraft ja auch stätig verändert, verbessert und einfach weiterentwickelt. Ich denke der Aufwand, den du leisten würdest, würde sich am Ende nicht rentieren, da alle weiterhin das normale Minecraft nutzen würden.

      Ist meine Meinung ;)

      Nun... das sei jetzt mal so dahingestellt. Wenn man eine gute Basis hat (siehe Flyff) dauert es auch nicht soo lange auf eine neue Version zu Uptaden. z.B habe ich bei meinem Test-Server das neue RSA+AES (Minecraft) verfahren innerhalb von 3 tagen eingebaut~
    • Assaki;305469 schrieb:

      Es kommt drauf an. Ich denke, wenn der Server sich abhebt von den Standart Minecraft Server, und mehr Funktionen oder anderes nützliches für Serverbetreiber besitzt, könnte es sich durch aus lohnen. Hauptsache, es wird halt "besser" als der Standart Server sein.


      Dabei würde helfen: Hau alle nützlichen Plugins standardmäßig mit rein. Somit ersparst du den Admins die Arbeit alle nötigen/nützlichen Plugins zu installieren ;)
    • Castiel;305470 schrieb:

      Dabei würde helfen: Hau alle nützlichen Plugins standardmäßig mit rein. Somit ersparst du den Admins die Arbeit alle nötigen/nützlichen Plugins zu installieren ;)


      Und was ist wenn die Admins diese Plugins gerade nicht wollen? Wir gefällt das Standartmc ohne irgendwelche Plugins am besten.
    • Die Plugins kann man auch in den normalen MC Server einbauen und dann veröffentlichen. Dazu muss man die Anwendung nicht komplett neu schreiben. Andere "nützliche" Funktionen kann man auch einfach so einbauen - "Mods" machen ja nichts anderes.

      Lohnen würde es sich daher nur, wenn dein Server deutlich weniger Resourcen benötigen würde.

      Dagegen spräche aber:
      - Keiner der bisher geschriebenen Mods kann verwendet werden (und das sind mittlerweile ja einige)
      - Wer Mods entwickeln möchte, müsste sowohl mit Java als auch mit C++ vertraut sein
      - Da du nach jedem Release den Server auf den neuen Stand bringen musst, kommen Server, die auf deine Anwendung setzen, erst viel später in den Genuss der neuen Features
      - Dein Server wird viel mehr Bugs haben ...

      IMHO lohnt es sich daher nicht wirklich.
    • Well;305692 schrieb:

      - Keiner der bisher geschriebenen Mods kann verwendet werden (und das sind mittlerweile ja einige)

      Das ist das Hauptproblem momentan aber ich schaue mal ob ich evtl über JNI die Plugins von Bukkit integrieren kann. Das problem ist halt noch momentan dass ich nicht weiß ob die JNI (Java Native Interface) schnittstelle auch unter Linux verfügbar ist.

      Well;305692 schrieb:

      - Wer Mods entwickeln möchte, müsste sowohl mit Java als auch mit C++ vertraut sein

      Wie schon oben erwähnt könnte ich versuchen ob ich die JNI schnittstelle verfügbar machen kann.

      Well;305692 schrieb:

      - Da du nach jedem Release den Server auf den neuen Stand bringen musst, kommen Server, die auf deine Anwendung setzen, erst viel später in den Genuss der neuen Features

      Vergleiche mich BITTE nicht mit bukkit. Dass bukkit sich das überhaupt leisten kann so langsam zu sein ist für mich ein Rätsel.

      Well;305692 schrieb:

      - Dein Server wird viel mehr Bugs haben ...

      Nun... das würde ich momentan noch nicht sagen. Ich denke ich kenne durch Flyff genug stellen wo bugs auftreten können. Ich denke auch, dass mein Server nicht mehr Bugs als der Offizielle minecraft server haben wird. Blicken wir doch ein mal in die Zeit zurück, wo Yanickmama 1 Packet an den Server senden konnte und er daraufhin down war.

      Well;305692 schrieb:

      Lohnen würde es sich daher nur, wenn dein Server deutlich weniger Resourcen benötigen würde.

      Momentan kann ich schon 1200 Chunks in 1 sec generieren. Bei ca 15 MB ram verbrauch. Wie gesagt ich finde den momentanen Minecraft server auch 'ok' aber was ist halt wenn du eben 160 Player gleichzeitig auf deinem Server haben willst. Dann hast du bei Java halt über 8 gb ram verbrauch und übelste ingame laggs und diesen bekannten tollen Error "Can't keepup did the system time change".
      Nochmal um was anzuhängen habe: Ich habe früher auch mal einen Minecraft Server auf einem 1 gb Ram v-Server mit 2500 mhz laufen lassen. Dieser konnte nichteinmal 5 Spieler aushalten~

      Von daher würde ich nicht sagen dass es sich nicht lohnen würde. Ich denke es würde sich nur aus dem Grund nicht lohnen weil halt die Plugins nicht von bukkit nicht alle 'da währen'.

      Edit: Ich lese gerade bei Wikipedia: "JNI ermöglicht es beispielsweise, dass Funktionen einer Windows-DLL oder einer shared library unter Linux, die in C oder C++ programmiert sind, aus Java aufgerufen werden. Umgekehrt ist es ebenfalls möglich, dass „Native“-Programme Java-Methoden über JNI aufrufen oder eine komplette JVM ausführen können.". Ich werde mal in den kommenden Tagen mal ansehen wie das ganze genau funktioniert und ob das mit den Plugins auch funktionieren würde.
    • Ich wollte nichts mit Bukkit vergleichen. Ich meine nur: Wenn eine neue MC Version erscheint, musst du die neu hinzugekomme Features in deinem Server implementieren. Ich habe keine Ahnung, wie umfangreich die Änderungen bei jeder neuen Version sind - aber wenn größere Updates kommen, bist du dann nicht ein oder zwei Wochen hinden dran?

      Von dem Gedanken, dass deine Serveranwendung mehr Bugs haben wird, bin ich immernoch überzeugt.
      Nicht primär deswegen, weil du C++ verwendeat, sondern eher weil du ein System nachbildest und vermutlich nicht den Planungsaufwand betreibst, den die MC Entwickler betrieben haben.

      ... nur meine Meinung.

      (Ok, an das JNI habe ich nocht gedacht. Ich dachte seither immer, man könne damit nur aus einem Java Pogramm nativen Code aufrufen. Ich wusste nicht, dass das auch andersrum geht. :) )
    • Die Idee der Umsetzung in C++ kam schonmal.Wo ich mal gelesen habe,dass wohl mehr Ressourcen/Leistung? benötigt würden.
      An sich finde ich es Sinnlos, da Minecraft an sich eine völlig freie Welt besitzt.Sämtliche Extras sind nur Spielereien oder Müssen einfach wegen mehreren Spieler gemacht werden.(Schutz)
      An sich würde aber niemand unbedingt wechseln wollen, da man sich den originalen MC Server kostenlos downloaden kann und mit Bukkit genügend Plugins zur Auswahl stehend en Server selber komplett frei zu gestalten.

      Das würde sich auf keinen Fall lohnen.
      Vergleichen mit Flyff kannst du das nicht, da man bei MMORPG´s Rates hat, die man bei einem P-Server einstellen kann.Das sind grundlegende Unterschiede.
      MC Server sind frei einstellbar und unterscheiden sich nicht.
      Außerdem willst du auch einen neuen Clienten dazu schreiben oder nur den Server?
      Ohne Client würde das dann noch weniger Sinn machen.
      Da du dich auf den Clienten abstimmen musst.
    • Well;305720 schrieb:

      Ich wollte nichts mit Bukkit vergleichen. Ich meine nur: Wenn eine neue MC Version erscheint, musst du die neu hinzugekomme Features in deinem Server implementieren. Ich habe keine Ahnung, wie umfangreich die Änderungen bei jeder neuen Version sind - aber wenn größere Updates kommen, bist du dann nicht ein oder zwei Wochen hinden dran?

      Nehmen wir als Beispiel die neue Version: Hierbei wäre das meiste wirklich nur Clientside. Wenn ich eine richtige funktionierende Basis schon haben würde, denke ich nicht dass mich dies mehr als 2 - 4 tage gekostet hätte.

      Well;305720 schrieb:

      Von dem Gedanken, dass deine Serveranwendung mehr Bugs haben wird, bin ich immernoch überzeugt.
      Nicht primär deswegen, weil du C++ verwendeat, sondern eher weil du ein System nachbildest und vermutlich nicht den Planungsaufwand betreibst, den die MC Entwickler betrieben haben.

      Ich möchte jetzt nicht über Notch's "Systeme" sprechen. Weil geplant sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Klar Orginal zu 100% werde ich es sicherlich nicht (oder vlt doch ;3) hinbekommen aber 95% - 99 % sollten aber schon drin sein.

      Scharock;305749 schrieb:

      Die Idee der Umsetzung in C++ kam schonmal.Wo ich mal gelesen habe,dass wohl mehr Ressourcen/Leistung? benötigt würden.

      Verstehe ich dass richtig, dass du meinst, das unter C++ mehr resourcen verbraucht werden als unter Java ?!
      Wenn ja, dann würde mich mal brennend interessieren wo. Weil entweder hat der Server alles geprecached um ultra schnell zu werden, oder er war einfach nur 'boblike' programmiert.

      Scharock;305749 schrieb:

      An sich finde ich es Sinnlos, da Minecraft an sich eine völlig freie Welt besitzt.Sämtliche Extras sind nur Spielereien oder Müssen einfach wegen mehreren Spieler gemacht werden.

      Wieso sollte mein Zeug nicht frei sein. Wie schon gesagt: Wenn es dich nicht stört eben 25€ (o.Ä) mehr pro Monat für einen Rootserver auszugeben, dann kann ich deine Meinung voll und ganz verstehen.

      Scharock;305749 schrieb:

      An sich würde aber niemand unbedingt wechseln wollen, da man sich den originalen MC Server kostenlos downloaden kann und mit Bukkit genügend Plugins zur Auswahl stehend en Server selber komplett frei zu gestalten.

      Willst du mir sagen, dass mein Server etwas kosten würde !?!. Ansonsten siehe oben.

      Scharock;305749 schrieb:

      Das würde sich auf keinen Fall lohnen.

      Wie gesagt lohnen würde sich es halt 'nur' die kosten des Rootsevers senken, die Ingameperformance erhöhen, extremere Plugins erlauben (Erweiterte physics(z.B die gesamte Welt als 'physic blöcke' zu verarbeiten)), auch würde ich etwas daran setzten den Client an sich zu entlasten(wenn z.B eine riesige TnT Explosion kommen würde würde der Client nicht mehr als 100 Explosionen anzeigen.)(aber hierbei muss ich noch schauen, welche Möglichkeiten ich habe).


      Vergleichen mit Flyff kannst du das nicht, da man bei MMORPG´s Rates hat, die man bei einem P-Server einstellen kann.Das sind grundlegende Unterschiede.
      MC Server sind frei einstellbar und unterscheiden sich nicht.

      Minecraft ist auch kein MMO .___. aber:
      Wer spricht davon, dass ich die EXP rate nicht einstellbar machen kann :thumbsup:.
      Ich von meiner Seite hatte auch geplant, ein ähnliches Ressourcen System, wie z.B in Flyff, in den Server zu integrieren, damit die User dem Endprodukt, ihrer Meinung nach, den letzten Feinschliff geben können und sich somit mehr Server von einander abheben würden, und somit für mehr Abwechslung sorgen würden.

      Scharock;305749 schrieb:

      Außerdem willst du auch einen neuen Clienten dazu schreiben oder nur den Server?
      Ohne Client würde das dann noch weniger Sinn machen.
      Da du dich auf den Clienten abstimmen musst.

      Nein eigentlich hatte ich dass nicht vor, da ich erstens kein bzw kaum D3DX kann und zweitens, weil das ein massiver Aufwand ist. Dies würde sich noch weniger lohnen, da es meines Wissens sogar schon bessere Minecraft clone als Minecraft ( ja :D ) gibt, die auch niemanden interessieren.
    • Setz ein Repository z.B. bei Git auf und schau wie die Resonanz ist.
      Ich bin zwar nicht aktiv in der Minecraft-Secene unterwegs, finde aber als Außenstehender das der Anteil an Entwicklern relativ hoch ist. Das Minecraft Protokoll ist gut dokumentiert, also sollte es auch als ein Mann Projekt umsetzbar sein. Man gewinnt immer an Erfahrung! Btw.